Pfeil rechts

G
..daran gedacht, natürliche mittel wie 5HTp (in brd nicht rezeptfrei) oder johanniskrautextrakt zu probieren. habe, wie geschildert, bei mir selbst vor ein paar wochen sp diagnostiziert . nun hab ich mal ein bischen recherchiert (auch dank bibis antwort) und kam darauf, dass die amis uns schon wieder mal a bissl vorraus sind. sehr wahrscheinlich ist ein gestörter serotoninhaushalt biologische ursache für ängste und depressionen. die behandlung mit ssri's und benzos birgt ne menge nebenwirkungen. aber mit der aminosäure 5-htp und dem wirkstoff von johanniskraut kann man die gleichen wirkungen ohne grossartige nebenwirkungen erzielen (5htp ist der grundstoff zur synthese von serotonin, hypericum, der wirkstoff im jk, wirkt wie ein serotoninwiederaufnahmehemmer). es wird momentan sogar eine größere studie zur behandlung von sp mittels johanniskraut angelegt (amerikanisches institut). lesenswert ist z.B. kelly's st. john's wort page mit einem hoch interessanten forum, wo leute mit depressionen und angststörungen ihre erfahrungen mit johanniskraut und 5htp schildern.
eine echte alternative zu den chemischen keulen, ein gutes jk-präperat ist übrigens neuroplant 1x1 mit einem hohen hypericum anteil und einer geringen standardabweichung beim wirkstoffgehalt. wie gesagt, 5htp am besten in den usa bestellen..

hat da noch nie einer von euch dran gedacht? denke, das sollte einen versuch wert sein, hm?

02.03.2003 19:05 • 20.03.2004 #1


G
Hallo Pedro,

ich habe gestern zufällig auch etwas über dieses 5-htp gelesen, hörte sich sehr interessant an, das kann man wohl auch in Holland bestellen. Die letzten zwei Wochen hab ich jetzt Johanniskraut genommen, ich denke das depressive hab ich damit ganz gut in den Griff gekriegt, aber die Ängste sind irgendwie immernoch da, mal mehr mal weniger, manchmal sogar stärker wie vorher. Ich denke ich werd es doch mal mit einem Serotoinwiederaufnahmehemmer probieren, habe zwar schon schiss vor den Nebenwirkungen aber auch viel positives drüber gelesen. Und in zwei Tagen habe ich einen Termin beim Therapeuten.
Viele Grüße Bibi

04.03.2003 22:37 • #2


A


Hat mal jemand

x 3


A
Hallo Bibi!

Ist der Termin in 2 Tagen dein erster Termin beim Therapeuten? Warum hast Du davor Angst oder hab ich das falsch verstanden und hast Du Angst vor den Nebenwirkungen des Serotoninwiederaufnahmehemmers? Welchen wirst Du den nehmen?
Ich wünsch Dir Alles Gute!
Eine Leidensgenossin

04.03.2003 22:58 • #3


G
Hallo Pedro!
Ich verstehe eines nicht: 5htp nimmt man doch, um seinen Serotoninspiegel zu erhöhen, oder? Und was soll dann das Johanniskraut als Serotoninaufnahmehemmer?? Das widerspricht sich doch! Oder fehlt mir einfach eine Information dazwischen? Bitte kläre mich auf, ich habe den Eindruck, Du hast Dich in dieser Sache schon sehr informiert. Liebe Grüße, Romi

05.03.2003 10:08 • #4


G
hallo romi,

also das ist so: 5htp ist die aminosäure, die der körper benötigt, um serotonin zu synthetisieren. also hast du damit mehr grundstoff im körper zur produktion. der neurotransmitter serotonin wird dann in den nervenzellen freigegeben und befindet sich nach freigabe im synaptischen spalt der nervenzellen. im biochemischen prozess wird dieses serotonin jedoch wieder zurückgeführt, so dass es nicht mehr wirkt (wiederaufnahme). also ein aufnahmehemmer bewirkt, dass es länger im synaptischen spalt verbleibt und somit länger wirkt. die kombination 5-htp und johanniskraut wirkt also in doppelter hinsicht: mehr grundstoff und stärkere, längere wirkung. hierbei gilt es für sich selbst die richtige dosis zu finden. (1200 mg neuroplant 1x1, 100mg 5-htp für mich)

bemerkenswert ist übrigens, dass Alk. ebenso den serotoninspiegel erhöht. (hab ich in einer klinischen studie gelesen). daher auch die hemmungslosigkeit und geselligkeit nach dessen genuss. meine these ist, eben diesen effekt mit hilfe der o.g. substanzen zu erzielen. zu überlegen wäre vielleicht noch den dopamingehalt im körper zu erhöhen, da gibts auch naturprodukte für.

bin jetzt seit 11 tagen auf johanniskraut und habe schon positive wirkungen verspürt. allerdings schwankt mein zustand noch etwas. hoffe, dass bald meine bestellung von 5htp aus usa kommt.
ich habe bereits phasen gehabt, in denen ich sehr entspannt und locker war und selbst in einer sitzung meine meinung ohne angstgefühl oder zitternde stimme gesagt habe. ich habe teilweise richtig lange telefongespräche geführt und konnte dann und wann sogar was spontanes, witziges von mir geben.

heute auf dem abteilungsabend war ich allerdings wieder ziemlich verklemmt und mit mir selbst beschäftigt. ich glaube, dass ein wiederaufnahmehemmer nur dann effektiv wirkt, wenn genug "grundstoff" im körper vorhanden ist (deshalb 5-htp). ein mangel daran kann übrigens auch an falscher ernährung liegen, doch wenn ich meinem körper diese wichtige aminosäure direkt zuführe, kann ich wohl nix falsch machen.

so long

beste grüße

pedro

06.03.2003 00:58 • #5


G
Hallo Andrea,
es war mein erster Termin beim Therapeuten, war schon etwas komisch weil ich auch schon wieder dachte ich könnte etwas falsches sagen. Aber es ist ganz gut gelaufen.
Etwas Angst vor den Nebenwirkungen des SSRI habe ich schon aber eine Freundin von mir hat auch gesagt es wär bei weitem nicht so schlimm. Ich weiß noch nicht welchen im bekommen werde.
Dir auch alles Gute! Nimmst du irgendwas und/oder machst du eine Therapie?
Viele Grüße

07.03.2003 19:52 • #6


A
Hallo Bibi!
Freut mich, daß es gut gelaufen ist beim Therapeuten.
Ich denke, dort sollte man wohl am wenigsten Angst haben müssen, etwas falsches zu sagen, aber wir können halt trotzdem nicht so schnell aus unserer Haut heraus, stimmts?
Ich war schon bei unzähligen Therapeuten und es gibt ein paar gute, aber es gibt auch weniger gute. Geh einfach nach deinem Gefühl, nach dem Gefühl im Bauch, probier ein paar Stunden aus, es müßten schon mehrere sein, aber dann frag dich, ob du das Gefühl hast, ob du mit ihm/ihr weiterkommen kannst oder nicht. Du brauchst auch keine Schuldgefühle haben und denken, es liegt schon wieder an dir , es ist einfach so , daß menschen unterschiedlich sind und die vertrauensbasis und die chemie muß einfach stimmen, ok?
ich wünsch dir alles gute auf deinem neu eingeschlagenen weg!
Andrea

07.03.2003 20:21 • #7


A
Ach ja, da hab ich was vergessen:
Ich hab eine Therapie angefangen und abgebrochen, hat einfach nicht gepaßt, jetzt bin ich gerade dabei, mir eine alternative Therapeutin zu suchen oder überhaupt eine Alternative. Weiß noch nicht so recht, muß mich erst orientieren.
Bis bald!
Andrea

09.03.2003 21:26 • #8


G
Hallo pedro! Danke für Deine ausführliche Information. Das Thema Serotonin ist nämlich derzeit bei uns Reizdarmlern auch ein großes Thema. Also Danke und liebe Grüße, Romi

14.03.2003 23:52 • #9


T
Hallo pedro,

habe erst seit kurzem einen Computer, bin seit gestern erst im Internet, habe also null erfahrung aber schon seit vielen Jahren starke Schlafstörungen.
Würde dieses 5-htp auch gern bestellen. Kannst du mir sagen/ schreiben wie ?!

07.02.2004 10:05 • #10


G
hallo petro!
wär super nett, wenn du mal über deine erfahrungen mit 5 htp berichten kannst. habe nach deinem beitrag ein wenig im netz recherchiert und bin auch ziemlich positiv überrascht, von dem, was ich so herausgefunden habe. würd das mittel gern mal ausprobieren, da antidepressiva bei mir nicht wirken oder ätzende nebenwirkungen haben. liebe grüsse, Bibo

10.02.2004 15:49 • #11


T
Hallo Pedro.

Kannst Du mir von Deinen Erfahrungen berichten mit der aminosäure 5-htp? Es würde mich sehr interessieren ob es Dir geholfen hat. Danke. Tina

11.02.2004 18:28 • #12


O
5-htp..
könnt ihr prima bestellen bei

www.vitamehr.com

oder bei Pharmatrans unter der Telelefonnummer
00800 8020 8020 oder Fax
00800 70307030

Da umgeht ihr die Zollschranken!
Pharmtrans liefert eine einwandfrei pharmazeutische Qualität!
gruss
Otto

17.02.2004 17:11 • #13


G
Hallo zusammen,

also das ist ne längere geschichte..versuch es kurz zu fassen: zunächst mal hat ich letzten sommer johanniskraut aufgegeben, danach nahm ich allein 300 mg 5htp ca. 2-3 wochen ,
die wirkung war sehr gut, ängste, grübeleien und depression verbesserten sich stark, wollte denn auch neues 5htp bestellen, doch diesmal ging es nicht durch den zoll, dachte dann ich käme von nun an ohne aus…fing dann nach meinem praktikum meinen ersten richtigen job an bei ner tochter von einer grossbank, musste sogar mein einstellungsgespräch auf englisch führen..war bevor ich anfing und in der ersten woche noch sehr euphorisch..merkte allerdings nicht das meine sozialen ängste wieder da waren und meine konzentrationsfähigkeit wieder stark litt –ich weiss nicht wie es gewesen wäre, hätte ich 300mg 5htp konsequent weiter genommen- auf jeden fall hab ich den job verloren und irgendwann zum ende des jahres wurde mir bewusst- im dezember trat ich nen neuen job in einer unternhemensberatung an- dass ich auf keinen fall geheilt bin. Zu meiner angststörung gesellte sich nun auch wieder zunehmend depression, hatte noch mal versucht 5htp zu bestellen, ging aber wieder net durch den zoll, hab dann anfang des jahres erstmalig nen therapeuten aufgesucht, welcher mir natürlich nichts verschreiben kann und auch nicht will, i.ü. denke ich, dass die gespräche mit ihm auch nix bringen, musste noch mal zu ner allgemeinmedizinerin, welche mir sehr symphatisch war und welche mir auch 5htp verschrieben hätte, wenn sie sich dessen nicht etwas unsicher wäre, deshalb hat sie mir noch mal ne überweisung zum psychiater gegeben, welchen ich dann von 5htp anstatt paxil o.ä ssri’s überzeugen müsste…hab jetzt aber eine uk-adresse ausfindig gemacht, die 5htp in grossen mengen aus usa importieren und dementsprechend günstig anbieten (120 caps a 100mg für 23 euro) – meine bestellung läuft, erwarte es diese o. nächste woche.. quintessenz: werde auf jeden fall aufgrund meiner positiven erfahrung nen zweiten versuch starten und diesmal durchziehen, wenn ich glück hab krieg ich’s ja sogar verschrieben

hoffe das hilft
hier noch ein interssanter link:


beste grüsse
p

25.02.2004 23:24 • #14


G
hallo

ich kenne 5-htp schon seit langer zeit und haba damit sehr gute erfahrungen gemacht, die sich folgendermassen erzählen:

ich setzte es eigentlich immer als kurzfristige hilfe ein um meinen serotoninspiegel zu heben. nun nahm ich monatelang johanniskraut unterstützend zu einer therapie. da dieses mir nicht viel weiterhalf (ich wurde nur ziemlich lichtempfindlich) ergänzte ich es in eigeninitiative mit 5-htp. 50mg morgens und 50mg mittags. schnell bemerkte ich eine wirkung und nahezu ohne aufbauzeit gingen angstattacken und depris massiv zurück. nebenwirkungen waren während der ersten tage leichte konzentrationsstörungen, ein ziehen im kopf und mundtrockenheit. aber das war es mir wert, denn dieses leben ohne stimmungsschwankungen war wie eine neue welt für mich.

mein therapeut allerdings - den ich sehr schätze - empfahl mir dennoch einen versuch mit modernen SSRI, da hierzu langzeitstudien existieren und heilerfolge nachgewiesen sind. dies bestätigte auch mein hausarzt. man könne mir bei 5-htp nicht garantieren das auf dauer die balance wieder hergestellt würde, während man mir bei der SSRI-gabe sagen könnte, das mein system nach einem jahr wieder hergestellt wäre.

nun nehme ich seit tagen "cipralex" und die nebenwirkungen sind eigentlich die verschärften symptome der 5-htp erstgaben. aber da mein serotoninspiegel jetzt über wochen durch das trypthophan hoch war, halten sie sich in grenzen und ich hatte auch fast keinen "absturz"...

keinesfalls darf man allerdings 5-htp und SSRI nehmen. das kann ganz üble folgen haben!

im grossen und ganzen halte ich die 5-htp/johanniskrautkombi für eine wirklich gute. bei einer kollegin mit sehr schweren depros (und ohne therapeutische begleitung) schlug diese behandlung allerdings kaum an.

gruss

28.02.2004 14:44 • #15


R
Liebe Romi,
ich glaube du hast etwas falsch verstanden, ein Serotoninwideraufnahmehemmer, solltest du dir so vorstellen:
Also es wird Serotonin in deinem Körper gebildet, mit Noradrenalin, ein wichtiges Zusammenspiel von Hormonen, bis hin zum Melatonin.
Alles das braucht dein Gehirnstoffwechsel in einem ganz speziellen Gleichgewicht, um sich wohl zu fühlen. Das Serotonin wird jetzt z.B. durch eine geballte Gedankenenergie, durch negative Gedanken z.B. durch Angst oder eine Depression, schneller verbraucht, als es in deinem Körper aufgenommen wird.
Nun stell dir vor, dein Speicher für Serotonin ist eine Eieruhr, je mehr du denkst, desto mehr wird an Serotonin verbraucht.
So, nun kommt der Wideraufnahmehemmer, es ist so gut wie ein Stopfen, der das Abfließen in der Eieruhr hemmt. Damit soll bezweckt werden, dass du mehr Serotonin zur Verfügung hast, also wie ein Plättchen oder eine Tür in der Eieruhr. Ich hoffe ich konnte mit dieser Erklärung ein bisschen helfen, habt ihr noch mehr Fragen, dann schreibt ruhig, bin für alle Informationen offen, da ich selbst betroffen bin und gerade ein Buch über Hilfen in Angstzuständen und Depressionen verfasse.

Gruß Rene´

08.03.2004 00:41 • #16


G
hallo zusammen

ich hab gerade einen riesen clinch mit mir selbst. ich habe noch 2 tage um zu entscheiden ob ich wieder auf meine 5-htp/johanniskraut variante umsteige oder weiter bei "cipralex" bleibe.

dieses wirkt eigentlich sehr gut was die stimmungsaufhellung anbelangt, allerdings ist meine haut trocken und empfindlich geworden, ich hab manchmal kälteschauer und sowieso immer eine leichte scheibe vor dem kopf (vor allem die ersten 5 stunden nach der einnahme). diese nebenwirkungen kannte ich von der tryptophanbehandlung her so nicht. auch die libido war voll da, was ich jetzt unter "cipralex" nicht behaupten könnte.

gar nicht so einfach. wohler fühlte ich mich definitv mit johanniskraut und 5-htp, aber da kann und will mir der arzt mangels erfahrungswerten keine heilung versprechen. witzigerweise hatte er von 5-htp vorher noch nie gehört. ich war der erste der ihn damit konfrontierte.

werden 2 harte tage, denn es ist gar nicht so leicht seiner intuition unter diesen umständen zu vertrauen.

gruss an die runde

08.03.2004 12:54 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
durch Zufall bin ich auf diese Web-Seite gestossen. Zum Thema 5HTP moechte ich anfuehren, dass ich gestern bei meinem Arzt war und er hat mir L Tryptophan von Ratiopharm auf Privatrezept verschrieben um den Serotoninspiegel zu erhoehen. Laut Auskunft der Apotheken gibt es insgesamt 4 Hersteller in Deutschland, 2 (Kalma und Ratio) sind verschreibungspflichtig, 2 sind frei verkaeuflich, dies nur zur Info. Ausserdem moechte ich noch mitteilen, dass ich seit ca. 5 Jahren SSR'Is nehme ( remeron) habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht, aber nur mit diesem Medikament, andere hatten zu starke Nebenwirkungen.
Liebe Gruesse
Barbara

09.03.2004 07:08 • #18


G
An alle, die Erfahrungen mit 5 HTP haben!

Ich nehme es jetzt seit vier Tagen. Zuerst ging es mir auch sehr gut, bis ich gestern eine schlimme depressive Verstimmung hatte.
Ich kann mir den Grund dafür wirklich nicht vorstellen...
Jetzt überlege ich ob es sinvoll ist weiter auf diese Weise in meinen Neurotranmitterhaushalt einzugreifen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann sich eine Erklärung vorstellen?
Ich muss dazu natürlich noch sagen, dass ich auch roten Giseng und Baldrian genommen habe, ob es da wohl zu Wechselwirkungen kommen kann?
Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Nina

10.03.2004 23:20 • #19


G
hallo nina

5-htp alleine hatte bei mir nie dauerhaft geholfen. als ich es dann aber nach bzw. während einer mehrwöchigen johanniskrautkur einnahm, kickte es plötzlich und brachte mir eine wunderbare ausgeglichenheit. einzige nebenwirkungen: mundtrockenheit und kurze konzentrationsstörung wenn es "einfuhr". das ging aber schnell vorbei.

jeder mensch reagiert anders, deshalb kann ich dir nicht sagen ob diese kombination auch für dich so hilfreich wäre wie sie für mich war. aber pedro schreibt ja ebenso von dieser johanniskraut/5-htp kombi. vielleicht liegt darin wirklich der schlüssel? ich nahm 2x300 gr. johanniskrautkapseln standartisiert auf 0.3 hypericin und 2x50gr. 5htp (die kapseln enthielten noch baldrian, niacin, B6, und noch 1-2 andere vitamine/spruenelemente).

auf us-boards machen menschen die verschiedensten erfahrungen mit 5-htp. bei einigen ist es das wundermittel (auch alleine eingenommen), andere wiederum merken gar nichts. und auch die einnahmemenge liegt bei einem bei 3x50mg und beim anderen bei 3x100mg und mehr. gibt also keine norm. eines ist noch wichtig. man sagt das nur dann serotonin erzeugt wird (bzw. es die blut/hirn schranke überwinden kann), wenn der körper auch mit vitamin B6 versorgt wird (nicht zuviel). deshalb haben viele 5-htp kapseln dieses vitamin auch beigemengt...

viel erfolg und gruss an die runde

11.03.2004 15:01 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Dr. Reinhard Pichler