Pfeil rechts
502

Nora5
Zitat von Abendschein:
Sie hat mich Ignoriert, wenn ich einen Fehler gemacht habe, das tat meher weh, als wenn sie mir eine
Ohrfeige gegeben hätte.

Das glaube ich Dir sofort. Man kann ohne körperliche Gewalt sehr viel Verletzung erfahren

27.05.2022 23:31 • x 1 #41


Nora5
Zitat von Abendschein:
Der mir von meiner Mama eingeprägt wurde, weil sie mich bestraft hat, wenn ich Fehler gemacht habe.
Ich frage mich, wie ich es machen kann, nicht alles persönlich zu nehmen? Vielleicht sollte ich mir eine Wand vorstellen, zwischen den Menschen?

Liebe Abendschein,
zumindest glaube ich, dass Du mit diesem Thema nicht allein bist und es fast alle Menschen irgendwie betrifft. Ich habe durch berufliche Supervision ganz viel gelernt, mich abzugrenzen, wenn Leute übergriffig werden und mehr wahrzunehmen, was bei denen vielleicht gerade los ist und warum sie sich seltsam verhalten. Das hat mir zumindest beruflich auch immer mehr geholfen, da gelingt es mir oft, Dinge schnell zu vergessen.
Gegenüber meinen Eltern ist es auch viel besser geworden, dabei haben die Therapeuten sehr geholfen. Ich brauchte es, immer wieder mit Hilfe darauf zu gucken, wie sie argumentiert haben, und wie falsch ihre Argumente waren, immer wieder mit Unterstützung dieses alles zu entkräften, irgendwann kam es dann wohl bei mir an.
Am WE war mein kleiner Bruder zu Besuch, ich fand es toll, zu realisieren, wie wenig ernst er unsere Eltern nimmt. Er ist auch nicht so verletzt worden wie ich, er hat eine andere Perspektive, aber er steht so darüber, wie sie waren und eben, er nimmt sie einfach nicht ernst. Er sagt, er nimmt sie als stehen geblieben vor, auf einem Entwicklungsstand eies Jugendlichen oder eines 20-jährigen. Er müsse darüber schmunzeln und manches findet er peinlich und manches verwundert ihn sehr. Er sagte, sie waren wie Kinder, und er hat sich ihnen ggnü auch als der Erwachsene gefühlt. Dieses Teilen der Erfahrung hat bei mir ganz viel Raum für Abgrenzung gegeben. Auch mit meiner Cousine sehr viel enger Austausch darüber, wie es früher bei uns zuhause war, weil es eben sozusagen auch Zeugen waren die meine Wahrnehmung teilen.
Ich glaube, es gibt kein absolutes Patentrezept, bei jedem funktionieren vielleicht auch andere Dinge, aber du hast Dich auf den Weg gemacht und ganz sicher wirst Du für Dich passende Lösungen finden dazu!

27.05.2022 23:45 • x 2 #42


A


Der rote Faden, in Eurem Leben

x 3


Abendschein
Zitat von Hotin:
Mit Glauben und Liebe kann man das alles besser machen.
Davon bin ich nicht überzeugt.

Ich bin davon mehr als Überzeugt, das ist mein Leben und ich habe in dieser Richtung schon sehr viele
richtig gute Erfahrungen machen können.


Zitat von Hotin:
Eine Schwierigkeit ist vermutlich, dass Du alles, aber auch alles auf Deine Mutter zurückführst.

Nein, alles nicht, aber diesen roten Faden schon.


Zitat von Hotin:
Du merkst es nicht. Immer versuchst Du dein Verhalten auf Deine Mutter zurückzuführen.

Doch, ich merke es schon, Du merkst es nicht, weil Du immer wieder auf ein vielleicht altes Thema
zurück greifst.


Zitat von Hotin:
Dann solltest Du etwas entscheiden. Glaubst Du die Meinung Deiner Freundin, dann brauchen wir
uns hier nicht zu unterhalten.
Entscheide Dich, was Du glaubst, was Du willst und welche Ziele Du verfolgen willst.

Ich habe diesen Satz den meine Freundin gesagt hat, hier mit eingebracht, das heißt nicht, das ich ihn glaube, oder annehme. Ich weiß, was ich will, nämlich diesen roten Faden los werden, lach. Das das nicht von Heute auf Morgen geht, ist mir klar, aber ich bleibe dran, denn ich habe ihn erkannt.

Bitte nicht böse sein, @Hotin Du siehst immer in mir, auch jetzt noch, die kleine Abendschein, die sich nicht verändert hat. So wie Du mich siehst, hat das wenig mit dem roten Faden zu tun. Ich spüre da eine Art Aggressionen in Deiner Stimme. Auch wenn ich sie nicht höre, die Stimme.


Zitat von Hotin:
Deine Aussagefinde ich ausgesprochen sympathisch.

Ich habe zuerst gedacht, Du meintest mich, habe mich gefreut, habe dann aber gelesen, das Du jemand anderen meintest. Schade.

Ich habe Dich gebeten, auch etwas zu meinem roten Faden zu schreiben. Wenn Du mir schreibst, fühle ich mich erniedrigt. Es kommt nicht nett rüber, eher wie ein Lehrmeister, der seinen Schützling eins drüber wischen will. Ich verändere mich, Du merkst es nicht.

Ist auch nicht schlimm, damit kann ich jetzt leben. Das ist schon eine enorme Veränderung für mich:)


Zitat von kritisches_Auge:
ich bin groß, Mutter, es macht mir nichts mehr aus wenn du mich ignorierst.

Danke Auge, ja so könnte ich es machen und werde ich auch mir verinnerlichen.

Ich habe jetzt nicht jeden Einzelnen aufgeführt, aber Eure Antworten sind mir sehr wichtig.
Werde mir diese noch viele Male durchlesen und ich denke, der rote Faden wird bald verschwinden.


Zitat von Mariebelle:
Mein roter Faden heisst ueberleben.

Wie meinst Du das, @Mariebelle ?

28.05.2022 06:33 • x 4 #43


kritisches_Auge
Probiere einmal in Gedanken deine Signatur wegzulassen, wie würdest du dich dabei fühlen ?

28.05.2022 09:58 • x 1 #44


Abendschein
Zitat von kritisches_Auge:
Probiere einmal in Gedanken deine Signatur wegzulassen, wie würdest du dich dabei fühlen ?

Oh Nein, war mein erster Gedanke dazu.

28.05.2022 10:00 • #45


Hotin
Zitat von Hotin:
Mit Glauben und Liebe kann man das alles besser machen.
Davon bin ich nicht überzeugt.


Liebe Abendschein, ich bin Deiner Meinung, wenn Du das Wort alles aus Deinem Satz herausnimmst.
Was glaubst Du eigentlich, warum ich hier im Forum so viel Zeit aufgewendet habe. Dafür muss man
Menschen mögen, um sich immer wieder mit ihren Sorgen, Problemen auseinanderzusetzen und zu streiten.

Zitat von Abendschein:
Ich bin davon mehr als Überzeugt, das ist mein Leben und ich habe in dieser Richtung schon sehr viele
richtig gute Erfahrungen machen können.

Könnte es sein, dass hier ein Teil Deines Problemes liegt? Ist Dein roter Faden eine etwas ungünstige
Überzeugung?
Denn wie Du bin auch ich davon überzeugt, dass man mit Vertrauen und Zuneigung viel im Leben
bewegen kann. Im unterschied zu Dir, kann ich aber sehr schnell aggressiv und böse werden, wenn
jemand meinen persönlichen Bereich nicht akzeptieren will.
Das funktioniert wie ein Gummiband, was man immer mehr spannt. Bevor es zu reißen droht, muss
man eine Situation durch streiten und Aggression entspannen. Danach läuft alles meist wieder
friedlich ab.

Zitat von Abendschein:
Doch, ich merke es schon, Du merkst es nicht, weil Du immer wieder auf ein vielleicht altes Thema
zurück greifst.

Das ist Deine Meinung. Ich sehe es ähnlich und doch völlig anders.
In der Kommunikation begehst Du meiner Meinung nach immer noch einen Weg der nicht
zum Erfolg führt. Du merkst das, suchst nach Ursachen und eröffnest dieses Thema hier.

Zitat von Abendschein:
Ich habe Dich gebeten, auch etwas zu meinem roten Faden zu schreiben. Wenn Du mir schreibst, fühle ich mich erniedrigt.

Und nun beginnt das Problem erneut. Du möchtest ein Problem erkennen und beseitigen.
Kritisieren darf ich Dein Verhalten aber nicht. Wie es die meisten Menschen tun, kannst Du
nicht gut zwischen sachlicher und persönlicher Kritik unterscheiden.
Alles nimmst Du persönlich.

Zitat von Abendschein:
Ich spüre da eine Art Aggressionen in Deiner Stimme. Auch wenn ich sie nicht höre, die Stimme.

Ich sagte es gerade. Fast alles nimmst Du persönlich.
Das ist doch der nächste rote Faden. Damit fühlst Du Dich immer schlecht.


Zitat von Abendschein:
Es kommt nicht nett rüber, eher wie ein Lehrmeister, der seinen Schützling eins drüber wischen will.

Wenn man Menschen etwas nett sagt, verstehen sie meistens nicht, was man ihnen sagen will.
Du möchtest doch wie eine erwachsene Person angesprochen werden.
Warum sollte ich Dich immer nett, wie ein Kind ansprechen?
Selbst ein Kind darf man nicht immer nett ansprechen, wenn man ihm dabei helfen will,
lebenstüchtig und seelisch stark zu werden.
Viele Eltern schaden ihren Kindern sehr, weil sie sie ständig überbehüten.
Siehst Du hier Deinen Faden, alles mit Liebe lösen zu wollen? Das geht unter Erwachsenen sehr schlecht.

Zitat von Abendschein:
Bitte nicht böse sein, Du siehst immer in mir, auch jetzt noch, die kleine Abendschein, die sich nicht verändert hat. So wie Du mich siehst, hat das wenig mit dem roten Faden zu tun.

Es ist völlig anders. Kaum jemand wird es besser wissen als ich, wie sehr Du Dein Verhalten positiv
verändert hast.
Aber weil ich Dich als erwachsene, selbstbewusste Person anspreche, verpacke ich Kritik
nicht so, wie ich sie für ein Kind verpacken würde.

28.05.2022 10:30 • x 1 #46


Abendschein
Zitat von Hotin:
Bevor es zu reißen droht, muss
man eine Situation durch streiten und Aggression entspannen

Nicht Dein Ernst, oder? Das stößt ab, beim Gegenüber. Ein Therapeut z.B. (und da habe ich es wieder)
darf nichts Persönlich nehmen und nicht Aggressiv sein.

Nichts Persönlich nehmen. Ich habe jetzt im Affekt geschrieben. Lese das Andere noch.


Zitat von Hotin:
Wie es die meisten Menschen tun, kannst Du
nicht gut zwischen sachlicher und persönlicher Kritik unterscheiden.
Alles nimmst Du persönlich.

Ja das stimmt und deswegen habe ich das Thema, mein Thema eröffnet. Denn bis jetzt hat noch niemand
gesagt, wie ich etwas nicht Persönlich nehmen soll. Doch es gin um Sachliche Ebene und die Persönliche Ebene.


Zitat von Hotin:
Viele Eltern schaden ihren Kindern sehr, weil sie sie ständig überbehüten.

War ich auch, überbehütet. Jetzt hütet niemand mehr.


Zitat von Hotin:
Siehst Du hier Deinen Faden, alles mit Liebe lösen zu wollen? Das geht unter Erwachsenen sehr schlecht.

Ja ich sehe den Faden, aber ich glaube das es nicht mit Aggressionen geht, auch oder grade unter Erwachsenen nicht. Keift mich jemand an, um mir etwas zu erklären, mache ich Dicht.

Ich finde es nicht schön, Kindern, die kleine Erwachsene sind, etwas Barsch zu erklären. Klar wenn sie Mist gebaut haben, dann in dem Moment, kann meine Stimme anders werden, aber sie sollte nicht Aggressiv rüber kommen, weder bei Erwachsenen noch bei Kindern.

War das vielleicht Deine Erziehung, @Hotin ?


Zitat von Hotin:
Aber weil ich Dich als erwachsene, selbstbewusste Person anspreche, verpacke ich Kritik
nicht so, wie ich sie für ein Kind verpacken würde.

Kritik, kannst Du auch nett verpacken. Du hast mich nicht angeschrien, aber Dein Geschriebenes klang genervt.

So leid es mir tut, diesen roten Faden, werde ich nicht von jetzt auf gleich lösen können,
aber ich habe ihn mehr als erkannt und bin auf der Hut.

28.05.2022 10:41 • x 2 #47


kritisches_Auge
Zitat von Hotin:
Denn wie Du bin auch ich davon überzeugt, dass man mit Vertrauen und Zuneigung viel im Leben
bewegen kann. Im unterschied zu Dir, kann ich aber sehr schnell aggressiv und böse werden, wenn
jemand meinen persönlichen Bereich nicht akzeptieren will.
Das funktioniert wie ein Gummiband, was man immer mehr spannt. Bevor es zu reißen droht, muss
man eine Situation durch streiten und Aggression entspannen. Danach läuft alles meist wieder
friedlich ab.


Zitat von Hotin:
Wenn man Menschen etwas nett sagt, verstehen sie meistens nicht, was man ihnen sagen will.
Du möchtest doch wie eine erwachsene Person angesprochen werden.
Warum sollte ich Dich immer nett, wie ein Kind ansprechen?
Selbst ein Kind darf man nicht immer nett ansprechen, wenn man ihm dabei helfen will,
lebenstüchtig und seelisch stark zu werden.
Viele Eltern schaden ihren Kindern sehr, weil sie sie ständig überbehüten.
Siehst Du hier Deinen Faden, alles mit Liebe lösen zu wollen? Das geht unter Erwachsenen sehr schlecht.

Ich würde am liebsten laut jubeln und an die Decke hüpfen wenn ich das lese, selten habe ich mit einer Nachricht so übereingestimmt.
Ich will nicht immer nett sein.

Die gewaltlose Kommunikation mag in einigen Fällen gut und schön sein, aber eben nicht immer, ich sehe heutzutage es auch fast wie einen Zwang an, immer nett sein zu müssen.
Zufälligerweise las ich gestern, dass sich das Rad der Erziehung wieder dreht, dass mehr Strenge seitens der Eltern diskutiert wird.

Bei Abendschein wirkte sich diese Strenge katastrophal aus.

Es kommt eben immer auf den Einzelfall an, bei einem Kind dasTränen in den Augen hat wenn es etwas falsch machte, wäre Verständnis unbedingt angebracht, bei anderen nicht immer.
@Hotin you made my day.

28.05.2022 10:42 • x 1 #48


Abendschein
Zitat von kritisches_Auge:
Ich will nicht immer nett sein.

Ich bin auch nicht immer nett. Kommt auf die Situation an.

28.05.2022 10:59 • #49


Islandfan
Ich finde unsere Differenzen, die wir hatten oder teilweise noch haben, sind ein klassisches Beispiel für deine Art. Ich meine das nicht böse, aber du hast immer alles sofort, was ich geschrieben habe, auf dich als Person gesehen, dabei ging es nicht um dich, sondern um deine Meinung. Interessant fand ich, dass es mal in diesem Thread, der extra für Streitigkeiten ausgelegt war, darum ging und wir an der Stelle sachlich und gut miteinander diskutieren konnten und auch Missverständnisse geklärt haben. Aber irgendwann war es wieder so weit, ich kritisierte deine Meinung und schwupps hast du es sofort wieder auf deine komplette Person bezogen. Ich kann das im RL auch oft schlecht, Menschen, die ich mag, die Meinung zu sagen, aus Angst, man könnte mich nicht mehr mögen. Bei mir hängt es damit zusammen, dass ich nie bedingungslos geliebt wurde. Das macht viel kaputt in einem.
Hier im Forum fällt es mir aufgrund der Distanz deutlich leichter, aber ich stelle auch bei Kritik nicht die Sympathie des Gegenübers in Frage. Klar gibt es User, mit denen man nicht kann und die man auch nicht sympathisch findet, aber wenn ich was kritisiere, dann eigentlich immer nur in dem Moment die Meinung, die ich anders sehe.

28.05.2022 11:03 • x 2 #50


hereingeschneit
Zitat von Hotin:
Ist Dein roter Faden eine etwas ungünstige
Überzeugung?


Zitat von Hotin:
Das funktioniert wie ein Gummiband, was man immer mehr spannt. Bevor es zu reißen droht, muss
man eine Situation durch streiten und Aggression entspannen.

Ist das dein roter Faden? Und ist nicht auch das eine ungünstige Überzeugung?
Nicht jeder will Konflikte mit streiten lösen. Wäre es nicht besser, man kann sich seinem Gegenüber anpassen? Ihm das geben können, was der gerade braucht? Eine freundliche, verständnisvolle Variante oder eben die Möglichkeit sich vieles an den Kopf zu schmeißen?


Zitat von Hotin:
Fast alles nimmst Du persönlich.

Also meinem Gefühl nach, ist genau das der rote Faden von @Abendschein und durch diesen Thread wurde ihr das jetzt bewusst und dadurch kann sie jetzt daran arbeiten. Sie kann versuchen immer besser und schneller zu erkennen, ob Kritik auf Sach- oder Beziehungsebene gegeben wird. Sie hat hier ein paar Freunde, die ihr das schon hin und wieder aufgezeigt haben und ihr nicht die Freundschaft kündigen, nur weil man mal irgendwas von ihren Aussagen mal nicht gut findet. Das ist der beste Lerneffekt, den sie haben kann. Lernen durch Erfahrung, dass nicht alles so ist, wie sie eigentlich annimmt und somit vor den Konsequenzen Angst hat.
Sie lernt, dass auch wenn sie zu ihrer Meinung steht, sie dennoch akzeptiert wird, wenn sie auch die Meinung des anderen gelten lässt.

28.05.2022 11:05 • x 2 #51


Abendschein
Kind, damit meine ich ca. 6 Jahre alt und Jünger. Die Mama hat sich immer abgewendet, also Liebesentzug gegeben, wenn etwas falsch lief. Das hat sich eingeprägt, bis Heute. Ich habe es versäumt, drauf Acht zu geben, wann etwas Persönlich war und wann nicht. Ich habe es nie gelernt. Meist geschieht in der heutigen Zeit etwas auf der sachlichen Ebene. (Beruf) Ich habe es nie gelernt, das ich mich trotzdem geliebt fühlen darf, bei Kritik. Ich habe immer gedacht, meine Meinung gehört zu mir, also ist die ganze Person betroffen. Immer Angst, das man mich nicht mehr lieb hat, Angst verlassen zu werden. Das ist der rote Faden in meinem Leben und der brennt auf der Haut. Und tut so weh. Richtig weh.

Aber, ich habe ihn erkannt und ich werde dran bleiben und arbeiten. Wird mir nicht sofort gelingen.

Danke an Éuch.

28.05.2022 11:17 • x 3 #52


Abendschein
Muß meine Gedanken festhalten.

Nehme ich einmal an, egal welchen Namen ich nennen würde, z.b. Paula mag mich, dann kann sie mir sagen was sie will, Kritik üben, das geschieht dann immer auf sachliche Ebene. Der Grundstein ist gelegt, sie meint mich nicht Persönlich, weil sie mich ja mag.

Meine Mama hat es aber dann doch Persönlich gemeint, oder? Mochte sie mich auch und hat sich abgewendet, warum hat sie das getan, weil sie es auch nicht besser wußte?

Wenn mich aber jemand nicht mag, ich weiß das ja nicht immer und kritisiert mich, kann ich ja nicht jedesmal überlegen, wie er oder sie das gemeint hat, das wäre mir zu anstrengend.

Oder ersteinmal alles auf sachlicher Ebene heran kommen lassen, das Mögen ist dann Zweitrangig, oder nur bei guten Freunden wichtig?

Ich finde das alles mehr als Anstrengend, muß ich sagen. Puh.....

28.05.2022 11:28 • x 1 #53


Hotin
Zitat von hereingeschneit:
Ist das dein roter Faden? Und ist nicht auch das eine ungünstige Überzeugung?
Nicht jeder will Konflikte mit streiten lösen.

Nein, das ist nicht mein roter Faden.
Das liegt in der Natur von Menschen und Tieren. Man muss das erkennen können und lernen,
damit umzugehen.
Hier im Forun gibt es übrigen fast nur Menschen, die das richtige, angemessene Streiten nicht
beherrschen, weil sie es nie gelernt haben oder ablehnen. Zufall?

Zitat von hereingeschneit:
Wäre es nicht besser, man kann sich seinem Gegenüber anpassen? Ihm das geben können, was der gerade braucht?

Wenn Du das so möchtest, steht es Dir ja frei, so zu leben.
Wie ein Mensch dauerhaft im Leben zufrieden sein will, wenn er sich seinem Gegenüber versucht
anzupassen, kann ich mir nicht vorstellen.
Wer sich anderen meistens versucht anzupassen wird nach und nach in eine völlige Abhängigkeit
gedrängt. Und in dem gleichen Maße, wie sich jemand versucht anzupassen, wächst der
andere über sich hinaus, wird zum Beherrscher und dabei steigt auch seine Unzufriedenheit.

28.05.2022 11:30 • x 3 #54


G
Ich hab lang überlegt und ja, so einen roten Faden hab ich und dieser wurde aber 2015 durch geschnitten.

Mir wurde immer irgendwie beigebracht, eingeprägt, dass man wegen Kleingkeiten nicht zum Arzt geht. Unter Kleinigkeiten fallen Halsschmerzen, Magenschmerzen, Ohrenschmerzen, Grippe (die normal verläuft),...
Ich hab das dann wirklich auch in meinen Partnerschaften so weitergeben, sag ich mal. Wollte mein Ex oder auch mein Mann wegen so Kleinigkeiten zum Arzt, war ich fast amüsiert drüber und hab das direkt ein wenig abgewertet.
Dann kam der Herbst 2015 und mein Mann kam, wie schon in einem anderen Thread erwähnt, mit einem Kreislaufproblem ins Krankenhaus. Der rote Faden war damit durch und wurde von mir quasi mit einem falschen Faden wieder zusammen geknüpft. Die erwähnten Kleinigkeiten sind sofort ne riesige Katastrophe für mich. Naja nicht mehr jede Kleinigkeit - die Therapie greift ja! Aber halt bei Weitem noch nicht überall.

28.05.2022 11:31 • x 2 #55


kritisches_Auge
@Abendschein du warst doch in Therapie, habt ihr nicht über dieses Problem geredet, auch deine früheren Panikattacken könnten dafür ein Grund sein.

28.05.2022 11:43 • x 1 #56


Abendschein
Zitat von kritisches_Auge:
@Abendschein du warst doch in Therapie, habt ihr nicht über dieses Problem geredet, auch deine früheren Panikattacken könnten dafür ein Grund sein.

Da habe ich grade auch drüber nachgedacht....Auge....Das war 2006.

Auch über die Therapie...ich bin wegen meinen Panikattacken und Ängsten da hingegangen.
Das ganze ging ja dann komplett in eine andere Richtung, die so nicht vorgesehen war.

Letztendlich lief es dann in eine völlig andere Richtung und wir haben nur noch über das Eine
gesprochen. Da war mir der rote Faden auch noch nicht bewußt.

28.05.2022 11:57 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

Abendschein
Zitat von Hotin:
Wenn Du das so möchtest, steht es Dir ja frei, so zu leben.
Wie ein Mensch dauerhaft im Leben zufrieden sein will, wenn er sich seinem Gegenüber versucht
anzupassen, kann ich mir nicht vorstellen.
Wer sich anderen meistens versucht anzupassen wird nach und nach in eine völlige Abhängigkeit
gedrängt. Und in dem gleichen Maße, wie sich jemand versucht anzupassen, wächst der
andere über sich hinaus, wird zum Beherrscher und dabei steigt auch seine Unzufriedenheit.

Ich finde Interessant wer Dir ein Danke gegeben hat.

Wegen Igno.

28.05.2022 13:07 • #58


Hotin
Zitat von Abendschein:
Nicht Dein Ernst, oder? Das stößt ab, beim Gegenüber. Ein Therapeut z.B. (und da habe ich es wieder)
darf nichts Persönlich nehmen und nicht Aggressiv sein.

Wirfst Du hier nicht einiges durcheinander. Was hat unser Gespräch mit einem Therapeuten zu tun?
Vermutlich nichts.
Da Du alles mit Liebe zu lösen versuchst, scheinst Du überhaupt nicht zu verstehen, wovon ich
spreche. Was müsste passieren, damit Du überhaupt mal versuchst zu verstehen, von welchem
Weltbild ich ausgehe?

Zitat von Abendschein:
War ich auch, überbehütet. Jetzt hütet niemand mehr.

Aha, das hast Du mir noch nie gesagt. Folglich war Deie Mutter gar nicht oft böse zu Dir.
Sie hat Dich überbehütet und konnt Dich nicht loslassen, weil Du sonst um ihre Liebe gebettelt hast.
War es eher so?
War es mehr so, dass sie Dich nicht losgelassen hatte und Du dadurch schlecht lernen konntest,
selbst für Dich Verantwortung zu übernehmen?

Zitat von Abendschein:
Ich finde es nicht schön, Kindern, die kleine Erwachsene sind, etwas Barsch zu erklären.

Wer findet das denn schön? Ich nicht. Wie kommst Du darauf?

28.05.2022 13:33 • #59


Hotin
Zitat von Abendschein:
War ich auch, überbehütet.

Zitat von Abendschein:
Die Mama hat sich immer abgewendet, also Liebesentzug gegeben, wenn etwas falsch lief.

Kann es sein, dass Deime Mutter gar nicht mit Liebesentzug arbeiten wollte?
Hast Du das vielleicht aber immer nur so gesehen?
Was hätte sie denn machen sollen? So klein wie Du warst, konnte sie es Dir vermutlich
nicht erklären.

Zitat von Abendschein:
Ich habe immer gedacht, meine Meinung gehört zu mir, also ist die ganze Person betroffen.

Was ändert sich gedanklich, wenn Du heute erkennen kannst, dass Du nicht Deine Meinung bist,
also niiiieeee die ganze Person davon betroffen ist?

Ändert sich dann nicht verflixt viel?
War es dann doch teilweise ein entscheidender Denkfehler, den Du eventuell früher gemacht hast?

28.05.2022 13:45 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler