Pfeil rechts

P
Hey,

vielleicht kann mir ja der ein oder andere einen Tipp geben, wie ich die folgende beschriebene Situation bewältigen kann:

Ich bin 16 Jahre alt und hab seit geraumer Zeit angst, unter Menschen zu gehen.
Vorallem in der Schule. Ich gehe ab Januar für ein halbes Jahr, zweimal die Woche, auf die Berufsschule und hab total Panik das ich von der Klasse nicht akzeptiert werde, da die ganzen Schüler sich schon ein halbes Jahr kennen.
Hinzu kommt noch, ich habe ein Unterrichtsfach: Sport, was ich absolut nicht kann. Und habe da Angst, das ich deswegen ausgelacht werde oder ähnliches.
Vor Erwachsenen habe ich keine Angst, komischerweise, eher vor Jugendlichen.
Also bevor, bei mir etwas neues anfängt, zerbreche ich mir schon den Kopf, was negatives passieren könnte. Über das positive denke ich gar nicht erst nach...

Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, wäre super!

25.12.2009 15:04 • 25.12.2009 #1


1 Antwort ↓

H
Hallo!

Ich kann mir deine Ängste sehr gut vorstellen. Hab mich letztes Jahr änlich gefühlt, als ich nach 4 Jahren wieder zur Schule ging und mein Fachabi nachholen wollte.
Das Schlimme an der Vorstellung waren nicht die Schüler allein, sondern auch der Leistungsdruck, der mich dort erwarten könnte, da ich so lange aus der Schule raus war. Ich hatte Angst vor allen zu versagen. Zudem kam ich ganz neu in die Klasse, die anderen kannten sich schon untereinander.

Doch ich hatte das Glück, dort auch jemanden zu treffen, der ängstlich und schüchtern war. Ich wurde zwar von den anderen Schülern nicht gemocht, aber ich wusste, dass ich nicht allein war und konnte auf die andern getrost schei..

Schau dich in der Klasse um, vielleicht siehst du ja auf den ersten Blick, mit wem du dich gut verstehen könntest und freunde dich mit dem an. Es ist immer besser, jemanden in der Klasse zu haben und nicht allein zu sein.

Hey, und Sport war für mich auch der pure Horror. Ich habe den Leuten während des Sportunterrichts offen gesagt, dass ich eine Niete bin und dass sie nicht zu viel von mir erwarten sollen. Ich wurde zwar oft von der Seite dumm angemacht, aber das war mir dann auch egal, denn sie wussten, dass ich nun mal eine Schwäche hatte und es nicht meine Absicht war, wenn ich den Ball nicht fangen oder weit werfen konnte.

Mach dir kein Kopf drum, es wird sicher nicht so schlimm, wie man es sich am Anfang ausmalt

LG

25.12.2009 21:37 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler