Hallo Feigling,
Zitat:meine ältere schwester trinkt.Weihnachten war es schlimm wir waren zu meiner mutter und sie hat dort eine flasche Wodk. versteckt und ist immer rausgegangen zum trinken,ich habe ihr nachspioniert und die flasche gefunden.Ich wußte nicht das sie so schlimm trinkt,sie will sich nicht helfen lassen das macht mich traurig.Kann man denn nicht irgendetwas machen?
Ich kann gut verstehen, dass Dich der Alk. Deiner Schwester irritiert und Du Dich sorgst...der Punkt ist einfach und viellicht hört er sich im ersten Moment richtig gemein an: Es ist grundsätzlich für JEDEN immer viel einfacher die Schwachstellen bei anderen zu sehen und offen zu legen und von denen zu erwarten, dass sie gefälligst was dagegen tun sollen.
Ich glaube, dass es Dir gerade jetzt so extrem auffällt, dass mit Deiner Schwester etwas nicht stimmt, liegt auch daran, dass Du jetzt gerade selbst in einer Phase steckst, in der Du Deinen eigenen Problemen und Schwachstellen einfach nicht mehr ausweichen kannst...Ich versuch das mal zu entschärfen und roll die Sache von der anderen Seite auf und frage Dich: Was würde sich in Deinem Leben, an Deiner Arbeitslosigkeit an Deinem Selbstbild, an Deinem Übergewicht, an Deinen Hemmungen ändern, wenn Deine Schwester nicht tränke? Gar nichts.
Ich kenne einige Leute, die meines Erachtens zu viel und zu regelmäßig trinken...mit den meisten hab ich das besprochen und einfach gefragt wie sie das sehen und empfinden...denn ich weiß, dass das jeder für sich aus ganz individuellen und sehr persönlichen Gründen tut...vom Spaßtrinker bis hin zum Depressionen wegsaufen ist alles wahrscheinlich und möglich...Mach Dir immer eins klar, solange Deine Schwester Dich damit nicht aktiv persönlich belastet oder Dich in einen Sumpf mit reinzieht und involviert, hast Du auch keinen Grund Dich dardurch persönlich aufgefordert zu fühlen, Deiner Schwester das Trinken "abzugewöhnen" bzw. sie von einer Therapie/Entzug zu überzeugen...ich weiß dass das richtig hart sein kann...aber überleg mal, wie Du reagieren würdest, wenn sie zu Dir sagte "Ich hab Dich beobachtet, ich weiß dass Du den lieben langen Tag alleine zu Hause auf dem Sofa sitzt und das "falsche" Zeug in Dich reinstopfst - ich möchte dass Du eine Diät machst, zum Sport gehst und Dir endlich einen Job suchst - das sag ich nur weil ich mich um Dich sorge und Dir helfen will" klar hätte sie Recht und natürlich könntest Du nicht sagen "Oh vielen Dank, was für großartige neue Ideen, ich setzt die mal gleich in die Tat um"
Schon beim Schreiben werd ich ärgerlich...lol...geh einfach so mit ihr um, wie Du möchtest, dass sie mit Dir umgeht...Du weißt doch selbst, wie leicht und schnell man in schlechten Angewohnheiten und wirren und negativen Gedanken versinkt...und wie schwer und mühsam es ist, sich überhaupt zu motivieren mit sich selbst ganz ernsthaft, streng und ehrlich zu sein...Wenn sie Dich in ihre Trinkerei mit reinzieht, bei Dir auftaucht und Rabatz macht, Dich angreift (verbal) oder Dir ihre finanziellen/sozialen Probleme aufhalsen will DANN wird es Zeit Dich vollkommen abzugrenzen und Tacheless mit ihr zu reden...es sei denn, Du pumpst sie auch regelmäßig an oder gehtst ihr an den Hals...dann geht ihr Euch besser aus dem Weg.
Soviel Blah Blah...alles Liebe für Dich...das reicht!