Pfeil rechts

G
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal fragen, ib es jemanden von euch gibt, der einen Kreuzbiss hat oder hatte und wie ihr diesen behandeln oder auch nicht behandlen lassen habt?

Ich habe ja schon jahrelang Probleme das ein Kiefergelenk schmerzt und knackt usw. ich dadurch extreme Verspannungen habe usw....ich war bei einigen Kieferorthopäden, die gesagt haben, das würde man nicht mehr behandeln..ich bin 25 Jahre.

Nun war ich bei einer, die gemeint hat, dass man es mit einer festen Zahnspange behandeln könne.

Hat das jemand von euch in einem vergleichbaren alter oder sonst machen lassen und haben sich eure Beschwerden dadurch verbessert?

Ich bin so verunsichert, da ich auch vor der Spange angst habe , dass ich noch mehr Zahn-, Kopf-, u. Gesichtsschmerzen mit so einer Spange haben werde...

Freue mich über antworten, denn ich 2 wochen muss ich eine Entscheidung fällen.

LG Grizi

17.03.2013 21:22 • 20.03.2013 #1


S
Ich hatte zwar keinen Kreuzbiss, musste aber damals eine feste Zahnspange wegen Überbiss tragen. Da war ich 14.
Ich kann es halt nur von mir schildern und möchte dir keine Angst machen aber der Anfang war wirklich die Hölle für mich. Ich hatte nach Setzen der Spange die erste Woche nur Schmerzen! Die Spange bzw. die Drähte wurden so straff gesetzt, dass sich wirklich ALLES verschob. Nach Fragen beim Kieferorthopäden hieß es das es leider am Anfang so sein muss. Ich konnte in der Woche auch nicht richtig kauen. Hab mehr Flüssignahrung zu mir genommen. Es wurde aber zum Glück bei jedem Drahttausch alle 3 - 4 Wochen besser.

Ist aber auch mal ne nette Aussage, dass man das mit 25 nicht mehr behandelt. Ich kann dir leider nicht bei deinem expliziten Problem Auskunft geben, sondern nur von der Spange ansich. Ob es wirklich was bringt oder vielleicht doch nur Geldmacherei ist? Keine Ahnung.
Wenn es Leute gibt, denen es geholfen hat, musst du halt abwägen ob diese Verspannungen für dich doch ertragbar sind im Leben, oder du dann sagst, lieber mit Spange ein paar Wochen Schmerzen aushalten, dafür dann aber am Ende der Behandlung deine Verspannungen los zu sein.
Ich hoffe du findest jemanden der dir da besser Auskunft geben kann.

20.03.2013 13:48 • #2


A


Wer hat auch Kreuzbiss- Zahnspange?

x 3


G
Hallo Sunnya,

vielen Dank für deine Antwort! Ich dachte schon, niemand hat hier Erfahrungen mit Zahnspangen.

Genau wie die beschreibst, habe auch ich schreckliche Angst vor noch mehr Schmerzen DURCH so eine Spange...ich habe Angst, dass ich die Behandlung anfange und dann solche Schmerzen habe, dass ich es nicht 1,5 ahre aushalte mit so einer Spange...versprechen können die mir eben nicht, dass es dadruch besser wird....

Ich hab allegmein kein Vertrauen zu Ärzten weil die mit mir schon so viel Mist veranstaltet haben...da weiß ich eben nicht, ob es nur Geldmacherei ist oder nicht, gerade, weil die mir nie einen Erfolg garantieren-ok, das können die nicht, aber für mich eine bescheuerte Situation, wo ich nicht weiß, was ich tun soll...

Ich hab eben schon dauernd Schmerzen und Beschwerden und bin ziemlich a, Ende und wenn ich mir halt vorstelle, dass ich dann nur flüssig essen kann und so ....ohje...ich weiß, es wär nur ein jahr, aber trotzdem...

Danke für deine Antwort, sie hat mir auf jedenFall geholfen...

Wegen was für einer Diagnose hast du denn die Spange dann bekommen und hat sich bei dir was verbessert?

LG, Grizi

20.03.2013 14:35 • #3


S
Huhu Griza!

Also nur das du mich nicht missverstehst, ich hatte nicht die ganze Zeit über Schmerzen. Als die Spange dran kam, hat es die erste Woche sehr weh getan, das hörte dann aber nach dieser Woche auf (weil die Zähne sich dann verschoben hatten). Als ich dann 3 - 4 Wochen später wieder hin musste, strafften die wieder den Draht und es tat dann wieder ein paar Tage weh und ging dann wieder weg. Je näher du an die richtige Zahnstellung kommst, desto weniger wird der Schmerz. Du hast jetzt nicht Dauerschmerz bis die Behandlung vorbei ist, so ist das nicht.

Ich hatte meine Spange damals fast 2 Jahre lang. Ich hatte halt den typischen Überbiss, den wohl die meisten Kids bedingt durch früheres Daumennuckeln oder Schnuller haben. Ich war zum Glück nicht so ein Fall wo man noch einen Bügel tragen musste oder gar eine Blockzahnspange hatte.
Meine Zähne waren aber ansich auch schief, daher musste das auf jeden Fall gerichtet werden.
Heute bin ich auch super froh, es gemacht zu haben, weil ich einfach eine vernünftige Zahnstellung habe und das sieht natürlich schon gut aus

20.03.2013 14:54 • #4