App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2964

Cornelie
Allein mit deinem Mörder...

x 2 #2681

Apsalon
"Und sie schrien nach Klopapier" 😅 muss ich derzeit immer wieder meiner Tochter zum Einschlafen vorlesen ^^

x 3 #2682

A

Was für Bücher lest ihr so?

x 3

nati1989
Sebastian Fitzek, Arno Stroble, Freida Mcfadden, Colleen Hoover 😃

Windy
Alice Miller - Die Revolte des Körpers

x 1 #2684

Tink59
Lese gerade Der Morgen von Marc Raabe

x 1 #2685

NeonPixie
Zitat von Windy:
Alice Miller - Die Revolte des Körpers

An sich finde ich vieles von dem, was sie geschrieben hat, sehr interessant, aber nachdem ich die Aussagen von ihrem Sohn Martin Miller über ihre Erziehungsmethoden kenne, kann ich sie ehrlich gesagt da nur noch schwer ernst nehmen. Ich weiß, man sollte das Werk von dem Autor durchaus trennen können, aber hier fällt es mir schon schwer. Ähnlich geht es mir bei Simone de Beauvoir.

Greta__
Hannover Crime für mich entdeckt. Susanne Mischke. Sehr gut geschrieben.

Cornelie
Zitat von Tink59:
Lese gerade Der Morgen von Marc Raabe

Marc Raabe lese ich auch gerne

x 2 #2688

Relm
Aktuell lese ich Krabat von Otfried Preußler.

x 2 #2689

Nora5
Zitat von NeonPixie:
Aussagen von ihrem Sohn Martin Miller über ihre Erziehungsmethoden kenne

Oha, da ist mir ja etwas gar nicht bekannt. Wir haben sie früher im Studium durchgenommen und ich habe auch viel von ihr gelesen. Was hat denn ihr Sohn dazu gesagt? Stellt das ihr "Werk" ziemlich in Frage?

NeonPixie
Zitat von Nora5:
Oha, da ist mir ja etwas gar nicht bekannt. Wir haben sie früher im Studium durchgenommen und ich habe auch viel von ihr gelesen. Was hat denn ihr ...

Martin Miller hatte das in einem Buch und mehreren Zeitungsinterviews aufgearbeitet. Darin sagte er das seine Mutter ihn emotional vernachlässigt hatte und nichts unternahm wie der Vater ihn physisch und sexuell missbrauchte. Er führte aber auch an das der Vater sie auch durch Drängen überhaupt zur Ehe bekam und das er sich später mit seiner Mutter ausgesöhnt hatte.

Nora5
Zitat von NeonPixie:
Martin Miller hatte das in einem Buch und mehreren Zeitungsinterviews aufgearbeitet. Darin sagte er das seine Mutter ihn emotional vernachlässigt hatte und nichts unternahm wie der Vater ihn physisch und sexuell missbrauchte.

Um Gottes Willen, das ist ja furchtbar!

x 1 #2692

NeonPixie
Zitat von Nora5:
Um Gottes Willen, das ist ja furchtbar!

Ich habe noch was ergänzt oben. Er hatte sich später mit ihr trotzdem ausgesöhnt und auch gesagt das der Vater sie überhaupt erst im Kontext des Holocausts zur Ehe erpresste. Ihre Empfindsamkeit für die Belange der Kinder später resultierte wohl viel auch aus diesen Erlebnissen. Trotzdem…

x 1 #2693

Islandfan
Von Simone de Beauvoir kann ich "Memoiren einer Tochter aus gutem Hause" empfehlen, eine Biographie ihrer Kindheit und Jugend bis sie Sartre traf.

x 1 #2694

NeonPixie
Zitat von Islandfan:
Von Simone de Beauvoir kann ich "Memoiren einer Tochter aus gutem Hause" empfehlen, eine Biographie ihrer Kindheit und Jugend bis sie ...

In ihren beiden Memoiren erwähnt sie ihre Beziehungen zu ihren minderjährige Schülerinnen die sie dann teilweise auch an Sartre weiterreichte, allerdings verharmlosend und ohne jede Reflexion.

Bianca Lamblin schrieb später eine eigenes biografisches Werk über ihre Erlebnisse mit dem Titel Erinnerungen eines verstörten Mädchens.

Arya_
Das Café am
Rande der Welt

x 2 #2696

Luce1
Hat mir jemand im letzten Urlaub weitergegeben, als sie es ausgelesen hatte, hab ich mich so gefreut 🙃😀

x 2 #2697

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Relm
Heute begonnen mit Ein Freund der Erde von T.C. Boyle.

x 4 #2698

Luce1
Mirabellentage 🍑🍑🍑🍑
- Martina Bogdahn -

x 2 #2699

Chingachgook
" Robinson Crusoe" von Daniel Defoe.

Der Roman über den schiffbrüchigen Seeman gehört sicher zu den Archtypen der Literatur und hat sich ins kollektive Bewußtsein der Menschheit eingebrannt.

Ein besonders lieber Mensch schenkte mir eine Ausgabe aus dem Jahre 1894 in altdeutscher Schrift. Diese machte mir nur ganz selten Probleme, etwa bei Eigennamen.

Die Geschichte selber ist so bekannt, daß man sie kaum nacherzählen muß, aber es gab für mich doch viel Neues zu entdecken. So glaubte ich etwa, der Roman würde mit der Schiffbrüchigkeit beginnen, aber in Wahrheit gibt es noch eine erhebliche Vorgeschichte, wie auch Abenteuer nach der Rettung von der Insel.

Der Roman wurde in der vorindustriellen Zeit( 1719) geschrieben und folgerichtig stehen die handwerklichen Lernprozesse Robinson Crusoes im Vordergrund. Er wird auf der Insel zum Landwirt, Schmied, Bäcker, Schneider, Architekt, Viehzüchter und vieles andere.

Neu war mir auch, daß Crusoe nicht nur "Freitag" vor den Kannibalen rettete , sondern auch dessen Vater.
Und die Errettung von der Insel hatte ich auch nicht auf dem Schirm: Ein Schiff nähert sich und setzt ein Boot aus, daß Meuterer an Land setzt, die den entmachteten Käpitän und zwei Offiziere aussetzen will.

Crusoe rettet letztere und erobert mit ihnen das gekaperte Schiff zurück, das ihn schliesslich wieder in seine Heimat bringt.

Ordentlich Thermik also.

In der Heimat will der Insulaner ein bürgerliches Leben führen, heiratet und wird Vater. Aber das gesetzte Leben mit seinen Sicherheiten ist nichts für ihn. Nach dem Tod seiner Frau gibt er diese Existenz auf, um sich mit seinem Neffen Richtung Neufundland einzuschiffen.

Kurz vor ihrem Ziel geraten sie in dichten Nebel, aus denen ihnen ein Geisterschiff entgegen kommt. Crusoe und sein Neffe lassen ein Boot zu Wasser und besteigen das fremde Schiff. Sie finden nur Leichen vor, grotesk entstellt und auch der Kapitän sitzt tot in seiner Kajüte, gestorben beim Eintrag ins Logbuch.

Dieses Logbuch gibt nun Auskunft über den Verlauf der Katastrophe, die sich abgespielt hat.

Ich bin noch nicht ganz durch mit dem Roman und gespannt, was mir die letzten 20 Seiten noch erzählen. 🤗

x 7 #2700

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore