App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2964

Luce1
Zitat von Krokodil90:
Kennt hier jemand „ein wenig Leben“ von Hanya Yanagihara?

Ja klar. Ist eines meiner Lieblingsbuecher.

x 1 #2521


E
@Luce1 das ist schon hart zu lesen teilweise 🥺

x 1 #2522


A


Was für Bücher lest ihr so?

x 3


Luce1
@Krokodil90 ja - noch heftiger ist das andere Buch von ihr, irgendwas mit Bäumen- Tierversuche inclusive und dann das Ende! Verstörend

x 2 #2523


Islandfan
Hab jetzt Deepfake von Cleo Konrad durch. Es ist ganz spannend, aber es zieht sich etwas auf über 500 Seiten. Es ist aber durchaus zu empfehlen.

#2524


Moonlight_74
Die Mitternachtsbibliothek

x 1 #2525


Q
@laluna74 Sehr gutes Buch.
Ich habe gerade ‚ Liebste Tochter‘ von Claire Douglas gelesen.
Toller Krimi.

x 2 #2526


Cornelie
Zitat von _Sonnenschein_:
Hat jemand eine Empfehlung für einen richtig guten Psychothriller?

Kennst du die Bücher von Michael Robotham?

#2527


S
@Cornelie ne die kenne ich nicht

#2528


Cornelie
Zitat von _Sonnenschein_:
@Cornelie ne die kenne ich nicht

Lese mal die leseproben .
Ich mag ihn .
Und Fitzek und Ströbele.
Ich schaue sonst noch mal was mir besonders gefiel

#2529


Z
Hallo Smile
Ich lese eigentlich richtig Thriller, fitzek etc. Liebe ich! Aber aktuell geht es mir nicht so gut und ich suche was angenehmes. Vielleicht was zum "lernen" zum annehmen und akzeptieren. Habt ihr Ideen? Liebe Grüße

x 1 #2530


S
Fitzek lieb ich auch😍

x 4 #2531


Nova_Sol
Habe mir „der Tag an dem ich sterben sollte“ besorgt. Dort geht es um den Anschlag in Hanau. Werde morgen starten

x 3 #2532


Raiauer

Welche Bücher lest ihr gerade?

Ich lese gerade "Sörenson hat Angst" von Sven Stricker

Der Hamburger Kriminalhauptkommissar Jakob Sörensen, der an einer Angststörung leidet, zieht in das nordfriesische Dorf Katenbüll, um dort als neuer Polizeichef ein ruhigeres Leben zu führen. Doch kurz nach seiner Ankunft wird der Bürgermeister des Ortes tot aufgefunden – erschossen in seinem Haus.

Bei den Ermittlungen stößt Sörensen auf ein Netz aus Lügen, Machtmissbrauch und alten Schuldverhältnissen. Hinter der idyllischen Dorfkulisse verbergen sich dunkle Geheimnisse. Während Sörensen versucht, den Fall zu lösen, muss er gleichzeitig mit seinen eigenen Ängsten und Panikattacken zurechtkommen.

Der Roman ist ein melancholischer, psychologisch feiner Krimi mit trockenem Humor – weniger Action, mehr Charaktertiefe und Atmosphäre.

Ich höre es als Hörbuch. Der Autor liest selbst und macht einen sehr guten Job. Er gibt die Stimmen fantastisch im norddeutschen Slang wieder, was sehr viel Spaß macht zuzuhören. Die Charaktere sind urig und doch werden ernste Themen angegangen. Sörenson hat eine generalisierte Angststörung und suchte die Einöde um sich zu stabilisieren, muss aber gleich am ersten Tag im neuen Job einen Mordfall lösen. Das Buch ist sehr interessant wegen den Charakteren, besonders Sörenson der ausgiebig beleuchtet wird mit seiner Angststörung.
Das Buch hat folgende herausragende Merkmale
Die Darstellung psychischer Krankheit –
Stricker beschreibt Sörensens Angststörung authentisch, sensibel und ohne Klischees. Man spürt seine Panik, seine Selbstzweifel und seine Versuche, den Alltag zu bewältigen. Dadurch entsteht ein sehr menschlicher, verletzlicher Ermittler, der sich stark von typischen Krimihelden unterscheidet.


2. Der Ton und die Sprache –
Die Sprache ist trocken, norddeutsch, lakonisch, oft mit feinem, schwarzem Humor. Diese Mischung aus Melancholie und Witz macht den Roman besonders und verhindert, dass er trotz des ernsten Themas zu düster wird.


3. Die Atmosphäre des nordfriesischen Dorfes –
Das fiktive Katenbüll wirkt realistisch: windig, still, eigenwillig, mit verschlossenen Bewohnern und unterschwelliger Spannung. Stricker fängt die norddeutsche Kälte und Verschwiegenheit hervorragend ein.


4. Die Verbindung von Krimi und Psychodrama –
Der Mordfall ist spannend, aber die eigentliche Stärke liegt in der psychologischen Tiefe: Es geht um Angst, Schuld, Scham und das, was Menschen verdrängen.



Kurz gesagt: Dem Autor gelingt es, einen Krimi zu schreiben, der nicht laut ist, sondern leise nachwirkt – weil er weniger auf Action und mehr auf innere Wahrhaftigkeit setzt

x 3 #2533


Luce1
Nochmal

“25 letzte Sommer”

kann ich nur jedem empfehlen, vor allem, wer gerade im Hamsterrad feststeckt

x 2 #2534


Raiauer
@Luce1 Klingt interessant, danke

#2535


Luce1
@Raiauer das ist richtig gut, jemand der durch Zufall jemanden trifft, der mit sich im Reinen ist und der andere ist total gestresst im Job, durchs handy etc.

Und die beiden Freunden sich an und der Gestresste lernt dann

War auch auf den Bestsellerlisten.

x 2 #2536


Raiauer
@Luce1 klingt wirklich interessant, kommt bei mir auf die Liste 📝

x 1 #2537

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S
Tiere und Pflanzen Europas . Über 1900 Arten mit Bildern. Dicker Wälzer.

Wenn nicht die meisten Tier/Pflanzenarten bedroht wären oder vielleicht schon nicht mehr da , könnte man sich endlos an der Vielfalt und Schönheit nur erfreuen.
Aber trotzdem schön.

x 2 #2538


Raiauer
@Sevda hi, das liest du zur Entspannung, oder wie muss man sich das vorstellen 🤔

#2539


J
Das ist ein schöner Thread um sich inspirieren zu lassen.

Ich lese momentan unter anderem, die Memoiren von Casanova.

x 1 #2540


A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore