Pfeil rechts
3353

laluna74

19.01.2022 19:47 • x 6 #621


S
Zitat von Cornelie:
Bei uns auf der Straße gab es so ein außer Haus verkauf. Da konnte man B. in Flaschen einzeln kaufen. Und eis. Da hind so eine Fahne qm Haus. Solange die wach waren. Konnte man klingeln und bekam was

und einzeln Zig.

19.01.2022 20:16 • x 1 #622


A


Weißt du noch?

x 3


S
@life74
Auch schön hier die Kratzbilder

Ich mochte Klatschbrötchen und den TV-Schrank aufschließen, wo auch nebenan die Stereoanlage stand.

Das Adressbuch meiner Großeltern, wo unter dem Telefon diese schwarze Plastikbox war, wo per Tastendruck auf dem Anfangsbuchstaben die Schublade aufging.

Aber der Hit für mich war immer, in der Musikabteilung zu flirten. Besonders gut ging das an den Reinhörstationen, wo 3 - 10 Kopfhörer hingen

19.01.2022 20:18 • x 2 #623


Mondkatze
Zitat von life74:


Oh ja, die Wachsmalstifte kenne ich

19.01.2022 20:44 • x 1 #624


Mondkatze
Das gute alte Waschbrett.
Ich weiß noch, wie meine Ma auf diesem Brett die Wäsche sauber gerubbelt hat.

19.01.2022 20:45 • #625


DieSonne
Zitat von life74:
Die ganze Hörspiele

Benjamin Blümchen
Bibi Blocksberg
Die Hexe Schrumpeldei
Hui Buh
Hanni und Nanni
Tina und Tini
.... uvm

Ich besaß mehr als 100 MCs

Die gibt es heute noch. Nur als CD oder Tonie.
Meine Tochter hat einiges davon und ich schwelgen mich in Erinnerung.
Zitat von Rick:
Pommes früher im Freibad

Auch die genieße ich noch heute. Gehört einfach dazu

19.01.2022 21:26 • x 1 #626


zukunft-2021
Die ersten Kassettenrecorder, da musste man noch mit Mikrofon aufnehmen. Wurde geredet hörte man alles mit

20.01.2022 05:30 • x 4 #627


Mondkatze
Zitat von zukunft-2021:
Die ersten Kassettenrecorder, da musste man noch mit Mikrofon aufnehmen. Wurde geredet hörte man alles mit

Ja, das weiß ich auch noch.
Und vor den Kassettenrekordern gab es die Tonbandgeräte. Mein älterer Bruder hatte so ein Teil.
So groß wie ein Koffer , fast, und mit zwei so Spulen.

20.01.2022 08:02 • #628


Schlaflose
Zitat von life74:
Eine Kugel Eis vom Eismann, der durch die Straßen im Ort fuhr, kostete damals noch 30 Pfennig.

Da sieht man mal die Inflation, zu meiner Zeit war es nur 10 Pfennig

20.01.2022 09:15 • x 1 #629


superstes
Zitat:
Da sieht man mal die Inflation, zu meiner Zeit war es nur 10 Pfennig

Zig. gab es in 6'er oder 12'er Packungen im Automaten...Preise habe ich vergessen weil ich ja nicht geraucht habe...
So war es...eine Bäckerbrezel kostete in meiner Kindheit 5 Pfennig...dann 8 anschließend eine sehr lange Zeit für 10 Pfennig... Wenn ich die Strassen meiner Kindheit wieder einmal besuche, dort gab es viele Bäckereien (Familienbetriebe) jetzt gibt es dort nur noch eine einzige Filiale einer Großbäckerei und da kostet die Brezel jetzt 1 Euro, weil der Roboter, der sie hergestellt hat, sich rechnen sollte.
Wenn ich die Augen verschließe wandert meine Kindheitserrinnerung durch die Altststadt, ich kann jeden dieser Läden besuchen, die Menschen dort, auch die wahrgenommene herzliche Menschlichkeit, auch deren Gehässigkeit... alles wird wieder lebendig und stimmt mich freudig. Ich war ein neugieriges Kind, damals konnte ich lange vor den Schaufenster des Spielzeugladen stehen...mit meiner Fantasie spielte ich mit diesen unerreichbaren Wunschspielsachen...denn Geld dafür gab es nicht.

Die vielen einzigartigen Familienbetriebe-Läden sind verschwunden .... die Atmosphäre der Altstädte sind verschwunden verödet ...übrig sind noch Ketten von Handy, Hörgeräte oder Optikerläden... schneller werden dann meine Schritte und ich eile mit Scheuklappen davon....

20.01.2022 11:00 • x 6 #630


Chingachgook
Ich erinnere mich an die Plattenläden in unserer Stadt.
Ich verbrachte einen Grossteil meiner Freizeit nach der Schule damit, dort zu stöbern und mir Vinylplatten auflegen zu lassen.
Man bekam ein schlechtes Gewissen, wenn man allzu oft die immergleichen Platten mit den immergleichen Titeln auflegen liess.
Die freie Verfügbarkeit von Musik war damals in weiter Ferne.
Alles war selten, kostbar und mühsam zu erwerben.
Lang ist´s her................

20.01.2022 11:12 • x 8 #631


superstes
Zitat:
Alles war selten, kostbar und mühsam zu erwerben.

Für mich waren dies ebenso gehobene Schätze die ich heimgetragen habe.

20.01.2022 11:53 • x 5 #632


E
Ich war damals (ab 12 1/2) gar nicht oft in verschiedenen Plattenläden. Der erste war ganz cool, da kaufte ich meine ersten beiden Platten (Mailorder im Jahr zuvor wurde mir verboten, für Musik ging eh schon immer Geld rauf). Das war zu der Zeit, als Turn around von Phats Small aus England angesagt war. Hier und bspw. auch auf Münzbörsen wurde es wohl cool gefunden, das ich so jung war. Gekauft habe ich gar nicht so viel, aber das Diggen (nix, Digga, Alda!) machte Spaß, dazu noch der Tisch mit den ganzen Flyern, die ich mitnahm. im Radio kam auch viel gute Musik (laaaange her). 2 Jahre später kam für mich die WWW-Welt (ultralahm), die aber dafür sorgte, das man (später) noch mehr Musik kaufte. Das unterscheidet einen von den reinen Konsumenten (jeder wie er mag). Die Propaganda der Industrie etc. behauptete natürlich etwas anderes, um von verpassten Chancen und minderwertiger Retortenmusik abzulenken. Hipster sah ich damals keine, haha. Platten als Spekulationsobjekte sind doch absurd.

20.01.2022 22:57 • x 2 #633


Premium-User
Ich ging immer in dem Platten laden inne
Warschauer um mir die Platten anzuschauen.
Da war ich 12 oder 13. In den Sommerferien.
Kohlen hatte ich nicht für ne Platte.
Montag hab ich mir mal wieder ne Platte gekauft.
Wenn auch nur ne Festplatte. Platte ist Platte. Haha.

20.01.2022 23:03 • x 4 #634


Idefix13
Zitat von Hoonstar:
Montag hab ich mir mal wieder ne Platte gekauft.
Wenn auch nur ne Festplatte. Platte ist Platte. Haha.

Hab ich auch vor kurzem gemacht, nur meine war ne SSD.
Also ist Platte nicht doch gleich Platte.

21.01.2022 00:24 • #635


Mariebelle
echte Maenner....

21.01.2022 00:26 • #636


S
Als Kind abends ins Bett und der nächste Morgen war sooooo unendlich weit weg.

20 Jahre später:

Mist, schnell ins Bett, in 7 Stunden muss ich wieder raus!

21.01.2022 02:20 • x 2 #637

Sponsor-Mitgliedschaft

Mondkatze
In den 70er waren die Tapeten mit großen Mustern total modern.
Wenn ich Fotos von damals sehe , finde ich das furchtbar hässlich.

21.01.2022 08:55 • x 1 #638


Cornelie
Zitat von Mondkatze:
In den 70er waren die Tapeten mit großen Mustern total modern. Wenn ich Fotos von damals sehe , finde ich das furchtbar hässlich.

Ich hatte so mit 12 /13 Jahren -
1 ×Wand im Zimmer bunt pink. Grün. Türkis wie Paysley Muster . Die anderen Wände uni rosa. Booh was war ich stolz. Mein erstes eigenes Zimmer. Alle Möbel waren gebraucht von meinen Schwestern .
Und statt Heizung noch ein Ofen. Der aber nur selten angemacht wurde. . Aus Kostengründen

21.01.2022 15:27 • x 4 #639


superstes
@Cornelie
Zitat:
Und statt Heizung noch ein Ofen. Der aber nur selten angemacht wurde. . Aus Kostengründen

war dies ein Holzofen?

Mit 16 habe ich auch angefangen,und eine Wand bunt gestrichen (Orange)
Weil ich selbst gemalte Bilder aufgehängt hatte, waren weiße Wände besser geeignet.
.

21.01.2022 18:14 • x 1 #640


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag