App im Playstore
Pfeil rechts
17

Hallo in die Runde,

mich würde interessieren was ihr supplementiert und welchen Effekt ihr dadurch habt bzw. der Grund für die Supplemente und die positiven oder negativen Wirkungen.

Ich nehme Magnesium, hauptsächlich wegen Schlafstörungen und Extrasystolen. Meine Extrasystolen sind seit ca. 2 Jahren aber trotzdem schlimmer geworden. Die Schlafstörungen blieben auch. Mal besser, mal schlechter.

Ich nehme noch PEA. Soll gegen Entzündungen und Rheuma/Arthritis helfen. Hier kann ich sagen, mir hilft das bei meinen Knieschmerzen wirklich sehr. Diese sind komplett weg gegangen. Auch eine Entzündung im Zehgelenk ist nach Jahren verschwunden. Für mich das Mittel der Wahl. Nich ständig IBU oder Paracetamol nehmen zu müssen.

Dann nehme ich noch Nachtkerzenöl. Dies soll helfen bei Hormonschwankungen. Da ich denke das ich schon in der Perimenopause bin und deswegen auch unter anderem die Schlafstörungen habe kann das nicht schaden. Ich habe PMS und dagegen hilft das auf jeden Fall. Die Symptome sind abgeschwächter.
Es ist auch gut für die Haut und da ich extrem trockene Haut habe ein extra Pluspunkt. Es hilft tatsächlich aber dauerte jetzt relativ lange bis die Wirkung auch eintraf zumindest was die Haut angeht.

Ab und zu nehme ich L-Tryptophan abends. Hab manchmal das Gefühl das es etwas hilft um runter zu kommen.

Das war es erstmal.
Ich hab natürlich auch schon diverse andere Dinge genommen die mal mehr und mal weniger geholfen haben und bin auf den drei Supplements hängen geblieben.
Einen extrem positiven Effekt hab ich noch bei Mückenstichen. Ich hab die sonst immer min. Ne Woche gehabt und ziemlich groß und extrem gejuckt. Nun sind sie nur noch klein und sind höchstens 2 Tage da und dann wieder weg. Aber von welchem Supplement dask kommt weiß ich nicht.

Bin gespannt auf eure Antworten.

17.08.2025 08:24 • 17.08.2025 x 2 #1


Ich nehme - unter regelmäßiger Blutkontrolle:

Selen täglich
Magnesium täglich
Zink 2-3mal die Woche
Eisen zur Periode
Q10 täglich
Omega 3 täglich
Vitamin D + K täglich 5000 i.e (und komme damit gerade auf einen mittleren Blutwert)
B-Vitamin-Komplex täglich

Ich bin seit dem fast nicht mehr krank und es unterstützt auch meine psychische Gesundheit.

Außerdem noch essentielle Aminosäuren und Kollagen, was sich positiv auf Energie und Hautbild niederschlägt.

A


Was supplementiert ihr?

x 3


Magnesium/Calcium 200/400 mg und Vitamin D/K 5000 alle 2 Tage. Wenn ich meine Abbruchblutung habe noch Eisen.
Es hilft mir sehr gut.

Hatte auch schon andere Sachen probiert ohne spürbare Wirkung. Z.b. Ashwanga (wirklich null) oder Vitamin B (auch null).

Zink nehme ich mal immer über 2-3 Wochen im Oktober, bilde mir ein das stärkt meine Abwehr.

Vitamin D3, weil ich da nen Mangel hab... und B12, weil ich vegan lebe. Ansonsten nichts.

Ich nehme hauptsächlich Vitamin D + K täglich 5000 i.e (hatte da einen Mangel) und B-Vitamin-Komplex (Folsäure und B12 im Blutbild zu niedrig) täglich.
Auch Eisen ergänze ich seit kurzem, weil die Blutwerte relativ niedrig waren.
Omega 3 ergänze ich phasenweise, mal nehme ich es, mal wieder nicht.
So richtige Effekte merke ich allerdings bei keinem, vielleicht insgesamt seit dem Vitamin D weniger anfällig für grippale Infekte (sie sind wieder schwächer und kürzer). Bei vit B und Eisen muss ich aber dazu sagen, dass es dran liegen kann, dass ich es noch nicht so lange nehme und dadurch die Spiegel auch noch nicht so gestiegen sind.

@Pauline333
Zitat von Pauline333:

Außerdem noch essentielle Aminosäuren und Kollagen, was sich positiv auf Energie und Hautbild niederschlägt.

Darf ich fragen, welche Präparate du da nimmst?
Ich überlege nämlich auch in die Richtung noch zu ergänzen.
Da gibt es nur so unendlich viel Auswahl und unterschiedliche Preise Leistungs Verhältnisse, dass ich es bisher überfordert sein gelassen habe

Zitat von Pauline333:
Ich nehme - unter regelmäßiger Blutkontrolle: Selen täglich Magnesium täglich Zink 2-3mal die Woche Eisen zur Periode Q10 täglich Omega 3 ...

Oh..das ist aber viel..

Ich nehme morgens 1x Magnesium und am Mittag täglich 2000 I.E. vit. D3. Sonst nix.

Bin auch immer gesund.

Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich gesund ist so viele Sublimente zu sich zu nehmen wie oben beschrieben.

Ich denke das kann auch schädlich sein.

Letztendlich ist es Geldmacherei.

@Kathyy
Zitat von Kathyy:

Dann nehme ich noch Nachtkerzenöl. Dies soll helfen bei Hormonschwankungen. Da ich denke das ich schon in der Perimenopause bin und deswegen auch unter anderem die Schlafstörungen habe kann das nicht schaden. Ich habe PMS und dagegen hilft das auf jeden Fall. Die Symptome sind abgeschwächter.
Es ist auch gut für die Haut und da ich extrem trockene Haut habe ein extra Pluspunkt. Es hilft tatsächlich aber dauerte jetzt relativ lange bis die Wirkung auch eintraf zumindest was die Haut angeht.

Interessant mit dem Nachtkerzenöl, wäre bei mir vielleicht auch mal ein Versuch wert (PMS/Neurodermitis). Du nimmst es aber als Kapseln ein oder und nicht als Hautpflege an sich?

Darf ich noch fragen, was PEA. ist?

Ich nehme nur Magnesium wegen Muskelzucken und Wadenkrämpfen. Zum Schlafen hilft mir das nicht, da brauche ich etwas Richtiges (seit 26 Jahren schlafanstoßende Antidepressiva und Bedarf zusätzlich Schlaftabletten). Sonst supplementiere ich nichts.

Zitat von Pauline333:
Ich bin seit dem fast nicht mehr krank und es unterstützt auch meine psychische Gesundheit.

Das kann ich so unterschreiben.

Die größte Veränderung die ich gemerkt hab seit dem ich D3+K2 nehme 5K täglich.

Ich werd ungelogen wenns hoch kommt 1x im Jahr krank und das auch nur minimal schnupfen.

Davor hab ich sogut wie alles mit genommen, also die typischen Jahreszeiten Krankheiten sag ich mal.



Ich nehme das ganze aber schon viele Jahre, dazu A weil ich immer Augenschmerzen hatte, was geholfen hat das ist alles w wie weg.

Dazu ein hochdosiertes B Komplex da durch meine Erkrankung die Konzi und so nicht die beste ist und das hilft auch sehr gut halte schon damit länger durch.

Und 350G MagnesiumCitrat täglich aber hier in Pulverform weil Magnesium besser in Pulverform ist.

1x im Jahr lass ich nur das Blut untersuchen da ist auch immer alles tiptop.

Zitat von Mupsi:
Vitamin D3, weil ich da nen Mangel hab



Das jeder hat der in Westlichen Länder lebt.
Nur nicht vergessen in Kombi mit K2 zu nehmen, wegen Nierensteine oder Verkalkungen die sich da sonst in den andern absetzen könne, weil das D3 ohne K2 falsch verarbeitet wird.


Normal müsste jeder Mensch, D3K2 und Magenesium täglich zu sich nehmen, mehr brauch es garnicht.


Gesundheitlich gehts mir deutlich besser, D3 ist so wichtig und wird zu sehr unterschätzt, aber viele belächeln das halt heute immer noch un tuen das zeug als abzocke ab.

Aber wer nicht will der hat schon.

Zitat von sandracookie:
@Pauline333 Darf ich fragen, welche Präparate du da nimmst? Ich überlege nämlich auch in die Richtung noch zu ergänzen. Da gibt es nur so ...

Klar
Meine EAAs sind von Naturtreu und das Kollagen von Edubily.
Oder meintest du auch die Marken von den genannten Vitaminen etc?

@Pauline333
Danke dir, das reicht mir, die Vitamine, die ich nehme sind von vitamoment und da bin ich zufrieden mit.

Zitat von laluna74:
Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich gesund ist so viele Sublimente zu sich zu nehmen wie oben beschrieben.

Ich denke das kann auch schädlich sein.


Deshalb - wie ich schrieb - unter regelmäßiger Blutkontrolle.
Und natürlich nur, wenn man es braucht und nicht einfach so.

Ich kann hier nur jedem die Bücher von Frau Dr. Orfanos-Boeckel empfehlen.

Gesund sein interpretiert sicher jeder anders für sich. Ich war schon immer faktenorientiert und schaue bei wichtigen Blutwerten lieber genau hin.

Zitat von laluna74:
Ich bin mir nicht sicher ob es wirklich gesund ist so viele Sublimente zu sich zu nehmen wie oben beschrieben.

Ich denke das kann auch schädlich sein.

Nur D3 kann schädlich sein weil dass, das einzige ist was durch de Niere geht und die geschädigt werden kann wenn man zuviel nimmt oder falsch.

Aber so lange wie man K2 dazu nimmt, und bei max 10K einheiten bleibt, passiert da nix.

Alles andere was zuviel ist von den anderen Sachen, scheidet man einfach normal aus.

Zitat von Micha2:
Nur D3 kann schädlich sein weil dass, das einzige ist was durch de Niere geht und die geschädigt werden kann wenn man zuviel nimmt oder falsch. ...

Ich bin unter endokrinologischer Beobachtung..ich denke der Arzt weiß wie man es richtig macht.

Vitamin D in Verbindung mit K2 , Magnesium und Vitamin B12.

Zitat von Pauline333:
Deshalb - wie ich schrieb - unter regelmäßiger Blutkontrolle. Und natürlich nur, wenn man es braucht und nicht einfach so. Ich kann hier nur jedem ...

Ich bin da anders..ich befasse mich immer weniger mit solchen Dingen..

Ich kenne die Patienten, die es mit allem übertreiben..

Eine Gewährleistung gibt es trotzdem nicht.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von evelinchen:
Vitamin B12.

Ich brauche kein Vit b 12. Mein Blutbild ist in Ordnung.

Ich nehme Magnesiumglycinat und Komplex mit Glutamin/Glycin/Passionsblume/Taurin/Griffonia/Folsäure/Thiamin zum Schlafen. Folsäure muss ich nehmen wegen Mangel.
Tagsüber Vit D/K2 alle paar Tage zum Erhalt der Werte 1000 IE und Vitaminkomplex plus Biotin (auch Mangel im Blut )
Vit B12 Mangel habe ich auch nebenbei.

Abundan Kur mit Quercetin in der Allergiezeit.

Ich müsste wieder mal Zink testen weil Zink hat mir früher gegen Infekte gut geholfen aber seit Jahren nicht mehr nachgetestet.

P.S Magnesium- orotat soll ganz gut bei Linderung von Herz Kreislaufbeschwerden sein und gut aufgenommen werden. Ich habe früher mal von Wörwag genommen aber da ich keine Extrasystolen habe, bin ich umgestiegen auf andere Verbindungen.

Zitat von laluna74:
Ich kenne die Patienten, die es mit allem übertreiben..

Deshalb:
Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente sollten nur eingenommen werden, wenn man sie tatsächlich braucht und unter regelmäßiger Kontrolle der Werte.

A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore