App im Playstore
Pfeil rechts
24

Zitat von laluna74:
Ich brauche kein Vit b 12. Mein Blutbild ist in Ordnung.

Meinst du mit Blutbild das große oder das kleine? In keinem von beidem wird der b12 Wert getestet. Das muss man üblicherweise selber zahlen.

Zitat von laluna74:
Ich bin unter endokrinologischer Beobachtung..ich denke der Arzt weiß wie man es richtig macht.

Endokrinologen fokussieren sich auf Hormonstörungen und Erkrankungen des endokrinen Systems. Da wird er sehr wahrscheinlich alles richtig machen.

Wenn du irgendwann doch mal wissen wollen solltest, wie es um deinen Mikronährstoffhaushalt bestellt ist, kannst du zu einem ganzheitlich oder funktionell arbeitenden Arzt gehen oder die relevanten Blutwerte selbst bei einer Praxis, die mit einem Blutanalyselabor zusammen arbeitet, in Auftrag geben.

A


Was supplementiert ihr?

x 3


Zitat von Pauline333:
Meinst du mit Blutbild das große oder das kleine? In keinem von beidem wird der b12 Wert getestet. Das muss man üblicherweise selber zahlen.

Du brauchst mir nix zu erzählen, ich arbeite seit 35 Jahren in verschiedenen Arztpraxen. Davon 30 Jahre im allgemeinärztlichen Bereich.

Zitat von laluna74:
Du brauchst mir nix zu erzählen, ich arbeite seit 35 Jahren in verschiedenen Arztpraxen. Davon 30 Jahre im allgemeinärztlichen Bereich.

Interessant. Ich hatte tatsächlich den Eindruck, du gehörst zum Team Mein Arzt sagt, alles ist ok. oder Mein Blutbild war in Ordnung, also habe ich keine Mängel. Dass das oft nicht ausreicht oder stimmt, wissen ja leider nur wenige Menschen.

Allerdings gibt es ja auch noch recht viele Ärzte und anderes medizinisches Personal, die finden, ein Ferritinwert von 16 ist völlig ok, weil erst ab 14 außerhalb von Referenzbereich. Meine Hausärztin, die ich sehr schätze, fand meinen Selenmangel nicht wirklich bedenklich. Dass ich seit dem ich ihn ausgeglichen habe psychisch deutlich stabiler bin, kein Herpes mehr habe und generell weniger infektanfällig bin, schien sie nicht so richtig interessiert zu haben. Eigentlich werden Ärzte doch immer nur hellhörig, wenn man an Mängeln sterben könnte. Sie wollen den Tod verhindern, sind aber leider nicht auf Gesundheit incentiviert.

Und nur, weil man jahrzehnte im medizinischen Bereich arbeitet, heißt es ja nicht, dass man alles weiß und up to date ist

Zitat von Pauline333:
Interessant. Ich hatte tatsächlich den Eindruck, du gehörst zum Team Mein Arzt sagt, alles ist ok. oder Mein Blutbild war in ...

Ja ich hab halt meine Einstellung..ich mag es unkompliziert..ich esse was mir schmeckt. Mangelerscheinungen habe ich keine, außer einen niedrigen vit D Spiegel, der sich aber auch durch die Sonne nicht ausgleichen lässt.

Seit dem mein vit d Spiegel ausgeglichen ist, bin ich nur sehr selten krank. Meine Abwehr ist gut.

Ich bewege mich viel und praktiziere jeden Tag Yoga..das hält mich gesund und vital.

Ich kenne dieses Patienten die gerne extra zahlen um bestimmte Nährwerte ohne körperliche Defizite untersuchen zu lassen.

Ich finde das übertrieben.

Ist das rote Blutbild auffällig, kostet die Untersuchung des vit b12 Spiegels nix.

Ich nehme seit weniger als 2 Jahren eig. alles was so empfohlen wird und speziell auch Selen für die Augen bei Schilddrüsenproblemen. Aminosäurenkomplexe usw.

Das was mir bisher glaube ich sichtbar half war Eisen und vllt. Retinol, Vitamin A. Meine Haut ist etwas ebener und sieht rötlicher aus. Durch Eisen wachsen mir wieder ein paar Haare an zuvor kahlen Stellen, durch das Eisen ging mein Haarausfall zurück. Ich versuche nun mal mit Süßkartoffel-Karottensaft und RoteBetesaft meinen Hautton etwas gesünder aussehen zu lassen oder orange. Ich bin eher noch leichenblass weil ich nicht raus gehen konnte. In meiner Gegend scheint die Sonne aber sehr intensiv und die meisten Leute hier sind fast schon hähnchenbraun. Ich kann mich schlecht hinstellen, und behaupten ich sei sonnengebleicht oder ein Vampir.

Ich nehme auch Vitamin D und sonst Johanniskrautkapseln, Magnesium mit Melanin hilft denke ich auch etwas beim Einschlafen. Mir geht es damit verhältnismäßig gut. Mit Wut kannich vllt. besser umgehen wegen dem Johanniskraut und der anderen Ergänzungen.

In meinem Raum habe ich einige Zimmerpflanzen aufgestellt, die die Luft verbessern sollen.

Magnesium Citrat von Vitamoment, Vitamin D3 Tropfen von Sonnenfreund, Schwarzkümmelöl von Kräuterhaus St. Bernhard.

Blutwerte werden regelmäßig kontrolliert als Selbstzahler.
Ich habe beobachtet, dass die Schwarzkümmelöl Kapseln mich fitter machen und der Fettstoffwechsel um einiges besser funktioniert (bessere Verdauung) und meine Haut fühlt sich auch besser an.

Ich nehme Magnesium und Zink und vitd3k2, Algenöl als Omega 3 Quelle und Astaxanthin als Antioxidants und das Nährstoffkonzentrat von Lavita. Ich würde noch mehr nehmen, aber ist ja auch eine Kostenfrage, LG

Also zum vit b12 habe ich schon eine lange Verbindung der wert ist bei mir immer wieder zu niedrig obwohl ich es aufspalten/aufnehmen kann.

Ich hatte Symptome die einen Mangel ausmachen können. Kribbeln und zungenbrennen. Da war ich allerdings schon so im Mangel dass ich Spritzen am Anfang gebraucht habe.

Beim ersten mal war das auch der Endokrinologe, jetzt immer der Hausarzt und zwar auf Kasse

1 x die Woche Vitamin D 20.000 mit K2

alle 8 Wochen B12 Spritze

Multivitamin
Calzium
Vitamin C mit Eisen zusammen

Zitat von Raiauer:
Ich würde noch mehr nehmen, aber ist ja auch eine Kostenfrage, LG

Hast du denn einen nachgewiesenen Mangel? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass der Körper die Werte oft auch selbst wieder hochfahren kann. Ich hatte einen Vitamin B12 Mangel und als ich wieder Fleisch aß (ich esse nicht viel), wurde der Spiegel wieder normal. Ich hatte auch mal einen Kaliummangel, der wieder wegging.
Mein Eisen sank stark, als ich Dauerblutungen hatte, aber auch der wurde wieder besser von allein.
Lediglich mein Vitamin D-Spiegel ist immer etwas zu niedrig.

Ich würde nur bei einem gravierenden Mangel supplementieren und nur nach Analyse des Blutes. Viel hilft viel, stimmt nicht immer. Raucher sollten zb kein Vitamin E nehmen, da es das Lungenkrebsrisiko erhöht.
Viel ist auch einfach nur Geldmacherei.

@Islandfan Ja, das stimmt, viele Werte können sich auch von selbst regulieren. Ich nehme meine Supplemente allerdings in Eigenverantwortung therapeutisch, nach gründlicher Recherche – ich bemerke den therapeutischen Effekt, LG

@Raiauer
Was genau nimmst du?

Zitat von Ingolstädter:
@Raiauer Was genau nimmst du?

Hat er weiter vorne doch geschrieben...

Zitat von Dunkelbunte:
Hat er weiter vorne doch geschrieben...

Oh Entschuldigung. Hatte ich überlesen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Zitat von Ingolstädter:
Oh Entschuldigung. Hatte ich überlesen.

Kein Ding

Vitamin B12, Magnesium und Eisen, da ich dort einen Mangel und teilweise schon deutliche Symptome hatte, die sich jetzt Dank Supplementierung aber schon wieder bessern nach und nach. Über die dunkle Jahreszeit denke ich auch öfter, dass mir Vitamin D3 nicht schaden könnte, aber darauf verzichte ich im Moment noch, da ich nicht weiß, ob ich es wirklich nötig habe.

A


x 4





App im Playstore