Pfeil rechts
413

Sonja77
Zitat von Meersonne:
Ich hoffe nur, das mein Mann mich überlebt, dann geht wenigstens eine Person mit mir meinen letzten Weg. Ganz ehrlich...die Menschheit hat sich noch ...

Also an meiner Beerdigung werden wohl auch nur ein paar Leute erscheinen….
mein Mann und meine Kinder und wahrscheinlich meine Schwester und meine Schwiegermutter…..das ist alles

11.03.2023 15:13 • x 2 #81


Sonja77
Das wichtigste für mich ist das ich ein paar Sekunden vor meinem ableben noch in den Spiegel schauen kann und zufrieden und stolz darauf sein werde was ich geschafft hab…..damit ich mit einem guten Gefühl gehen kann….

11.03.2023 15:14 • x 2 #82


A


Was möchtest du erreicht haben, bevor du stirbst?

x 3


Abendschein
Zitat von Meersonne:
Ganz ehrlich...die Menschheit hat sich noch nie ernsthaft für mich interessiert.

Stimmt nicht. Ich sehe Dich als sehr nette, einfühlsame Frau. Ich mag Dich.

11.03.2023 15:15 • x 2 #83


M
Zitat von Quasinemo:
Das kann ich gut verstehen, denn solche Menschen hatte ich auch nicht - jetzt brauche ich sie nicht mehr.
Umso mehr wünsche mir für dich, dass du noch viele schöne Stunden mit deinem Mann verbringen kannst.

Stimmt, jetzt bin ich knapp 56 Jahre, da habe ich eh nichts mehr zu erwarten.
und Freunde in dem Alter zu finden ist eh schwierig. Danke für deine netten Worte.

Zitat von Sonja77:
Also an meiner Beerdigung werden wohl auch nur ein paar Leute erscheinen….
mein Mann und meine Kinder und wahrscheinlich meine Schwester und meine Schwiegermutter…..das ist alles

Immerhin, nicht nur eine einzige Person.
Zitat von Abendschein:
Stimmt nicht. Ich sehe Dich als sehr nette, einfühlsame Frau. Ich mag Dich.

Dankeschön, das du mich so siehst.

Weshalb tut das niemand im realen Leben ?

Bitte,jetzt hier nicht mehr über mich schreiben, der Titel des Thread;s ist ein anderer.
Danke euch für eure vielen lieben Worte.

11.03.2023 15:29 • x 1 #84


Schlaflose
Zitat von Meersonne:
Wenn ich mal gehe , dann gehe ich eh einsam und niemand wird meinen letzten Weg begleiten.

Das wird bei mir nicht anders sein, aber ich will das auch so. Für meine Beerdigung werde ich vorher verfügen, dass es anonym stattfindet, es keine Anzeigen gibt usw., so dass niemand davon etwas mitbekommt. Mir wäre das sehr unangenehm, wenn ich anderen Umstände mit meiner Beerdigung mache. Wir bekommen z.B. auf der Arbeit oft eine Mail, dass ein ehemalliger Mitarbeiter gestorben ist und wer zur Beerdigung möchte, kann das während der Arbeitszeit tun. So etwas will ich auf gar keinen Fall.

11.03.2023 16:18 • x 2 #85


Islandfan
Zitat von Meersonne:
Stimmt, jetzt bin ich knapp 56 Jahre, da habe ich eh nichts mehr zu erwarten.

Der Satz macht mich echt traurig. Du bist nur 10 Jahre älter als ich und doch noch nicht alt. Du hast noch so viele Jahre vor dir. Ich meine das nicht böse, aber man sollte niemals etwas nicht wagen oder tun aus Angst zu alt zu sein.

Hab deinen letzten Satz erst jetzt gelesen. Ich hoffe, dass war okay, dass ich dennoch was geschrieben habe.

11.03.2023 16:30 • x 3 #86


Core456
Mit meinen 27 Jahren ist das eine ganz schön gute Frage. Bei mir wird voraussichtlich ja doch noch einiges an Zeit bleiben.

Eig versuche ich so mein Leben zu meistern, von den „großen Zielen“ halte ich gar nicht so viel. Klar, mein Studium wäre schön, wenn ich es in den nächsten Jahren neben der Arbeit fertig stellen kann. Dass ich beruflich noch viel Freude und auch ein bisschen Begeisterung haben werde. Und das ich den Rest meines Lebens psychisch halbwegs auf die Reihe bringe

11.03.2023 16:38 • x 1 #87


laluna74
Zitat von Kosmos:
Die Japaner sagen: Kleine Ziele machen Dich auch klein.


Ohuuu weiß ich nicht, ob ich dem zustimme...wohl eher nicht. Lieber bleibe ich auf dem Boden des machbaren und bin dann im Anschluss zufrieden

Zitat von Kosmos:
Und mir stinkt das einfach, wie mit psychisch kranken und kranken Menschen allgemein in Deutschland umgesprungen wird und ich weiß, wie man das alles besser machen könnte. Und dafür kämpfe ich auch.


Na dann mach mal... viel Glück dabei

11.03.2023 17:02 • x 1 #88


laluna74
Zitat von Chui:
Ich möchte gesund und fit sterben


Also bei einem Unfall...oder wie habe ich das zu verstehen?

11.03.2023 17:13 • #89


laluna74
Zitat von Abendschein:
Laß Dich nicht angreifen und Du mußt Dich nicht rechtfertigen.

Du siehst es natürlich gleich wieder so...war ja klar.

11.03.2023 17:16 • #90


Lina60
Lieber @Quasinemo es stimmt Sterbehilfsorganisation wie EXIT kosten viel, doch in fast jedem Krankenhaus gibt es eine Palliativstation ( in der Schweiz sehr gut eingerichtet und mit Hilfen aller Art), die dann gratis sind, bzw. Deine Krankenkasse bezahlt.

Bei EXIT kriegt man neben der Begleitung vor allem ein tödliches Medikament. Das ist in den Palliativen Krankenhäuser-Station meist verboten. Doch auch dort wird ein schwer leidender Patient sediert, so dass er keine Schmerzen mehr hat. Ich habe in meinem Leben zwei nahe Menschen auf Palliativstationen in den Tod begleitet, und kann nur von positiven Erfahrungen sprechen.

11.03.2023 17:35 • x 4 #91


superstes
Keine Panik auf der Titanic Udo Lindenberg

Als ich vorhin das Thema dieses Fadens gelesen habe, fiel mir gleich
das berühm,te Zitat aus dem Buch Walden von Hennry David Thoreau ein

„Ich ging in die Wälder, weil ich bewusst leben wollte. Ich wollte das Dasein auskosten. Ich wollte das Mark des Lebens einsaugen! Und alles fortwerfen, das kein Leben barg, um nicht an meinem Todestag Innezuwerden, daß ich nie gelebt hatte.“ — Henry David Thoreau

Der zweite Gedanke, ist, wie ein Leitfadein meinem Leben, Gedicht Stufen von Hermann Hesse.

Wie jede Blüte welkt und jede Jugend
Dem Alter weicht, blüht jede Lebensstufe,
Blüht jede Weisheit auch und jede Tugend
Zu ihrer Zeit und darf nicht ewig dauern.
Es muß das Herz bei jedem Lebensrufe
Bereit zum Abschied sein und Neubeginne,
Um sich in Tapferkeit und ohne Trauern
In andre, neue Bindungen zu geben.
Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
Der uns beschützt und der uns hilft, zu leben.

Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
An keinem wie an einer Heimat hängen,
Der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
Er will uns Stuf‘ um Stufe heben, weiten.
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
Und traulich eingewohnt, so droht Erschlaffen,
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
Mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird vielleicht auch noch die Todesstunde
Uns neuen Räumen jung entgegen senden,
Des Lebens Ruf an uns wird niemals enden…
Wohlan denn, Herz, nimm Abschied und gesunde!

oder wie es im Zen heißt:

Wenn du etwas loslässt, bist du etwas glücklicher. Wenn du viel loslässt, bist du viel glücklicher. Wenn du ganz loslässt, bist du frei. Wir haben Angst loszulassen, wir haben Angst, wirklich zu leben, weil leben lernen loslassen lernen bedeutet.

...das möchte ich erreichen !


11.03.2023 18:14 • x 5 #92


laluna74
@superstes

Toll es war eine Wohltat deine Zeilen zu lesen...

Vom ersten Worte an beginnend, bis zum Letzten... jawohl...

Udo und Hermann Hesses Stufen da einfließen zu lassen...hat mein Interesse bestärkt Danke

11.03.2023 18:44 • x 3 #93


M
Zitat von Islandfan:
Der Satz macht mich echt traurig. Du bist nur 10 Jahre älter als ich und doch noch nicht alt. Du hast noch so viele Jahre vor dir. Ich meine das nicht böse, aber man sollte niemals etwas nicht wagen oder tun aus Angst zu alt zu sein.

Hab deinen letzten Satz erst jetzt gelesen. Ich hoffe, dass war okay, dass ich dennoch was geschrieben habe.

Ja, es ist nur eine Zahl. Und weist du was ? Obwohl ich fast 56 Jahre bin, so fühle ich mich nicht so alt.
Hin und wieder mal wenn ich überall Schmerzen habe, aber ansonsten nicht. Das ist auch mein Problem,ich möchte
gerne noch mitmischen bei allem was Freude macht, aber da ist nichts oder niemand.
Und damit meine ich jetzt nicht unsere Hündin und Mann. Nein einmal im Leben mit einer Freundin shoppen gehen,
Kaffee trinken, Telefonieren, sonstiges......
Ich traue mir auch nicht mehr viel zu, was ich einst konnte,darüber schrieb ich hier irgendwo mal.Ängste die
sich immer mehr ausbreiten. Und noch ein schlimmer Gedanke quält mich ganz oft ;
Trigger

Meine Mutter ist im Alter von gerade 68 Jahren an Darmkrebs gestorben,ich werde jetzt 56 Jahre,
ganz oft rechne ich mir aus, wieviele Jahre ich noch zu Leben haben, sollte ich auch im Alter meiner Mutter
gehen. So sollte ich nicht ständig denken.


Um Himmels Willen nein, ich habe deine Worte keinesfalls böse aufgefasst. Im Gegenteil.
Und natürlich ist es von dir okay, das du geschrieben hast.
Lg.

11.03.2023 19:54 • x 1 #94


Islandfan
Ich war mit 35 weniger fit als jetzt mit 46. Ich fühlte mich damals auch innerlich älter als heute. Sicherlich gibt es irgendwann einen Punkt, an dem man das Alter merkt, das ist ja ein natürlicher Prozess. Bei dem einen ist es früher und beim anderen später.

Trigger

Das mit der Angst vor Darmkrebs verstehe ich auch, meine Großmutter ist mit 46 Jahren, also in meinem Alter, daran gestorben. Ich denke aber so gut wie nie darüber nach. Ich gehe auch noch nicht zur Vorsorge, aber das hat bei mir auch andere Gründe. Ich möchte niemanden mehr an meinen Darm lassen. Das mag unvernünftig sein, aber so ist es. Ich lasse den Stuhl aber ab und zu auf Blut testen.



Ich kenne es auch, dass man kaum Freunde hat, ich hätte so gern eine richtig gute Freundin, aber da ich recht speziell bin, was die Sympathie zu Frauen angeht, ist das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Fällt es dir denn generell schwer, Dinge allein zu tun? Ich habe mich daran gewöhnt, vieles allein zu machen, ich gehe allein in die Stadt, ins Cafe und das macht mir gar nichts aus.

11.03.2023 20:40 • x 1 #95


M
Zitat von Islandfan:
Ich kenne es auch, dass man kaum Freunde hat, ich hätte so gern eine richtig gute Freundin, aber da ich recht speziell bin, was die Sympathie zu Frauen angeht, ist das die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.
Fällt es dir denn generell schwer, Dinge allein zu tun? Ich habe mich daran gewöhnt, vieles allein zu machen, ich gehe allein in die Stadt, ins Cafe und das macht mir gar nichts aus.

Ja, ich wünschte mir auch nur eine einzige Freundin, aber finde die mal wenn man nicht raus geht.
Obwohl, ich bekomme ja KOntakte durchs Gassi gehen mit unserer Hündin, aber mehr wird nie daraus.
Auf deine Frage bezogen;
ja ich gehe vielleicht ein bis dreimal allein in die Stadt,obwohl. Mein Mann sagt so oft zu mir, geh doch mal in die Stadt,
kauf dir was schönes. Aber ich selbst bin es mir nicht wert. Und wenn ich mal in die Stadt gehe, dann laufe ich durch
den Straßen und werde traurig wenn ich soviele Frauen, offentsichtlich Freundinnen sehe, die lachend im Eiscafe sitzen,
im Cafe oder gemeinsam über Klamotten herfallen. Ich komme mir dann ziemlich allein und völlig überflüssig vor.

Zu deinem Trigger;
Trigger

Ich gehe auch nicht zur Darmkrebsvorsorge, obwohl meine Mutter daran verstarb.
Gehe generell zu keiner Vorsorge. Habe Angst und zum anderen würde ich es wenn was wäre nicht behandeln lassen.
Wozu, um dieses Leben weiter zu leben.

11.03.2023 20:53 • x 3 #96


Islandfan
Es hört sich bei dir sehr stark nach Depressionen an. Ich habe dich nicht so richtig verfolgt hier. Hast du einen Psychologen und nimmst du Medikamente? Ich kenne das mit dem Gefühl der Wertlosigkeit auch sehr gut, es ist aber momentan besser bei mir geworden. Da helfen auch nicht so plumpe Sprüche a la jeder ist wertvoll, denn das sitzt tief in einem drin. Das kann man nur mit Therapie lösen.

Ich gehe zb. viel lieber alleine shoppen, weil ich da eher pragmatisch bin und es hasse, stundenlang in Geschäften zu sein.
Das tut mir leid, dass du so eine schlimme Zeit durchmachst.

11.03.2023 21:03 • x 3 #97

Sponsor-Mitgliedschaft

laluna74
Vorsorge ist aber besser als Nachsorge.. gerade wenn man familiär behaftet ist, dann erst recht.

Von vorn herein die Flinte ins Korn werfen halte ich für falsch.

11.03.2023 21:10 • x 2 #98


M
@Islandfan ,
ich habe schon etliche und verschiedene Therapien gemacht. Aber auf Dauer brachten sie mir nicht viel.
Nein, ich nehme keine Medikamente dbzgl. ich habe sehr schlechte Erfahrungen gemacht, darauf möchte
ich aber nicht eingehen und so stehen lassen.
Zitat von Islandfan:
Da helfen auch nicht so plumpe Sprüche a la jeder ist wertvoll, denn das sitzt tief in einem drin. Das kann man nur mit Therapie lösen.

Bei mir hat sich das so manifistiert, das mir selbst keine Therapie auf Dauer geholfen hat.
Ich habe es auch daher aufgegeben mit den ganzen Therapien.

Lieben Dank für deinen netten Beitrag.

11.03.2023 21:23 • x 2 #99


Beebi
Ich möchte bis dahin noch richtig gelebt haben und absolut zufrieden sein. Und meinem Sohn soll es in allen Hinsichten gut gehen.

11.03.2023 21:27 • x 3 #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag