Pfeil rechts

Capricorn
Was mir hier zwischendurch immer wieder in den Sinn kommt, ist die Frage, ob so mancher Nickname hier für die entsprechenden User/-innen nicht eigentlich kontraproduktiv sind.

Wir sind hier in einem Angst-Forum, wo es doch vor allem darum geht, die eigene Angst zu überwinden, zu lösen, bzw. loszuwerden, oder?

Wenn ich nun z.B. Nicknames* lese wie z.B. …

„Armes Häschen“
„Total Einsam“
„ängstliche Maus“
„eingeschüchtert“
„scheues Reh“

… dann frage ich mich, welche Folgen das für die-/denjenige-n hat, wenn er sich nicht nur selbst so sieht (was ich nachvollziehen kann), sondern auch, dass er/sie sich doch jedes Mal, beim online-gehen, genau mit dieser Info identifiziert.
Kann das wirklich hilfreich sein, sich mit so einem Selbstbild immer wieder und wieder (unbewusst) zu identifizieren?
Nützt das etwas, bei meinem Versuch, meine Ängste zu bewältigen?

Ich habe da so meine Zweifel.

Ich sehe es zwar auch nicht als sinnvoll an, über das Ziel hinauszuschießen, indem man sich einen Nickname wählt, der das glatte Gegenteil dessen aussagt, wie man sich derzeit sieht/fühlt. Nicknames* wie z.B. …

„King of the World“
„Powerfrau“
„Rambo“
„Alice Schwarzer“
„Iron Man“

Am sinnvollsten finde ich, sich einen Nickname zu wählen, der zwar mit mir persönlich etwas zu tun hat, mit dem ich etwas Positives verbinde, aber neutral ist. Damit ich nicht schon mit meinem Usernamen hier permanent an meine Ängste erinnert werde und mich, wie „verklebt“, damit identifiziere.

Hier, weil ich diese Beispiele als positiv empfinde, erlaube ich mir Nicknames zu nennen, die es hier wirklich gibt, wie z.B.:

„Lynn39“_____(ein Vorname, vielleicht der eigene. Jedenfalls wohl kaum negativ besetzt)
„Strand“_____(vermutl. eine angenehme Erinnerung an einen Urlaub)
„Lavendel“_____(wahrscheinlich ein Lieblingsduft, die Lieblingsblume, die Lieblingsfarbe)
„Stierfrau“_____(das eigene Tierkreiszeichen)
„Honigdachs“_____(ein munteres und sehr lebendiges Tier)

Ich hoffe, ihr versteht, worum es mir geht und würde gern eure Meinung dazu hören.

LG
Capri


*gibt’s hier im Forum nicht. Hab das überprüft. Stand: 31.07.2011

31.07.2011 23:41 • 27.08.2011 #1


H
Hallo Capricorn, bin ganz deiner Meinung!
Darum Honigdachs!

01.08.2011 14:26 • #2


A


User-Namen - und was sie mit uns machen

x 3


S
moin capri,

find ich mal ne super interesant was du da geschrieben hast,
und jetzt versuch ich mal da irgendwie was beizusteuern, ich könnt mir vorstellen das solche nicks wie einsam einfach aus dem momentanen gemütszustand resultieren, die meisten hier haben sich ja ganz spontan angemeldet und dann überlegt man, hmm wie nenn ich mich mal, und dann kommt ich fühl mich einsam also nenn ich mich so, glaub nicht das sich da viele gedanken drum gemacht haben das es die eigene wahrnehmung beeinflussen könnte.

aber vieleicht nennt sich der eine oder andere auch so um jeden einfach hier zu zeigen wie er sich fühlt, ob das auf die dauer hilfreich ist, das ist natürlich was anderes, könnt mir auch denken das sich jemanden einen solchen namen gibt um sich damit immer selbst zu konfrontieren um so seine angst zu bewältigen. aber das ist jetzt natürlich alles nur rein spekulativ.

ich glaub mehr fällt mir dazu im moent auch nicht ein, mein nick kommt übrigens aus den batman comics die ich als kind wahnsinnig gern gelesen habe^^


lg der matt:)

01.08.2011 15:04 • #3


Capricorn
Zitat von honigdachs:
Hallo Capricorn, bin ganz deiner Meinung!
Darum Honigdachs!

Danke fürs Feedback.
Magst vielleicht deinen Honigdachs genauer beschreiben (ich kenn den nicht so gut) und was es dir nützt, dich mit ihm zu identifizieren?




Zitat von Scarecrow:
moin capri,

Moin auch


Zitat von Scarecrow:
ich könnt mir vorstellen das solche nicks wie einsam einfach aus dem momentanen gemütszustand resultieren, die meisten hier haben sich ja ganz spontan angemeldet und dann überlegt man, hmm wie nenn ich mich mal, und dann kommt ich fühl mich einsam also nenn ich mich so, glaub nicht das sich da viele gedanken drum gemacht haben das es die eigene wahrnehmung beeinflussen könnte.

Ja, das sehe ich auch so. Nur frage ich mich eben, was so ein schwacher, ängstlicher Name unbewusst evtl. bewirken kann, wenn man sich damit identifiziert, bzw. wenn man sich allen anderen damit vorstellt.


Zitat von Scarecrow:
könnt mir auch denken das sich jemanden einen solchen namen gibt um sich damit immer selbst zu konfrontieren um so seine angst zu bewältigen.

Stimmt. Das kam mir bisher nicht wirklich in den Sinn.
Könnte es sein, dass das bei DIR der Fall ist?

Scarecrow heisst doch Schreckens-Krähe, oder blamier' ich mich jetzt grad mit meinen Englischkenntnissen?!

Interessant aber auch, wenn du damit auch noch eine positive (?) Kindheitserinnerung verbindest. Wirkt auf mich wie sowohl-als-auch. Auch eine Möglichkeit, sich der eigenen Angst zu stellen.

Danke dir, Matt, für dein Feedback.
LG
Capri

01.08.2011 16:10 • #4


M
Finde dieses Thema auch sehr interessant. Mein Name entstand durch einen anderen User. War sozusagen ein Kosename. Na ja, dann nahm ich ihn als Nick. Aber meine erste Zeit verbrachte ich hier mit meinem Vornamen. Einen Namenswechsel machte ich damals aber aus anderen Gründen.

Ich finde auch der Gemütszustand spielt bei der Namensfindung eine sehr große Rolle. Als ich damals vor 3,5 Jahren hier ankam, hätte ich mich am liebsten IchgehnimmerzurTürraus genannt. 1,5 Jahre später stand mir schon eher der Sinn nach IchreißealleBäumeaus

liebe Grüsse von
monchi

01.08.2011 17:53 • #5


S
nochmal moin capri,

also blamieren tuste dich nicht mit deinen englisch kenntnissen, wenne den nick wort wörtlich übersetzt trifft deine übersetzung zu, aber ( ja jetzt kommt das aber^^) eigentlich heißt scarecrow nichts weiter als vogelscheuche^^ und wie gesagt kommt von den batman comics, fand die figur immer total spannend^^, darum auch der nick, und er hat nichts mit meinem mentalen zustand zu tun:)


lg matt

01.08.2011 18:51 • #6


Capricorn
Hey! Ich bin begeistert! Das macht ja richtig Spaß hier!

Zitat von monchi61:
Als ich damals vor 3,5 Jahren hier ankam, hätte ich mich am liebsten IchgehnimmerzurTürraus genannt. 1,5 Jahre später stand mir schon eher der Sinn nach IchreißealleBäumeaus


Toll! Danke, monchi für deinen Beitrag.




Zitat von Scarecrow:
also blamieren tuste dich nicht mit deinen englisch kenntnissen, wenne den nick wort wörtlich übersetzt trifft deine übersetzung zu,

Puh! Da bin ich jetzt erleichter *Schweiß-von-Stirne-wisch*


Zitat von Scarecrow:
aber ( ja jetzt kommt das aber^^) eigentlich heißt scarecrow nichts weiter als vogelscheuche^^

Mann!! - jetzt wo du's schreibst, riech' ich's auch
Stimmt. War irgendwo auf meiner Hirn-Festplatte zu weit hinten gespeichert.


Zitat von Scarecrow:
darum auch der nick, und er hat nichts mit meinem mentalen zustand zu tun:)

na Gott-sei-Dank, was?!?
ähhh ... mentaler Zustand also nicht, aber ... *räusper* ... optisch?!?!
Sorry! Ist wirklich nicht böse gemeint. Aber den Joke konnt' ich mir jetzt nicht verkneifen, sonst hätt ich wohl Blähungen gekriegt.


LG @ all
Capri

01.08.2011 19:48 • #7


L
Vielleicht dient ein Name,wie ängstliches Reh oder so ähnlich auch dem eigenen Schutz.
Ich merke bei mir selbst,dass ich vorsichtiger und sanfter mit jemandem umgehe,der sich selbst als ängstlich oder scheu bezeichnet. Bei neutralen Namen ist das nicht so.
Das kann sich aber ändern,wenn aus dem Rehlein ein Kampfhirsch wird .
LG Lynn

02.08.2011 11:44 • #8


Z
Ich glaube, man beschließt sich zu einem Nickname, der gerade zu sich und seiner Situation passt...

02.08.2011 11:45 • #9


Capricorn
Zitat von Ozonik7:
:biggrin

SO kurz können Komplimente sein . Danke!




Zitat von Lynn 39:
Vielleicht dient ein Name,wie ängstliches Reh oder so ähnlich auch dem eigenen Schutz.
Ich merke bei mir selbst,dass ich vorsichtiger und sanfter mit jemandem umgehe,der sich selbst als ängstlich oder scheu bezeichnet. Bei neutralen Namen ist das nicht so.

HEY! - schon wieder eine neue Idee, die mir so nicht in den Sinn kam. Danke!
Stimmt, ein User-Name, der das arme-kleine-Kindchen-Schema zum Ausdruck bringt, provoziert sicher bei Manchen eine ganz besondere Rücksichnahme.
Dann könnte man allerdings auch auf den Gedanken kommen, dass der/die User/-in (unbewusst?!) seine Gegenüber auch damit manipulieren will?!?


Zitat von Lynn 39:
Ich merke bei mir selbst,dass ich vorsichtiger und sanfter mit jemandem umgehe,der sich selbst als ängstlich oder scheu bezeichnet. Bei neutralen Namen ist das nicht so.
Das kann sich aber ändern,wenn aus dem Rehlein ein Kampfhirsch wird .







Zitat von Zitronenfalter:
ch glaube, man beschließt sich zu einem Nickname, der gerade zu sich und seiner Situation passt...

Ja, stimmt. So sehen es (s.o.) bisher wohl alle.
Nur, die Frage war ja, was macht so ein Nickname auf Dauer mit einem User, wenn er sich immer wieder, wenn er online geht, sich damit (unbewusst?!) identifiziert?

Welches Gefühl vermittelt denn DIR dein Zitronenfalter?



Danke für eure Feedbacks,
LG
Capri

02.08.2011 12:56 • #10


Z
Also ich habe den Name gewählt, weil ich Schmetterlinge liebe und ich manchmal gerne weg fliegen würde... Manchmal bin ich auch sauer wie eine Zitrone

Hätte mich natürlich auch auf meine momentane Lage beziehen können, dann würde ich heißen: Zitteraal oder Jammerlappen oder Selbstbewusstsein gleich null.

02.08.2011 13:17 • #11


Capricorn
Zitat von Zitronenfalter:
Also ich habe den Name gewählt, weil ich Schmetterlinge liebe und ich manchmal gerne weg fliegen würde... Manchmal bin ich auch sauer wie eine Zitrone

Für mich ein wunderschönes Bild. Leichtigkeit und Freiheit im Leben, mit einem Schuß Empfindlichkeit ... und einer Farbe wie die Sonne.


Zitat von Zitronenfalter:
Hätte mich natürlich auch auf meine momentane Lage beziehen können, dann würde ich heißen: Zitteraal oder Jammerlappen oder Selbstbewusstsein gleich null.

- sorry, ich lach dich nicht aus. Mich erheitert nur deine Selbstironie, ein Humor der selten geworden ist.
Mich freut's, dass du dich für den Zitronenfalter entschieden hast.


LG
Capri

02.08.2011 13:29 • #12


Z
Deine Beschreibung vom Zitronenfalter gefällt mir!

Humor ist wenn man trotzdem lacht, oder nicht?!

02.08.2011 13:36 • #13


O


Wennbei Capri die rote Sonne im Meer versinkt....hihihi

02.08.2011 21:35 • #14


Z
Ich find das schön....

03.08.2011 07:59 • #15


R
und was ist mit meinem Namen? da kann man sehen wo ich herkomme, oder das ich Fisch bin , oder wie erklärst du den Nick?. wäre echt mal interessant was andere über die Namen denken.

03.08.2011 08:02 • #16


Z
Bei Rheinfels Quelle muss ich an Mineralwasser denken.

03.08.2011 08:09 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Wie wahr, Wie wahr. auch so eine MAcke von mir. Bei anderen Wasser wird mir
das haben wir sogar mit verbundenen Augen versucht. Aber wenns hilft, lasse ich es gerne extra bestellen und zahle für ne Kist auch gerne 4 Euro (die Plastikflaschen,0,75liter)

03.08.2011 08:16 • #18


Z
Ich kenn das auch, dass mir bei bestimmten Mineralwassern übel wird....

03.08.2011 08:29 • #19


Capricorn
Zitat von Ozonik7:
Wennbei Capri die rote Sonne im Meer versinkt....

Zitat von Zitronenfalter:
Ich find das schön....

Ich auch!


Zitat von Rheinfels-Quelle:
und was ist mit meinem Namen? da kann man sehen wo ich herkomme, oder das ich Fisch bin , oder wie erklärst du den Nick?. wäre echt mal interessant was andere über die Namen denken.

Meinst du mich?

Zitat von Zitronenfalter:
Bei Rheinfels Quelle muss ich an Mineralwasser denken.

Danke Zitronenfalter! Ich wär' nicht auf Anhieb d'rauf gekommen.


Zitat von Rheinfels-Quelle:
Bei anderen Wasser wird mir
das haben wir sogar mit verbundenen Augen versucht. Aber wenns hilft, lasse ich es gerne extra bestellen und zahle für ne Kist auch gerne 4 Euro

Dann gehörst du quasie zu DEN Usern hier, die mit ihrem User-Namen etwas Positives verbinden?!

03.08.2011 19:32 • #20


A


x 4


Pfeil rechts