Pfeil rechts
10

HeikoEN

14.09.2016 16:29 • 20.09.2016 #1


52 Antworten ↓


S
Ja, da mag teilweise was dran sein. Problem Behebung sieht jedenfalls anders aus

14.09.2016 16:33 • #2


A


Psychopharmaka sind keine Lösung

x 3


HeikoEN
teilweise?

14.09.2016 16:44 • #3


S
Ein simple Pille ist natürlich auch etwas primitiv für einen komplexen Regelkreis wie ein Gehirn. Da braucht es schon einen Hirnschrittmacher mit komplexer Steuerungs und Regelungstechnik. Das kann ne einfache Pille nicht leisten.

Entsprechende Geräte werden ja gerade erforscht.

Ne Pille kann nur bremsen oder anregen und das sehr ungenau und für die gesamte Wirkdauer. Ist als würde man beim Autofahren stets etwas auf die Bremse treten

14.09.2016 16:47 • #4


HeikoEN
Ich denke, der Inhalt der Pressemeldung ziehlt auf etwas anderes ab...

Selbst wenn es die Pille schlechthin gäbe, wäre es ja nicht die Lösung...

14.09.2016 16:49 • #5


S
Kommt drauf an. Manchmal ist die Problematik angeboren oder sitzt sehr fest.

Manchmal ist auch nur ein schlechtes Verhalten schuld.

Nicht jedes Problem lässt sich mit Therapie so leicht ändern.

Bequemer ist Technik und Gen Manipulation jedenfalls allemal und wird mit Sicherheit bald so selbstverständlich wie Autofahren sein und deutlich effektiver als heutige Pillen. Weil, dass man mit den Pillen auf dem richtigen Weg ist, zeigt, dass sie eine Wirkung haben, auch wenn sie noch nicht zu 100% reguliert werden können. Aber das kommt garantiert

14.09.2016 16:53 • x 1 #6


HeikoEN
Angeborene Depressionen oder Angstzustände die man mit Gentherapie löst?

Und ich sehe in der Bequemlichkeit z.T. genau das ursächliche Problem

14.09.2016 17:01 • #7


E
Und was ist jetzt an der Meldung so neu und bahnbrechend?
Jeder halbwegs vernünftige Psychiater ( wenn man Glück hat erwischt man sogar einen Hausarzt der sich halbwegs auskennt ) wird seinem Patienten eine multimodale Therapie and Herz legen sofern es sich bei seinem Patienten nicht um jemanden mit eine schwache und zeitlich sehr kurz begrenzte Episode handelt.

14.09.2016 17:03 • #8


S
Wenn man bedenkt, dass Mäuse und Menschen genetisch hochgradig ähnlich sind und anguckt, was mittlerweile bei Mäusen an Manipulation möglich ist, weiß man, dass auch Menschen mit 3 Augen oder ohne Angst Gefühle bald möglich sind.

Und der Mensch handelt immer aus Bequemlichkeit. Bevor wir unser Verhalten ändern, manipulieren wir uns lieber

14.09.2016 17:05 • #9


S
Zitat von HeikoEN:
Angeborene Depressionen oder Angstzustände die man mit Gentherapie löst?

Und ich sehe in der Bequemlichkeit z.T. genau das ursächliche Problem

Ja, seit wenigen Jahren kann jedes gen beliebig geändert oder ergänzt werden. Nennt sich gen Schere CRISPR

14.09.2016 17:07 • #10


HeikoEN
Ja, dann warten wir einfach so lange und sind dann alle glücklich

14.09.2016 17:08 • #11


S
Ja, dürfte nicht mehr allzu lange dauern. Mäuse mit menschlichen Ohren gibt es bereits

14.09.2016 17:10 • #12


S
Zitat von HeikoEN:
Ja, dann warten wir einfach so lange und sind dann alle glücklich


Maus mit Menschen Ohr



http://www.n24.de/n24/Wissen/Mensch-Nat ... labor.html

14.09.2016 17:13 • #13


yellowBag
Wenn Pillen ddie Lösung wären würden hier nicht jahrelang Leute schreiben die genau diese nehmen.
Manche werden behandelt wie Testmäuse.
5 verschiedene Pillen pro Tag, ständig was Neues probieren, Gewichtszunahme, Nebenwirkungen ohne Ende,
Leber- und MAgenprobleme.
Das kann die Lösung nicht sein.

Gibt sicher bessere Optionen. Aber die sind dann nicht mit Massentherapie zu lösen.
Zu Teuer, zu aufwendig. Nicht gewünscht, so lange die Pharmaloby funktioniert werden bunte Pillen die Lösung sein.

20.09.2016 14:44 • x 2 #14


S
Und welche Lösungen

20.09.2016 14:50 • #15


M
Die bunten Pillen, also Psychopharmaka im groben Sinn zu verteufeln wäre Grundlegend falsch. Nehmen wir mal Valium als Beispiel, ein übles Medikament was schnell und sehr stark in die Abhängigkeit führt, aber im Notfall und für sehr kurze Zeit Grundlegend richtig. Ich selber habe immer zwei davon in der Tasche, nur zur Beruhigung und nicht zum einnehmen. Auch wenn es in den Urlaub geht im Flieger sind die beiden blauen dabei. Das hat eine ungeheure Wirkung das Zeug in der Hosentasche zu haben, ich betrete damit sogar Fahrstühle was ich vorher nie konnte. Man weiß das man es nehmen könnte im Notfall.

Leider verhält es sich mit Antidepressiva anders, es gibt so viele davon und nicht immer ist das erste/zweite/dritte auch geeignet für einen und man schleicht ein und aus. Langfristig machen Antidepressiva körperlich nicht abhängig, aber psychisch. Und wer möchte das Zeug schon mehrere Jahre schlucken, ich bin froh dass ich ausschleiche schon allein weil es sexuelle Störungen bis hin zur Impot. verursacht. Nehme es seit Juli und hatte absolut keine Lust mehr auf Sex.

Um überhaupt Therapiefähig sein zu können ist es für viele sinnvoll eine Zeitlang Antidepressiva zu nehmen, um Ängste/Panikstörungen/Depressionen zu lindern eine Zeitlang, dennoch darf man ohne Therapie auf keinen Fall auf eine Heilung hoffen. Aber das alles ist schon lange Zeit bekannt und sollte jedem bewusst sein.

20.09.2016 15:50 • x 1 #16


S
Nehme ich als Beispiel Escitalopram. Viele Symptome sind besser. Ich fühle mich deutlich besser. Nebenwirkungen sind lediglich schlapp sein und wenig Motivation. Nicht optimal, aber im Vergleich zu den hart Pillen von früher geradezu hervorragend Verträglichkeit. Keine Wunderpille, aber schon ne echte Verbesserung. Sex ist auch bestens

20.09.2016 16:02 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Zitat von yellowBag:
Wenn Pillen ddie Lösung wären würden hier nicht jahrelang Leute schreiben die genau diese nehmen.


Die Mehrheit der Leute, die die Pillen nehmen, schreiben hier gar nicht, weil sie für die die Lösung sind:mrgreen:

Zitat von minos:
Die bunten Pillen, also Psychopharmaka im groben Sinn


Wie kommt man eigentlich auf bunte Pillen? Ich habe schon eine ganze Palette von verschiedenen ADs und Beruhigungs- und Schlaftbletten genommen, aber die waren alle weiß

20.09.2016 16:08 • #18


M
@Serthralinn

Dennoch wirst du feststellen das ohne Therapie deine Symptome beim Absetzen der Medis in 90% aller Fälle zurück kommen. Bei Benzodiazepine zu 100%.

@Schlaflose

Stimmt meist auch aber einige sind farbig. Sprichwörtlich gesehen vielleicht unrichtig.

20.09.2016 16:20 • #19


S
Ja, deshalb setze ich nicht ab.

20.09.2016 16:58 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag