App im Playstore
Pfeil rechts
17

G

Grace
Mitglied

4
Danke erhalten:
91
An die ehemaligen Raucher: wie habt ihr es geschafft, Nichtraucher zu bleiben? Ich bin erst seit zwei Wochen rauchfrei (davor ca. 13 Jahre geraucht) und mir gehts wirklich gut ohne Zig.. Trotzdem ist für mich die grösste Bedrohung in die Versuchung zu kommen, "nur" eine zu rauchen, jetzt wo ich übern Berg bin. Hattet ihr das auch und wie konntet ihr das verhindern?

26.07.2026 x 1 #1

9 Antworten ↓

Gaulin
@Grace ich hatte mehrere Anläufe und hatte es immer auch für ne Weile geschafft, aber mein Wille war nie groß genug, um es ganz sein zu lassen (genau dieselben Gedanken, mit der "nur" eine Kippe)...
Ich brauchte nen Grund, nen handfesten, ne Überzeugung. Für mich war/ist es meine Gesundheit. Mein Leid war allerdings auch groß genug um zu dieser Einstellung zu gelangen.
Habe Anfang 2020 endgültig aufgehört und nicht einmal dran gedacht, nur eine zu rauchen. Ich bin durch damit, es ist raus aus meinem Kopf...

x 2 #2

A

Nichtraucher bleiben

x 3

blue1979
Habe 10 J geraucht und die letzten 3 Jahre langsam ausgeschlichen und bin seit über 20 Jahren rauchfrei. Ich habe danach nochmal aus Langeweile geraucht und Kreislaufkollaps bekommen und das wars dann. Ausschlaggebend waren eher Bilder aus der Gefässchirurgie wo ich mal war und das hat mich zutiefst abgeschreckt mit den Bein Ops...

Die Preise schrecken mich auch ab und mit Asthma wäre das auch nicht gut.

x 2 #3

Cornelie
Zitat von Grace:
Hallo zusammen An die ehemaligen Raucher: wie habt ihr es geschafft, Nichtraucher zu bleiben? Ich bin erst seit zwei Wochen rauchfrei (davor ca. 13 ...

Ich bin seit knapp 20 Jahren rauchfrei...
Es war lange schwierig nicht diese 1 Zig. zu rauchen

Gefühlt hat damals noch fast jeder im Bekannten Kreis geraucht.

Es war wirklich wohl nur das Tictac und die Mentos die ich immer griffbereit hatte.

Iwann nach 3 oder 4 Jahren habe ich von meiner Cousine ne Zig. bekommen.
Booh .Nach 3 Zügen war mir echt übel.

Da war klar . Ich bin fertig damit

x 2 #4

M
@Grace Ich habe mir zum einen die gesundheitlichen Konsequenzen für mich vor Augen gehalten (nein, nicht das ständige Gesabbel von allen wegen Lunge sondern eher die Worte vom Arzt: "Möchten Sie ihr Bein behalten? Dann hören Sie sofort auf!")
Ansonsten wenn der Drang nach einer Zig. kam entweder mit einem Schlüsselbund in den Händen gespielt wenn die unruhig waren oder ein Stück Bitterschokolade gegessen wenn da der Drang nach dem Inhalieren und Geschmack kam (je dunkler die Schokolade umso eher hilft das bzw befriedigt dem Drang am ehesten weils dann schön rauchig und kräftig ist ohne Zig. zu brauchen oder einen (großen) Zucker-Intake zu haben)

Das erste Halbe jahr wird das schwerste, aber wenn du da mit Disziplin dabei bleibst wirds dann zunehmend leichter. Nach einem Jahr ist der Drang dann ziemlich klein und kaum noch vorhanden (zumidnest wars bei mir so). nach 2-3 Jahren hab ichs dann auch nichtmehr vermisst und war eher froh das Geld dafür zu sparen (erstrecht heute wenn ich die Preise mittlerweile sehe).
Ich hab selbst bestimmt etwa 17 oder 18 Jahre lang geraucht, am Ende stressbedingt sogar ziemlich viel (definitiv zu viel)

x 2 #5

boomerine
Ich habe lange geraucht, seit meinen 15ten Lebensjahr.
Das Thema Nichtrauchen fing mit der jetzigen Situation an.
Es war Druck pur.
Ich musste.
Schaffte es zeitweise
War auch Tage Nichtraucher.
Ich würde gerne.
Aber jetzt wo alles vorbei ist, müsste ich nicht mehr, ich könnte.....
schaffe es aber nicht auf Null zurückzukehren.
Ich kann meine Zig. an einer Hand jetzt abzählen.
Sucht, Kopf, Langeweile, Stress.....
Vielleicht wird es beim
2.ten Anlauf was........

x 2 #6

G
Vielen Dank, dass ihr euch die Zeit genommen habt, eure Erfahrungen mit mir zu teilen. Gaulin, blue1979, Cornelie und Marc_Sky: ich freue mich sehr für euch, dass ihr es alle auf den einen oder anderen Weg geschafft habt am Schluss rauchfrei zu bleiben, echt toll! Boomerine: ich hoffe sehr, dass es bei dir auch noch klappt mit dem Rauchstopp. Ich war der festen Überzeugung, dass ich das mit meiner Angststörung nie hingkriegen würde aber mit dem "berühmten Raucherbuch" von Alen Carr hats bei mir wirklich gut funktioniert. Vielleicht hilft es dir ja auch. Und du scheinst ja schon eine grosse Reduktion geschafft zu haben - das ist ja auch schon ein Erfolg (:

Gaulin: Ich hoffe, dass es dir gesundheitlich wieder besser geht. Du hast mir die Gefahr dieser einen Zig. bestätigt. Ich hoffe, ich finde einen Weg diese zu "entromantisieren" ohne so leiden zu müssen. Deine Erfahrung hat mir dabei aber definitiv geholfen, danke.

blue1979: Echt heftig mit dem Kreislaufkollaps - verständlich, dass danach Schluss war. Ja, eigentlich sprechen die gesundheitlichen und finanziellen Folgen für sich. Ich werde mich ebenfalls intensiver mit den gesundheitlichen Folgen beschäftigen und welchem Risiko ich mich aussetze. Ich habe grosse Angst vor Schmerzen - das sollte mich eigentlich genug motivieren, die Finger davon zu lassen, danke.

Cornelie: echt stark, wie lange du widerstehen konntest, vor allem weil alle anderen geraucht haben. Das ist zum Glück heute oder sicher in meinem Umfeld nicht mehr so. Und echt schön, dass dir diese eine Zig. geholfen hat, das Thema endgültig zu beenden. Ich hoffe, ich empfinde diese eine Zig. ebenfalls als so schlimm, sollte ich doch schwach werden.

Marc_Sky: Danke für deine Tipps. Ich glaube die gesundheitlichen Konsequenzen werden bei mir wohl auch am besten funktionieren. Klingt nach einem echt anstrengenden Rauchstopp, den du da durchgemacht hast. Echt toll, dass du durchgehalten hast. Ja bei mir wars definitiv auch stressrauchen. Ich habe aber keinen ständigen Drang zu rauchen. Ich glaube, weil es so gut ging mit dem Aufhören (ich weiss, ein privilegiertes Problem), ist diese eine Zig. so verlockend, weil ich ja nachher "einfach" wieder aufhören kann und diesen Gedanken möchte ich auch noch aus meinem Kopf entfernen.

x 2 #7

Gaulin
@Grace gerne 🍀 Ich wünsche dir viel Glück auf deinem Weg und alles Gute, dass du es dauerhaft schaffst und es hinter dir lassen kannst

x 1 #8

heimlich_nett
Zitat von Grace:
Hallo zusammen An die ehemaligen Raucher: wie habt ihr es geschafft, Nichtraucher zu bleiben? Ich bin erst seit zwei Wochen rauchfrei (davor ca. 13 Jahre geraucht) und mir gehts wirklich gut ohne Zig.. Trotzdem ist für mich die grösste Bedrohung in die Versuchung zu kommen, "nur" eine zu rauchen, jetzt wo ...

Ich habe auch lange geraucht und insgesamt zwei Versuche gebraucht, aufzuhören. Mittlerweile bin ich seit 15 Jahren Nichtraucher und mein Näschen ist diesbezüglich sehr empfindlich geworden 😉 Mir hat geholfen, immer nur den aktuellen Tag zu sehen und zu sagen "heute rauche ich nicht". Wenn die Schmacht kommt, ablenken. Es gibt auch Apps, die einem ständig die Verbesserungen aufzeigen, was man gespart hat etc. Das hatte ich anfangs auch und fand es interessant.

x 1 #9

Lokalrunde
Also ganz ehrlich, die in den Medien und im Netz angepriesenen "Zieh dich selber aus dem Dreck"-Weißheiten sind in meinen Augen pure Vermarktung. Ich war ganze 49 Jahre Genussraucher und habe zweimal versucht aufzuhören. Einmal war ich sogar bei einem Schamanen und habe für einen nicht mal einminütigen Hokuspokus 50 DM gezahlt. Seine Praxis war jeden Tag brechend voll und er hat richtig gut verdient. Einbildung ist auch eine Bildung.

Ich rauchte aus Langeweile und bei Stress, ich rauchte auf Feiern und Festen, zu Hause am PC, auf der Arbeit, am Morgen auf dem Klo. Kam so im Schnitt auf gut 30 Zig. am Tag. Die Zig. nach dem Essen war die beste, oder die vielen Kippen mit Freunden und Bekannten beim Trinken in den Kneipen und Diskotheken. Ich brauchte keine Ausreden, das Rauchen an sich hat mir Spaß gemacht, aber es war auch die pure Nikotinabhängigkeit.

Ich habe damit angefangen in der Schule auf dem Pausenhof, ich war 14 und es war so schick. Eine Schachtel Marlboro hat da 2,40 DM gekostet, also 1,20 Euro. Und die damalige Zig. hatte gute Ideen. So waren in der Schachtel Sternchen in der Lasche gedruckt, vier Sternchen ****, und man bekam im Geschäft dafür eine Stange geschenkt. Sterben musst du sowieso, schneller geht`s mit Marlboro.

Im September 2025 musste ich zur Herzkatheteruntersuchung. Danach sagte man mir, dass alles okay wäre und es keine Ablagerungen geben würde, was ich nicht verstehen konnte. Es ging mir viele Wochen nicht aus dem Kopf, und Anfang Dezember 2025 habe ich einfach aufgehört mit dem Rauchen, ohne Hilfen, ohne Ersatzgifte. Bin nun seit 33 Wochen ohne Rauchen, die ersten drei waren schwer wegen dem Entzug. Dann wurde es besser. Die einzige Hilfe sind bis heute Kaugummis, welche ich den Tag über kaue, aber ohne Nikotin.

Mitte Mai 2026 war ich wie jedes Jahr zur Routineuntersuchung beim Lungenfacharzt. Vier Stunden in der Praxis von Untersuchung zu Untersuchung, im Gespräch das Resultat. Lungenemphysem, was auch nicht heilbar ist, da ich nicht mehr rauche, die beste Therapie. Es wäre schön gewesen, ich hätte nie auf dem Schulhof damit angefangen! Aber man war so Jung und unbeholfen. Ein Nebeneffekt: Ich spare zirka 2500 Euro im Jahr.

x 2 #10

A

x 4

App im Playstore