App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

5

G

Grace
Mitglied

4
Danke erhalten:
89
An die ehemaligen Raucher: wie habt ihr es geschafft, Nichtraucher zu bleiben? Ich bin erst seit zwei Wochen rauchfrei (davor ca. 13 Jahre geraucht) und mir gehts wirklich gut ohne Zig.. Trotzdem ist für mich die grösste Bedrohung in die Versuchung zu kommen, "nur" eine zu rauchen, jetzt wo ich übern Berg bin. Hattet ihr das auch und wie konntet ihr das verhindern?

22.07.2026 x 1 #1

4 Antworten ↓

Gaulin
@Grace ich hatte mehrere Anläufe und hatte es immer auch für ne Weile geschafft, aber mein Wille war nie groß genug, um es ganz sein zu lassen (genau dieselben Gedanken, mit der "nur" eine Kippe)...
Ich brauchte nen Grund, nen handfesten, ne Überzeugung. Für mich war/ist es meine Gesundheit. Mein Leid war allerdings auch groß genug um zu dieser Einstellung zu gelangen.
Habe Anfang 2020 endgültig aufgehört und nicht einmal dran gedacht, nur eine zu rauchen. Ich bin durch damit, es ist raus aus meinem Kopf...

x 2 #2

A

Nichtraucher bleiben

x 3

blue1979
Habe 10 J geraucht und die letzten 3 Jahre langsam ausgeschlichen und bin seit über 20 Jahren rauchfrei. Ich habe danach nochmal aus Langeweile geraucht und Kreislaufkollaps bekommen und das wars dann. Ausschlaggebend waren eher Bilder aus der Gefässchirurgie wo ich mal war und das hat mich zutiefst abgeschreckt mit den Bein Ops...

Die Preise schrecken mich auch ab und mit Asthma wäre das auch nicht gut.

x 1 #3

Cornelie
Zitat von Grace:
Hallo zusammen An die ehemaligen Raucher: wie habt ihr es geschafft, Nichtraucher zu bleiben? Ich bin erst seit zwei Wochen rauchfrei (davor ca. 13 ...

Ich bin seit knapp 20 Jahren rauchfrei...
Es war lange schwierig nicht diese 1 Zig. zu rauchen

Gefühlt hat damals noch fast jeder im Bekannten Kreis geraucht.

Es war wirklich wohl nur das Tictac und die Mentos die ich immer griffbereit hatte.

Iwann nach 3 oder 4 Jahren habe ich von meiner Cousine ne Zig. bekommen.
Booh .Nach 3 Zügen war mir echt übel.

Da war klar . Ich bin fertig damit

x 1 #4

M
@Grace Ich habe mir zum einen die gesundheitlichen Konsequenzen für mich vor Augen gehalten (nein, nicht das ständige Gesabbel von allen wegen Lunge sondern eher die Worte vom Arzt: "Möchten Sie ihr Bein behalten? Dann hören Sie sofort auf!")
Ansonsten wenn der Drang nach einer Zig. kam entweder mit einem Schlüsselbund in den Händen gespielt wenn die unruhig waren oder ein Stück Bitterschokolade gegessen wenn da der Drang nach dem Inhalieren und Geschmack kam (je dunkler die Schokolade umso eher hilft das bzw befriedigt dem Drang am ehesten weils dann schön rauchig und kräftig ist ohne Zig. zu brauchen oder einen (großen) Zucker-Intake zu haben)

Das erste Halbe jahr wird das schwerste, aber wenn du da mit Disziplin dabei bleibst wirds dann zunehmend leichter. Nach einem Jahr ist der Drang dann ziemlich klein und kaum noch vorhanden (zumidnest wars bei mir so). nach 2-3 Jahren hab ichs dann auch nichtmehr vermisst und war eher froh das Geld dafür zu sparen (erstrecht heute wenn ich die Preise mittlerweile sehe).
Ich hab selbst bestimmt etwa 17 oder 18 Jahre lang geraucht, am Ende stressbedingt sogar ziemlich viel (definitiv zu viel)

App im Playstore