-juli
Mitglied
- 7
- Danke erhalten:
- 452
ich habe schon seit einer Weile leicht mit Neurodermitis zu tun. Normalerweise war es nie so schlimm.
Seit ein paar Wochen bin ich in einem neuen Schub. Mein Gesicht leidet massiv darunter, aber nun auch meine Arme und Beine. Die üblichen Anwendungen über die Haut funktionieren dieses Mal gar nicht. Ich kann vor Juckreiz kaum schlafen und habe leider erst in zwei Wochen einen Termin beim Hausarzt bekommen.
Meine Hautarztpraxis behandelt nur noch mit Überweisung mit Dringlichkeitscode und ich hatte schon mal eine kleine Diskussion mit meiner Hausärztin, weil das ja per se nicht lebensbedrohlich ist, auch wenn es mich in meiner Lebensqualität massiv beeinträchtigt. Ansonsten bekommt man hier gar keinen Termin mehr. Eine Selbstzahlerbehandlung geht für mich nicht. Ich verstehe die Argumentation der Ärztin, aber in meiner Region läuft es nur noch über den Dringlichkeitscode oder gar nicht ohne Geld und das geht leider nicht.
Die betroffenen Stellen sind gerötet, jucken sehr stark und "schuppen". Ich habe schon vieles versucht, aber nichts hilft mehr und es wird tendenziell immer schlimmer. Beim Hausarzt wird mir dann vermutlich auch gesagt werden, dass ich halt zum Hautarzt muss.
Gibt es hier noch andere betroffene Personen?
• • 22.04.2026 #1