App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

11

-juli

-juli
Mitglied

7
Danke erhalten:
452

ich habe schon seit einer Weile leicht mit Neurodermitis zu tun. Normalerweise war es nie so schlimm.

Seit ein paar Wochen bin ich in einem neuen Schub. Mein Gesicht leidet massiv darunter, aber nun auch meine Arme und Beine. Die üblichen Anwendungen über die Haut funktionieren dieses Mal gar nicht. Ich kann vor Juckreiz kaum schlafen und habe leider erst in zwei Wochen einen Termin beim Hausarzt bekommen.

Meine Hautarztpraxis behandelt nur noch mit Überweisung mit Dringlichkeitscode und ich hatte schon mal eine kleine Diskussion mit meiner Hausärztin, weil das ja per se nicht lebensbedrohlich ist, auch wenn es mich in meiner Lebensqualität massiv beeinträchtigt. Ansonsten bekommt man hier gar keinen Termin mehr. Eine Selbstzahlerbehandlung geht für mich nicht. Ich verstehe die Argumentation der Ärztin, aber in meiner Region läuft es nur noch über den Dringlichkeitscode oder gar nicht ohne Geld und das geht leider nicht.

Die betroffenen Stellen sind gerötet, jucken sehr stark und "schuppen". Ich habe schon vieles versucht, aber nichts hilft mehr und es wird tendenziell immer schlimmer. Beim Hausarzt wird mir dann vermutlich auch gesagt werden, dass ich halt zum Hautarzt muss.

Gibt es hier noch andere betroffene Personen?

22.04.2026 #1

12 Antworten ↓

blue1979
Hi
Kannst du ohne Termin zum Hausarzt mit Wartezeit ?

Mein Vater hatte vor Monaten nach paar Impfungen einen Ekzemschub plus superinfektion beider Beine durch Kratzen und hat keinen Dringlichkeitscode bekommen.
Ich hab ihn ca 4 wo mit Lotionen /Verbänden versorgt aber dann wegen der offenen Wunden doch in eine Privatpraxis gebracht wo er dann starkes Kortison u antibiotische Salbe bekommen hat . Danach war das Problem beendet.
Traurig da die Hausärztin auch diese Salbe auf Kasse verschreiben konnte aber hat sich geweigert ihn überhaupt zu sehen, weil sie keine Hautärztin sei. Sehr sehr abwimmelnd ...

Ich denke bei starkem Schub brauchst du Medikamente vom Arzt und ich hoffe deine Hausärztin verschreibt dir in 2 wo etwas oder du könntest zum hausärztlichen Bereitschaftsdienst am Wochenende gehen wegen unstillbaren
Juckreiz. Hoffentlich hat dann auch ein kompetenter Arzt Dienst und verschreibt dir passende Medikamente. Evt deine Krankenkasse morgen anrufen und um Hilfe bitten.

x 1 #2

A

Neurodermitis/atopisches Ekzem Ganzkörperjuckreiz

x 3

-juli
@blue1979 danke dir für deine Antwort.

Das werde ich machen, wenn es gar nicht mehr geht. Habe damit in der Vergangenheit mal nicht soo die tollen Erfahrungen gemacht, aber inzwischen sieht meine Haut auch dementsprechend "aus"...

Ich will jetzt nicht schon den Teufel an die Wand malen, aber ich vermute auch, dass meine Hausärztin mir nichts überbrückend verschreiben wird. Wird halt immer auf den Facharzt verwiesen.

Schade, dass es anderen Betroffenen auch nicht gut mit der Versorgung geht. Grade Hautarztpraxen sind so schwer zu finden. Gut, inzwischen eigentlich jede Form von Termin.

Vielleicht sieht die Welt in ein paar Wochen wieder besser aus bei mir.

x 1 #3

blue1979
Ich hoffe das deine Hausärztin da etwas verschreibt und nicht geizig wegen Budget ist. Meine Hausärztin (andere als mein Vater) meinte das die Dermatologie meist in akutfall die zwei Wirkstoffe kortison u Antibiotika
Verschreiben und das könne sie auch...

Könnte antihistaminika weiter helfen bei juckreiz ?

Hast du zur Überbrückung beruhigende Lotionen? Ich hab es mit Panthenol bis zum Allpressan versucht und allpressan hat den Juckreiz etwas gelindert aber nichts gegen die Infektion getan. Denke nicht Kratzen ist das wichtigste und das keine Infektion dazu kommt .

Zur Not morgen mal ohne Termin hingehen und vlt. darfst du dort warten.

Ich wünsche dir gute Besserung !

x 1 #4

-juli
@blue1979 hab das mit dem Budget leider auch schon so erlebt...

Zitat von blue1979:
Könnte antihistaminika weiter helfen bei juckreiz ?

Hat am Anfang bei den leichten Beschwerden tatsächlich gut geholfen, inzwischen leider gar nicht mehr.

Zitat von blue1979:
Hast du zur Überbrückung beruhigende Lotionen? Ich hab es mit Panthenol bis zum Allpressan versucht und allpressan hat den Juckreiz etwas gelindert aber nichts gegen die Infektion getan. Denke nicht Kratzen ist das wichtigste und das keine Infektion dazu kommt .

Danke nochmal für die Hinweise! Panthenol wende ich schon an, am Anfang war das hilfreich, hat leider auch nachgelassen. Tagsüber funktioniert das nicht kratzen besser, nachts wird es schwieriger.

Danke dir!

x 1 #5

Greta__
Es gibt die "Ernährungs-Docs" im NDR. Da war vor ein paar Wochen eine junge Frau bzgl. ihrer Neurodermitis. Der Bericht war sehr interessant. Den findest du sicher in der Mediathek.

Gute Besserung 🌼

Hab ihn gefunden 😋

https://www.ardmediathek.de/video/die-e...TY4MjJlMzU

x 2 #6

L
Hallo Juli,

du Arme. Eine Hausärztin, die meint, ein Neurodermitis-Schub wäre „nichts Dringendes“ hat meiner Meinung nach noch nie einen richtigen Neurodermitis-Schub gesehen. Ich habe von Geburt an Neurodermitis und wenn ich einen Schub habe, dann entzündet sich wirklich meine komplette Haut, am ganzen Körper, inklusive Kopfhaut, nur Handflächen und Fußsohlen sind ausgespart. Bei mir hilft da sicher weder Panthenol noch Antihistaminika geschweige denn tolle Tipps wie „lass halt einfach mal die Milchprodukte weg“. Auf Arbeit kann ich so definitiv nicht, wegen der Optik (da wird meist Ärzten schon schlecht, wenn sie das sehen) aber auch wegen Juckreiz und die Entzündung belastet eben den Körper. So einen krassen Schub habe ich zum Glück nur alle paar Jahre, aber der wird dann wirklich Stunde um Stunde schlechter und ich brauche Cortison-Tabletten, die ich danach in einem langwierigen Prozess wieder ausschleichen darf. Ich hasse es und es hat auch viele Nebenwirkungen, aber ein schwerer Schub geht bei mir anders leider nicht weg.

Mir hat ein paar Mal der schon genannte hausärztliche Bereitschaftsdienst weitergeholfen, einmal mit einer direkten Einweisung in die Hautklinik. Zum hausärztlichen Bereitschaftsdienst kann man mit Wartezeit zumindest hier bei uns immer hingehen und dann sieht einen zumindest mal ein Arzt.

Ich wünsche dir gute Besserung.
Liebe Grüße

x 2 #7

Ezrafell
Hatte so einen Ganzkörperschub vor 24 Jahren, ich war in der Hautklinik.
Ich bekam eine sehr starke Cortisonsalbe für die schlimmsten Stellen 1X am Tag und für den restlichen Körper Lotio Alba. Wurde in der Apotheke für mich angemischt. Ich habe sie im Kühlschrank aufbewahrt, vor dem Auftragen kräftig schütteln. Hat mir sehr gut geholfen. Gibt es immer noch zu kaufen. Ansonsten Anaesthesulf, ist auch rezeptfrei. Bei dem zweiten weiß ich nicht, wie großflächig man das auftragen kann 🤷🏻‍♀

x 1 #8

blue1979
Wie geht es Dir heute? Warst du ohne Termin beim Hausarzt?

x 1 #9

-juli
@Greta__ danke dir für den Beitrag. Ich achte bereits wegen einer anderen entzündlichen Komponente auf die Ernährung, aber immer wieder interessant, was einigen Leuten hilft. Und vielleicht ist das ein oder andere dabei. (:

x 1 #10

-juli
@Lebenswert oh, es tut mir leid, dass du so stark betroffen bist. Für mich war das bis jetzt immer nur etwas "nervig". Es hat sich aber für mich ansonsten in der Vergangenheit nicht belastend angefühlt.

Cortison kenne ich schon durch eine andere Erkrankung und die Nebenwirkungen sind alles andere als schön, auch wenn's immer wunderbar gewirkt hat.

Bei mir sind am stärksten das Gesicht, die Schultern/Arme und Achseln betroffen aktuell. Wirklich weitergekommen bin ich die Tage nicht. Ich werde mich aber auf die Suche nach einer zweiten hausärtzlichen Meinung machen, weil ich mit dem Juckreiz keine Monate an Wartezeit packe. Es geht nicht mehr von alleine weg, sondern wird nur noch schlimmer... Das Sonnenlicht auf der Haut ist momentan sehr unangenehm...

-juli

-juli
@blue1979 sorry für die späte Rückmeldung. Ich war da, aber es war halt leider das Ergebnis, mit dem ich gerechnet hatte. Ich soll mir halt einen Termin beim Dermatologen machen, ne Überweisung bekomme ich zwar, aber keinen Dringlichkeitscode. Ist ja nicht "gefährlich"... War etwas frustrierend.

A

x 4

App im Playstore