Zitat von moo: @Feuerschale Die Rohdaten stammen von der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA). Sie betreibt die Europäische Datenbank gemeldeter (!) Verdachtsfälle von Arzneimittelnebenwirkungen (EudraVigilance)
https://www.ema.europa.eu/en/human-regu...lance-dataDie dort auf der Homepage angeblich verzeichneten Daten zu gemeldeten Nebenwirkungen sind allerdings nicht oder nur schwer auffindbar - jedenfalls für Laien, die sich mit solchen Datenbanken nicht auskennen und nur gerne eine erste, transparente Übersicht über die gemeldeten Nebenwirkungen in Europa wünschen.
Die an EudraVigilance gemeldeten Fälle sind angeblich in mehrere Tausend medizinische Einzelbeschreibungen untergliedert, was zu völliger Unübersichtlichkeit und damit gleichzeitig zu Intransparenz führt - eine Zumutung für Impfärzte, Ärzte, die mit den Komplikationen konfrontiert werden und natürlich für uns Laien.
http://www.impfnebenwirkungen.net macht nichts anderes, als weitgehend wochenaktuell ebendiese Datenbank übersichtlich zu gestalten.
Diese übersichtliche und gut strukturierte pdf ist eine unerlässliche Datengrundlage vor allem für Ärzte, die das Thema Impfberatung wirklich ernst nehmen und sich vor eventuell zukünftigen Schmerzensgeld- und Ersatzklagen wappnen wollen.
Du kannst Dir die Rohdaten auch direkt runterladen - viel Spaß beim Schwammerlsuchen...
Mit der EMA lässt sich doch was anfangen. Warum wird die nicht gleich erwähnt?
Und warum bleibt die übersetzende deutsche Institution nun anonym? Eine Expertise wer die Daten übersetzt und aufbereitet, ggf. mit Empfehlung und Deutung, wäre ja nicht schlecht, wenn man weitreichende Warnungen
hinausgibt.
Dennoch ist es ja gut, dass es ein Kommittee gibt, dass diese Impfnebenwirkungen sammelt und die Entwicklung eines Medikaments prüft.
Ich glaube nicht, dass ein studierter Medizinier zu blöd ist, Datenbanken zu lesen, die mussten im Studium einiges leisten, ich bin da schon zu blöd und habe nicht die Zeit und Muße dazu
Und ich glaub ich gehöre nicht zu den institutions die nach Richtlinien der EMA
https://www.europarl.europa.eu/RegData/PDF/r1049_en.pdf access/=Zugang bekommen, habe aber auch das nicht in aller Tiefe jetzt durchgelesen.
Dann lassen wir uns überraschen, ob noch der große Eklat folgt und es vor Gericht lauter streitbare Fälle gibt,
bisher hatte ich nach zwei Jahren Impfungen noch wenig gehört.
Das ist wahrscheinlich wie im Krieg, die Wahrheit der Positionen erfährt man erst hinterher.
14.03.2022 18:58 •
x 1 #1646