Zitat von User_0815_4711: Ist ja kein schwarz-weiß, sondern eine Skala. Ja, eine typische Intro-Komponente hast Du da. Extreme Extros brauchen das nicht, da gehts auf zur nächsten Party!
Ich weiß, meine Freundin ist so. Die leidet, wenn sie allein ist und braucht den nächsten Kick, raus, raus, raus und erleben, das ist ihre Welt. Ich kann das, da ich auch Extro-Anteile habe, eine Zeit lang gut mitmachen, aber dann brauche ich als notorischer Grottenolm meinen Rückzug, damit der ganze Kram verarbeitet wird.
Inzwischen ist das irgendwie so automatisiert, dass ich im Wachsein darauf warte, dass es von selbst passiert. Ich sitze dann eine gewisse Zeit einfach da und mache gar nichts, kann auch gar nicht viel machen. Ich funktioniere zwar im Alltag, aber es baut sich Spannung auf, manchmal wird die Laune auch schlecht.
Dann kommt irgendwas in Bewegung, meistens schreibe ich mich frei, früh morgens ordnet sich oft vieles, so dass ich das träume oder den Gedanken beim sortieren irgendwie zugucken kann und dann ich bin für weitere Abenteuer oder Erfahrungen zu gebrauchen.
Zitat von User_0815_4711: Für die Mischtypen gibt es noch das Wort Ambiversion, glaube ich
Ich bin so ein Mischtyp, Tendenz intro.
Und ich liebe meine Rückzugphasen, auch wenn die oft eher düster sind.
Dafür kommt der danach der nächste kreative Rutsch, ich möchte nur langsam aus diesem Spiel raus, denke, ich habe das mich dem schrittweisen Ich-Abbau als Aufgabe jetzt kapiert, aber wenn das der Fall ist, reißt es mich scheinbar umso mehr in die Welt. Mit meiner Freundin sowieso, die ein absolutes Knallbonbon ist.
Inkarnierte Körperlichkeit und genau das ist es, wovon ich gerade weg soll/will/wollte ...
Ein komischer Eiertanz, dessen theoretische Lösung ich sogar irgendwie erfasst habe, aber da hat noch nichts Klick gemacht, es ist nichts rund, das ist noch alles getrennt von einander.
Aber, da das Gras eben auch nicht schneller wächst, wenn man dran zieht, mach ich die Runde noch, die offenbar einfach dran ist und vielleicht ja auch noch 50.000 weitere, oh jeh.