App im Playstore
Pfeil rechts
1313

Zitat von Flam:
Ich mach mich mal schlau

Ihr Vater müsste Hundezüchter gewesen sein.
Wobei sie ja gar nicht aus Duisburg kam, aber immerhin nahe dran.
Naja.

Zitat von Ja02:
Ich hatte keineswegs die Intention, hier eine Lawine loszutreten.

ich glaub das geht eher so auf meine kappe
ich konnte ja mal wieder mein mundwerk nicht im zaum halten

A

Metadiskussionen und Schlammcatchen

x 3

Zitat von Disposable-hero:
ich glaub das geht eher so auf meine kappe ich konnte ja mal wieder mein mundwerk nicht im zaum halten

Mach mal ruhig, Du bist eine Bereicherung.

Zitat von Cbrastreifen:
Du bist halt ein flatterhafter Geist

Wenn ich wirklich so flatterhaft wäre wie Du sagst, dann würde ich nicht an bestimmten Gewohnheiten und Glaubenssätzen festhalten.

Es gibt Dinge, da bin ich sehr fest in meiner Meinung.

Zitat von Cbrastreifen:
Mach mal ruhig, Du bist eine Bereicherung.

ganz lieben dank für die warmen worte

Zitat von Disposable-hero:
ich glaub das geht eher so auf meine kappe
ich konnte ja mal wieder mein mundwerk nicht im zaum halten

Nein das denke ich nicht.

Ich denke nicht, dass Du der Auslöser dieser Diskussion warst.

Zitat von Ja02:
Ich hatte keineswegs die Intention, hier eine Lawine loszutreten.

Das ist uns allen durchaus bewusst.

Zitat von laluna74:
Wenn ich wirklich so flatterhaft wäre wie Du sagst, dann würde ich nicht an bestimmten Gewohnheiten und Glaubenssätzen festhalten.

Es gibt Dinge, da bin ich sehr fest in meiner Meinung.

Hm, ich glaube, Du bist so flatterhaft, wie ich sage, aber das ist nicht schlimm.
Wirklich nicht.

Zitat von laluna74:
Nein das denke ich nicht. Ich denke nicht, dass Du der Auslöser dieser Diskussion warst.

na ja,ist ja letzendlich jetzt auch nicht soooo entscheidend.eins kommt zum anderen.
meiner meinung nach liefs ja noch einigermassen manierlich ab.
soll heisssen : ohne persönliche diffamierung,beschimpfungen oder sowas in der art.
ich hab zumindest schon threads hier gelesen wos schlimmer zuging.da flogen dann richtig die fetzen.
ich meine da ist sogar schonmal ein admin dazwischen....

Zitat von Logo:
Es ist doch ein Unterschied, ob jemand im unbedarften Umfeld aufwächst oder schon mit 4 Jahren getestet wird, wegen einigen Verhaltensauffälligkeiten und geistigen Fähigkeiten und bei positiver Feststellung, dann der gesamte Entwicklungsweg drauf abgestimmt ist und die Begabung zum Mittelpunkt der Prägung der Persönlichkeit wird.

Richtig, und beide Prägungen können problematisch sein. Fehlt die Förderung, entsteht ja oft Unterforderung und möglicherweise auch dieses Gefühl der Unzulänglichkeit. Wird hingegen die Begabung überbetont, kann das Selbstbild nur noch durch Leistung definiert werden, was halt nicht nur zu innerem Druck, sondern auch, und da spreche ich aus Erfahrung, krassen Identitätskonflikten führen kann - ich wurde mit fünf Jahren das erste Mal getestet, wodurch ich sehr früh in diese Richtung gedrängt wurde. Mein Selbstbild, welches sich seit der Kindheit geformt hat, lässt sich für mich nicht einfach von jetzt auf gleich abstreifen.

Zitat von Ja02:
Richtig, und beide Prägungen können problematisch sein. Fehlt die Förderung, entsteht ja oft Unterforderung und möglicherweise auch dieses ...

Das macht sinn. Habe ich nie so gesehen

Zitat von Majorie:
Nu war ich mal mit dem Kater um den Block. Mal Gedanken laufen lassen. Ja ,@illum . Ich verstehe schon,was du meinst. Goethe, Einstein...ich mochte ...

Du zerrst die Diskussion vom Thema der Hochbegabung weg und überträgst es auf Hans und Hans.

Hochbegabung ist keine stilistische Ausgefallenheit oder ein persönlicher Charakterzug, noch ist es eine Inselbegabung.

Gute Bücher zu schreiben, ist eine besondere Begabung.

Hochbegabung ist deshalb nicht normal, weil die Menschen mehrere besondere Begabungen gleichzeitig haben. Universalgenies. Nicht Kafka.

Zitat von illum:
Du zerrst die Diskussion vom Thema der Hochbegabung weg und überträgst es auf Hans und Hans. Hochbegabung ist keine stilistische Ausgefallenheit ...

Ok

Zitat von Ja02:
Richtig, und beide Prägungen können problematisch sein. Fehlt die Förderung, entsteht ja oft Unterforderung und möglicherweise auch dieses ...

Ich hatte dabei an dich gedacht.

Zitat von illum:
Du zerrst die Diskussion vom Thema der Hochbegabung weg und überträgst es auf Hans und Hans. Hochbegabung ist keine stilistische Ausgefallenheit ...

Was bist du denn von Beruf eigentlich?

Zitat von Majorie:
Was bist du denn von Beruf eigentlich?

IT Bereich meine ich in Erinnerung zu haben.

Es scheint sich immer mehr zu einer Definitionsfrage zu entwickeln.

Hochbegabung Gnade oder Strafe?

IQ größer 130 Maß für beginnende Hochbegabung oder einfach nur etwas schlauer?

Ab wann kippt es ins Krankhafte?

Zwingen Eltern den Kindern eine Entwicklung zum Wunderkind auf und versauen ihnen das Leben?

Ich sehe da Parallelen zu der Geschichte mit dem Schönheitswahn und Müttern die aus verpassten Lebenszielen heraus, ihre Kinder von klein auf in die Prinzessinnenrollen drängen, zu Schönheitswettbewerben jagen und ihr künftiges Leben zum Negativen manipulieren, auch wenn der Vergleich zwischen Intellekt und Äußerlichkeiten vielleicht zum Himmel schreit.

Mir fällt hier im Thread auf, dass viel mit Zitaten und großen Namen gehandelt wird, Äußerlichkeiten in Wort und Form, das spricht zwar für Belesenheit und glänzen mit Wissen und Rhetorik, aber weniger für eigene Ideen im Sinne von Begabung.
Mehr Schein als Sein?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Bild nur für Mitglieder .

Zitat von Majorie:
.

Danke Jungs

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore