App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4

Panda4

Panda4
Mitglied

84
Danke erhalten:
2801
Hi , so wie es momentan bei mit aussieht muss ich eine Meniskus OP machen lassen . Hat evtl . Jemand Erfahrung damit gemacht ?

22.07.2026 #1

10 Antworten ↓

Sonja77
Ich persönlich nicht
Aber mein Sohn heute 15 jährig hat beidseits die Menisken kaputt und dazu noch einen Riss in der Kniescheibe…irgendwann muss er auch unters Messer aber die Fachärzte aus dem Kinderkrankenhaus in Zürich wollen noch warten weil er noch im vollen Wachstum ist

Unsere Nachbarin hat es beidseits machen müssen und hat keinerlei Probleme gehabt

Bei mir stehen irgendwann aufgrund mehreren Problemen mit beiden Knie beidseits Vollprothesen an

Ich wünsche dir gute Besserung 💐 und falls es zur OP kommt alles Gute 🍀 viel Kraft und vorallem keine Angst denn das ist ein reiner Routine Eingriff der täglich sehr oft gemacht wird

x 1 #2

A

Meniskus OP erfahrungen

x 3

Fatamorgana
Hallo,
Ich hatte bereits 5x Menisken OP, es sind nur kl. Eingriffe.
Entweder wird bei einem Riss geglättet oder wenn ein Teilchen ( mikroskopisch klein) abgebrochen ist entfernt.
Narben sind kaum sichtbar, gleicht einer Kniespiegelung.
Meine beiden Knie haben wieder Meniskusrisse mit Bakerzyste, da ich aber bisher kaum Beschwerden damit habe, brauch ich keine OP.

Sollte dein Knie anschwellen und du Beschwerden hast, lass es machen.
Gruss Fata

x 1 #3

Logo
Bei mir war der Meniskus angerissen.
Konnte nur noch mit Krücke laufen und mit Schmerzmitteln schlafen.

Nach Röntgen und MRT sollte per OP dann geglättet und gereinigt werden.

Paar Tage vorher war ich zur OP-Vorbereitung, Blutuntersuchung, Blutdruck, EKG, Gespräch mit dem Chirurgen und Anästhesisten, Medikamenteneinnahme usw..

Am Tag der OP bin ich früh 6 Uhr eingerückt, bekam mein Bett und Schrank zugewiesen, zog gleich das Hemdchen an und bekam eine LeckmichamA.... Pille, wurde am Knie rasiert und desinfiziert und dann auf die Liege zum OP gefahren.

Dort wurde noch mal umgezogen und dann bekam ich per Zugang im Arm die Vollnarkose und bin dann im Aufwachraum munter geworden.

Über den gesamten Zeitraum war ich nach der Pille völlig angstfrei.

Nach dem Aufwachen wurde ich dann wieder in mein Zimmer gefahren und es ging mir prima und ich hatte Hunger.
Abends bekam ich noch was zum Schlafen und am nächsten Morgen wurde dann der Schlauch aus dem Knie gezogen und ich musste mich selbst Spritzen zur Thromboseprophylaxe, damit ich es zu Hause selbst machen kann. Kostet etwas Überwindung, aber auch machbar.

Dann noch paar Übungsschritte mit den Krücken, die ich schon mit hatte und dann wurde ich auch schon abgeholt.

Am Knie waren 3 kleine Minischnitte, was ich nach dem Verbandswechsel sah und die auch schnell abheilten.

Schmerzen waren zu ertragen und nach 2 oder 3 Tagen kam dann eine Physiotherapeutin zur Lymphdrainage.
Später bekam ich noch ein TENS-Gerät zum Muskelaufbau und Krankengymnastik und war insgesamt so 6 Wochen zu Hause.

Leider hatte ich schon Arthrose 4. Grades im Knie, also die Knorpelmasse, die zwischen den Knochen ist, ist fast völlig weg und man machte mir wenig Hoffnung, dass die OP Besserung bringt und ich beim nächsten Schub ein neues Kniegelenk brauche.

Letztlich ist die OP schon über 10 Jahre her und ich habe gelernt, wenn ich ein bestimmtes Gewicht nicht überschreite, dann ärgert mich mein Knie auch nicht.

Und so lebe ich glücklich, solange ich eben nicht zu schwer werde.

x 1 #4

Panda4
Herzlichen dank für eure Erfahrungsberichte.

Ich habe einen größeren Riss im Innenmeniskus (Grad 4), der bis zur Meniskuswurzel reicht. Zusätzlich ist das vordere Kreuzband teilweise angerissen, beide Seitenbänder sind leicht verletzt und ich habe Knochenprellungen mit Knochenmarködemen. Außerdem ist viel Gelenkflüssigkeit im Knie und eine kleine Bakerzyste vorhanden. Der Knorpel ist zum Glück noch intakt.

🥴

x 1 #5

Panda4
War heute bei einer Ärztin die Miniskus ops macht .
Habe bereits in 2 Wochen denn Op termin . Sie sagte sie könnes erst genaueres sehen wenn sie das Knie von ihnen sieht . Ob auch die Wurzel einen Riss hat usw… sie könne mir auch nicht versprechen das ich danach keine schmerzen mehr habe . Mir ist ganz mulmig🥴

Fatamorgana
Zitat von Panda4:
War heute bei einer Ärztin die Miniskus ops macht . Habe bereits in 2 Wochen denn Op termin . Sie sagte sie könnes erst genaueres sehen wenn sie das Knie von ihnen sieht . Ob auch die Wurzel einen Riss hat usw… sie könne mir auch nicht versprechen das ich danach keine schmerzen mehr habe . Mir ist ganz ...

Meniskus op hab ich des öfteren hinter mir, gleicht kniespiegelung, natürlich sieht man erst das Ausmaß bei der Spiegelung selbst.
Versuch dir nicht zuviel Kopf zu machen, weiss das ist schwer.
Aber in der Medizin sind sie wirklich schon weit bei Knie.

Alles gute dir
Fata

Panda4
@Fatamorgana
Danke für deine lieben Worte .
Wie lange durftes du kein Auto fahren und wie lange mit Krücken ?

Fatamorgana
Ich weiss ja nicht was bei deinem Knie gemacht wird.
Bei mir wurde ein Stück Meniskus entfernt.
3 Tage auf 2 Krücken am dritten nur noch eine.
Nach ca eineinhalb Wochen ging Autofahren. Kommt auch dran an welches Knie, bei mir Kupplungsbein, an Ampeln immer Kupplung raus.
Du solltest darauf bestehen, 14 Tage blutverdünner zu Spritzen in bauch, kannst du selbst, nicht schlimm.
Ich hatte mir bei der dritten OP, Thrombose eingehandelt.
Dazu gelernt und lieber gespritzt.
Mach dir nicht viel Kopf.versuch es zumindest.
Du schaffst das.
War die einfachsten op' s die ich hatte.
Drück dir die Daumen

Sonnenzauber
@Panda4 ich wünsche dir alles Gute für deine OP 👍🏼 hattest du denn einen Unfall? Ich habe auch einen Knorpelschaden im Knie Grad 2, und immer noch ein sehr hartnäckiges Hämatom am Schienbein. Hatte im Februar einen Fahrrad Unfall. Meniskus OP hatte ich noch keine, aber ist ein Standard Eingriff wo man schnell wieder fit ist. Alles Gute 🍀

Panda4
@Sonnenzauber
Herzlichen dank für deine wünsche .
Ich weis nicht wie es zu dem Riss gekommen ist habe halt immer wieder mal probleme mit dem Treppensteigen und dann wurde es immer schlimmer .
Letztes Jahr bin ich mit beiden Knien auf eine Treppe gestürzt und vom Rad gefallen🤷‍♀.

A

x 4

App im Playstore