Pfeil rechts
27

Habt ihr auch Wörter im Repertoire, bei denen ihr immer überlegen müsst.." wie wird das jetzt nochmal geschrieben?" Oder Eselsbrücken in Anspruch nehmen müsst?

bei mir ist es zum Beispiel

" Appetit"

ist jetzt nur wegen der Autokorrektur korrekt...sonst muss ich immer überlegen, ob jetzt mit zwei p? Oder doch zwei "tt"....

Karrusel ..Karussel ..ist auch so ein Ding.

09.08.2017 14:19 • 15.05.2018 x 1 #1


25 Antworten ↓


Ingenieur, muß da jedesmal wieder nachschlagen, wie es geschrieben wird.

09.08.2017 14:25 • x 2 #2



Komplizierte Wörter

x 3


Terrasse ist auch so ein Wort. Merke ich mir so, dass es ja von lat. terra "Erde" kommt. Gefühlsmäßig würde ich es aber mit nur einem "r" schreiben, man hört beim Sprechen das zweite "r" ja nicht.

09.08.2017 14:27 • x 1 #3


petrus57
Ingenieur und Theater

09.08.2017 14:31 • x 1 #4


Cati
Ach ich dachte immer, Terrasse wird nur mit einem ' r ' geschrieben.

' Albtraum '. Schreibe ich fast immer ' Alptraum ' und korrigier mich dann sofort.
'Gaderobe ' habe ich des öfteren ' Garderobe ' geschrieben.
Dabei sind das gar keine komplizierten Wörter ...

Dem Ingenör
ist nichts zu schwör.

09.08.2017 14:36 • x 1 #5


Zitat von Cati:
Ach ich dachte immer, Terrasse wird nur mit einem ' r ' geschrieben.

' Albtraum '. Schreibe ich fast immer ' Alptraum ' und korrigier mich dann sofort.
'Gaderobe ' habe ich des öfteren ' Garderobe ' geschrieben.
Dabei sind das gar keine komplizierten Wörter ...

Dem Ingenör
ist nichts zu schwör.



Kann man nicht beide Schreibweisen benutzen..für Alptraum? Ich schreibe immer Alptraum.....lese auch oft Albtraum.

09.08.2017 14:37 • #6


Zitat von Cati:
' Albtraum '. Schreibe ich fast immer ' Alptraum ' und korrigier mich dann sofort.
'Gaderobe ' habe ich des öfteren ' Garderobe ' geschrieben.

Wieso, bei Alp-/Albtraum geht doch beides (ich schreibe es immer mit "p"), und Garderobe wird tatsächlich mit zwei "r" geschrieben (und nur so).

09.08.2017 14:39 • x 3 #7


ichbinMel
Portmonee
Massachusetts ( das kann ich auch nicht aussprechen)
Croissant

da fällt mir bestimmt noch einiges ein .

09.08.2017 14:49 • x 2 #8


Icefalki
Apperat oder Apparat. Krieg ich in meinem Leben nicht mehr hin. Jedesmal muss ich nachschauen.

09.08.2017 14:55 • x 3 #9


Cati
Zitat von juwi:
Wieso, bei Alp-/Albtraum geht doch beides (ich schreibe es immer mit "p"), und Garderobe wird tatsächlich mit zwei "r" geschrieben (und nur so).


Oh. Aha.

09.08.2017 14:57 • #10


Schlaflose
Mit der Rechtschreibung (egal in welcher Sprache) hatte ich noch nie Probleme. Ich fühle mit jeder Pore meines Körpers, wie etwas geschrieben wird

09.08.2017 15:01 • x 1 #11


Zitat von Schlaflose:
Mit der Rechtschreibung (egal in welcher Sprache) hatte ich noch nie Probleme. Ich fühle mit jeder Pore meines Körpers, wie etwas geschrieben wird



Welch ein Segen


Da fällt mir noch ein:

parallel......Paralelle?

11.08.2017 09:23 • #12


Bei der Rechtschreibung habe ich eigentlich keine Probleme....nur beim Aussprechen von "Kirche".
Das ist das einzige Wort, was ich ganz oft vermeide, weil ich immer erst "Kirsche" sage

11.08.2017 09:41 • #13


Brokkoli

Chikorree

Hömorrhoiden

Zitat von Schlaflose:
Mit der Rechtschreibung (egal in welcher Sprache) hatte ich noch nie Probleme. Ich fühle mit jeder Pore meines Körpers, wie etwas geschrieben wird


Mir geht es ähnlich - allerdings nur in Deutsch.

Auch wenn mich das nicht unbedingt vor jedem Rechtschreibfehler bewahrt, habe ich im Zweifelsfall ein ganz gutes Gefühl für die Buchstabenkombinationen der einzelen Wörter, so dass ich es meistens merke, wenn ein geschriebenes Wort merkwürdig falsch aussieht.

In meinem Gehirn gibt es so eine Art Untertitelfunktion, die mir jedes gesprochene Wort sofort in schriftlicher Form präsentiert.

Dafür scheinen die Areale, die für logisches Denken zuständig sind, in meinem Kopf sehr unterentwickelt zu sein.
Ich hatte schon immer ein gespaltenes Verhältnis zu Zahlen und würde mich selbst fast schon als mathematisch unterbelichtet bezeichnen.

16.03.2018 10:46 • #14


Ohja..Chikorree..Chicoree?

Zucchini ist auch ein bischen gemein.


Lustig finde ich, wenn jemand zu "Gnocchi " .."Knottschi" sagt

16.03.2018 10:49 • #15


kirasa
Silhouette

kann ich mir niemals merken, hab das Gefühl, ich spreche dieses Wort auch falsch aus.

16.03.2018 11:04 • #16


petrus57
Chaiselongue.

Habe mir erst kürzlich wieder eingeprägt wie man das schreibt.

16.03.2018 11:12 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Ginkgo

Ich vergesse immer wieder, ob es Ginkgo oder Gingko heißt.

16.03.2018 11:18 • x 1 #18


Cati
Zitat von petrus57:
Chaiselongue.

Habe mir erst kürzlich wieder eingeprägt wie man das schreibt.


Darf man da nicht einfach Sofa sagen ?

20.03.2018 21:12 • #19


Veritas
Inkompetenzkompensationskompetenz

14.05.2018 21:05 • x 2 #20



x 4


Pfeil rechts


Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag