Pfeil rechts
52

K
Donaudampfschiffahrtselektrizitätenhauptbetriebswerkbauunterbeamtengesellschaft

14.05.2018 20:09 • x 3 #21


Christian17
Fussballweltmeisterschaftsendrundenteilnehmer

14.05.2018 20:14 • x 2 #22


A


Komplizierte Wörter

x 3


J
Fussballweltmeisterschaftsendrundenteilnehmerdressenherstellungsfirmengebäudeerrichtungsbewilligungsbeamtenbestechungsversuch

14.05.2018 20:16 • #23


Wildrose
Supermarkteinkaufswagenzusammenschieberallwetterschutzschuhüberzieherabstellplatz

14.05.2018 20:19 • x 1 #24


S
Glänze eigentlich auch in Rechtschreibung, wenn's dann allerdings mit Fremdwörtern losgeht, die ihren Ursprung auch gar nicht in der deutschen Sprache haben, bin ich auch immer mal wieder aufgeschmissen. Ich google dann oft so lange den Wortlaut, bis es mir die richtige Schreibweise vorschlägt.

Bißchen am Thema vorbei aber ich leide bis heute an gelegentlicher Wortverwechslung von Koryphäe und Konifere. Mittlerweile geht's, als Kind hat mich das in den Wahnsinn getrieben.

15.05.2018 15:15 • x 1 #25


L
Zitat von suekre:
Bißchen am Thema vorbei aber ich leide bis heute an gelegentlicher Wortverwechslung von Koryphäe und Konifere. Mittlerweile geht's, als Kind hat mich das in den Wahnsinn getrieben.


Da fällt mir eine lustige Anekdote mit meiner Schwiegermutter ein, die schon viele Jahre zurückliegt.

Sie trug auf einer Familienfeier einen Ring mit einem hellblauen Stein.

Irgendeine angeheiratete, nicht sehr beliebte Verwandte fragte: Der Stein in deinem Ring ist doch bestimmt unecht, oder?

Meine Schwiegernutter antwortete mit empörter Stimme Natürlich ist der echt. Das ist ein Thomapyrin.

15.05.2018 16:11 • x 6 #26


Premium-User
Zitat von Cati:
Dem Ingenör ist nichts zu schwör

Dem Philosoph ist nichts zu doof.

05.10.2021 12:32 • #27


P
Ich kann mir injizieren nicht merken, würde da eher ein e hinterm j einbauen wollen.
Das Substantiv heißt ja auch Injektion. Schwierig!
Da gibt´s so einige ursprünglich lateinische Fremdwörter, die mit i und e kämpfen ... in mir zumindest.

Zu Apparat wollte ich anmerken, dass für mich darin parat (bereit sein) steckt, was einem als Eselsbrücke hilft.

02.04.2022 23:21 • #28


I
Rhythmus

Myrrhe

Kanalisation oder Kanilasation ?

Und was ist die Mehrzahl von Pizza ? Pizzas, Pizzen, Pizzi
Was ist die Mehrzahl von Zirkus ? Zirkusse ?

03.04.2022 09:09 • x 1 #29


Sternengucker
ja da überlege ich oft

die Zirkusse...sind richtig...und selten geworden

03.04.2022 09:14 • #30


Chingachgook
Injizieren.
Inszenieren.
Initiieren.

03.04.2022 09:17 • x 4 #31


moo
Als im Dorf ein Feuer ausbrach, musste die Hälfte der Einwohner ejakuliert werden.

03.04.2022 10:20 • x 3 #32


E
Runkelreuweroppmaschin

03.04.2022 13:26 • #33


Sternengucker
Sisyphusarbeit

03.04.2022 13:33 • #34


Acipulbiber
Zitat von Myosotis:
Runkelreuweroppmaschin


Das ist glaube ich was hessisches

03.04.2022 13:39 • x 1 #35


Acipulbiber
Streptokokken
Staphylokokken

03.04.2022 13:42 • #36


E
Zitat von Acipulbiber:
Das ist glaube ich was hessisches

Ja, hast Recht hab´ grad mal nachgesehen und diesen Liedtext gefunden. Von den Weiltalern aus Mittelhessen Hier wird das Wort allerdings anders geschrieben:

Die Runkel-Roiwe-Roppmaschin …
Die Sonne schien vom Himmel und der Himmel der war blau
Ich fuhr mit meiner ganz Bagaasch mol in die Wetterau
En Bauer wor am schaffe mit em Riesen-Apperat
Ich frachte ihn: Was mest’n da? und er hat blos gesagt:

Die Runkel-Roiwe-Roppmaschin’, die roppt die Roiwe raus
Die roppt die Roiwe raus, die roppt die Roiwe raus
Die Runkel-Roiwe-Roppmaschin’, die roppt die Roiwe raus
Und wann se all geroppt sin, isses Roiweroppe aus

Die Runkel-Roiwe-Roppmaschin’, die roppt ...

Mei Fraa die kimmt vom Norden, wo mer ziemlisch hochdeutsch spricht
Sie hat die Aache offgeroppt, denn sie verstand es nicht
Sie sagt zum Bauer: Hör’n se mal, ich fühle mich verkohlt,
Was sagten Sie zu meinem Mann?, und er hat wiederholt:

Die Runkel-Roiwe-Roppmaschin’, die roppt die Roiwe raus
Die roppt die Roiwe raus, die roppt die Roiwe raus
Die Runkel-Roiwe-Roppmaschin’, die roppt die Roiwe raus
Und wann se all geroppt sin, isses Roiweroppe aus

Die Runkel-Roiwe-Roppmaschin’, die roppt ...

Wer’s alls noch net verstande hat von München bis Berlin
Es handelt sich um eine Dickwurz-Rupf-aus-Erd-Maschin’
Die Dickwurz fresse Säu un Koi un Gäul mit ihrem Maul
Un wannse net geroppt wern, wernse allminanner faul.

Die Runkelrüben-Rupfmaschine rupft die Rüben raus
rrrupft die Rüben raus, rrrupft die Rüben raus
Die Runkelrüben-Rupfmaschine rupft die Rüben raus
Und wenn se all gerupft sind, ist das Rübenrupfen aus

Die Runkel-Roiwe-Roppmaschin’, die roppt die Roiwe raus
Die roppt die Roiwe raus, die roppt die Roiwe raus
Die Runkel-Roiwe-Roppmaschin’, die roppt die Roiwe raus
Und wann se all geroppt sin, isses Roiweroppe aus

( Musik und Text: Dieter Adam)

03.04.2022 16:49 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Chingachgook
Zitat von moo:
Als im Dorf ein Feuer ausbrach, musste die Hälfte der Einwohner ejakuliert werden.

Aber man sollte das nicht hochsterilisieren.

03.04.2022 16:51 • x 3 #38


moo
Zitat von Chingachgook:
Aber man sollte das nicht hochsterilisieren.

Da hast Du recht, das muss ich Dir ganz hoch ankreiden!

03.04.2022 17:04 • x 2 #39


Chingachgook
Zitat von moo:
Da hast Du recht, das muss ich Dir ganz hoch ankreiden!

Genau:
Locker bleiben. Alles andere ist primär!

03.04.2022 17:19 • x 2 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag