Pfeil rechts
9

W
Hallo und guten Abend Zusammen, ich habe Mal ein komisches Thema es geht um Hamster kennt sich jemand mit den süßen kleinen Tierchen aus? Ich hatte früher welche und habe mir da nie Gedanken um Krankheiten gemacht aber nun ja. Jetzt schon, ich hab mir schon ewig überlegt das ich gerne wieder einen hätte,
Mein Freund hat mir nun 2 Stück geschenkt beide sind in ein Käfig und verstehen sich supi voll süß schlafen sogar zusammen *--* streiten garnicht... Jedenfalls sind sie noch klein, und bekamen Babys meine frage es heißt ja die können Gehirnhaut Entzündung über tragen iwo macht mir das Grad ein wenig Angst früher habe ich nie über solche Dinge nachgedacht Heute seit meiner Hypochondrie schon iwi jedenfalls bekomm ich Grad echt Angst das ich das iwi bekommen kann, ich lieb die kleinen soooo*--* habt ihr mir vielleicht ein paar Hilfreiche antworten ? Bitte keine Bösen Kommentare ich dachte es wären 2, Weibchen nun ja
Thema Hirnhaut Entzündung bei Hamster wer kennt sich aus?

02.01.2018 23:02 • 03.01.2018 #1


15 Antworten ↓

Maniac84
Dein Ernst?

02.01.2018 23:15 • x 1 #2


A


Hirnhautenzündung bei Hamster wer kennt sich aus

x 3


M
Hamsterforum

02.01.2018 23:18 • x 2 #3


Maniac84
Das wird immer besser hier

02.01.2018 23:19 • #4


W
Ja ist okay tut mir leid wusste nicht das ich hier falsch bin ist ok würde ja gern mein Thema löschen weiß aber nicht wie man das löschen kann SORRY!

02.01.2018 23:21 • #5


Icefalki
Zitat von Wolkenfrei:
Ja ist okay tut mir leid wusste nicht das ich hier falsch bin ist ok würde ja gern mein Thema löschen weiß aber nicht wie man das löschen kann SORRY!


Ach Quatsch. Aber die Erkrankung gibt es. Was machst du mit deinen vielen Hamsterbabies? Googel mal, wie schnell die geschlechtsreif werden. Das geht ruckizucki.

02.01.2018 23:24 • x 1 #6


W
Icefalki ja du hast Recht das ist es ich hab jetzt vor morgen die Mutter mit den Babys In einen Käfig das sie ihre Ruhe haben U Dan trennen Habe bei uns in der Nähe in der Zoohandlung nachgefragt aber sie nehmen leider keine :/ tut mir leid trz wusste nicht wo ich Mal des Reinschreiben könnte mit meinen bedenken früher hab ich über solche Dinge nie nachgedacht...

02.01.2018 23:27 • #7


M
Zitat von Icefalki:
Aber die Erkrankung gibt es. Googel mal, wie schnell die geschlechtsreif werden.


Willst Du damit andeuten das S. gegen Hirnhautentzündung hilft ?

02.01.2018 23:28 • x 2 #8


Icefalki
Zitat von mamamia75:
Willst Du damit andeuten das S. gegen Hirnhautentzündung hilft ?


Der war gut. Ich lach mich weg.

02.01.2018 23:32 • #9


Icefalki
Wolkenfrei, ich finde Tierthemen spannend. Und bissle Witzle reissen, macht ja auch Spass.

Ich denke,wenn man schwanger ist, sollte man schon aufpassen. Ist bei Katzen ja auch so. Also Katzentoilette reinigen, meine ich jetzt.

Mal pragmatisch. Je mehr du dich den Hamster widmest,desto weniger beissen sie. Und zum Käfig reinigen, kannst du ja Handschuhe anziehen. Bissle Risiko hat man im Leben. Das mit den Hamstern wusste ich auch noch nicht. Schon wieder was gelernt.

02.01.2018 23:43 • #10


Angor
Was sind denn das für Hamster? Du solltest sie schleunigst trennen, wenn Du nicht eine Massenzucht veranstalten willst.

Übrigens vertragen sich Hamster nur in der Paarungszeit, ansonsten sind sie Einzelgänger.

Selbst die Babys müssen später einzeln untergebracht werden, eine Gruppenhaltung ist im Vergleich zu anderen hier Tierquälerei, sie haben enormen Stress und können sich ohne weiteres schwer verletzen oder totbeissen.

Ich hoffe, dass sie nicht in einem zu kleinen Käfig untergebracht sind und artgerechtes Futter bekommen.

Eine Hirnhautentzündung kommt meist nur bei Hamstern von unseriösen Züchtern vor und betrifft meist die Babys bis 3 Monate.

Viele verschiedene Erkrankungen die Hamster treffen könnten, gehören aber zu den Zoonosen, d.h., sie sind auf den Menschen übertragbar.

Dazu gehören Lymphozytäre Choriomeningitis (LCM), wodurch man auch eine Gehirnhautentzündung bekommen kann, Trichophytie, Q-Fieber und Pilzerkrankungen.

Deine Frage finde ich also durchaus berechtigt und keinesfalls lächerlich.

02.01.2018 23:53 • x 1 #11


W
Es sind 2Panda Hamster verstehen sich supi früher hatte ich auch 2 Weibchen die sich gut vertragen hatten aber ich werde sie trennen nicht das ich Iwan 20 Stück habe danke für deine Hilfreiche Antwort angor:)

02.01.2018 23:57 • #12


Angor
Auch Pandahamster sind Einzelgänger und sollten getrennt werden. Schon allein weil der Vater die Babys jederzeit töten (und fressen) könnte.
Durch den Stress durch die Enge und falls sie sich vom Vater bedroht fühlt kann es passieren, dass die Mutter auch ihre Babys auffrisst.
Kannibalismus kommt leider bei Hamstern vor.

03.01.2018 00:04 • x 1 #13


K
Zitat von Angor:
Auch Pandahamster sind Einzelgänger und sollten getrennt werden. Schon allein weil der Vater die Babys jederzeit töten (und fressen) könnte.
Durch den Stress durch die Enge und falls sie sich vom Vater bedroht fühlt kann es passieren, dass die Mutter auch ihre Babys auffrisst.
Kannibalismus kommt leider bei Hamstern vor.


Was du alles weißt Angor.

Chapeau! Schreibt man das so?

03.01.2018 01:47 • #14


Angor
Zitat von Kathi 1970:
Was du alles weißt Angor.

Chapeau! Schreibt man das so?


Ja tut man, Danke Wir hatten mehrere Hamster (hintereinander) meist Goldhamster, leider haben diese süßen Tierchen ja keine hohe Lebenserwartung, aber sie bereiten einem so viel Freude. Es sind so liebenswerte und gutmütige Tierchen, und sie werden superzahm.

Besonders niedlich fand ich es immer, wenn sie ihre Backentaschen mit Futter vollgestopft und gebunkert haben.

Und bitte, bitte, alle Hamsterhalter, Laufrad ja, das mögen sie total, aber auch Freilauf (in einem gesicherten Bereich) sollte man ihnen gönnen, und niemals ein Laufrad aus Metall nehmen, diese Metalldinger mit den Querstreben sind leider tödlich für die Kleinen, auch ich musste damals als Anfänger und in der Hamsterhaltung noch nicht so erfahren, bitteres Lehrgeld bezahlen.

03.01.2018 05:24 • x 1 #15


W
Ja du hast Recht ich habe 2 Käfige aneinander gemacht mit den Röhren Dan können sie von einem in das andere die haben da voll die Villa wir haben auch 2 große Plastik Räder:)

03.01.2018 13:24 • #16


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag