Pfeil rechts
29

Hazy
Nabend

Ich habe seit einer Woche immer wieder richtig fiese Verspannungen im Kiefer. Selbstmassagen helfen mir nicht. Ich hab richtigen Druck im Oberkiefer und an den Schläfen.
Für die Nacht habe ich eine Beissschiene. Gibt es hier andere Betroffene?

Viele Grüsse

09.07.2020 19:35 • 09.06.2021 #1


28 Antworten ↓


A
Mit der Schiene das ist eigentlich das beste,vielleicht versuchst du sie auch Tagsüber zu tragen,dass habe ich anfangs auch gemacht. Liebe Grüße

09.07.2020 19:49 • x 1 #2


A


Hartnäckige Kieferverspannungen

x 3


Hazy
Das ist eine gute Idee. Kennst du diese Verspannungen auch?

09.07.2020 20:21 • #3


A
Ja,hatte ich auch zu Anfang mit meiner Angststörung, dass ist aber nachher wieder weggegangen.

Liebe Grüße

09.07.2020 20:22 • x 1 #4


Hazy
Zitat von Annalehna:
Ja,hatte ich auch zu Anfang mit meiner Angststörung, dass ist aber nachher wieder weggegangen. Liebe Grüße


Wie genau hat sich das bei dir geäußert?

09.07.2020 20:27 • #5


A
Kiefergelenkschmerzen mit einhergehenden Kopfschmerzen, manchmal hatte ich das Gefühl das ich den Mund nicht richtig öffnen konnte.
Das war furchtbar...alles verkrampft,dass zog sich auch bis zum Ohr und Hallswirbel. Liebe Grüße

09.07.2020 20:30 • #6


Angor
Wurde bei Dir denn schon mal der Verdacht auf CMD geäussert?
https://www.cmd-arztsuche.de/alles-uebe...symptome//

09.07.2020 20:31 • #7


Hazy
Zitat von Angor:
Wurde bei Dir denn schon mal der Verdacht auf CMD geäussert?


Ja, sogar mehrfach. Aber getan wurde diesbezüglich nie was. Eher so sie haben CMD, ist nicht so toll, leben sie damit. Gibt es denn da Therapien für?

@Annalehna
Oh je, das klingt echt schlimm. Haben bei dir die Schmerzen auch bis in die Schläfen gezogen? Habe ein richtiges Druckgefühl.

09.07.2020 20:44 • x 1 #8


A
Ja das war schon so aber wie gesagt,trage die Schiene auch Tagsüber dann schau mal ob es besser wird.
Liebe Grüße

09.07.2020 20:47 • x 1 #9


Angor
Zitat von Hazy:
Gibt es denn da Therapien für?

Ja, das steht auch auf der Seite, worauf ich verlinkt habe.

09.07.2020 20:54 • x 1 #10


Hazy
Zitat von Angor:
Ja, das steht auch auf der Seite, worauf ich verlinkt habe.


Danke dir. Ich bin eine Presserin. Nicht nur Nachts, auch Tags beim Autofahren beiße ich die Zähne aufeinander.

09.07.2020 21:00 • x 2 #11


Angor
Ich presse meist nachts meine Kiefer zusammen, morgens ist alles so verspannt, das tut dann richtig weh.Dann mache ich erst mal meine Entspannungsübungen mit reichlich Grimassen und Mass. und dann gehts wieder.

09.07.2020 21:02 • x 2 #12


Hazy
Zitat von Angor:
Ich presse meist nachts meine Kiefer zusammen, morgens ist alles so verspannt, das tut dann richtig weh.Dann mache ich erst mal meine Entspannungsübungen mit reichlich Grimassen und Mass. und dann gehts wieder.


Oh, bei mir kommt es meist am Tag. Obwohl ich es auch merke, wenn ich meine Schiene nicht trage. Warum auch immer Mass.age zensiert wird

09.07.2020 21:11 • x 1 #13


Gorilla
Zitat von Hazy:
Nabend Ich habe seit einer Woche immer wieder richtig fiese Verspannungen im Kiefer. Selbstmassagen helfen mir nicht. Ich hab richtigen Druck im Oberkiefer und an den Schläfen. Für die Nacht habe ich eine Beissschiene. Gibt es hier andere Betroffene? Viele Grüsse


Also ich habe auch Probleme mit dem Kiefer.

Ich habe bisher von meinem Zahnarzt Physiotherapie verschrieben bekommen und das hat mir bisher auch immer geholfen.

10.07.2020 21:59 • x 1 #14


E
Verrückt. Habe mich heute erst angemeldet und finde mich in vielen Sachen wieder. Die Kieferverspanning war bei mir das erste Symptom bevor ich meine Diagnose bekommen hab. Lange habe ich alles auf die Verspannung geschoben,viele Meinungen eingeholt etc. Bis mir klar wurde dass die cmd durch die Angst ausgelöst wird und sich auch erst bessert wenn ich diese im Griff habe

10.07.2020 22:10 • x 1 #15


blue1979
Bei mir ging diese automatische kieferverspannung mit der richtigen Schiene zurück. Ich bin seit paar Monaten im Kiefer beschwerdefrei und habe nur noch Schulterverspannung, die ich im Griff habe. Der erste zahnarzt hatte keine Ahnung und hat mir eine Schiene gemacht, die das ganze verschlimmert hat. Die zweite zahnärztin hat dann auch den Biss kontrolliert und eine Oberkieferschiene gemacht.
Der Rehasport hat mir wenig gebracht , weil ich weiter in die Verspannung gegangen bin. Natürlich Presse ich nachts weiter mit den Zähnen, aber die Kiefergelenke sind in Neutralstellung.

Naja, nun fängt dafür wieder Reizdarm an. Besser reizdarm als mir die Zähne abzuknirschen. Kronen kosten ja einiges....

10.07.2020 22:35 • x 1 #16


Hazy
Lieben Dank für für die Antworten, das hat mir wirklich geholfen. Also zu wissen, dass ich damit nicht alleine bin.
Gestern war es erst richtig ätzend, im Laufe des Tages wurde es dann deutlich besser, als ich abgelenkt war. Ich denke es wird schlimmer, je mehr ich dran denke. Toll.

11.07.2020 08:29 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

blue1979
Leider kennen sich nicht viele Zahnärzte mit CMD nicht aus und ich würde da sehr genau die Vita des Arztes auch durchlesen (viele geben es auf der HP an) und schauen, ob sie speziell auch während ihrer Weiterbildungszeit Erfahrung mit CMD Patienten gesammelt hat. Leider bezahlt die Krankenkasse nur eine allgemeine CMD Erstbehandlung (zwei Ärzte habe nur mal kurz in den Nacken gedrückt und alles Stress und kannten sich mit Schienen wenig aus-obwohl bei denen auf der HP Werbung für CMD gemacht wurde). Da würde ich in Ruhe suchen. Ich hatte vorher automatische Verspannungen im Kiefer bei Erkältung dann noch schlimmer und teils auch mit Trigeminusreizung. Ich würde noch mit Wärme ausprobieren oder Feldenkreis Entspannung Kiefer/Gesicht/Nacken CD. Ich habe mir 2-3 CDs gekauft und leider nicht ausprobiert. Ich vermute, dass du insgesamt eine hohe Grundspannung im Körper hast und dich nicht bewusst entspannen kannst? Ich kann es auch nicht und konzentriere mich mehr um Ansteuerung der Muskeln (statt Symptome wahr zunehmen, versuche ich meinen Körper- Muskel etc. wahrzunehmen und neuronal anszusteuern). Danach würde Entspannungsübungen mehr Sinn machen, weil ich dann weiss, welche Muskeln ich nun entspannen kann. Wegen Kieferübungen gibt es auch einige Bücher aber letztendlich wurde es besser, nachdem ich innerlich mehr zur Ruhe gekommen bin.

11.07.2020 15:02 • x 2 #18


Hazy
Zitat von blue1979:
Leider kennen sich nicht viele Zahnärzte mit CMD nicht aus und ich würde da sehr genau die Vita des Arztes auch durchlesen (viele geben es auf der HP an) und schauen, ob sie speziell auch während ihrer Weiterbildungszeit Erfahrung mit CMD Patienten gesammelt hat. Leider bezahlt die Krankenkasse nur eine allgemeine CMD Erstbehandlung (zwei Ärzte habe nur mal kurz in den Nacken gedrückt und alles Stress und kannten sich mit Schienen wenig aus-obwohl bei denen auf der HP Werbung für CMD gemacht wurde). Da würde ich in Ruhe suchen. Ich hatte vorher automatische ...


Danke dir! Ich wusste gar nicht, dass Die Ärzte da so rar gesät sind. Da mache ich mal schlau, wie das bei meiner Ärztin aussieht. Was sind denn automatische Verspannungen?

11.07.2020 17:38 • x 1 #19


boomerine
Bin jetzt auf deiner Seite gelandet, das ist auch ein Thema das mich seit einiger Zeit begleitet.
Ich hatte in dieser Richtung nie Probleme, das Problem tauchte erst richtig auf, als mir der letzte Zahn gezogen worden ist,
ständige Schmerzen, dann hab ich hab mir in einer Nacht ein Stück Zahn abgebissen.
Fragt nicht wie ?
Seit dieser Zeit beobachte ich mich selber, letzte Woche, hatte ich einen Termin, weil eben wieder stets die Schmerzen vorhanden sind, incl. Kopfschmerzen. Dann hatte sie alles noch mal angeschaut, alles in Ordnung, dann fragte sie leiden sie unter Verspannungen, ich sagte ja, das sich das aber auf die Zähne so auswirken das war mir neu, also auf ein neues, nochmal alles angeschaut, dann fragte sie, ob eine Schiene für mich in Frage käme, ich sagte wenn sie hilft, mach ich jetzt alles, die entlastet beim Zusammenbeißen der Kiefer entspannt sich mit der Zeit und die Kopfschmerzen werden weniger.
Also gut, ich hab mich in der letzten Zeit beobachtet, wenn ich unter Verspannung leide oder unter Stress stehe beiß ich ich auf meine Zähne, das mir selbst Angst dabei wird.
Heute ist der Kostenvoranschlag gekommen, nächste Woche der Abdruck und dann kommt die Schiene
und dann hoffe ich das ein kleiner Teil von mir abfällt.

11.07.2020 18:03 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts