Pfeil rechts

K

23.11.2009 10:23 • 23.11.2009 #1


16 Antworten ↓

O
Ablauf eines Antrags auf GEZ-Gebührenbefreiung (bei HarzIV):

Bei jedem Erhalt eines neuen Bewilligungsbescheides der Arge, muss man sich mit diesen Papieren auf die ortsansässige Verwaltung begeben.
Dort bekommt man nun den Befreiungsantrag und kann ihn ausfüllen.
Gleichzeitig werden dann dort beglaubigte Kopien des Bewilligungsbescheides (plus allen Zusatzbögen) angefertigt.
Diese bekommt man dann, schön gebunden und mit einem Wachssiegel nebst Bundesbanderole, ausgehändigt.

Anschliessend ist diese beglaubigte Kopie nebst Befreiungsantrag per Briefpost an die GEZ-Behörde zu senden (ein Standartbrief/Standartporto ist dazu meistens nicht mehr ausreichend).

Nach einigen Wochen bekommt man dann von dort (so Gott will) eine positive Bestätigung über seine GEZ-Befreiung.

23.11.2009 11:56 • #2


A


GEZ- Interssanter Link

x 3


C
und nach 6 Monaten geht das Spielchen von vorne los....obwohl alles so einfach sein könnte.

Einfach eine Befreiung erlassen bis man meldet das man nicht mehr im Hartz4 Bezug ist...

Behördenwahnsinn


lg.Eva

23.11.2009 12:06 • #3


O
Eben !

Und wenn man einmal, so wie es mir pasiert ist, wegen anderer Probleme (ich meine natürlich Aufgaben) einen solchen Antrag vergisst (es sind immerhin mit Behördengang fast zwei Tage Arbeitsaufwand), dann steht der Gerichtsvollzieher vor der Tür.

Nun ja, ich fühle mich jetzt wie ein gesuchter Staatsfeind und Terrorist.
Aber ich sehe diese, für mich völlig neue Erfahrung, auch als positive Lebens- und Lernfahrung an.

Und solange die nicht, ähnlich wie bei Bin Laden in Afghanistan, mit Uno-Truppen bei mir einfallen, glaube ich auch an eine positive Lösung und bin voller Hoffnung.

23.11.2009 12:20 • #4


C
Wie siehts eigentlich aus mit der GEZ wenn ich noch nicht mal ne Antenne auf dem dach habe?

lg.Eva

23.11.2009 12:48 • #5


O
Kabel-TV (ohne Antenne) und/oder Telefonleitung (DSL) genügen.



perv. wird es aber, wenn man um die GEZ-Gebühren bezahlen zu können,
seinen einzigen Fernseher in die Pfandleihe bringen muss.

23.11.2009 13:47 • #6


P
Seit mein Opa gestorben und in seine Wohnung eine neue Mieterin eingezogen ist, kriegen wir in regelmäßigen Abständen Post von der GEZ für einen Mitbewohner, den es gar nicht gibt.
Es werden wild diverse Vornamen und Nachnamen aus den Namen anderer Anwohner zusammen gestückelt.
Das Aktuellste war: Der Vorname der neuen Mieterin und unser Nachname

Uns störts nicht, wir zahlen ja alle brav unsere Gebühren.
Aber es ist ne komische Masche, die wir alle inzwischen als dreist empfinden.
(Rückfragen zu dem Problem blieben bisher stets unbeantwortet.)

23.11.2009 13:52 • #7


O
Im TV gab es vor einigen Jahren einmal einen Bericht, da wollten die einen bereits lange Verstorbenen, wegen GEZ-Zahlungsrückständen, sogar in Erzwingungshaft (Gerichtsbeschluss und Haftbefehl) nehmen, da er unter seiner Meldeadresse nicht mehr anzutreffen war.

23.11.2009 14:14 • #8


C
Die kommen auf Ideen...
Da war mal ein Bericht von GEZ Fahndern im TV.Die laufen abends durch die Strassen und schaun an den Häusern hoch und wo man ein Fernseh vermutet wird anhand der flimmernden Schatten am Fenster schellen die an und vergewissern sich ob man auch angemeldet ist...

lg.Eva

23.11.2009 15:59 • #9


O
Ja, das tun die auch !

Ich sehe das aber sehr positiv, denn ich merke bei solchen Dingen immer wieder, wie gesund ich doch eigentlich geistig und seelisch noch bin.

23.11.2009 16:14 • #10


P
Man muss die aber nicht reinlassen, wenn die klingeln.
Die haben dazu keinerlei Befugnis

23.11.2009 17:19 • #11


O
Das nicht, aber wenn sie abends das blaue Flackern vom Fernseher sehen, und sich dadurch ihrer Sache sicher sind, dann kommen sie Tage später mit der Polizei wieder.

Und dann dürfen sie rein. Die Polizeieieiei.... (Extrabreit 1982)

Tipp:
TV Geräte in 100 Hz Technik flimmern weniger auffällig.

23.11.2009 17:58 • #12


C
ich bekam mal einen Brief von denen ....jetzt wäre Ihr Geduldfaden gerissen bei mir, jeder funktionierende Fernseh wird aus meiner Wohnung von denen geholt.....das hätte ich dann davon

23.11.2009 18:02 • #13


P
Also wenn ich die Befreiung für die GEZ fertig mache, dauert das keine 2 Tage. Ich gehe zum Rathaus und hole mir dort den Antrag ob mit Bewilligungsbescheid oder ohne ist egal. Dann fülle ich diesen aus und packe das Original des Bewilligungsbescheid dabei. Eine beglaubigte Kopie ist überhaupt nicht notwendig. Das Original wird nach Bearbeitung wieder zurückgeschickt.

Und so schnell stehen die nicht mit dem Gerichtsvollzieher vor der Tür. Wir haben seit mehr als 1 Jahr einen offenen Betrag bei der GEZ. Mittlerweile zahlen wir das in Raten ab, aber es stand nicht einmal der Gerichtsvollzieher vor der Tür. Auch wenn ich die GEZ auch als aller größten Sch... ansehe so finde ich, dass es dort auch nette Mitarbeiter gibt, die sehr kulant sind.

Lg Pueppy

23.11.2009 18:07 • #14


P
Nachtrag: Habe am Wochenende eine Erinnerung von der GEZ bekommen, dass der Antrag bald ausläuft. Die haben mir gleich ein neues Antragsformular mitgeschickt.

23.11.2009 18:10 • #15


C
Gibt bestimmt solche und solche.....in den Beitrag von der Gez der mal im Tv lief,hat auch eine ehemaliger Aussendiensmitarbeiterin berrichtet das sie die Arbeit psychisch nicht mehr packte....
ich denk mal bei Haus zu Haus gehn ist für jede Anmeldung bestimmt ein Bonus für den Mitarbeiter dabei....kann mich aber auch irren...

lg.Eva

23.11.2009 18:18 • #16


O
Hallo Pueppy

Dann hast du Glück.

Mir haben die keine neuen Antragsformulare zur Erinnerung geschickt, und die Sache mit dem beglaubigten HarzIV Bescheid wurde mir auf dem Rathaus meiner Gemeinde so als notwendig erzählt (ich hatte ja auch die Orginaldokumente dafür angeboten).

@Chaosfee:

Ja, kürzlich war eine Doku über einen ehemaligen Mitarbeiter, der dort ausgestiegen ist.
Das hat sich fast angehört wie bei einem Aussteiger bei der Mafia.

TV Tipp für heute Abend: RAF (zweiter Teil)

Liebe Grüsse, omega

23.11.2009 18:55 • #17


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag