Pfeil rechts
32

E
Zitat von Pübbels:
@EspressoX das ist schön zu lesen ,dass deine Familie dich so unterstützt Danke für die Erklärung, warum du denkst ,dass deine Gedanken haram sind. Zu deinen Gedanken kann ich dir nur was aus der Sicht eines Agnostikers mitteilen, aber wahrscheinlich wären dir da Antworten von einem dir ...

Teile sie mir ruhig mit.

31.05.2023 19:37 • #21


Sonja77
Haram heißt Sünde……

Ich selber bin keine muslima aber ich habe den Koran 2 mal gelesen und auch schonmal den Ramadan mitgemacht…..

Gerne lese ich hier mit weil ich es interessant finde und vielleicht habe ich mal ab und zu etwas dazu zu sagen wenn ich darf

31.05.2023 19:44 • x 1 #22


A


Umgang mit Ängsten / Sorgen für Muslime und Interessierte

x 3


E
Zitat von Sonja77:
Haram heißt Sünde…… Ich selber bin keine muslima aber ich habe den Koran 2 mal gelesen und auch schonmal den Ramadan mitgemacht….. Gerne lese ich hier mit weil ich es interessant finde und vielleicht habe ich mal ab und zu etwas dazu zu sagen wenn ich darf

Wie kommt es, dass du den Koran schon zwei mal gelesen hast und mitgefastet hast?

31.05.2023 19:58 • #23


Sonja77
Zitat von EspressoX:
Wie kommt es, dass du den Koran schon zwei mal gelesen hast und mitgefastet hast?

Weil ich mich schon immer sehr für die verschiedenen Religionen interessiert hab….ich finde es spannend und lerne gerne neues kennen…..außerdem ist mein Neffe Moslem denn sein Vater ist Araber also haben wir die Religion in der Familie und kochen bei Besuch natürlich Halal

31.05.2023 20:17 • x 1 #24


Frau_Pübbels
Zitat von EspressoX:
Am meisten eigentlich habe ich Angst vor Gewalt. Ich habe Angst das jemand, den ich liebe, etwas schlimmes zustößt. Gewalt, ein Unfall, Krankheit.

Das sind Gedanken, die hat jeder mal . Lassen wir mal den Glauben aussen vor, weil selbst Gott oder Allah uns nicht immer schützen werden . Ich könnte jetzt ausholen, warum ich dieser Meinung bin, aber das spare ich mir. ( siehe Gewalt, die Tag täglich passiert) . Die Welt ist weder gut noch schlecht, sie ist ,was sie ist und hin und wieder passieren unschöne Dinge. Wir alle werden davon irgendwann mal getroffen . Du hast jetzt aber die Wahl, dir Gedanken darüber zu machen ob und was passiert oder die Zeit, die man hat versuchen ,zu genießen. Keiner kann in die Zukunft schauen ( zum Glück) ,vielleicht hast du Glück und dich wird nie mehr leid treffen als das, was uns alle trifft . Tod der Eltern zb,da muss jeder von uns durch, der eine früher ,der andere später und doch wird es immer weh tun . Egal, wie alt du bist oder sie. Vielleicht kann dich da dein Glauben trösten ,denn auch bei Muslimen sieht man sich nach dem Leben doch wieder ? ( bitte berichtigen ,wenn ich falsch informiert bin ) . Stell dir mal vor, es passiert dir nur das Leben und du hast Zeit verschwendet für nichts.
Zitat von EspressoX:
Ich grübele viel und kann nicht vertrauen.

Wem kannst du nicht vertrauen?
Zitat von EspressoX:
Ich mache mir Gedanken wegen unwichtige Sachen: Job, Geld und so weiter.

Naja , da wir nicht mehr in Höhlen leben und uns an den Luxus von Strom und einem Dach über den Kopf gewöhnt haben ( so wie an regelmäßige Mahlzeiten) ,ist die Sorge um Geld und Job nicht ganz so unwichtig. Wie gesagt ,ich lasse jeglichen Glauben mal außen vor.
Aber ich gebe dir insofern recht, dass diese Gedanken nicht sooo viel Raum einnehmen müssen . Wir haben im Deutschland ein relativ gutes auffangnetz. Man kann Gelder beantragen, auch wenn es sich nicht gut anfühlt. Du liest dich auch recht klug ,bist wahrscheinlich gut gebildet und der Arbeitsmarkt ist aktuell sehr zu gunsten der Arbeitnehmer. Da findet man ,außer man kommt aus irgendwelchen nischen, immer einen Job, wenn man sich nicht blöd anstellt . Und im Notfall macht man mal was branchenfernes, wenn es sein muss .
Zitat von EspressoX:
Ich denke darüber nach, ob es richtig ist, ein Kind zu zeugen.

Du bist noch recht jung mit 23 . Damit kannst du auch noch warten, wenn du möchtest. Aber ich glaube, das fragt sich jeder irgendwann mal ,der Kinder plant . Ich habe auch deinen anderen thread gelesen ( warst doch du ? ) ,habe den aber nicht mehr so auf den Schirm.
Zitat von EspressoX:
Ich fürchte, dass diese ständigen Zweifel haram sind.

So : dadurch dass du deine Gedanken als etwas falsches anzweifelst, gibst du ihnen unnötig mehr Gewicht. Das ist bei allen Gedanken so ,denen man eine Bedeutung beimisst. So entstehen auch Zwangsgedanken ( ich habe was böses gedacht, ich bin bestimmt böse ,was ist wenn ich den bösen Gedanken in die Tat umsetze ) . Alle Gedanken haben keine Bedeutung, bis man einzelnen eine gibt. Du kannst dich dadurch in einen Teufelskreis manövrieren, weil du dir jetzt Sorgen machst, dass alltägliche Gedanken Sünde sind . Dabei sind es einfach Gedanken und Fragen, die sich jeder im Laufe des Lebens stellt . Das ist normal und hat nichts mit fehlenden vertrauen in Allah ,Gott oder wer auch immer ,zu tun . Schließlich ist es ja nicht gesichert ,dass du als gläubiger Mensch nicht mal die volle Breitseite der sch. abbekommst und immer nur auf Rosen gebettet wirst. Dementsprechend ist es nicht ganz so verkehrt, sich auch auf sich zu verlassen . Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott sagt man hier so passend.

31.05.2023 20:18 • x 1 #25


E
Ich habe 4 Azubis. 2 Kurden , 1 Jesiden und 1 Türken. Was mir auffällt das gerade unter muslimischen Menschen wenig über Psychische Gesundheit gesprochen wird. Man merkt auch wenn 1 von den 4 bedrückt dass sie einen inneren Kampf mit sich führen und darüber nachdenken ob es Haram ist. Mir tut dass immer sehr Leid wie sie sich quälen. Letztens hat mir ein Azubi einmal sein Herz ausgeschüttet, ich möchte jetzt nicht thematisieren um was es ging. Allerdings war der Leidens Druck sehr hoch. Jetzt eine Frage an dich. Ist das in seinem Sinne dass der Mensch nicht auch gut mit sich selbst ist? Denn man sagt Gott ist groß. Hätte er nicht Verständnis und würde Trost spenden? Das ist wirklich eine ernst gemeinte Frage ohne Urteil oder Spott. Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch

31.05.2023 21:40 • x 2 #26


E
Zitat von Pübbels:
Das sind Gedanken, die hat jeder mal . Lassen wir mal den Glauben aussen vor, weil selbst Gott oder Allah uns nicht immer schützen werden . Ich könnte jetzt ausholen, warum ich dieser Meinung bin, aber das spare ich mir. ( siehe Gewalt, die Tag täglich passiert) . Die Welt ist weder gut noch schlecht, sie ist ,was ...


Richtig, wir haben in Deutschland ein gutes Auffangnetz. Noch ein Grund mehr zu vertrauen.

Du fragst, wem ich nicht vertrauen kann.

Es fällt mir schwer den Menschen zu vertrauen. Fremde Menschen.
Ich vertraue aber auch nicht auf das, was für mich geschrieben ist, Schicksal.

Und nun befürchte ich, dass das haram sei. Es steht nicht direkt im Koran oder in den Hadithen, dass das haram sei.

Es steht im Koran: „Kein Unglück tritt ein auf der Erde oder bei euch selbst, ohne dass es in einem Buch verzeichnet wäre, bevor Wir es erschaffen - gewiss dies ist Allah ein leichtes - damit ihr nicht zu sehr betrübt seid über das was euch entgangen ist, und euch nicht zu sehr freut über das, was Er euch gegeben hat“.

Es ist vor der Geburt schon festgelegt und ein Plan dahinter.
Ich befürchte jetzt, dass der, der kein Vertrauen hat ist wie ein Mensch, dessen Herz verhüllt ist.

01.06.2023 12:44 • #27


E
Zitat von Ankergirl:
Ich habe 4 Azubis. 2 Kurden , 1 Jesiden und 1 Türken. Was mir auffällt das gerade unter muslimischen Menschen wenig über Psychische Gesundheit gesprochen wird. Man merkt auch wenn 1 von den 4 bedrückt dass sie einen inneren Kampf mit sich führen und darüber nachdenken ob es Haram ist. Mir tut dass immer sehr ...


Jesiden sind keine Muslime.

Es ist schön, dass du für deine Azubis da bist. Das ist sehr schön.
Kannst du noch etwas mehr darüber schreiben, natürlich ohne zu verraten, was er dir im Vertrauen erzählte.

01.06.2023 12:50 • #28


E
Seht ihr diesen Thread eigentlich auch nur, wenn ihr eingeloggt seid?

01.06.2023 12:50 • #29


E
Sure 57 al-Hadid, 22 übrigens.

Editieren geht nicht mehr.

01.06.2023 12:58 • #30


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag