Pfeil rechts
47

kopfloseshuhn
Ich bitte euch liebe Mitforis:
Hier werden unterzeichner einer Pertition gesucht gegen das neue Gesetz, das es psychisch kranken Menschen noch schwerer machen wird, eine Therapie zu bekommen.
Das Gesetz sieht vor, dass man zunächst zu einem Gutachter muss, der dann darüber entscheidet, ob und welche Art der Therapie man bekommt und entscheidet zu WELCHEM Therapeuten man zu gehen hat.
Freie Therapeutenwahl wird es dann nicht mehr geben!
Das ist ein absolutes NOGO.

Bei dem Argument, dass es darum geht, den psychisch Kranken schnellere Termine geben zu können wird mir einfach nur noch schlecht. Denn das ist am Ende doch nur vorgeschoben. Die eine Hälfte bekommt gar keine, die andere wird zu irgendeinem Deppen geschickt. Jeder, der schon mal Therapie gemacht hat, weiß wie wichtig es ist, dass die Chemie stimmt.
Dafür muss man sich seinen Therapeuten aber aussuchen können!
Zudem wird die Hürde, sich Hilfe zu suchen nochmal hoch gesetzt.

Deswegen bitte mit unterzeichnen, wem die Zukunft der freien Therapeutenwahl am Herzen liegt!
https://epetitionen.bundestag.de/conten ... 85363.html

25.11.2018 16:56 • 13.12.2018 x 5 #1


Icefalki
Erledigt. Das ist reine Diskriminierung. Danke für den Link

25.11.2018 18:54 • x 2 #2


A


Gegen das neue Terminservice und Versorgungsgesetz

x 3


YesItsMe0
Zitat von kopfloseshuhn:
Das Gesetz sieht vor, dass man zunächst zu einem Gutachter muss, der dann darüber entscheidet, ob und welche Art der Therapie man bekommt und entscheidet zu WELCHEM Therapeuten man zu gehen hat.


Was eine Sauerei! So kann man das Problem natürlich auch lösen indem man einfach den Zugang zu Therapien erschwert. Ich hab mich extra dafür dort angemeldet.

Schade nur dass es nicht bringen wird da die Poltiker von der Lobby gekauft sind.

25.11.2018 21:04 • x 1 #3


kopfloseshuhn
Push weils so wichtig ist

26.11.2018 13:43 • x 1 #4


Icefalki
Zitat von kopfloseshuhn:
Push weils so wichtig ist


Bin bissle erstaunt, dass sich hier nicht mehr melden, die da mitmachen möchten.

Hier mal das Thema reinkopiert:
Ausgesuchte Ärzte und Psychotherapeuten, deren Qualifikation erst noch durch den G-BA definiert werden soll, sollen dann in Voruntersuchungen entscheiden, welchem Hilfs- bzw. Therapieangebot die Betroffenen zugeführt werden

Nix mehr mit freier Auswahl. Da kommst, wenn überhaupt, auf dem Zahnfleisch zu deren Voruntersuchung, der überprüft einem dann aus seiner Sicht und steckt dich dann, wieder aus seiner Sicht in ein Hilfs- bzw. Therapieangebot, und das hat dann zu passen.

Und das kennt man doch selbst: Bis man mal überhaupt den Mut hat, zu irgendjemanden zu gehen, müsste man sich vorher auch noch begutachten lassen.

So kann man natürlich auch die Anzahl der psychisch Erkrankten minimieren. Kluge Sache, schönt bestimmt die Statistik und der Hausarzt, der bekanntlich eh keine Zeit hat, wird überschwemmt und verteilt dann Benzos.
Mal ganz gemein gesagt.

Leute unterschreibt dort bitte.

26.11.2018 14:30 • x 2 #5


F
Der Ansatz ist blöd, dass stimmt. Verschlimmbesserung. Nur hab ich da gerade ganz ambivalente Gedanken zu. Hier bei uns bekommt man gar keine Therapieplätze. Die Therapeuten entscheiden selbst wen sie nehmen und wen nicht und ob sie Wartelisten führen. Wartelisten gibts mittlerweile nicht mal mehr.....Menschen mit Essstörungen, langjähriger Angststörung will niemand....im Moment wäre mir ein zugeteilter Platz lieber als gar keiner. quasi in der Not frisst der Teufel fliegen.
Und nein, grundsätzlich ist die Idee natürlich absoluter Müll, weil es der Mehrheit eher zum Nachteil ist.

26.11.2018 14:40 • x 1 #6


A
Da entscheiden wieder irgendwelche Menschen über das Leben anderer und wer weiß, vielleicht noch mehr kranke Seelen durch eine womöglich schlechte Behandlung. Andererseits werden die Guten entlastet und wenn man Pech hat, wird man einem schlechten Therapeuten in die Hände fallen...und das Ergebnis mag ich mir nicht vorstellen..Mir fehlen weitere Worte dazu.

26.11.2018 15:17 • x 2 #7


kopfloseshuhn
Zitat von Finya:
Hier bei uns bekommt man gar keine Therapieplätze. Die Therapeuten entscheiden selbst wen sie nehmen und wen nich

Das Ding ist, die die voll sind nehmen dadurch auch keine neuen Patienten mehr auf, und die die Plätze frei haben...das hat gelinde gesagt meistens einen guten Grund....und da musste dann hingehen ob de wills oder nich - zum letzten volldeppen der gar nix kapiert

26.11.2018 16:40 • #8


F
Zitat von kopfloseshuhn:
Das Ding ist, die die voll sind nehmen dadurch auch keine neuen Patienten mehr auf, und die die Plätze frei haben...das hat gelinde gesagt meistens einen guten Grund....und da musste dann hingehen ob de wills oder nich - zum letzten volldeppen der gar nix kapiert

Das muss ich hier in der Region aber so oder so.
Wenn ich Therapie möchte. Ich hab hier die Wahl ohne Therapie fertig zu werden oder einen Vollpfosten. Der Rest hat nicht mal mehr Wartelisten.

26.11.2018 16:50 • #9


kopfloseshuhn
Oder man nimmt halt weite Wege in Kauf. Ich bin 7 Std unterwegs,wenn ich einmal thera und zurück mache....

26.11.2018 19:16 • #10


F
Zitat von kopfloseshuhn:
Oder man nimmt halt weite Wege in Kauf. Ich bin 7 Std unterwegs,wenn ich einmal thera und zurück mache....


Das kann halt nicht jeder....

26.11.2018 19:20 • x 1 #11


Miami
Zitat von Finya:

Das kann halt nicht jeder....


Das kannst Du jetzt nicht wissen aber kopfloseshuhn könnte das eigentlich auch nicht.


Ich bin auf die Seite gegangen aber da stand was von Ausweis online usw. ?!
Das hat mich jetzt abgeschreckt obwohl ich gern mitmachen würde.

Hier in der Region gibts übrigens auch keine Plätze. Lt. Therapeuten sind sie zu wenig um wären froh wenn neue Kollegen zugelassen würden was aber nicht der Fall ist weshalb die jetzigen komplett überlastet sind.

26.11.2018 19:33 • x 1 #12


F
Zitat von Miami:

Das kannst Du jetzt nicht wissen aber kopfloseshuhn könnte das eigentlich auch nicht.




Tut mir leid, das versteh ich leider nicht.

Für mich ist es einfach so, dass einfach was anders her muss. Was ganz anderes. Das jetzt ist doof wie es ist und das neue wäre aber genauso doof. Man würde Pest nur gegen Cholera tauschen, von mir aus auch andersrum

26.11.2018 19:36 • x 2 #13


Miami
Ich find schon das eine Zwangszuteilung es verschlimmert.
Dann hättest Du bei dieser Nullnummer bleiben müssen. Jetzt kannst Du wenigstens theoretisch wechseln.

Und mehr /schnellere Plätze gibts deshalb ja auch nicht.

26.11.2018 19:44 • #14


Icefalki
Zitat von Miami:
Ich bin auf die Seite gegangen aber da stand was von Ausweis online usw. ?!


Nee, Email-Adresse und Restadresse reicht. Ich glaube, mit Ausweis kann man dann mitdiskutieren.

Denk mal, die wollen eben echte Namen. Ist es mir aber wert. Muss natürlich jeder selber entscheiden.

26.11.2018 19:56 • x 1 #15


Miami
Hat irgendwer von Euch ne Ahnung ob die Seite seriös ist?

Ich kann mir gar nicht vorstellen das SOWAS echt in Diskussion steht.

26.11.2018 20:05 • #16


F
Zitat von Miami:

Und mehr /schnellere Plätze gibts deshalb ja auch nicht. :-

Ich kann nicht verstehen, warum man da nicht ansetzt. Habe neulich mit dem SPDi gesprochen, die viel abfangen müssen. Wir haben hier Wartezeiten von minimum 18-24 Monaten. Ich hab schon Therapeuten angeschrieben, mehrmals, dass ich auch ganz hinten auf die Warteliste gehe, nur um überhaupt eine Chance zu haben. Auskunft war bei bestimmt 20-25 Therapeuten....wir führen schon keine mehr.
Da muss sich grundlegend was ändern.
Weiß gar nicht wie man immer auf so schnapsideen kommt. Warum werden eigentlich nicht mehr zugelassen?

26.11.2018 20:12 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Perle
Hallo Huhn,

danke für den Hinweis!

LG Perle

26.11.2018 20:16 • x 1 #18


Miami
Zitat von Finya:
Warum werden eigentlich nicht mehr zugelassen?


Ich weiss es nicht.
Die Therapeuten hier wären froh um Verstärkung.

26.11.2018 20:20 • #19


kopfloseshuhn
Ja ich ,,kann,, das auch nciht mal eben so. Aber da ich Therapie brauche muss ich da durch. Fertig aus. Da gibt es eben auchkeine Diskussion.
Ob und wie ich das schaffe, steht hier nicht zur Diskussion.
UNd wenn ich auf dem Zahnfleisch hinkrieche! Ich krieche!

Miami: Du brauchst keinen AUsweis. Man kann sich mit dem neunen Onlineausweos registieren, wenn man ihn hat. Muss aber nicht. Auch gut finde ich, dass man mittlwerweile auswählen kann ob in der Liste online dein Name steht oder eine Nummer. Da hat die DSGVO mal was gutes getan. Denn früher knnte ich da nicht mitmachen wenn ich nicht wollte, dass mein Name online steht.
P:s Ja das ist seriös und offiziell.

26.11.2018 20:24 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts