App im Playstore
Pfeil rechts
2265

Violetta
Ich starte auch nochmal einen Versuch und schau den Krimi. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt

Mariebelle
Den heutigen Tatort kann man jetzt schon in der Mediathek sehen.
Sonst konnte man das erst nach der live Erstausstrahlung.

x 1 #3042

A

Der Tatort - Thread / Was wäre ein Sonntag ohne Tatort?

x 3

Violetta
Der Tatort war gut. Nur schade, dass der Chef des Dezernats ungeschoren davon gekommen ist

x 1 #3043

Mariebelle
Ich fand den Tatort auch gut. 👍

x 1 #3044

boomerine
Auf bayrisch a bissal lasch

x 2 #3045

petrus57
Zitat von boomerine:
Auf bayrisch a bissal lasch

Zum Glück, andere wollen auch was verstehen. 😄 Hatte letztens einen Krimi aus Bayern gesehen. Der Dialekt hat mich zur Weißglut getrieben. Hatte vieles nicht verstanden. Kam mir vor als würden die nuscheln. Man sollte die Filme immer auf Hochdeutsch bringen. Nicht jeder versteht andere Dialekte. Oder im Zweikanalton.

Am Schlimmsten ist schwäbisch und sächsisch.

x 2 #3046

Violetta
Zitat von petrus57:
Hatte letztens einen Krimi aus Bayern gesehen. Der Dialekt hat mich zur Weißglut getrieben. Hatte vieles nicht verstanden

War das zufällig der Krimi von Samstag "der Garmisch Krimi"? Den habe nämlich auch kaum verstanden 🤣

x 1 #3047

Sentinel2003
Zitat von petrus57:
Zum Glück, andere wollen auch was verstehen. 😄 Hatte letztens einen Krimi aus Bayern gesehen. Der Dialekt hat mich zur Weißglut getrieben. Hatte vieles nicht verstanden. Kam mir vor als würden die nuscheln. Man sollte die Filme immer auf Hochdeutsch bringen. Nicht jeder versteht andere Dialekte. ...

Ich habe es mir abgewöhnt, Krimis aus Bayern und deutsch/österreichische Filme zu gucken, weil meisstens auch in den Ko Produktionen östereichischer Dialekt gesprochen wird! 🤔

Ich, als Ur Berliner Schnauze verstehe diese Dialekte eh nicht! 😎😉🤔

x 1 #3048

boomerine
Will ja hier kein Fass aufmachen, was die Dialekte angeht.

Ich verstehe auch manche Dialekte schlecht.
Das echte bayrisch stirbt eh langsam aus.
Mir stellt sich nur die Frage, müssen wir unseren Dialekt abgewöhnen ?

x 2 #3049

Edie-NY
Zitat von boomerine:
Mir stellt sich nur die Frage, müssen wir unseren Dialekt abgewöhnen ?

Ich bin ja dreisprachig aufgewachsen und meine Mutter war Germanistin. Sie hat sehr auf Aussprache und Grammatik geachtet.
Trotzdem war es ihr auch wichtig, dass ich den heimischen Dialekt verstehe und auch so halbwegs sprechen kann.
Sie sagte immer, das sind unsere Wurzeln und die sollten wir nicht verkommen lassen.

x 3 #3050

Mariebelle
In der Mediathek gibt es meist Untertitel.

Die schalte ich auch ein,nicht wegen Dialekt,sonder weil auch hochdeutesch sehr oft genuschelt wird.

x 1 #3051

petrus57
Zitat von Violetta:
War das zufällig der Krimi von Samstag "der Garmisch Krimi"? Den habe nämlich auch kaum verstanden 🤣

Genau. der war das. Der war schlimm zu verstehen.

petrus57
Zitat von boomerine:
Will ja hier kein Fass aufmachen, was die Dialekte angeht. Ich verstehe auch manche Dialekte schlecht. Das echte bayrisch stirbt eh langsam aus. Mir stellt sich nur die Frage, müssen wir unseren Dialekt abgewöhnen ?

Abgewöhnen nicht. Wenn ich jetzt zb in Bayern Urlaub mache, ist mir klar dass die dort Bayrisch sprechen. Außer vielleicht in München. Aber im TV will es ja jeder verstehen. Ich schaue ja immer die Rosenheimcops. Deren bayrisch kann ich gut verstehen. Aber mache Dialekte kommen so vernuschelt daher, da versteht man oft kein Wort. Ich denke einen richtigen Bayern oder Schwaben würde ich Null verstehen. Eenen Berliner kann man noch juut verstehen. 😂

x 1 #3053

Sentinel2003
Zitat von boomerine:
Will ja hier kein Fass aufmachen, was die Dialekte angeht. Ich verstehe auch manche Dialekte schlecht. Das echte bayrisch stirbt eh langsam aus. Mir stellt sich nur die Frage, müssen wir unseren Dialekt abgewöhnen ?

Dit is hier in Berlin ja nich anders...der Berliner Dialekt - FALSCH! Laut meiner Mutti gibts keinen Berliner Dialekt 😉 , es ist ein Slang......okay, der Berliner Slang.... 😇😉ich habe das Gefühl, dass der auch langsam aus stirbt.... 🤔

Ick selbst spreche frontal Berlinerisch.... 😎😉ich kann aber auch hoch deutsch, ist aber anstrengend.... 🤔

@Mariebelle : ich habe ja schon oft Film oder Serien Trailer in OV gesehen und bemerkt, dass so derat viele englisch sprachige Darsteller so derat nuscheln oder so schnell sprechen! Dann frage ich mich immer, wie die deutsche Synchro das Übersetzen hin bekommt!?

x 3 #3054

Mariebelle
Zitat von Sentinel2003:
Dit is hier in Berlin ja nich anders...der Berliner Dialekt - FALSCH! Laut meiner Mutti gibts keinen Berliner Dialekt 😉 , es ist ein Slang......okay, der Berliner Slang.... 😇😉ich habe das Gefühl, dass der auch langsam aus stirbt.... 🤔 Ick ...

Das ist Uebung.Und es gibt ja ein Drehbuch fuer alles,auch Dialoge,
Bei Filmen wird ja nicht simultan uebersetzt,wie bei live events.

Mariebelle
Heute gibt es Polizeieruf.

Wer guckt mit? 🤔

x 2 #3056

Mariebelle
Und,wie fandet ihr den Polizeiruf? 🤔

Schwieriges Thema..aber ich fand den Film ganz gut.

x 1 #3057

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Violetta
Er war sehr interessant, aber nicht mein Fall, wenn es um Schwangerschaftsabbruch geht

Sentinel2003
Ich nehme mir ja den immer erst auf, bis ich die Filme dann irgendwann, erst Monate später gucke... 🙂 Claudia Michelsen funktioniert bis heute sehr gut in ihrer Rolle! 🙂

S
Ich fand den Polizeiruf ziemlich gut. Viel Frauenpower👍

x 3 #3060

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore