Pfeil rechts
1118

Angor
Die Kitten haben sich prächtig entwickelt, und die viele Zeit zu investieren hat sich auch gelohnt. Sie kommen mir immer schon entgegengelaufen, und sobald ich mich auf eine Decke auf den Boden hocke, gehts ab, Sie turnen auf mir herum, umklammern meine Beine, wollen mir in den Schlappen kriechen, sie spielen gern untereinander aber auch mit jedem der mal zu Besuch renschaut

Ich bin auch ein bischen stolz, weil die Kitten zuerst so scheu waren und sich nicht gut anfassen lassen wollten, die neuen Besitzer werden begeistert sein, wenn sie gleich von einer großen Rasselbande begrüßt werden, wenn sie hereinkommen, das macht die Vermittlung dann enorm leicht.

Die Mama ist auch sehr zutraulich geworden, aber immer noch ziemlich knochig und hager, owohl sie soviel fressen kann, wie sie möchte, aber das zehrt ja auch, wenn 7 propere Babys noch bei ihr trinken. Sie fressen aber auch schon Naßfutter und Fleisch, udnd sicher werden sie bald entwöhnt werden von der Muttermilch, irgendwann sagt die Mama: Die Milchbar ist geschlossen.

Ich versuche sie, öfter auf den Arm zu nehmen, schon ein bischen Übung für später, weil irgendwie muss sie zur Kastra ja in einer Transportbox gebracht werden.
Es braucht aber noch etwas Zeit und Geduld, sie an die Trabo zu gewöhnen, wenn überhaupt. Auf dem Weg zu mir hatte sie ja ihre Trabo zerstört weil sie gewütet hatte wie eine Wildkatze.

Ich hoffe nur, dass die Mama später auch ein schänes neues Zuhause bekommt, meistens wollen die Leute ja nur Kitten oder zumindest jüngere und auch verschmuste Katzen.

23.08.2021 23:02 • x 2 #521


Angor
So, kleines Update. Da die Kitten doch schon etwas älter waren wie vermutet, jetzt sind sie so 10 Wochen alt, sind die ersten vier ausgezogen, zwei in die Nähe von uns, und zwei nach Köln.

Das ist auch bestimmt eine Erleichterung für die Mutter, denn die Kitten fressen ja schon länger alles Futter und nuckeln nur noch ab und zu aus Gewohnheit und solange wie die Mutter es duldet.

Damit die Mama sich schnell erholt, bekommt sie zusätzlich Futter wie z.B. Hühnerherzen, Leber und eine Vitapaste extra für säugende Mamas bzw. trächtige Katzen, ich weiß immer noch nicht, ob da was im Busch ist.

Leider kann man sie ja nicht wie eine normale Katze eben mal in die Trabo packen und zum TA fahren zur Untersuchung, die würde komplett abdrehen. Also heißt es beobachten. Leider hat die Maus sich wohl etwas verkühlt, sie niest ab und zu und ein Auge tränt. Ihr Immunsystem scheint nicht das Beste zu sein, kein Wunder, sie wirkt immer noch ziemlich ausgezehrt.

Gestern haben die Katzenbabys sich gefreut, sie haben einen Zappelfisch bekommen, mit dem sie ausgiebig spielen.
Princess und Cleo haben Schiß vor dem Ding, und Flash interessiert das Teil nicht.

Ich hoffe, dass ich bis Oktober die Babys vermittelt habe, und auch dann weiß, was mit der Mama ist, ob sie Babys bekommt oder kastriert werden kann. Ich bekomme nämlich wieder die zwei Kater meiner Tochter in Urlaubspflege, weil der Freund einen dringenden Termin in der Klinik wahrnehmen muss, und sie noch mal die Eltern von ihm besuchen wollen, meine Tochter ist jetzt in der 24. Woche und sie möchte dann nicht mehr so gern in der Gegend rumfahren.

Ich freue mich schon auf die zwei frechen Katerchen, ich finds immer schön, Princess´ und Cleos Babys zu sehen und mal länger da zu haben.

Ab dann mache ich aber erst mal eine Katzenpause ich träume ja nachts schon von Katzen und hab ja schließlich noch meine drei Miezen.

08.09.2021 03:33 • x 4 #522


A


Der Katzen-Thread

x 3


Mollie
Zwei meiner Hofkatzen sind letztes WE in ihr neues Zuhause im Rheinland gezogen . Aber da sind ja noch die 2 Mamis und 3 größere Jungtiere. Die Jungtiere versuche ich noch zu vermitteln, am liebsten 2 Kater zusammen. Die/der/das Dritte im Bunde kann ich noch nicht auf den Arm nehmen oder zindest nachsehen on Männlein oder Weiblein. Aber es kommt zu mir, spielt auf mir und frisst aus der Hand. Ich arbeite mich langsam ran.

Die Mamis werden bald kastriert. Ich verhandle gerade mit dem Jungbauern, dem 120 Euro Tierschutz-Preis pro Katze zu viel sind Dabei ist der nun wirklich nicht arm und die Kastra kann der doch sicher als Betriebskosten absetzen wegen Mäusefänger, denke ich. Naja, auch daran arbeite ich.

Mal was Off-Topic: Am Dienstag haben wir hier bei uns einen humpelnden Igel gefunden. Der lag tagsüber in der Sonne, total schlapp, ging ein Stückchen und hat sich wieder hingelegt. Erst haben wir ihn mit Katzenfutter gefüttert, das hat er gefressen, aber der sah so schlecht aus und mit dem Hinkebein... Ausserdem hatte er Fliegeneier unterm Bauch. Naja, ich habe ihn dann ins Wildtierasyl (eine ganz nette junge Frau, die das bei sich zuhause macht) gebracht. Jetzt drücke ich die Daumen, dass er es schafft und wieder bei uns ausgewildert werden kann. Ich stelle mal Bilder ein.

11.09.2021 12:54 • x 2 #523


Angor
Leider sind vielen die Kastrationspreise zu viel, ich finde, es wird echt Zeit für eine bundesweite Pflicht, Katzen kastrieren zu lassen.

Heute bekommt Jamie ein neues Zuhause, sie zieht zu einem 4 Monate altem Kater. Ich denke, es wird keine Probleme bei der Vergesellschaftung geben, der Kater ist ja auch noch jung. Der neue Besitzer muss nur aufpassen, dass beide rechtzeitig kastriert werden, oder er setzt ihnen vorsichtshalber einen Suprelorinchip, das werde ich ihm aber noch verklickern.

Dnn habe ich nur noch die Mami und zwei Kitten, Olaf und Elvis. Mit Elvis haben wir leider ein Problem, er wird demnächst dem TA vorgestellt, er hat offensichtlich eine Sehschwäche, das haben meine Tochter und ich gestern durch Tests festgestellt.

Aber ich bin guter Hoffnung, dass Elvis trotz seines Handycaps mit seinem Bruder zusammen ein schönes Zuhause findet, so merkt man ihm nämlich gar nichts an, außer dass er leicht mit einem Auge schielt.

Schwierig wirds mit der Mama, sie zu vermitteln wird nicht leicht. Sie wird vor der Vermittlung kastriert, gechippt und geimpft, aber das Geld dafür geht bis auf eine Spende auf eigene Kappe, denn wer will schon für eine ältere Katze eine Schutzgebühr zahlen?

Aber mal schauen, erst mal sind die Kitten dran, ein Heim zu finden.

Ich drücke die Daumen für das Igelchen, dass es der Kleine schafft.

12.09.2021 06:52 • x 2 #524


Mollie
Morgen werden meine Hofkatzen endlich kastriert. Nach ein bisschen Verhandlung habe ich mich mit dem Tierarzt und den Besitzern auf einen annehmbaren Tierschutz Preis geeinigt bzw. macht es der TA für mich und für die Katzen nahezu zum Selbstkostenpreis. Jetzt hoffe ich, dass nicht eine der beiden Großen schon wieder tragend ist.

Heute Abend werden die 3 in Boxen gepackt, damit sie auch morgen sicher nüchtern sind. Die Nacht dürfen sie dann in den Boxen im Haus verbringen. Zwei der Katzen sind so zutraulich, da sehe ich kein Problem. Die jüngste ist erst ca. 4-5 Monate alt und wirklich sehr scheu, da muss ich irgendwie tricksen, damit ich sie kriege. Eine Falle ist für mich keine Option, dann warte ich lieber noch ein bisschen ab.

Das ist das erste Mal, dass ich sowas allein durchziehe, bin schon ganz schön aufgeregt. Hoffentlich klappt alles und die Süssen überstehen die Kastra gut

23.09.2021 07:31 • #525


Mollie
Zitat von Angor:
Leider sind vielen die Kastrationspreise zu viel, ich finde, es wird echt Zeit für eine bundesweite Pflicht, Katzen kastrieren zu lassen.

Da kann ich Dir nur zustimmen. Nach der Gebührenordnung liegt die Kastra für ein Mädel so um 150 Euro, ein normaler Halter kann sich das bei mehreren Tieren kaum leisten. Ich verstehe ja die Tierärzte, die müssen auch leben und viele machen es schon günstiger, aber auch 120 Euro (Tierschutz Preis) sind noch sehr viel Geld und da bleibt so manches Kätzchen aus Kostengründen unkastriert.

23.09.2021 07:39 • x 1 #526


Angor
Nachdem statt Jamie Olaf ausgezogen ist, habe ich jetzt nur noch Jamie und Elvis aus dem Wurf übrig. Wenn alles gut klappt, könnten die zwei schon am WE in ein neues Zuhause ziehen, ansonsten im Laufe nächster Wochee.

Bei der Mama weiß ich immer noch nicht, ob sie vielleicht trächtig ist oder nicht, sie hat immer noch den dicken Bauch.
Ich bin etwas im Zwiespalt, denn am liebsten würde ich sie entwurmen, obs daran liegt, aber wenn sie trächtig sein sollte, darf ich sie nicht entwurmen, weil das nicht gut für die Kitten ist.

Nach zeitlicher Berechnung müsste die Mama, wenn sie sofort nach der Geburt wieder aufgenommen hat, das können sie schon nach 2-3 Tagen nach der Geburt, in maximal 2 Wochen ihre Kitten bekommen. Und wenn sie Kitten bekommt, werden das nicht viele sein, weil meine Cleo damals einen dickeren Bauch hatte mit ihren 6 Kitten.

Die Mamakatze hat zwar schon Vertrauen zu mir, aber ich kann sie leider unmöglich wie andere Katzen in eine Transportbox stecken und zum TA zur Untersuchung fahren.

Sie kümmert sich auch noch liebevoll um ihre zwei letzten Babys, putzt und liebkost sie und und ab und zu säugt sie sie auch noch, obwohl sie schon alles fressen.
Wenn ich es schaffen würde, sie zum TA zu bringen, wäre sie dann wahrscheinlich so verstört, dass sie von den Kleinen nichts mehr wissen will, also könnte ich das erst später, wenn die Kitten nicht mehr da sind.

Ich bin echt etwas im Zwiespalt, ich würde auch gern wissen, woran ich bin.

23.09.2021 13:18 • #527


Mollie
Das ist echt blöd, ich kann Dich total verstehen. Auch wenn Du sie zur Kastra bringst, hast Du danach wahrscheinlich erstmal verloren bei ihr. Aber am Ende ist es das Beste für die Mama und nächste Woche kannst Du ja schon mit ihr zum TA. Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass sie so kurz nach der Geburt wieder trächtig geworden ist.

23.09.2021 13:30 • x 1 #528


Angor
Zitat von Mollie:
Es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass sie so kurz nach der Geburt wieder trächtig geworden ist.

Das war aber leider so bei meiner Cleo. Als ich Princess und Cleo mit ihren gemeinsamen 6 Kitten als Notfall aufnahm, war Cleo auch schon wieder trächtig, und bekam auch noch mal 6 Kitten, da waren die anderen aber schon vermittelt.

23.09.2021 13:48 • x 1 #529


Mollie
Sodele, 2 von 3 Katzen sind in der Box. Bei der Kleinen haben wir nach 2 Fehlersuchen aufgegeben. Das bringt dann nichts mehr und die ist ja auch noch so jung...

Aber dann wieder typisch Mollie. Ich habe an meinem Auto den Schlüssel stecken lassen, leider war das Licht noch an. Wie peeeeinlich! Dann mußte der nette Hofbesitzer auch noch überbrücken. Ich glaube, ich war feuerrot bis an die Haarwurzeln Dabei will ich doch immer so taff rüberkommen

23.09.2021 18:26 • #530


Sonnenzombie
Heute ist wieder ein blöder Tag.
Mein Kater hatte leider
Trigger

Einen epileptischen Anfall


Der bekommt ja schon medikamente dafür .
Habe jetzt ein Tagebuch gemacht wo ich alles darüber aufschreibe was mir aufällt.
Mir fällt das sehr schwer meinen Kater so zu sehen müssen .......

28.09.2021 12:09 • #531


Angor
Heute sind die letzten zwei Kitten ausgezogen, Elvis und Jamie. Die neue Katzenmama ist supernett, und hat gleich ihre nette ältere Nachbarin mitgebracht, die nach den Katzen schaut, wenn sie mal eine lange Schicht hat (Sie ist Polizistin)

Ich bin echt froh, dass die zwei jetzt ein schönes neues Zuhause haben, jetzt kann ich mich in Ruhe um die Mama kümmern.

04.10.2021 21:18 • x 3 #532


Mollie
Was macht die Katzenmama @Angor?

Bei einer Freundin hier in der Bauernschaft wurden 2 Kitten ausgesetzt. Nein, die haben sich nicht verlaufen, der nächste Hof ist viel zu weit weg, so weit laufen 10 Wochen alte Katzen nicht. Sie scheinen jedenfalls gesund zu sein und werden von der Freundin jetzt erstmal versorgt. Aber solche A...l...

Meinen Hofmamis geht's gut, die besuche ich später und hoffe, dass ich die kleine Weisse endlich mal streicheln kann. Ziel ist ja auch bei der noch die Kastra.

08.10.2021 08:17 • x 1 #533


Mollie
Ich war übrigens bei der Kastra der Mamis dabei. Irgendwie bin ich ja doch eine heimliche Tierarzthelferin. Aber das kann ich leider körperlich nicht. Vor ein paar Jahren habe ich freitags und samstags aushilfsweise bei einer Tierärztin gearbeitet, das war super, aber eben auch superanstrengend. Aber eine tolle Erfahrung. Dort wurden neben Katzen, Hunden etc. auch viele Wildtiere behandelt, Vögel, Wildkaninchen, mal ein Rehkitz und auch Waschbären. Uuups, jetzt komme ich ins plaudern
Aber ehrlich, ich bin dankbar, dass ich die Gelegenheit hatte, das mal zu machen.

08.10.2021 08:25 • x 2 #534


Angor
Zitat von Mollie:
Was macht die Katzenmama ?

Tja, weiterhin dicker Bauch, aber es tut sich noch nichts. Ich warte jetzt noch mal das Wochenende ab, und dann muss ich doch mal sehen, dass ich sie irgendwie zum TA kriege, nicht das sie irgendeine Krankheit hat, obwohl man ihr nichts anmerkt, fressen tut sie gut.

08.10.2021 08:33 • #535


Angor
So, morgen um 10.30 Uhr ist Termin für die Mamakatze zur Untersuchung beim TA.

Sie soll nüchtern kommen, weil sie wohl eine Einschlafspritze bekommen muss, weil sie sich von Fremden nicht anfassen , und schon gar nicht fixieren lässt, nicht mal von mir.

Wenn die Untersuchung ergibt, dass sie gesund ist und frei von ansteckenden Krankheiten kommt sie zu einer Frau aus dem Tierschutz, die sie kastrieren und impfen lässt und was wichtig ist, auch behält.

Sie hat ein großes Grundstück, und noch ein paar Katzen, die sich dann aber notfalls aus dem Weg gehen könnten.

Ich hoffe sehr, dass die Mama ganz gesund ist, ich würde mich so freuen, wenn sie ein endgültiges Zuhause findet, wo sie auch glücklich ist.

14.10.2021 11:08 • x 2 #536


Mollie
@Angor Dann wünsche ich Dir viel Erfolg beim Eintüten der Mama. Drücke die Daumen, dass es schnell und stressfrei über die Bühne geht (für beide Seiten :). Ich freue mich dann schon auf Deinen Bericht.

Aber dann bist Du ja wieder katzenfrei, zumindest, was die Pflegis angeht, oder?

Eine Freundin, die viele Katzen päppelt, meinte gestern noch, dass es dieses Jahr unheimlich viele kranke Kitten gibt. Und es gibt durchgehend Kitten. Nicht wie früher nur Frühlings- und Herbstkätzchen. Es läuft das ganze Jahr hindurch.

14.10.2021 13:37 • x 1 #537

Sponsor-Mitgliedschaft

Angor
Zitat von Mollie:
Aber dann bist Du ja wieder katzenfrei, zumindest, was die Pflegis angeht, oder?

Wenn alles klappt und die Miez noch am WE abgeholt wird, dann ja.

Das mit den kranken Kitten stimmt, besonders oft leiden die Kleinen an Katzenschnupfen, eine schlimme und oft tödliche Krankheit. Es ist wie ein Fass ohne Boden mit den vielen Kätzchen

14.10.2021 22:34 • x 1 #538


Angor
Die Mamakatze wurde jetzt untersucht. Da sie so einen dicken Bauch hat, hat die TÄ vorsichtshalber den Bauch mit Ultraschall untersucht. Ausser einer kleinen Zyste an der Galle, die nur beobachtet werden braucht, konnte sie nichts Auffälliges finden. Die Miez ist also offiziell klinisch gesund und kann hoffentlich schon morgen in ihr neues Zuhause einziehen.

15.10.2021 10:30 • x 2 #539


Grashüpfer
Hallo, ich melde mich mal wieder.
Wir sind vor 2 Wochen umgezogen. Meine Katze kommt mit dem Umzugsstress und der neuen Umgebung nicht gut klar.
Zu allem Überfluss wurde bei ihr vor einem Monat eine CNI diagnostiziert, und sie hat eine rezidivierende Blasenentzündung. Sie bekommt jetzt Spezialfutter, Trofu für die Blase, Nafu für die Nieren plus Tabletten. Nafu und Tabletten frisst sie, das Trofu mag sie nicht. Gegen die akute Blasenentzündung hat sie ein Antibiotikum mit 14 Tagen Depotwirkung gespritzt bekommen. Das war vor 4 Wochen, aber ich glaube, die Blasenentzündung ist schon wieder da. Sie miaut laut, wenn sie auf der Toilette war. Überhaupt miaut sie zur Zeit extrem viel. Also wieder Tierarzt.
Die arme Kleine hat es gerade echt schwer, und ich glaube sie fühlt sich gar nicht wohl.

17.10.2021 23:28 • #540


A


x 4


Pfeil rechts