Pfeil rechts
1043

Cornelie
SuperAlex

02.02.2022 16:53 • x 1 #181


rednaxela
Ich mach doch gar nichts

02.02.2022 16:58 • #182


A


Der Gemüse- und Kräutergarten

x 3


DieSonne
Zitat von Alex93:
Ich mach doch gar nichts

Hier wird man auch für Kleinigkeiten gelobt .

Ich habe schon öfter gelesen, dass ihr schon mit z.B. Tomaten ziehen begonnen habt.
Ich bin sonst immer erst im Frühjahr damit angefangen. Deswegen wurde es vermutlich fast nie etwas . Wann und wie fangt ihr denn an?

02.02.2022 17:18 • x 1 #183


florené
Also Balkontomätchen Mitte Februar im Zimmer-Gewächshaus vorziehen, 6 Pflänzchen werde ich machen.

02.02.2022 17:21 • x 3 #184


Mariebelle
Ich ziehe keine Nutzpflanzen mehr.
Das habe ich auch mal gemacht.
Die Tomaten draussen sind oft aufgeplatzt o hatten nette Mitesser....

Lavendel u Rosmarin ist fuer guten Geruch.

Unsere kids sind aus dem Haus u da lohnt sich mMn der Kosten Nutzenfaktor gar nicht.
Ich kaufe mir meine paar Tomaten.
Im Garten habe ich 2 grosse Kirschbaeume,die waren schon immer da.
Auch das kann ich nicht verwerten,ueberlasse es den Voegelz und kacken die Kerne aus und neues waechst....muss ich auch oft ausreissen.

02.02.2022 17:29 • #185


Annii
Habe mich letztes Jahr so darauf gefreut, eine Pflänzchen vorzuziehen. Ist mir leider nicht geglückt und hatte mir echt ausgefallene Sorten bestellt.

02.02.2022 17:32 • x 2 #186


Mariebelle
Zitat von Annii:
Habe mich letztes Jahr so darauf gefreut, eine Pflänzchen vorzuziehen. Ist mir leider nicht geglückt und hatte mir echt ausgefallene Sorten bestellt.

Die Tomaten kann man doch im Fruehjahr als fertige Planzen kaufen und dann rausstellen.

02.02.2022 17:34 • #187


rednaxela
Zitat von DieSonne:
Hier wird man auch für Kleinigkeiten gelobt . Ich habe schon öfter gelesen, dass ihr schon mit z.B. Tomaten ziehen begonnen habt. Ich bin sonst immer erst im Frühjahr damit angefangen. Deswegen wurde es vermutlich fast nie etwas . Wann und wie fangt ihr denn an?

Okay. Danke
Hm, ich denke nicht, dass ich da vor März mit Anfange.
Hab so einen kleinen Anzuchtkasten, da werde ich vermutlich auf der Fensterbank vorziehen.
Wenn's nicht mehr friert kommen die Pflanzen nach draußen.
Vielleicht ein bisschen eher, ich habe draußen sowohl ein Mini-Topf-Gewächshaus, wo ein paar Töpfe auf 3 Ebenen Platz haben (und da ist es warm drin, das hier https://www.amazon.de/Relaxdays-Folieng...76673th=1 , gab es letztes jahr beim Aldi für 20 Euro) als auch ein kleines Treibhäuschen, was ich direkt ins Beet stellen kann, bspw. für den Salat. Da ist es auch ein wenig wärmer drin. Das Ding für die Töpfe werde ich ein bisschen eher befüllen können, da die Pflanzen keinen Kontakt zum Boden und eventuellen Bodenfrost bekommen.

02.02.2022 17:35 • x 3 #188


Mariebelle
Zitat von Annii:
Habe mich letztes Jahr so darauf gefreut, eine Pflänzchen vorzuziehen. Ist mir leider nicht geglückt und hatte mir echt ausgefallene Sorten bestellt.

Vorziehen aus Samen ist auch nicht leicht.Wenn es spriesst musst du immer wieder pikieren.

02.02.2022 17:36 • x 1 #189


rednaxela
Zitat von florené:
Also Balkontomätchen Mitte Februar im Zimmer-Gewächshaus vorziehen, 6 Pflänzchen werde ich machen.

Gutes Gelingen.
Ich habe meine Eltern gleich mitversorgt, da die Tomaten gefühlt alle gleichzeitig reif waren.

02.02.2022 17:37 • x 2 #190


Cornelie
Zitat von Alex93:
Okay. Danke Hm, ich denke nicht, dass ich da vor März mit Anfange. Hab so einen kleinen Anzuchtkasten, da werde ich vermutlich ...

Das ist ja toll.ich habe die nach dem prikieren im ganzen Haus verteilt
. Dieses Jahr plane ich nur 8 Pflanzen Tomaten .Paprika und zucchine und Gurken werde ich kaufen. Die setzte ich immer in Kübel habe eckige zementkübel dafür

02.02.2022 17:49 • x 2 #191


Annii
Zitat von Mariebelle:
Die Tomaten kann man doch im Fruehjahr als fertige Planzen kaufen und dann rausstellen.

Ja. Das stimmt. Wollte mich dennoch mal daran versuchen, selbst welche anzuziehen.

02.02.2022 17:58 • #192


Cornelie
Zitat von Annii:
Ja. Das stimmt. Wollte mich dennoch mal daran versuchen, selbst welche anzuziehen.

Ich benutze meistens alte Sorten. Die sind oft widerstandsfähig
Mittlerweile habe ich immer Samen vom Vorjahr

02.02.2022 17:59 • #193


Lilith8990
Kann ich eventuell auch mit dem Kern einer Avacado ziehen?

02.02.2022 18:02 • #194


DieSonne
Was heißt den priktieren ?

02.02.2022 18:15 • #195


Cornelie
Zitat von DieSonne:
Was heißt den priktieren ?

Sorry piekieren war gemeint.
Wenn du mini Pflänzchen in die nächst größeren Töpfe setzt

02.02.2022 18:20 • x 1 #196


Cornelie
Zitat von Lilith8990:
Kann ich eventuell auch mit dem Kern einer Avacado ziehen?

K a

02.02.2022 18:22 • #197

Sponsor-Mitgliedschaft

DieSonne
Zitat von Cornelie:
piekieren

Das Wort kenn ich aber auch nicht. Was heißt es denn?
O.k., danke

02.02.2022 18:22 • #198


florené
Also ich ziehe wie gesagt die Balkontomaten vor, in kleinen Töpfchen. Das hat letztes Jahr super geklappt und
die Pflanzen tragen reichlich. Dann säe ich im Frühjahr Pflücksalat und Spinat in Blumenkästen.
Das ist praktisch für Sandwich, Vogelfütterung und etwas Spinat für z.B. Pasta.
Meine Himbeerpflanze hat fast das ganze Jahr Himbeeren. Habe mich da sehr darüber gefreut.
Das ist natürlich ein Hobby. Eine Familie lässt sich von den Balkonpflanzen nicht ernähren ...

02.02.2022 18:24 • x 3 #199


rednaxela
Zitat von Cornelie:
Sorry piekieren war gemeint. Wenn du mini Pflänzchen in die nächst größeren Töpfe setzt

Jaaa, sowas mach ich gar nicht.
In der Anzuchtschale bekommt jedes Pflänzchen einen Platz, und wenn die groß genug sind kommen die direkt in den großen Topf.

Was ich wohl mache ist ausgeizen bei den Tomaten.

02.02.2022 18:30 • x 1 #200


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag