Pfeil rechts
3

K
Hallo zusammen,

ich wollte mal in die Runde fragen, wie wichtig Euch Privatsphäre bzw. Datenschutz in der digitalen Welt ist. Ich nutze z.B. als Messenger Threema zum Nachrichten verschicken und Whatsapp nur noch selten.

Glücklicherweise habe ich viele meiner Kontakte davon überzeugen können, sich mal mit dem Thema auseinanderzusetzen und vielleicht alternative Messenger zu nutzen. Leider sind viele Leute in dieser Hinsicht sehr bequem und auch nicht bereit, ein paar Euro in den Datenschutz zu investieren.
Facebook habe ich schon vor längerer Zeit hinter mir gelassen.

04.01.2015 17:27 • 29.01.2019 #1


8 Antworten ↓

E
Finde ich wichtig und habe stets Web 2.0-Kram a la MySpace, Fakebook usw. gemieden. Auch weil mich solche (oberflächlichen) Dinge generell nicht interessieren. Das die gesamte Welt dieses Spiel mitspielt (alle anderen haben das auch-Blaaah) finde Ich verrückt. Wie kann einem die eigene Privatssphäre so wenig wert sein? Zumal jede Äußerung kommerziell genutzt werden kann.

04.01.2015 19:06 • #2


A


Datenschutz im digitalen Zeitalter

x 3


J
Am Computer nutz ich zwar Facebook, aber da gibt es keine daten von mir (nicht mal den richtigen Namen) und auch keine Bilder.

Am Handy nutz ich gar keine Messenger da ich eine SmS Flat habe.

Ich hab also relativ wenig Daten auf die ein Fremdprogramm zugreifen könnte wenn es denn wollte.

04.01.2015 21:02 • #3


P
Ich hab darüber gelesen. Aber ehrlich gesagt ist es mir schnuppe. Ich glaube nicht, dass irgendwo in den Weiten des Internets einer sitzt, der sich ausgerechnet für mein Geschreibsel interessiert. Handyortung ist natürlich so ne Sache. Find ich nicht gut (außer bei begründeten Fällen). Aber ich gebe nicht jedem meine Handynummer. Wer was von mir will, muss eh daheim anrufen auf dem Festnetztelefon, da ich unterwegs kein WLAN nutze und eh dauernd mein Handy verlege. Hab schon wie oft gedacht, ich hätte es verloren und an den unmöglichsten Orten gefunden. Facebook nutze ich.

06.01.2015 20:59 • #4


A
Ich gebe kaum noch reale Daten in den Plattformen preis, die ich nutze. In diesen geht es auch nicht um Selbstdarstellung/-beweihräucherung oder um triviale und oberflächliche Dinge wie z. B. bei Facebook wo wohl quasi von einem erwartet wird, sich zum gläsernen Menschen zu machen. Da ich alleine bin gibt es keinen Grund What's App zu nutzen. Würde ich auch nicht wollen. Ich habe damit schlechte Erfahrungen gemacht, und ich bin vom ständigen Erreichbarsein-Wollen all der Leute um mich herum genervt. Mittlerweile scheint es ein Verbrechen zu sein, wenn man nicht 24/7 auf Empfang ist und es ruhiger mag. Überall sind Smartphone-Zombies. Permanent muss ich mir irgendein Gebimmel, Gequatsche, Geraschel, Gestampfe oder Gemosere anhören oder ich komme nicht so voran wie ich will weil besagte Zombies mit starren Blick auf ihre Smartphones im Schneckentempo daherschlurfen. Irgendwann werde ich noch Albträume vom Samsung-Gepfeife bekommen. Manchmal wünschte ich ich könnte einfach in irgendeinen Wald fliehen und all das hinter mich lassen. Aber dann würde ich mich vermutlich über Kippen, Kond. und anderen Müll in Büschen und Sträuchern aufregen während ich durch Pfützen an Speichel ständig auf den Boden rotzender Assis waten muss.

15.01.2015 21:45 • #5


A

29.01.2019 16:30 • x 1 #6


Angor
Was hat denn der Datenschutz mit diesem Hundehasser zu tun? Ich verstehe nicht so ganz, worauf Du hinaus willst.

29.01.2019 16:57 • #7


A
Zitat von Angor:
Was hat denn der Datenschutz mit diesem Hundehasser zu tun? Ich verstehe nicht so ganz, worauf Du hinaus willst.



Ich schrieb doch oben das Thema dabei!
Leider kann man das Thema nicht direkt verlinken...
Wenn man in der Playlist herunter scrollt, kommt man genau auf das Thema, was ich oben extra mit hineingeschrieben habe.

https://www.bilder-upload.eu/bild-cfd7f ... 1.png.html

29.01.2019 17:05 • x 1 #8


Angor
Ah ok, jetzt hab ich es gesehen, sorry

29.01.2019 17:23 • x 1 #9





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag