Pfeil rechts

Schlaflose
Zitat von Angsthäschen89:
Stimmt ist ja auch echt undankbar von denen, dass die sich nicht über diese großzügigen centbeträge aus der ersten Welt nicht freuen


Wieso, habe ich das etwa gesagt? Ich habe gesagt, dass sie froh sind, für ein paar Cent zu arbeiten, weil sie ohne diese Arbeit überhaupt nichts verdienen würden. Das war ganz unironisch. Und ein paar Cent in diesen Ländern hat ungefähr den gleichen Wert und die Kaufkraft, wie bei uns die Leute im Billiglohnsektor verdienen.

Wenn man das nicht so sieht, nenne ich die Naivität der Gutmenschen in reichen Ländern.

28.07.2013 18:25 • #201


P
Wir können doch nicht alle Welt retten. Es ist eben so.
Und dann wird immer geschrieben, dass man bloß keine billigen Klamotten kaufen soll, um das nicht zu unterstützen. Und? Wovon soll sich das ein normaler Mensch denn leisten? Ich kaufe auch nur in stinknormalen Geschäften oder neuerdings bei Kleiderkreisel und freue mich über Schnäppchen.
Wenn man nur Sachen kaufen würde, die Made in Germany sind, wäre man schnell arm. Gut. Ich kaufe Birkenstock, aber das ist noch bezahlbar. So oft kauft man ja keine Sandalen oder Pantoffeln.
Aber wie soll man sich nur hochwerte Sachen holen, die nicht aus Fernost stammen?!

28.07.2013 19:26 • #202


A


Bundestagswahl steht vor der Tür

x 3


A
Ich sag ja gar nicht dass wir alle Welt retten sollen. Es ging doch nur darum, dass die erste Welt sich für so viel besser hält. Das von Schlaflose las sich so als wenn die dritte Welt froh sein.sollte dass sie für einen Billiglohn für uns arbeiten dürfen. Auch wenn es nicht so gemeint war. Und ursprünglich ging es um die Zwangssterilisation, was ja wohl Menschenunwürdig ist.

Ich kaufe doch selbst auch Kleidung die billig produziert wurde. Ist ja heutzutage schon normal. Das Problem dabei ist ja, dass sich die Firmen da den ganzen Gewinn einstecken. Denn Markensachen werden ja genauso billig produziert sind aber viel teurer.

Es ging mir also lediglich darum dass wir nicht das Recht haben den dritte Welt Ländern, Dinge vorzuschteiben nur weil wir Entwicklungshilfe leisten.

28.07.2013 19:36 • #203


A
Ich habe letztens eine Reportage gesehen, da wurde erklärt dass man den Arbeitern in Bangladesch z.B. einen Euro mehr in der Stunde zahlen könnte. Als Verbraucher in.Deutschland würde man grad mal 4 cent mehr für ein TShirt zahlen...

28.07.2013 19:45 • #204


P
Aber daran ändern wir auch nix. Natürlich sind die Menschen dort sehr arm und es ist bedauerlich, wie sie dort arbeiten und leben müssen. Aber wenn wir nun gar nichts mehr von da kaufen würden, wären sie in der Tat noch ärmer dran.

28.07.2013 19:47 • #205


A
Ich kaufe ja auch diese Kleidung. Kann mir auch keine Made in Germany leisten. Aber es ist doch schade dass Firmen immer noch mehr auf Gewinn aus sind, sodass Sie nicht bereit sind den Leuten mehr zu zahlen. Wenn das eine Firma in Deutschland macht ist das doch auch immer ein.Skandal...Stichwort Billiglohn. Wir können es leider nicht ändern, aber gut finden muss man es nicht.

28.07.2013 19:56 • #206


P
Es ist ja die Frage, was dort ein Billiglohn ist. Das sind ganz normale Löhne dort. Außerdem bekommen hier selbst genug Leute nur einen Billiglohn. Auch in Deutschland arbeiten Leute für 3,80 Euro die Stunde und so Scherze.

28.07.2013 19:58 • #207


A
Normale Löhne sind das dort nicht unbedingt. Die Fabrikarbeiter dort haben in den Slums gelebt. Und die Fabrikbesitzer haben im Wohlstand gelebt..

Und hier regen sich die Leute auch über die Billiglöhne auf

28.07.2013 20:05 • #208


P
Ja. Aber das kann man dennoch nicht vergleichen. Diese Länder haben ja keinerlei Sozialsysteme und das ist der Skandal. Dass wir hier in diesem reichen Land Leute haben, die durchs Raster fallen. Das regt mich auf.
Ich war eben bei einem Bekannten. Der vermietet 2 Wohnungen. U.a. eine an eine alte Dame. Die bekommt 600 Euro Rente und nach ewigen Jahren musste er nun mal die Miete erhöhen. Die liegt nun bei warm 400 Euro. Und dann muss die alte Frau ja auch noch leben. Strom etc. Selbst wenn sie noch etwas Wohngeld bekommt. Was ist das denn noch für ein Leben?!
Und wenn ich sowas höre, dann scheren mich die Menschen in der Ferne mal grad wenig. Wenn ich überlege, dass solche alten Leute so dahin vegetieren. Und niemand bekommt es wirklich mit.

28.07.2013 20:15 • #209


P
Ich sage ganz offen: Mir ist es egal, wer in welchem Land von wie viel Geld leben muss. Die Probleme vor der eigenen Tür bewegen mich viel mehr. Mir dreht sich der Magen um, wenn ich mir vorstelle, dass ich mal so leben müsste. Ich bekomme blanke Angst.

28.07.2013 20:16 • #210


T
vielleicht sollte man sich schon von vornerhein darauf einstellen, dass soziale sicherungssysteme nicht makellos sind. ich hör manchmal arbeitskollegen davon reden, als sei ihr einziges lebensziel die rente zu erreichen, und möglichst viel geld rauszuschlagen. dass es auch menschen gibt, die gar nicht in solchen systemen leben, kommt denen gar nicht in den sinn. hauptsach sie haben anrecht auf genug geld um am lebensende sich eine viel zu große wohnung zu kaufen, zwei mal die woche zum masseur zu gehen, ständig bis in die wallachei in den urlaub zu fliegen, teure autos zu fahren, einen 2000 eur-hd-multimedia-fernseher und was weiß ich nicht. ich will die situation einzelner nicht über einen kamm scheren aber manchmal hab ich den eindruck dass wir insgesamt einfach mal ein paar weniger ansprüche haben sollten. und klar - wer in so ein system einzahlt möcht da am ende auch was von haben. aber manche scheinen dem ganzen extremst naiv bis zur totalen blindheit zu vertrauen. und eben das sollten wir vlt. nicht

29.07.2013 00:54 • #211


C
Zitat von Angsthäschen89:
Zitat von Schlaflose:
Zitat von Angsthäschen89:
zumal die Menschen dort eh für ein paar cent arbeiten, damit bei uns alles schön billig ist und wir weiterhin so gut leben können.


Die sind froh, diese Arbeit überhaupt zu haben. Wenn das nicht wäre, hätten sie gar kein Einkommen und müssten in noch elenderen Verhältnissen leben.


Stimmt ist ja auch echt undankbar von denen, dass die sich nicht über diese großzügigen centbeträge aus der ersten Welt nicht freuen. Schließlich geht es denen nur wegen uns so gut, dass dort nieman mehr Hungern muss...*Ironie aus*

Das meinte ich mit Arroganz der Reichen Länder...


100% Deiner Meinung Angsthase.

30.07.2013 12:49 • #212


Psychic-Team
Hier geht es jetzt wieder um die Bundestagswahl und nicht um die Homophobie. Bitte keine weiteren Nachrichten hierzu.

30.07.2013 22:16 • #213


Psychic-Team
Liebe Mitglieder,

erneut mussten wir Beiträge löschen, da es für neue Leser unersichtlich ist, wer mit einer Beleidigung oder einem Vorwurf begonnen hat.

Wir behalten uns vor, Themen nach eigenem Ermessen zu sperren.

Zu einem gesitteten Austausch gehören auch die entsprechenden Umgangsformen nach den Forenregeln. Beleidigungen und Gemeinheiten sind zu unterlassen. Persönliche Differenzen müssen per Privater Nachricht geklärt werden.

Bei ausartenden Diskussionen ist es für jedermann angebracht, einen Schritt zurück zu gehen oder das Thema gänzlich zu verlassen. Bitte halten Sie sich dies im Hinterkopf.

Dieses Thema wurde geschlossen.

Viele Grüße
Alex

31.07.2013 07:52 • #214


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag