Pfeil rechts
2

WayOut
Hallo zusammen,
Hat noch jemand das Problem mit einer chronischen Entleerungsstörung?
Ich habe schon alles versucht, Toilettenhocker, Probiotika, Flohsamen Schalen und so weiter. Egal was ich mache, der erste Teil kommt problemlos raus aber der letzte Teil bleibt innen drin hängen.
Laut einem Proktologen habe ich einen ganz leichten inneren Schleimhautvorfall, der aber eigentlich nicht solche krassen Symptome machen kann. Deswegen rät er auch von einer OP ab, da ungefähr ein Drittel aller operierten danach Inkontinent sind. Sowas würde er nur bei schweren Vorfällen empfehlen.
Er hat versucht, den Vorfall abzubinden, das hat aber leider nicht funktioniert. Die Gummis sind zweimal nach einem Tag rausgefallen und ich hatte echt schmerzen, solange die Gummis da drin waren. Und das ist wohl auch nicht normal.
Heißt, auf der Ebene habe ich eigentlich nur die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Hat noch jemand das Problem mit einer unvollständigen Entleerung? Egal, in welcher Konsistenz? also immer?
Habe bereits auch schon Beckenbodentraining, auch mit Feedback gerät und TENS versucht, hilft aber nicht weiter.
Jetzt möchte ich natürlich versuchen, den Proktologen gerne zu glauben, dass der Vorfall nicht das Hauptproblem sein kann, weil dieser nicht so schlimm ist.
Hat noch jemand dieses Problem bereits irgendwie seit Monaten und hat es irgendwann wieder aufgehört?
Ich rede jetzt hier nicht davon, dass man mal eine oder zwei Wochen Verstopfung hat, sondern tatsächlich von einer unvollständigen darmentleerung, wenn man auf die Toilette geht.
Ich hoffe, dass mir, da irgendjemand Hoffnung machen kann, dass ich jetzt nicht quasi damit leben muss. Nur weil der Proktologe sagt, das sollte man besser nicht operieren mich aber die Symptome und dieser tägliche Kampf, dass alles da hinten raus zu kriegen, echt fertig machen.

24.08.2023 12:55 • 25.08.2023 x 1 #1


5 Antworten ↓

Lizy
Ich habe seit März das Problem. Aber es war zwischendurch auch mal wieder noch und dann wieder. Ich merke dass auch da unten alles verkrampft und verspannt ist. Dann kommt es manchmal sehr dünn.

24.08.2023 16:58 • x 1 #2


A


Unvollständige Entleerung und Stuhlreste

x 3


WayOut
@Lizy ja aber das ist ja was ganz anderes als das, was ich da beschreibe

24.08.2023 19:17 • #3


Meli77de
Hallo,

ich habe gefühlt seit Jahren ein ähnliches Problem. Ob es genau das ist, was du beschreibst, weiß ich nicht.

Ich habe eine leichte Divertikulose und ein RDS. Bin zudem laktoseintolerant und in der Grauzone zur Histaminunverträglichkeit. Der Gastroenterologe meinte, die Symptome kämen von der Divertikulose. Angeblich keine Hämorrhoiden o.ä. Das mit der Divertikulose sehe ich nicht so.
Ich habe bis auf ganz wenige Tage im Jahr jeden Tag 1x, manchmal 2x Stuhlgang und auch das Gefühl, dass was im letzten Zentimeter stecken/hängen bleibt. Dann brauche ich kiloweise Klopapier und bin immer noch nicht sauber. Inzwischen hocke ich mich auf den Wannenrand und funktioniere das zum Bidet um. Das ist ganz gut, dennoch passiert es, dass ich nach umgänglicher Reinigung mit Wasser und parfumfreier/milder Waschlotion den Toilettenpapier Test mache und noch immer was dran ist
Manchmal denke ich, dass der Ausgang zu groß ist und nicht richtig schließt. Darmspiegelung hat wie gesagt nix ergeben. Ich nutze auch Haferflocken, Flohsamenschalen u.ä. und bewege mich viel.

Die Konsistenz ist bei mir seltenst fest.

Passt das zu deinem Problem?

Wäre froh, wenn jemand eine Lösung gefunden hat. Ich finde das wirklich furchtbar!

Liebe Grüße
Meli

24.08.2023 20:41 • #4


Lizy
@WayOut ne ich habe auch auch immer Reste drin, die nicht rauskommen. Es kommt immer Stück für Stück. Zur Zeit habe ich sogar das Prkvlem, dass ich Stuhldrang habe und glaube gleich geht's los. Dann gehe ich auf klo und es kommt nichts oder nur ein Erbsenstück. Obwohl der Drang immer sehr groß ist als würde da viel kommen. Und der Rest bleibt drin. Ich hatte das zwischen März und Mai ganz extrem dann war es
Kurz besser und hetzt seit 3 Wochen wieder konstant.

24.08.2023 20:58 • #5


WayOut
@Meli77de ich hab das Gefühl, es bleibt auf Steißbeinhöhe hängen. Und dann quasi auch auf lange des Steißbeins. So ein innerer Vorfall wird leider schnell übersehen, gerade wenn man nicht beim proktologen war. Bei ner darmspiegelung sieht man ihn nicht, weil er nur beim pressen sichtbar wird. Ich muss flohsamenschalen nehmen, sonst hab ich da echt Kiesel im hintern selbst wenn ich jeden Tag aufs Klo gehe. Auch vermehrt trinken hilft mir da leider irgendwie nicht
Ich hab’s mit einem klohocker versucht, ändert aber irgendwie nicht viel

@Lizy klingt auch nach einem inneren Vorfall. Aber kann ja nicht sein, dass es da nix gibt, was irgendwie wirklich hilft. Furchtbar

25.08.2023 05:22 • #6





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag