Pfeil rechts

G
Hey!

ich bin froh dass ich das forum hier gefunden habe..
Ich weiss im Moment wirklich nicht mehr weiter..
Ich hab einen Reizmagen/darm und kämpfe so sehr mit Durchfall und Magenschmerzen
Es ist wirklich schlimm.. ich kann teilweise wegen meinem Durchfall nicht mehr aus dem haus.. schmerzen etc bleiben da auch nicht aus
Ich hab jetzt eine Frage und zwar würde ich gerne wissen ob ihr Medikamente nehmt?
Welche die man einfach so in der apotheke bekommt?
ich weiss wirklich nicht mehr weiter.. die üblichen Mittelchen gegen Durchfall helfen mir nicht wirklich..

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

Danke
Karin

11.09.2004 23:35 • 24.09.2004 #1


G
Mhh ich würd dir gern helfen aber ich weiss es leider auch nich..
vielleicht bekommen wir ja noch ne antwort*hoff*

13.09.2004 17:54 • #2


A


Reizmagen/darm-Durchfall-Hilfe?

x 3


G
Hallo Karin,

das Erste was du tun musst, ist abklären, ob du eine Laktoseschwäche hast. Bevor ich darüber nichts weiß, kann ich dir leider keine Tipps geben.

Liebe Grüße, Martin.

13.09.2004 18:49 • #3


G
Hallo Martin!
Also ich habe auch das Problem und habe keine Laktose-Intoleranz. Das einzige was hilft, ist Imodium.
Gibt es nicht was Homopathisches, was nicht so teuer ist und was man jeden Tag nehmen kann, was den Durchfall mindert. Ich habe gar nicht mal so schmerzen. Nur ab und zu Blähungen und halt laufend Druchfall. Gerade wenn ich weiß, das ich aus dem Haus muss. Nehme jeden Tag vor dem Essen Pfefferminz- und Kümmelöl-Dragees (magensaftresistent) ein, was leider nicht hilft.

Wollte jetzt mal Mutaflor probieren, aber die sind ja auch ganz schön teuer.

Gruß Sascha

15.09.2004 15:10 • #4


G
Hallo Sascha,

dann kannst du noch Blutwurztee probieren. Den kriegst du auch in der Apotheke.
Allerdings möchte ich noch sagen, dass wenn du feststellst, dass du hauptsächlich Durchfall bekommst, wenn du aus dem Haus gehst - dann hast du schon eine psychische Rückkopplung. Da würde ich schon eine Therapie empfehlen oder zumindest noch einen Nerventee empfehlen. Probier auch noch moderat Sport zu betreiben. Irgendetwas was den Kreislauf leicht anregt und dir Spaß macht. Aber nicht zu doll. Sonst bewirkst du genau das Gegenteil.

In deiner Situation musst du auch auf Dinge verzichten wo Zucker drin ist. Und Alk. ist tabu.

Liebe Grüße, Martin.

15.09.2004 17:20 • #5


G
Hi Martin,
danke erstmal. Mit dem Blutwurztee schaue ich mal in der Apotheke nach. Okay, ich habe auch so Durchfall. Aber wenn ich weiß, das ich weg muss, dann muss ich erst recht nochmal.
Therapie habe ich schon gemacht. War ein Jahr in psychologischer Behandlung, was aber keinen Erfolg brachte.
kein Zocher, dann ist ja gar nichts mehr erlaubt. Ist doch fast überall Zucker drin. Und Alk., das habe ich gemerkt. Also wenn ich trinke, muss ich nächsten Tag zig mal. Aber ab und zu muss es auch mal sein oder etwa nicht?? ;o)
Was ist denn noch ein guter Nerventee??
Trinke auch jeden Tag 1 bis 2 Tassen Pfefferminztee, soll ja auch gut für den Magen sein.


lg Sascha

15.09.2004 21:19 • #6


G
Hallo Sascha,

mit Zucker drin, meine ich Dinge wo viel Zucker drin ist. Zum Beispiel Coca Cola, oder Kekse und Kuchen. Das Problem mit dem Zucker ist nämlich, dass die Bakterien im Darm Zucker lieben. Wenn du etwas süßes möchtest, dann iss ein Honigbrot. Honig ist sehr gesund. Oder gönn dir eine Banane. Bananen haben Inhaltsstoffe, welche den Darm schützen. Ich würde aber auch darauf achten welches Obst dir gut tut. Es kann unter Umständen sein, dass zum Beispiel Birnen und/oder Äpfel wieder Durchfall verursachen. Wie ist denn dein Durchfall, also Konsistenz usw?

Also wenn du Erfolg haben willst, dann musst du auf Alk. verzichten. Und das rigoros bis eine Besserung eintritt. Sonst ist nämlich alles umsonst.

Statt des Pfefferminztees würde ich Colpermin nehmen. Das sind Kapseln mit einem magensaftresisten Überzug. Dadurch wirkt das Mittel erst im Darm. Die Einnahmezeiten genau einhalten.

Nerventee gibt es fertig abgepackt. Diese bestehen oft aus einer Mischung verschiedener Kräuter. Einfach in der Apotheke fragen.

Wenn du sehr empfindlich bist, kann es auch sein, dass du keinen Kaffee, keinen Schwarztee, keinen grünen Tee und keinen Eistee verträgst.

Rauchst du? Wenn ja, aufhören. Schlägt auch auf den Darm. Mehr als du glaubst.

Wünsch dir viel Erfolg mit den neuen Möglichkeiten.

Liebe Grüße, Martin.

15.09.2004 21:39 • #7


G
sorry, wenn ich mich jetzt einfach so in den thread einmische, aber was ist denn eine Laktoseschwäche?

Sorry ich kenn mich noch nicht so aus

16.09.2004 15:13 • #8


G
Hi Martin,
nehme schon Pfefferminztdragees die auch magensaftresistent sind. Enteroplant. War mal im fernsehen ein bericht drüber.
Banane esse ich auch regelmässig.
Konsistenz?? Hmmm... mal durchfall wie Wasser, mal kleine Knuddel mit Bauchkrämpfen, mal breiförmig. Am Tag so zwischen 3 und 6 mal. Manchmal mehr, manchmal weniger.
Kaffe, schwarzer, grüner und Eistee vertrage ich überhaupt nicht und trinke ich auch nie. Nur stilles Wasser und sehr selten mal Sprite. Und halt Tee.
Rauchen tue ich auch nicht, weil das dann total schlimm wäre. Genau wie bei den Teesorten oben.
Habe mal eine Kur halbes Jahr ohne Alk. gemacht und ohne Zucker bzw. Weizen. Keine Besserung.

Also bleibt mir nur das mit dem Nerventee zu dem Blutwurztee. wie nimmt man den, steht nichts auf der Verpackung.

Aber vielen Dank nochmal.

Liebe Grüße Sascha

16.09.2004 20:46 • #9


G
Hallo Sascha,

du hast ja keine Laktoseschwäche. Dann würde ich schon so jeden zweiten Tag ein Naturjoghurt zu mir nehmen. Damit führst du deinem Darm die guten Bakterien zu.

Den Blutwurztee machst du so. Wasser für eine Tasse in einen Topf, Die Wurzelstücke reintun, ungefähr so ein Esslöffel voll. Die Menge kannst du ja selber varieren. Dann das Wasser warm werden lassen. Wenn es dann zum Kochen anfängt von der Platte nehmen und ziehen lassen. Mit dem Nerventee mach ich das auch genauso.

Drei bis sechs Stuhlgänge pro Tag sind eindeutig zu viel. Wie fühlt sich das an wenn du es versuchst zurück zu halten? Was passiert wenn du merkst du musst jetzt bald aufs Klo und gehts dann zum Beispiel joggen?

Wie lange hast du das Problem schon? Gibt es mit dem Anfang des Problems ein Zusammenhang mit einem anderen Ereignis? Wie lange hast du das Imodium schon genommen? Dosierung und Häufigkeit.

Liebe Grüße, Martin.

17.09.2004 18:24 • #10


G
Hi Martin!
Also...

Naturjoghurt: Du meinst die mit den Darmkulturen oder wie die heißen??

Blutwurztee: Danke

Zurückhalten: Kommt auf die Festigkeit an. Durchfall muss ich sofort auf Toilette, breiförmig eigentlch auch, etwas fester, dann gehts manchmal paar Minuten
Wenn ich merk, das ich muss, gehe ich nicht joggen. Das laufen regt das noch mehr an und dann müsste ich nach 100 metern oder so. bevor ich nicht auf Toi war, gehe ich nicht irgendwo hin, wo keine Toiletten sind. gerade morgen kann ich nicht ohne Toi-Gang weg. Sitze auf Toi und muss nicht, dann fahre ich zur Umschulung (nur 10 Minuten) und kaum unterwegs, muss ich unterwegs irgendwo anhalten.

seit wann: seit Kindheit. Eigentlich schon immer. Habe aber nie was gemacht. Und mit 18 bin ich in Behandlung gegangen.

Imodium nehme ich schon seit 10 Jahren glaube ich. Eine bis 2, je nach dem wie groß die Aufregung ist. Alle Woche, wenn ich Fussball spielen muss oder mal in die Disco gehe. Vorher hatte ich immer so spanische Taböetten genommen, die haben auch gestopft. Bis ich mal Imodium in der werbung gesehen habe. Und trinke Wermuttee alle paar Tage.
Aber wie ich glücklich verliebt war, war alles wunderbar. also fast wunderbar. Aber war auf einer Fähre und dann im Musical ohne Imodium und ohne Probleme. *g*

Gruß Sascha

18.09.2004 12:15 • #11


G
Zitat:
Naturjoghurt: Du meinst die mit den Darmkulturen oder wie die heißen??

seit wann: seit Kindheit. Eigentlich schon immer. Habe aber nie was gemacht. Und mit 18 bin ich in Behandlung gegangen.

Imodium nehme ich schon seit 10 Jahren glaube ich.

Aber wie ich glücklich verliebt war, war alles wunderbar. also fast wunderbar. Aber war auf einer Fähre und dann im Musical ohne Imodium und ohne Probleme. *g*




Nein ich meine ganz ordinäres Naturjoghurt. Von LC1 und Actimel halte ich persönlich nicht so viel. Ist aber eine persönliche Meinung. Kefir ist anscheinend auch so gesund.

Dann hast du das Problem schon sehr lange. Dein Darm weiß eigentlich gar nicht mehr so richtig was richtig und falsch ist. Und das könnte mit dem Imodium genauso das Problem sein. Ich als Darm, warum soll ich denn was richtig machen, ohne Imodium. Das ist ein Teufelskreis.

Im letzten Absatz gibst du selbst dann die Antwort auf das ganze Problem. Die Psyche! Also weißt du was du tun must.

Ich wünsch dir alles Gute.
Liebe Grüße, Martin.

18.09.2004 13:01 • #12


G
Ja ich muss glücklich sein. Aber mach das erst mal. Kann ja auch nicht laufend weggehen usw.
Das ist ein Teufelskreis, wenn man so will.
Und ohne Imodium, könnte ich halt nicht weggehen. Bin auf Imodium drauf angewiesen.
Naja, werde jetzt mal die Tees trinken und hoffen, das irgendwann mal eine Linderung eintritt oder das Präperat auf dem Markt kommt, an welchem ich an der Studie teilnahm.
Ich hatte wahrscheinlich Placebo, weil bei mir keine Besserung war. Aber bei anderen war es auf einmal normal, einmal am Tag und geformt. Und nach der Studie war es wieder so wie früher. Aber die Auswertungen laufen noch.

Gruß Sascha

18.09.2004 15:39 • #13


G
Hallo Sascha,

das mit der Studie klingt ja echt toll.

Natürlich kannst du nicht auf Bestellung glücklich sein. Das ist auch mir klar. Aber es zeigt welches Ziel du vor Augen haben kannst.
Möchtest du keine Therapie machen oder hast du das schon hinter dir? Wie alt bist du eigentlich?

Liebe Grüße, Martin.

18.09.2004 18:08 • #14


G
Hi Marin!
Ich bin 27 Jahre.
Welche Therapie meinst Du denn?? Ich habe schon so viel Medikamente genommen, das glaubst du gar nicht. Das ganze programm hoch und runter. Und am Anfang hieß es: Nahrungsmittelallergie. Halbes Jahr kein Zucker, kein Alk., kein Weizen, keine Nachtschattengewächse. Also nur Wasser, Tee, Dinkelprodukte. Das Ergenis, keine Besserung, fast 15 kg abgenommen und ein Zusammenbruch.
ich versuche so gut wie möglich zu Leben, halt mit Imodium.

Gruß Sascha

18.09.2004 19:44 • #15


G
Hallo,
wenn Euch das Imodium nicht genug hilft, kann ich nur Opiumtinktur empfehlen.
Gruß Olaf

18.09.2004 21:25 • #16


G
Hallo Sascha,

ist ja ein höllischer Leidensweg. Ich meine eine Psychotherapie.
Wie war deine Kindheit? Du hast mir erzählt, dass du es seit der Kindheit hast.

Liebe Grüße, Martin.

18.09.2004 21:49 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
War ein jahr lang beim Psychologen. Half nichts.

meine Kindheit war eigentlich gut. War ein glückliches Kind. Keine Probleme soweit.

Habe hier was gefunden. Aber leider nur in der Schweiz erhältlich. Habe den eine Mail geschrieben gehabt.


...
bei den Homöopathischen Globuli bei Reizdarm (dies ist der Name des Produkts) handelt es sich um ein im Kanton Appenzell AR registriertes homöopathisches Produkt, das ausschliesslich in der Schweiz an Ärzte und Naturärzte vertrieben wird. In Deutschland erhalten Sie dieses Produkt demzufolge mit Sicherheit nicht. Hingegen können Sie ohne weiteres in eine
homöopathische Apotheke gehen und nachfragen, ob ein Präparat mit
ähnlicher Zusammensetzung in Deutschland auf dem Markt ist...

Kennst Du vielleicht eins gegen Reizdarm??

gruß Sascha

19.09.2004 16:25 • #18


G
Hallo Sascha,

das wird ja immer verzwickter. Glückliche Kindheit und du hattest trotzdem einen Reizdarm. Wussten deine Eltern davon? Sie haben doch sicher auch alle Hebel in Bewegung gesetzt?

Wobei sich da ein Widerspruch ergibt. Als du glücklich verliebt warst, ging es dir fast gut.

Du hast wirklich schon fast alles probiert. Langsam wird es eng. So leid mir das tut. An Heilkräutern fallen mir noch der Spitzwegerich und das Tausendgüldenkraut ein.

Bei der Homöopathie weiß ich nichts. Ich bin kein Fan von der Homöopathie. Das muss man zu oft nehmen und das vergesse ich zu oft. Alles was man regelmäßig nehmen muss ist für mich nichts.

Du könntest noch Reiki und eventuell eine Familienaufstellung probieren. Vielleicht würde auch noch Akkupunktur Linderung herbeiführen.

Liebe Grüße, Martin.

19.09.2004 18:19 • #19


G
Hi Martin!
Nee hatte meinen Eltern eigentlich nie davon was gesagt. Okay, sie haben es schon mitbekommen und war damals auch beim Kindearzt, aber es hieß immer nur: Aufregung oder so. Wusste ja keine wie schlimm das ist.

Spitzwegerich und Tausendgüldenkraut. Auch als tee in der apotheke zu bekommen??

ach ich habe alles probiert. Homöopathie und Akkupunktur auch schon. Wie gesagt, fast alles.

Reiki und Familienaufstellung?? Was ist das??

Gruß Sascha

19.09.2004 20:15 • #20


A


x 4


Pfeil rechts