App im Playstore
Pfeil rechts
×

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

12

L

Roemheld Syndrom Herz Auswirkungen

Hallo,

meine Luft im Magen drückt sehr oft gegen mein Herz, sodass ich eigentlich ständig einen schnellen Puls habe bzw. Mein Herz stark schlägt. Manchmal ist es weg, dann wieder da. Liegt an einem verspannten Zwerchfell gegen das ich oft Übungen mache.
Jetzt hab ich durchgehend seit drei Wochen beim Schlafen einen starken Herzschlag, schneller Puls bei 100, kann schlecht schlafen dadurch, und erst seit gestern hab ich wieder Ruhe. Ich habe mich den letzten Monat etwas schlecht ernährt, daher bin ich mir sicher, dass es daran liegt.

Nun hab ich aber Angst, dass dies mein Herz überlastet haben könnte, da ich dazu auch viel spazieren gegangen bin, und mein Herz somit wochenlang eigentlich durchgehend stark arbeiten musste. Hab auch immer das Gefühl von hohem Blutdruck obwohl ich laut Arzt einen niedrigen Blutdruck habe (bin 24 und klein).

Kann ich mein Herz dadurch überlastet haben? Hab voll angst

#41


Vendetta1981
Kurze Antwort: Nein. Eine Überlastung kann man nur durch Substanzen oder übertriebene körperliche Anstrengung erreichen. Herzkrankheiten bekommt man in deinem Alter von falscher Ernährung nicht. Das braucht Jahre bis Jahrzehnte an Passivität und schlechter Ernährung.

#42


L
Also durch Ernährung meine ich auch nicht , eher genau diese übertriebene Anstrengung durch den hohen Puls, die kräftigen Herzschläge durch die Blähungen.. Also durchgehend 24 Stunden..

#43


Vendetta1981
Diese kräftigen Herzschläge nimmst du nur subjektiv wahr. Es gibt viele Leute, die den Herzschlag unangenehm spüren, obwohl ihr Blutdruck und Puls normal sind sind und daher physiologisch unbedenklich sind. In den meisten Fällen kommt dieses unangenehme Spüren durch die verstärkte Beobachtung und in sich hinein horchen.

#44


J

Roemheld Syndrom

Hallo,
kennt sich hier jemand mit dem Roemheld Syndrom aus, bzw. hat/hatte es jemand?

Ich hab die Diagnose letztens bekommen nachdem ich ganze vier Jahre lang unter Herzstolpern, Schwindel, Gefühl keine Luft zu bekommen gelitten habe.
Dadurch hat sich leider eine Art Herzangst bei mir entwickelt.

Ein Großteil hängt auch mit einem immer wieder blockierten Brustwirbel zusammen, der die Muskeln vorne im Brustkorb einengt.

Auf jeden Fall ist das was mich am meisten nervös macht, das ich sobald ich diese Luft und Verspannung im Magen spüre, extrem müde werde. Also wirklich extrem müde und mein Blutdruck ziemlich abfällt.
Laut Arzt könnte dies damit zusammenhängen, dass das Herz dadurch eingeengt wird und stärker arbeiten muss. Auch hab ich einen etwas schnellen Puls von 90-100 und das beim Liegen.
Kann sowas den Herzmuskel schädigen bzw. ihn verdicken oder schwächer werden lassen?
Ich hab Sorge, dass durch diese ständige Einengung und Belastung etwas zu Schaden kommen kann.
Wie gesagt hab ich das bereits vier Jahre.
Sport habe ich letzten Monat auch langsam angefangen.

#45


V

Wieder Roemheld Syndrom

Hi Leute,

Seit gestern Abebd plagt mich wieder das Roemheld Syndrom nach dem ich mich beim Chinesen vollgefressen habe (All you can eat). Es hat wieder angefangen mit geblähten Oberbauch, Herzklopfen, Extrasystolen und Kurzatmigkeit. Kann wieder nicht Schlafen das regt mich wieder so extrem auf. . wie sind eure Erfahrungen?


Mit freundlichen Grüßen

#46


Sonja77
Naja sorry wenn ich das so sage
Aber ein wenig bist du selber schuld 😂😂

Jetzt wird es dich vielleicht paar Tage plagen

x 4 #47


koenig
Zitat von Volli30:
wie sind eure Erfahrungen?

Manchmal habe ich das auch. Vielleicht hilft Fencheltee oder was anderes Pflanzliches oder Bewegung, um die Luft loszuwerden?

x 1 #48


E
Hallo @Volli30,ja ich leide auch unter dem Roemheld Syndrom.
Manchmal keine Probleme und dann geht es schon,morgens,nach einer Scheibe Toastbrot los.

#49


Schlaflose
Zitat von Volli30:
wie sind eure Erfahrungen?

Die Gleichen 😂

x 1 #50


Lerchen
@Volli30

Nun ja, was hast du denn da erwartet? Ehrliche Frage.

Wenn ich essentechnisch über die Stränge schlage, sprich zu fettig, zu salzig, zu viel Süßes, zu viele Chips, Pizza, zu viel Essen im Allgemeinen, dann geht es mir auch nicht besonders. Ich bin gebläht (wobei die bis in die Speiseröhre reichen), habe Herzklopfen, muss permanent aufstoßen und ja, kann auch nicht schlafen, bzw. wache permanent mit fetten Panikattacken auf, da ja dieses Gefühl in der Brust nervt.

Nun musst du es aussitzen. Versuche Schonkost. Bei mir wirkt Porridge besipielsweise Wunder, es beruhigt den ganten Magen-Darm-Trakt. Viel klares Wasser trinken. Lefax nehmen. Heilerde nehmen um die ganzen Fette und Toxine herauszubekommen.

x 1 #51


E
Leider ist es nicht nur die Nahrungsaufnahme und das "so fettige und viele Essen".
Sondern Darm und Kopf sind miteinander sehr stark verbunden.
Das ist Fakt.
Geht es mir gut,keine Probleme.
Geht es mir schlecht,dann ist mein Magen/Darmtrakt out of order.

x 2 #52


Lerchen
@KommMalklar

Ja, das ist allerdings wahr. Aber genau deshalb wäre es bei psychischen Problemen darauf zu achten, welche Lebensmittel man genau zu sich nimmt. So steht ja zum Beispiel Fast Food im Verdacht Depressionen zu verstärken. Schuld sind vor allem die Transfette.

x 1 #53


E
Zitat von Lerchen:
Aber genau deshalb wäre es bei psychischen Problemen darauf zu achten, welche Lebensmittel man genau zu sich nimmt. So steht ja zum Beispiel Fast Food im Verdacht Depressionen zu verstärken. Schuld sind vor allem die Transfette.

Wenn es mir schlecht geht,bin ich froh das ich die "Nahrungsaufnahme" hin bekomme 😉

x 1 #54


Lerchen
@KommMalklar

Ich hoffe, ich habe mich da nicht zu unsensibel ausgedrückt, kenne ich ja von mir nur zu gut von früher. Da war jedes Essen sehr sehr anstrengend.

x 1 #55


E
Mich interessiert nicht welche Nahrungsmittel gut oder schlecht sind,das weiß ich.
Das ist nicht hilfreich,zu schreiben welche Lebensmittel sich positiv auf die Psyche auswirken.
Wenn Du das alle weißt,dann lass doch bitte solche Aussagen" So steht ja zum Beispiel Fast Food im Verdacht Depressionen zu verstärken.
Danke
Weil sie einfach Menschen Angst machen und nicht richtig sind

#56


V
Alles ätzend Smile

#57

Mitglied werden - kostenlos & anonym

E
Zitat von Lerchen:
Nun ja, was hast du denn da erwartet? Ehrliche Frage.

Zitat von Lerchen:
. So steht ja zum Beispiel Fast Food im Verdacht Depressionen zu verstärke

Somit ist alles erklärt.

#58


Lerchen
@KommMalklar

Für mich schon, ja.

#59


V
@KommMalklar ja leider

#60


A


x 4


Pfeil rechts



App im Playstore