Pfeil rechts

P
Hallo Zusammen,

ich brauche mal Eure Meinung als betroffene. Ich habe Anfang des Jahres eine schwere Magen-Darm-Grippe gehabt. Drei Wochen später dann eine Bronchitis mit Antibiotika Behandlung. Irgendwie hat sich mein Magen-Darm Trakt seitdem (AB Therapie ist jetzt 7 Wochen her) nicht mehr eingekriegt. Folgende Symptome treten bei mir auf:

1. Völlegefühl/Übelkeit/Aufgeblähtsein
2. Bauchschmerzen/Blähungen

Ich habe also meist zugleich Völle und Übelkeit oder ich habe Bauchschmerzen verbunden mit Blähungen. Magen-Darm-Spiegelung und großes Blutbild und Stuhluntersuchung habe ich hinter mir. Ohne erkennbare Erkrankungen.

Meine Fragen:

1. Klingt das für Euch nach Reizdarm/Reizmagen
2. Ist es häufig, das man Reizdarm und Magen zusammen hat?
3. Was mir extrem auffällt ist, dass ich die Übelkeit oft bekomme, wenn ich mich häufig bücke und so meinen Magen quetsche. Vor allem wenn ich vorher gegessen habe. Kennt das einer von Euch?
4. Welche Medikamente könnte man nehmen? Ich leide vor allem unter der Übelkeit.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Grüsse aus Köln

16.04.2009 18:14 • 20.05.2009 #1


M
Hallo!
Also ich habe es auch nach einer Magen Darm Grippe gekriegt,habe auch am Anfang Völlegefühl,plötzliche Übelkeit aber kein Erbrechen,Bauchweh und auch Durchfall und bei mir haben sie dann ein Reizdarm und Reizmagen festgestellt.Wenn der Magen nich richtig funktioniert,funktioniert der Darm auch nicht richtig weil das ein Kreislauf ist,so hat der Arzt zu mir gesagt.Also du kannst erst mal Renni probieren das kriegt man ja so in der Apotheke,vom Arzt hatte ich Omeprazol gekriegt oer jetzt nehme ich dafür wenn es ganz schlimm ist Raniditin 300,aber wie gesagt die mußt du dir verschreiben lassen.

18.04.2009 09:31 • #2


A


Ist das Reizmagen/Darm?

x 3


M
[quote=Melanie]Hallo!
Also ich habe es auch nach einer Magen Darm Grippe gekriegt,habe auch am Anfang Völlegefühl,plötzliche Übelkeit aber kein Erbrechen,Bauchweh und auch Durchfall und bei mir haben sie dann ein Reizdarm und Reizmagen festgestellt.Wenn der Magen nich richtig funktioniert,funktioniert der Darm auch nicht richtig weil das ein Kreislauf ist,so hat der Arzt zu mir gesagt.Also du kannst erst mal Renni probieren das kriegt man ja so in der Apotheke,vom Arzt hatte ich Omeprazol gekriegt oer jetzt nehme ich dafür wenn es ganz schlimm ist Raniditin 300,aber wie gesagt die mußt du dir verschreiben lassen.
Lieben Gruß Melanie

18.04.2009 09:32 • #3


G
Durchfälle und vor allem Antibiotika zerstören das Gleichgewicht der Darmflora, sprich der nützlichen Darmbakterien und -pilze völlig

http://www.medizinfo.de/gastro/darm/ant ... itis.shtml
http://www.focus.de/gesundheit/ticker/g ... 87652.html

Das würde ich unbedingt umgehend tun.

Weiß dein Arzt eigentlich davon, dass du diese Bauchbeschwerden jetzt noch hast? Ich würde es ihm auf jeden Fall sagen und ihm das mit der Verabreichung von Darmflora-Präparaten kräftig unter die Nase reiben, damit er das in Zukunft bei allen seinen Patienten macht. Gerade weil du vorher noch diese Darmsache hattest, hätte es ihm doch klar sein müssen, dass die Antibiotika deinen nützlichen und fleißigen Darmbakterien den Rest geben werden!
Ich würde mir das Präparat jetzt sofort verschreiben lassen. Falls deine Kasse es nicht zahlt oder der Arzt es nicht verschreiben will, weil sein eigenes Budet ausgeschöpft ist : Das ist nicht sehr teuer. Es gibt Präparate mit einzelnen Darmbakterien (finde ich aber nicht sehr einleuchtend) und welche mit mehreren. Z.B. dieses: http://www.online-artikel.de/article/da ... 264-1.html

Du solltest m.E. unbedingt umgehend dafür sorgen, dass dein Darm mit Hilfe der Bakterien und wieder normal arbeiten kann, denn sonst entwickelst du ein Dauerproblem, das sich auf deine gesamte Gesundheit sehr schlecht auswirken würde. Die Darmflora ist ja nicht nur für die korrekte Verarbeitung deiner Nahrung, sondern auch für das gesamte Immunsystem usw. zuständig.

Gute Besserung!

18.04.2009 14:06 • #4


G
Das ist der informativste Artikel über die Darmflora, den ich bisher jemals gesehen habe:
http://www.libase.de/lexikon.html?query ... i7bqaqvnl5

18.04.2009 14:11 • #5


H
Hallo,
häufig ist hier zu lesen, dass die Ärzte Reizdarm diagnostiziert haben.
Das mag manchmal auch stimmen. Aus eigener Erfahrung jedoch weiß ich, dass offtmals viel mehr hinter Magen/Darm-Problemen steckt; auch wenn das bei einer Darmspiegelung nicht erkannt wird.
Wenn die Anamnese ( Befragung) beim Arzt nicht ausführlich durchgeführt wird, werden Befunde aus der Darmspiegelung nicht richtig zugeordnet und es kommt zu einer Falschdiagnose. Außerdem muss ich als Patient, auch wenn der Azt nicht danach fragt, alle Symtome angeben; nur so lässt sich eine richtige Diagnose stellen.
Worauf ich hinaus will ist folgendes:
Auch ich habe einige Jahre lang mit erheblichen Magen-Darm-Problemen gekämpft, ohne zu wissen was es war, auch Reizdarm wurde u.a. diagnostiziert. Nach ca. 5 Jahren leiden ohne Besserung, habe ich mich selbst schlau gemacht und diverse Fachartikel im Internet gelesen; ganz objektiv.
Danach wusste ich, dass ich verschiedenen Dinge den Ärzten gar nicht gesagt habe und dies allerdings auch nicht danach gefragt hatten.
Nach den eigenen Rechechen war ich mir sicher, dass ich die chronische Darmkrankheit colitis ulcerosa hatte und genau das wurde dann auch, bei der nächsten Darmspiegelung, festgestellt. Dies ist nun auch schon 15 Jahre her und ich weiß damit umzugehen, denn leider ist diese Krankheit, die in Schüben auftritt und sehr unterschiedlich ist, nicht heilbar.
Ich kann nur allen raten die Darmprobleme haben, sich über diese Krankheit schlau zu machen und dann ganz geziehlt den Arzt darauf ansprechen.
Unabhängig von dieser Krankheit ist eines ganz sicher:
Unsere Darmflora wird schon sehr heftig belastet und man sollte diesbezüglich, mindestens einmal im Jahr, eine Darmkur machen um die Darmflora wieder intakt zu bringen.

20.05.2009 17:54 • #6