Pfeil rechts

J
Hallo,
hat jemand von euch schonmal Heilerde getrunken? Mir hat das jemand empfohlen, der angeblich die gleichen Probleme hatte wie ich, und angeblich gingen die Probleme (Blähungen, Bauchgluckern, Aufstoßen, Magenschmerzen etc.) davon weg...
Ist da was dran, oder absoluter Quatsch?
Ich wills nicht umsonst ausprobieren, finde das Zeug mehr als ekelhaft.

09.03.2005 22:26 • 22.04.2005 #1


9 Antworten ↓


L
hi!
ich hab schon so ziemlich alles ausprobiert-auch heilerde...leider wurd es bei mir nicht besser, muss dazu sagen dass ich es nur ne woche gemacht habe, aber das zeug ist sowas von widerlich, das hab ich nicht mehr durch den hals gekriegt... da nehm ich lieber flohsamen, ist noch angenehmer!
viel glück
lara

10.03.2005 13:41 • #2


A


Heilerde?

x 3


L
HALLO JOHANNA ICH TRINKE ÖFFTERS HEILERDE WENN ES MIR GANZ SCHLECHT GEHT UND HABE DAS GEFÜHL DAS ES MIR BESONDERST BEI MAGENSCHMERZEN HILFT.GRUSS MARION.

10.03.2005 14:09 • #3


T
Entstehung und Zusammensetzung

In der Eiszeit bedeckten riesige Gletscher die nördliche Erdhalbkugel und zerrieben bei ihrer Wanderung Felsen und Steine zu feinem Staub. Als die Eismassen vor rund 10.000 Jahren schmolzen, trugen Wind und Wasser den Staub in seine heutigen Lagerstätten: An die Ausläufer der Mittelgebirge.
Löß heißt diese feste Staubschicht. Löss oder Heilerde ist meist ockerfarben, kann aber auch blau oder grünlich sein, je nachdem wie hoch der Anteil von Eisen- oder Magnesiumoxiden ist.

Der Löß ist bereits ein sehr feines Pulver, das durch den Verarbeitungsprozeß noch feiner vermahlen und gesiebt wird. So entstehen Teilchen, die einen Durchmesser von einem tausendstel Millimeter aufweisen. Die spezifische Oberfläche (Oberfläche bezogen auf eine Gewichtseinheit) wird somit vergrößert. Je größer die Oberfläche, desto ausgeprägter ist die Fähigkeit der Heilerde, Substanzen zu binden.

Sauerstoff 44,0 %

Silizium 31,3 %

Kalzium 6,0 %

Aluminium 4,1 %

Eisen 2,0 %

Kalium 1,4 %

Magnesium 0,9 %

Natrium 0,7 %

Titan 0,4 %

Wasserstoff 0,1 %

Quelle

Wirkung und Anwendungsgebiete

Im 19. Jhd wurde die Heilerde durch den aufkommenden Boom der Naturmediziner neu entdeckt. Für eine klassische Ganzkörper-Lehmpackung im Rahmen wird reiner Löss mit Wasser zu einem Brei vermengt. Der Lehm auf der Haut fördert die Durchblutung und bringt den gesamten Stoffwechsel in Schwung.

Wie oben erwähnt führt die feine Zermahlung zu einer zusätzlichen Vergrößerung der inneren Oberfläche der Heilerdeteilchen. Dies ist wichtig für die therapeutische Wirkung der Heilerde: Je größer die Oberfläche, desto intensiver tritt die Heilerde in Wechselwirkung mit anderen Stoffen.

Bei der äußerlichen Behandlung von Hautbeschwerden entfaltet sich die Wirkung im Wesentlichen während des Trockenvorgangs: Der Heilerdebrei trocknet von außen nach innen ab. Dabei entwickelt sich eine erhebliche Saugwirkung. Es entsteht ein von innen nach außen gerichteter Flüssigkeitsstrom. Am Trocknungsvorgang kann man auch erkennen, wie gut ein Gewebe durchblutet ist. Dort wo es gut durchblutet ist trocknet es gleichmäßig und 'schnell'. Nicht gut durchblutete Gewebspartien trockenen seeehr langsam, da der Flüssigkeitsstrom gestört ist.

Bei der innerlichen Anwendung können (Schad-)Stoffe und Stoffwechselprodukte an die Heilerde gebunden und aus dem Körper ausgeschieden werden. Die säureneutralisierende Wirkung lindert säurebedingte Magenbeschwerden. Die Behandlung von Durchfallerkrankungen wird günstig beeinflusst. Man kann Heilerde in Wasser auflösen und trinken oder sie als Kapseln nehmen. Vor allem für Leute mit Magen-Darm-Trakt-Problemen [RDS, RMS, LI...] ist es ein schonendes Ergänzungsmittel, um den Säure-Base-Haushalt wieder in Einklang zu bringen.
Die Kapseln kann man im Reformhaus oder in der Dro. bekommen. Damit schmeckt es nicht zu eklig

Man kann Heilerdepackungen auch auf Wunden oder Gelenke auftragen, da Heilerde auf schmerzende und entzündete Körperbereiche durchblutungsfördernd, krampflösend und schmerzlindernd wirkt. Wundsekrete, Stoffwechselprodukte, Zellpartikel, Bakteriengifte können von der Wunde oder dem Geschwür weggeführt („ausgeleitet“) und an die Heilerde gebunden werden. Auch wasserunlösliche Stoffe, wie Talg aus den Poren, können entfernt werden, was bei Pickeln, Pusteln und Mitessern vorteilhaft ist. Außerdem wird die Durchblutung der Haut gefördert und damit die Versorgung mit Sauerstoff und Nährstoffen verbessert.

[Es ersetzt aber nicht den ARZT!]


Heilerdemaske:

3 EL Heilerde
mit warmen Wasser oder Kamillentee aufgießen
bis ein streichfähiger Brei entsteht

Die Maske ca. 15min trocknen lassen und dann abspülen.
Am besten unter der Dusche, denn es gibt Matsch

[!!] Während die Maske auf dem Gesicht ist, keinen Muskel anspannen oder Lachen...dann bröckelt es ab


Heilerdepackung:

Je nachdem welche Körperstelle eingewickelt werden soll, sollte man sich einen Pott voll Heilerde zusammenrühren. Die zu behandelnde Stelle gut mit dem Brei einpacken, Frischhaltefolien drum rum und ein Küchenhandtuch, oder normales Handtuch drum. Die Wärme fördert den Flüssigkeitsstrom.
Je kleiner der Körperbereich, desto dicker darf die Schicht sein.


P.S.: Um auf längere Sicht Deinen Säure-Base-Haushalt, v.a. im Magen zu normalisieren, kann man mit Heilerde nichts verkehrt machen, aber sie wirkt halt nich knallend bombastisch, is nun mal ein pflanzlisches Mittel. Morgens nach dem Aufstehen und Abends vor dem Zu Bett gehen, sollte es förderlich für die Säureproduktion im Magen sein

14.03.2005 23:26 • #4


J
Danke für Deinen langen Beitrag. Meine Frage war aber eher, ob jemand von euch damit Erfahrungen gemacht hat. Es geht ja weniger darum, nie wieder Probleme zu haben, sondern darum, Probleme zu lindern.
Ich werds mal ausprobieren. Ne Maske wollte ich nicht machen Das sind verschiedene Heilerden, es gibt welche die man trinkt und welche die man äusserlich anwendet.

Gruß
Johanna

15.03.2005 12:17 • #5


T
TuraSatana schrieb am Mo, 14 März 2005 23:26
Entstehung und Zusammensetzung
Wirkung und Anwendungsgebiete

Im 19. Jhd wurde die Heilerde durch den aufkommenden Boom der Naturmediziner neu entdeckt. Für eine klassische Ganzkörper-Lehmpackung im Rahmen wird reiner Löss mit Wasser zu einem Brei vermengt. Der Lehm auf der Haut fördert die Durchblutung und bringt den gesamten Stoffwechsel in Schwung.

Wie oben erwähnt führt die feine Zermahlung zu einer zusätzlichen Vergrößerung der inneren Oberfläche der Heilerdeteilchen. Dies ist wichtig für die therapeutische Wirkung der Heilerde: Je größer die Oberfläche, desto intensiver tritt die Heilerde in Wechselwirkung mit anderen Stoffen.

Bei der innerlichen Anwendung können (Schad-)Stoffe und Stoffwechselprodukte an die Heilerde gebunden und aus dem Körper ausgeschieden werden. Die säureneutralisierende Wirkung lindert säurebedingte Magenbeschwerden. Die Behandlung von Durchfallerkrankungen wird günstig beeinflusst. Man kann Heilerde in Wasser auflösen und trinken oder sie als Kapseln nehmen. Vor allem für Leute mit Magen-Darm-Trakt-Problemen [RDS, RMS, LI...] ist es ein schonendes Ergänzungsmittel, um den Säure-Base-Haushalt wieder in Einklang zu bringen.
Die Kapseln kann man im Reformhaus oder in der Dro. bekommen. Damit schmeckt es nicht zu eklig

P.S.: Um auf längere Sicht Deinen Säure-Base-Haushalt, v.a. im Magen zu normalisieren, kann man mit Heilerde nichts verkehrt machen, aber sie wirkt halt nich knallend bombastisch, is nun mal ein pflanzlisches Mittel. Morgens nach dem Aufstehen und Abends vor dem Zu Bett gehen, sollte es förderlich für die Säureproduktion im Magen sein


Wie offensichtlicher kann man es denn noch schreiben Johanna?
Zwei Leute haben Dir ihre Erfahrungen geschrieben und ich hab es sogar FETT gemacht! Und es kann Dir niemand eine 100%ige Aussage über die Wirkung geben, da Du völlig anders drauf reagieren kannst. Es is natürlich und es is billig...wieso nicht mal vier Wochen testen und Bilanz ziehen?
Du musst dat schon für Dich selber entscheiden.

Und wow es gibt welche für innere und äußere Anwendung...hallo? Wieso steht es denn in meinem Gefitzel drin, dass es einmal eine innere und äußere Anwendung gibt?

Ich versteh Euch nicht...wirklich nicht!
Rumgreinen und nicht mal anständig durchlesen...es ist zum kotzen.

15.03.2005 13:19 • #6


J
Hallo,
meine Antwort bezog sich lediglich auf Deinen Beitrag. Und ich habe angefragt, ob und welche Erfahrungen jemand damit gemacht hat. Mir ist klar, dass niemand hier mir sagen kann, wie ich darauf reagieren werde

Deine Antwort war offensichtlich genug. Jedoch hatte ich nicht nach einem kopierten Text von der Luvos Website gefragt, um den es sich offensichtlich handelt, sondern nach Erfahrungen.
Auch die Tatsache, dass du deinen Text fett formatiert hast, ändert nichts daran, dass es sich dabei nicht um eine Antwort auf meine Frage handelt.
Und dass ich hier in diesem Forum wohl kaum ein Mittel gegen Akne suche (äussere Anwendung) sollte wohl jedem klar sein. Ich hatte es lediglich nochmal erwähnt, weil es sich eben nicht auf meine Frage bezog. Entschuldige bitte.

Auch verstehe ich nicht, warum du überhaupt auf den Beitrag antwortest, wenn es dich scheinbar so aufregt.

Lieben Gruß
Johanna

16.03.2005 20:26 • #7


Z
Hallo Johanna,
ich nehme Heilerde, wenn ich besonders schlimmen Durchfall habe. Es hilft mir wirklich gut. Meine Empfehlung probiere es
einfach mal aus und berichte uns über deine Erfahrungen.
Viele Grüße
Michael

24.03.2005 18:34 • #8


J
Hallo zorro,
habs abends probiert, und den kompletten nächsten Morgen und Vormittag auf dem Klo verbracht...
Keine Ahnung, ob das im Zusammenhang steht, habe sowas sonst nur sehr selten...

16.04.2005 14:46 • #9


T
Ich hatte mal ne zeitlang Heilerde getrunken. Meine Oma hats mir immer aus Ungarn hergebracht. Das Problem an dem ganzen war jedoch das es ziemlich verstopfend wirkte. Und bei Reizdarm (wat ich ja leider hab) ist es net so guad. Du musst zwar net aufs Klo, aaaaber nach ner Zeit bekommst echt böse Magen- Darmschmerzen da sich ja alles im Darm staut.

Habs wieder gelassen und futter nun das Flosa Pulver (mit lecker Orangengesmack). Bin zwar net geheilt aber es hilft wenigstens. Kost jedoch die große Packung über 22,- EUR in der Apotheke, hält aber dafür auch mind. 3-4 Wochen bei 2 mal einnehmen am Tag.

22.04.2005 06:52 • #10


A


x 4