Pfeil rechts

M
Hallo an alle

Ich war schon ewig nicht mehr hier im Forum und habe auch lange nicht mehr mitgelesen,kann mich noch gut an letztes Jahr erinnern als ich noch im Chat war und hier im Forum fleissig mitgepostet habe.

Naja warum war ich nicht mehr hier ?
Weil es mir eigentlich seit letzten Jahr ziemlich gut geht was mein Magen betrifft,manchmal kleine Rückschläge wie bisschen Durchfall oder Bauchschmerzen.
Aber ansonsten,ich trinke mehr Kaffee als früher,bin öfter beim Fast Food als früher und meine Reizdarm und Magen Probleme sind total im Hintergrund und bestimmen nicht mehr so mein Leben wie es früher der Fall war.

Viele werden sich denken was für ein glücklicher,aber leider spielen die Götter eine neue Runde "Ist das noch zu überbieten" mit mir,so wie es scheint.

Nach jahrelangen Ärzteaufsuchen,Darmspiegelungen,Magenspiegelungen,depressiven Tagen,verweinte Nächte und der totalen sozialen Abschottung sind die Reizi-Probleme weg und ich habe dem Herr'n sei es gedankt nun Rückenprobleme.
Meine Güte langsam frag ich mich was ich noch alles wegstecken muss und wieder beginnt das selbe Spiel,ich komm mir vor als wie wenn ich Deja Vu hätte.
Wieder werd ich als total gesund eingestuft,wieder wird keine körperliche Ursache gefunden,wieder werd ich als Simulant und Weichei dargestellt,wieder gehen die Nächte los in denen ich einsam vor dem PC sitze und per Google im Internet rumstöber wegen der Krankheit.
Wieder diese Resignation,wieder und immer wieder wiederholt sich dieses Spiel !

Was wird kommen wenn ich dieses Problem "beseitigt" habe ?

Wird es irgendwann mal einen Lebensabschnitt geben in dem ich nicht Sozial abgeschottet bin ? Ein Lebensabschnitt in dem ich keine Schmerzen habe ? Einen Lebensabschnitt in dem ich keine Depressionen habe ?

Es heisst immer sieh nach vorne und nie zurück und es wird alles besser aber ich seh leider kein Licht mehr am Ende des Tunnels,die totale Resignation breitet sich langsam aus,Gedanken über Tod und eine neue Chance........ein neues besseres Leben ohne Schmerzen.

Wünsch euch allen bessere Zeiten als die ich durchlebe.

Mfg Martin

26.08.2003 20:51 • 22.09.2003 #1


16 Antworten ↓


G
Hallo Martin!

Am Anfang hab ich mich total gefreut, Deinen Namen zu lesen! Denn Du bist mir noch in bester Erinnerung, haben wir doch damals mit Dir mitgefiebert, wie es Dir in Frankreich ergehen wird.

Aber was Du berichtest, ist nicht erfreulich!

Sind denn die RDbeschwerden zeitgleich mit demBeginn der Rückenbeschwerden abgeklungen? Kann nicht das Gedärme sich auch an der Rückseite des Körpers bemerkbar machen?? (Ich denke da an Berichte von Frauen, die bei der Geburt durch die Wehen wahnsinnige Rückenschmerzen bekommen).

Wie erklärst Du Dir selbst die Situation, nach google-Gestöber? Gäbe es einen Namen für die Beschwerden? Paßt Du in das Bild der Fibro?

Hattest Du wenigstens eine einigermaßen beschwerdefreie Phase, die Dich aus Deiner Isolation entlassen hat?

Ich hoffe, Du liest wieder rein und meldest Dich nochmal.

Ganz, ganz liebe Grüße
Romi

27.08.2003 10:45 • #2


A


Hallo,war schon lange nicht mehr hier !

x 3


M
Hmm ich weiss nicht Romi,als Fibro glaub ich nicht,hab mal vor Monaten mal was drüber gelesen und meine mich zu erinnern das paar Symptome bei fehlen,zum Glück.

Naja die Sache ist so,wenn ich Bauchschmerzen bekomme sind die Rückenschmerzen weg und wenn die Bauchschmerzen weg sind dann sind die Rückenschmerzen da.

Beschwerdefreie Phase hatte ich,ja ! Von ca. Februar bis Juni war ich eigentlich so gut wie beschwerdefrei und der Juni war bis dato einer der schönsten Monate diesen Jahres.

Ich glaub langsam das es bei psychisch zusammenhängt,ich werde immer sensibler und auch viel gereizter dazu kommt das ich selbst mit keinen Menschen mehr was zu tun haben will



Mfg

27.08.2003 17:33 • #3


G
Hallo Martin,
mein erster Gedanke war eigentlich auch Fibro.
Das ist übrigens keine "Krankheit", sondern ein Syndrom.
D.h. ein Haufen von Beschwerden, die sich von Fall zu Fall und von
Zeit zu Zeit unterscheiden.
Das "Blöde" an Fibro ist, ähnlich wie bei RD, dass Ärtzte sich
zum Teil schlichtweg weigern so etwas zu diagnostizieren, bzw.
man wieder etliche Auschluss-Untersuchungen machen muss.
www.weiss.de ist sehr informativ, aber wie gesagt Dr. Weiss
gilt ein wenig als Arzt der "Modekrankheiten", deshalb vorsicht.
Als Anhaltspunkt für Fibro gelten die Tender points am Übergang
zwischen Muskel und Sehne, das kann man leicht mit der "Karte"
auf der genannten Seite mal testen.

Übrigens: Was machst Du beruflich! Viel Sitzen und miese
Ernährung (wer einen Computerjob wie ich macht, wird wissen
wovon ich rede) sind echte Sargnägel.

take care!
light

28.08.2003 13:25 • #4


M
Hmm hab mir mal die Symptome durchgelesen,da fehlt ein ganzer Batzen bei mir zum Glück,Kopfschmerzen hab ich so gut wie nie und schwellungen oder leichter Schlaf fällt bei mir auch weg und noch paar andere Sachen.

Ich bin beruflich ein einfacher Kfz Mechaniker und arbeite bei BMW in der Motorradentwicklung,muss da im wechsel stehen,viel laufen und ab und wann mal sitzen.
Ernährung ist bei mir zwar nicht schlecht aber auch nicht super toll,versuch schon viel Obst und Gemüse zu essen und so wenig Fast food wie nur möglich.

28.08.2003 16:15 • #5


G
Hi Martin,

mir ist noch etwas anderes eingefallen. Nicht persönlich nehmen.
Es gibt sog. larvierte Depressionen, also solche die eine "Maske" tragen.
Das heißt mental muss man nicht unbedingt etwas merken, aber
der Körper reagiert heftig. Mit Magen/Darm-Problemen, Rückenschmerzen
usw.. Kann es vielleicht in diese Richtung gehen?

Grüße
light

29.08.2003 09:25 • #6


M
Möglich,bin selber von mir überzeugt das ich was am Kopf habe

Habe halt schon in meiner Jugend Schmerzen gehabt und bin wegen dem Durchfall kaum aus den Haus gekommen.
Mit Frauen war da praktisch nicht viel und nun mit bald 30 Jahren bin ich sensibel und launisch und habe teilweise Angstattacken,was richtige Liebe ist durfte ich so nie erfahren und das glaube ich hinterlässt seine Spuren.

Johanniskraut hat mir letzten Winter gut geholfen und den Chemiedreck nehm ich nicht.
Arzt meint zwar das ich Deppressionen habe aber zu einen Therapeuten will er mich nicht schicken,meinte nur das reden bei mir nicht mehr hilft *lol*

29.08.2003 14:26 • #7


G
Och Martin, das mit dem Reden und Helfen ist Ansichtssache.
Mir hat es prima geholfen. Es gibt da 100te von Möglichkeiten,
Verhaltentherapie war z.B. bei mir ein voller Schuss in den Ofen,
zum Glück war mein damaliger Therapeut so ehrlich, mir das auch
zu sagen. Ich bin dann 1 Jahr lang sehr skeptisch in die Gruppentherapie
bei einer Ärtzin gegangen, die tiefenpsychologisch arbeitet.
Dat wars dann. Dazu hatte ich noch ein superverständnisvollen
Hausarzt mit naturheilkundlicher Ausrichtung
Du hast übrigens von der Krankenkasse Anspruch auf 5 Therapiestunden,
da kann man schon mal testen.
Ansonsten gibt es z.B bei der Caritas oder der Diakonie sozial-psychiatrische Dienste, die kostenlos arbeiten.
Man wartet aber u. U lange auf einen Termin.

Grüße
light

29.08.2003 20:35 • #8


Z
Hi Martin,

das mit dem ändernden Krankheitsbild kenne ich auch zur Genüge. Kaum hat man ein Symptom soweit im Griff, dass es sich verabschiedet, taucht das nächste lästige Symptom auf. Hat man das einigermaßen im Griff, ändert sich wieder was. Man das Gefühl nie auf einen grünen Zweig zu kommen. das ist oft echt unendlich frustrierend.

Und die Frage, wann werde ich endlich gesund und glücklich sein, kenne ich auch zur Genüge. Manchmal ist halt alles irgendwie ein Krampf.

Ich weigere mich aber mittlerweile, nachdem ich mich lange mit der Thematik auseinandergesetzt und ich darüber auch 'ne Menge gelernt habe, mich auf die Psychoschiene schieben zu lassen. Haben Dich die Ärzte erstmal auf dem Gleis abgestellt, nimmt Dich mit Deinen körperlichen Symptomen keiner mehr ernst.
Ich denke, dass jedes körperliche Symptom auch durch eine psychische Ursache zu erklären ist. Aber ich denke auch, dass jedes körperliche Symptom auch eine körperliche Ursache hat. Bei unsereins hat die Schulmedizin die körperliche Ursache noch nicht gefunden. Wahrscheinlich wird ie dass auch erst, wenn sie viel, viel Geld damit verdienen kann. Die Psychoschiene ist vielleicht nicht verkehrt, aber es ist sehr, sehr schwierig, hier eine Lösung zu erarbeiten. Und eine Lösung auf dem Parkett verspricht auch noch lange keine Beschwerdefreiheit. Abgesehen davon, psychisch und psychosomatisch momentan sowieso sehr im Trend sind.

Aber was wollte ich Dir eigentlich sagen? .... *grübel* ... ... achja auf alle Fälle biste nicht allein ....

Vielgruß
Cl.

29.08.2003 20:53 • #9


G
Hi Martin,

zu der Zeit Deiner Frankreichreise kam ich hier gerade so dazu, und ich erinnere mich sehr gut an Deine Postings.

Klasse - dachte ich zuerst bei Deinen Briefanfang, um dann meine Stirn doch in Grübelfalten zu legen. Mist. Dachte, endlich mal einer der`s geschafft hat......

Aber weisste, jedes Ding hat zwei Seiten. Man kann jetzt sagen, mist erst RD dann Rücken. Oder man kann sagen - Juhuu RD geschafft -Rücken schafft er auch noch.

Bitte, bitte lass Dich nicht so runterziehen. Und mannövrier Dich nicht in die Phsychoschiene rein. Ausserdem, welcher Mensch hat keine Macke?
Vielleicht sind Deine Rückenschmerzen nur der restliche Ausläufer von dem RD?

Mach Dich nicht verrückt!!!

Bis demnächst
Sabine

02.09.2003 16:42 • #10


M
Hallo Sabine

Danke für deine aufmunternden Worte

Erstmal muss ich auch sagen das mir Frankreich zum teil sehr gut geholfen hat mit den Reizi Problemen,ich weiss nicht warum,ob es das essen war (eher nicht,sowas greisliges) oder die Atmosphäre und die Lebenseinstellung der Menschen oder das Wetter,keine Ahnung.


Ich bin mir ziemlich sicher das meine Rückenprobleme von den Reizi Problemen kommen,jahrelanges in sich zusammenkauern und auch zusammengekauert schlafen trägt nicht gerade zu einer geraden Haltung und Wirbelsäule bei.

Aber inzwischen gehts noch weiter,jetzt fangen auch noch die Knie an zu schmerzen,langsam kommt der Galgenhumor schon auf.

Aber ich hab nicht die blöden Reiziprobleme halbwegs aus der Welt geschafft um hier aufzugeben.

Mfg

02.09.2003 17:38 • #11


Z
Hi light,

wie sah denn Deine Gruppentherapie aus, d. h. wie lief das ganze ab und über was habt ihr Euch unterhalten. Gab es da auch Einzelgespräche? Machst Du das momentan noch weiter oder hast Du die Therapie mittlerweile abgeschlossen?

Was hat denn Dein naturheilkundlicher Arzt nebenbei noch mit Dir angestellt?

Bist Du vollständig geheilt oder hast Du noch Probleme?

Du siehst Fragen über Fragen. Aber Du bist einer der wenigen mit RD, die mir über den Weg gelaufen sind und die sagen, dass die Psychotherapie ihnen geholfen hätte.

Vielgruß
Cl.

03.09.2003 19:48 • #12


G
Hallo Martin!!

So hörst Dich schon wieder besser an!

Ich muß sagen, ich kenn mich damit nicht soooo gut aus, aber wieder kommt mir Fibro in den Sinn, wenn ich das mit den Schmerzen in den Knien höre. Kannst Dich nicht mal besser im Netz erkundigen. Oder Gisela müßte mit Dir mal posten. Du kennst sie ja auch noch aus besagter Zeit.

Liebe Grüße
Romi

04.09.2003 10:28 • #13


G
Hallo Leute,
ich muss sagen ich hab mich gefreut euch alle mal wieder zu lesen. Ich war jetzt lange nicht mehr hier.
Ja Martin ich kann mich auch gut an dich erinnern.
Bei mir ist es auch so, Rückenschmerzen= dann weiß ich dass der Darm bald spinnt, oder umgekehrt. Der Rücken hängt eng mit den Darmnerven zusammen.
Fibro muss es nicht sein, denn wenn man RD hat, dann kann man fast die gleichen Beschwerden wie bei Fibro haben.
Bis auf die Tenderpoints, ist alles schon vorgekommen.
Ich habe zu meinem schlimmen RD (der mich immer noch fertig macht) heftige Gliederschmerzen, zeitweiße Schlafprobleme, Schwindel, Kreislaufprobleme, Übelkeit, Angstzustände (wenn kein Klo in der Nähe ist) usw. Ich könnte ewig aufzählen. Ich war jetzt beim Arzt und habe ihm alles geschildert was mich seit Monaten plagt. Natürlich der RD immer im Vordergrund. Der RD macht einem zu einen psychischen Wrack. Ich nehme seit einer Woche Tabletten. Antidepressiva die nicht abhängig machen. Sie steuern den Serotoninspiegel. Ich muss sagen, seit dem gehts eindeutig besser. Ich habe keine Gliederschmerzen mehr, die Angst und der Schwindel sind fast weg und mein RD hält sich in Grenzen.
Ich hoffe es geht immer besser damit, denn man muss sie mind. 14 Tage nehmen um sie beurteilen zu können.
Ausserdem kann ein RD bis zu ein paar Jahren beschwerdefrei sein und von heute auf morgen wieder da sein. PENG, einfach so. Ich bin davon überzeugt, einmal RD immer RD. Sorry, aber bei uns ist einfach das Schmerzempfinden gestört. Meine Meinung ist, unser Darm arbeitet genauso wie bei anderen, doch wir spüren einfach alles viermal so fest.
So könnte ich mir vorstellen, das dein Schmerzzentrum seine Impulse mom. auf deinen Rücken zieht und deinen Darm ein bisschen verschnaufen lässt. Blöde Erklärung, aber glaub mir so mancher Arzt hat auch keine.
So nun habe ich wieder genug Schmarrn verzapft *grins und freue mich wieder mit euch schreiben zu können.
Viele Grüße Gisela

12.09.2003 21:51 • #14


M
*puhh* wenigstens beim Knie hams jetzt was gefunden,Kniescheibe läuft nicht mehr mittig.Scheinbar Muskeldysbalance vom ewigen Mountainbiken.

Also scheidet Fibro nun wirklich aus

20.09.2003 09:44 • #15


G
Hallo Martin!

Mei, wir werden halt alt!

Ich konnte jetzt 2 Wochen meinen Arm nicht mehr bewegen. Bei mir haben´s eine Verkalkung in der Gelenkskapsel Oberarm/Schulter gefunden. Mit der muß ich leben, hatte aber akut eine Mordsentzündung drin, ebenso in der Bizepssehne.

Ich hab ja keine Ahnung, wie alt Du bist. Aber mir fällt schon auf, daß fast sämtliche Leute um mich rum, sich mit diversen Wehwehchen auseinandersetzen müssen. Ich konnte mich nur noch nicht festlegen, ob wir alle einfach nur viele Jahre früher "kränkeln", oder ob ich nun einfach ein Alter erreicht habe (und mit mir meine Freunde/Bekannten, Kollegen), wo die ganzen Sachen angehen?!?!?!

Was kann man mit Deinem Knie machen?

Liebe Grüße,
Romi

22.09.2003 10:20 • #16


M
Ich bin 29 Jahre alt,also noch nicht soooo der alte Greis *ggg*

Ähmm mit mein Knie,naja ich hoffe des wird bisschen unkomplizierter als mein Bandscheibenvorfall.

Also bekomme Krankengymnastik wieder von oben bis unten verpasst und hoffe das die Kniescheibe nur schief sitzt aufgrund muskulärer Dysbalancen.

Mfg Martin

22.09.2003 20:44 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag