App im Playstore
Pfeil rechts
19

two2kay

two2kay
Mitglied

1
Danke erhalten:
12

ich möchte heute einfach mal etwas Eigenes mit euch teilen. Ich mache seit 2005 Deutschrap und Musik begleitet mich eigentlich schon mein halbes Leben. In all den Jahren habe ich unglaublich viele Rapper und Künstler als Vorbilder gehabt und mich von den unterschiedlichsten Styles inspirieren lassen.

Mein neuer Song heißt „Requiem for a Dream“ und dazu gibt es auch ein Video, das bereits online ist.

Der Song ist für mich etwas sehr Persönliches. Ich habe selbst schwere Zeiten erlebt – unter anderem Depressionen, eine Psychose, Medikamente und weitere psychische Probleme. Musik war für mich dabei immer eine Möglichkeit, Dinge zu verarbeiten, Gedanken rauszulassen und das auszudrücken, was sich manchmal nur schwer in Worte fassen lässt.

Deshalb würde ich mich wirklich freuen, wenn sich der eine oder andere von euch die Zeit nimmt und einfach mal reinhört bzw. sich das Video anschaut.

Wenn euch der Song gefällt und ihr ein Like dalassen möchtet, würde mir das schon sehr helfen. Und falls ihr ein paar Worte dazu schreiben möchtet, würde ich mich natürlich noch mehr freuen. Kritik und ehrliches Feedback sind ebenfalls willkommen – mir geht es nicht darum, dass jeder den Song feiern muss.

Ich weiß, dass Eigenwerbung in Foren schnell nerven kann. Genau deshalb möchte ich auch niemanden zu irgendetwas überreden. Ich bin momentan einfach auf etwas Unterstützung angewiesen, weil professionelles Marketing für unabhängige Musiker ziemlich teuer sein kann.

Wenn euch meine Musik gefällt, hilft jeder einzelne Like, Kommentar oder auch einfach das Weiterempfehlen ein kleines Stück weiter.

Danke an jeden, der sich die Zeit nimmt, zuzuhören.

„Requiem for a Dream“ – vielleicht erreicht der Song ja genau den Menschen, der ihn gerade braucht.
Viele Grüße

Okan B. TWO2KAY

13.09.2026 x 6 #1

15 Antworten ↓

Moonlight_74
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Song. Auch dem Video dazu.

Gefällt mir gut..

x 1 #2

A

Requiem for a Dream Musikvideo Support gesucht

x 3

two2kay
Zitat von Moonlight_74:
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Song. Gefällt mir gut..

Hey,

Vielen vielen Dank! Dass freut mich sehr zu lesen.

Alles Liebe.

x 2 #3

Mariebelle
Ich finde ,du koenntest noch an deiner Stimme arbeiten.
Fuer mich hoert es sich noch nicht fluessig und sehr 'rau' an.
Wie lange machst du das schon?

x 1 #4

two2kay
Zitat von Mariebelle:
Ich finde ,du koenntest noch an deiner Stimme arbeiten. Fuer mich hoert es sich noch nicht fluessig und sehr 'rau' an. Wie lange machst du das schon?

Danke dir für dein ehrliches Feedback. Genau solche Rückmeldungen habe ich mir gewünscht auch wenn sie natürlich subjektiv sind.

Was die Stimme angeht: Dass sie rau klingt, ist tatsächlich nicht unbedingt etwas, das ich komplett vermeiden möchte. Ich mache seit 2005 Deutschrap und habe in den vielen Jahren natürlich meinen eigenen Stil und meine eigene Art zu performen entwickelt.

„Flüssiger“ ist natürlich interessant,...da müsste man für mich etwas genauer unterscheiden zwischen sauberer/technischerem Vortrag und dem bewussten Stil einer Stimme. Gerade bei diesem Song wollte ich die Emotion und das Raue auch nicht komplett glattbügeln.

Trotzdem nehme ich deinen Punkt mit. Nach so vielen Jahren kann man sich schließlich immer noch weiterentwickeln.

Danke, dass du dir überhaupt die Zeit genommen hast, reinzuhören.

Mariebelle
Erinnert mich etwas an Xavier Naidoo.Aber er ist sehr 'smooth"

Aber das gewollt "rauhe haben mMn zu viele Deutschrapper uebernommen,da koenntest du in der Masse verschwinden.

Darf ich hier ein Vid einstellen von einem amerikanischen Saenger,der gerade einen einen neuen Style findet?

two2kay
Zitat von Mariebelle:
Erinnert mich etwas an Xavier Naidoo.Aber er ist sehr 'smooth" Aber das gewollt "rauhe haben mMn zu viele Deutschrapper uebernommen,da koenntest du in der Masse verschwinden. Darf ich hier ein Vid einstellen von einem amerikanischen Saenger,der gerade einen einen neuen Style findet?

Ja, klar, stell das Video gerne ein. Würde mich sogar interessieren, was du mit dem neuen Style meinst.

Den Vergleich mit Xavier Naidoo finde ich spannend. „Smooth“ ist wahrscheinlich tatsächlich der entscheidende Unterschied. Ich habe mit meiner Stimme allerdings nie unbedingt versucht, smooth zu klingen. Das Raue ist bei mir schon ein bewusst eingesetztes Stilmittel.

Dass sich viele Deutschrapper inzwischen ähnlich anhören, sehe ich aber durchaus als berechtigten Punkt. Die Frage ist für mich eher, ob man durch die eigene Art zu schreiben, zu phrasierten und Emotionen zu transportieren trotzdem unverwechselbar bleibt.

Ich mache übrigens seit 2005 Musik. 😄 Deshalb ist das jetzt nicht unbedingt die Phase, in der ich meine Stimme noch „finden“ muss, aber natürlich verändert und entwickelt man sich auch nach 20 Jahren noch.

Also: Video her damit. Bin gespannt auf deine Meinung dazu.

Dianaross
Zitat von two2kay:
„Requiem for a Dream“

dein Lied hört sich gut an und ist zum Glück nur 2 Minuten lang.

Die Lyrik finde ich etwas flach, d.h. so ein wenig allgemeinplatzartig....

das nicht ganz runde, sondern stakkative ist hingegen als Stilmittel, dass du bewusst einsetzt, für mich angenehm zu hören.. weil es nir so vorkommt, glaub ich, authentisch in deinen Gefühlen steht, die so leicht zögerlich im Gefühl bzw. im Ausdruck der Sprache stehen.. so wie ein Mensch, der eben seinen Kummer ausdrückt.. und dabei nicht rund & harmonisch ohrwurmartig daher kommt.. Das passt für einen Rap nach meiner Version.

Eine weitere leichte Verkrümmung liegt in der scheinbar gekünstelten Tonlage, die an die Heerscharen de immergleichen Rapstimme in der männlichen Version erinnert. .. UND DAHER FÜR MICH ETWAS ERHÖHT DAHER KOMMT:

deswegen genügen mir davon echt 2 Minuten.. aber nicht mehr.. und die inhaltliche Botschaft iss irgendwie noch etwas dürftig, wenn ich mir das mal so erlauben darf zu sagen..

Warum mir der sound insgesamt gefallen hat, weiß ich aber auch nicht: vermutlich, weil ich sowas nicht zustande bringen kann...

achja nochwas.. der Sound von Requiem hat so ein ganz leichten Touch von kirchlicher Romantik Musik eben wie "Requiem" - irgendwann und irgendwo.. schon sowas Ähnlches gehört..

ich muss mala nachdenken, ob ich sowas finde.

dein song hat ähnlichkeit mit Requiem von FLX .. oder singt sowas auch der Rapper Flair.. oder wie der heißt

x 2 #8

two2kay
Zitat von Dianaross:
dein Lied hört sich gut an und ist zum Glück nur 2 Minuten lang. Die Lyrik finde ich etwas flach, d.h. so ein wenig allgemeinplatzartig.... das nicht ganz runde, sondern stakkative ist hingegen als Stilmittel, dass du bewusst einsetzt, für mich angenehm zu hören.. weil es nir so vorkommt, glaub ich, authentisch in ...

Danke dir für die ausführliche und differenzierte Rückmeldung. Genau mit so etwas kann ich mehr anfangen als mit einem einfachen „gefällt mir“ oder „gefällt mir nicht“.

Das Stakkative und teilweise Unrunde ist tatsächlich bewusst so angelegt. Gerade bei dem Stück wollte ich nicht, dass alles schön rund, glatt und ohrwurmig klingt. Es sollte eher dieses leicht Zerrissene und Unruhige transportieren. Interessant, dass du genau das so wahrgenommen hast.

Bei der „gekünstelten Tonlage“ bzw. der typischen Rapstimme muss ich nochmal drüber nachdenken. Ich glaube, da ist tatsächlich ein Punkt drin, den ich mir genauer anschauen sollte. Man ist nach so vielen Jahren natürlich irgendwann in seinem eigenen Klang drin und hört bestimmte Dinge selbst nicht mehr so deutlich.

Was die Texte angeht: Die Kritik kann ich ebenfalls nachvollziehen. Ich wollte emotional und relativ direkt bleiben, aber „direkt“ kann natürlich auch schnell in allgemein bzw. zu wenig konkret abrutschen. Da sehe ich wahrscheinlich mehr Entwicklungspotential als bei der Frage, ob die Stimme nun rau genug oder zu rau ist.

Und die Sache mit dem leicht kirchlichen / requiemartigen Sound ist interessant. Das war zumindest atmosphärisch genau die Richtung, die ich wollte. Wenn dir noch einfällt, an welches Stück dich das konkret erinnert, schick es mir gerne.

Und keine Sorge wegen der zwei Minuten, das war tatsächlich Absicht. 😄 Lieber zwei Minuten, die für jemanden funktionieren, als fünf Minuten, die sich ziehen.

Danke jedenfalls. Solche Rückmeldungen bringen mich tatsächlich eher zum Nachdenken.

x 1 #9

Dianaross
ich hab mal recherchiert, es gibt unzählige Requiems im Netz oder bei youtube..
..
hier noch was der romantischen song art..

x 1 #10

two2kay
Zitat von Dianaross:
ich hab mal recherchiert, es gibt unzählige Requiems im Netz oder bei youtube.. .. hier noch was der romantischen song art..

Danke dafür. Kannte ich noch garnicht. Gefällt mir aber unfassbar gut!

x 1 #11

Dianaross
--- ich war und bin vor oder seit 5 jahren in eine Rapperin verliebt, die ihre ganzen songs wieder raus genommen hat bei youtube.. und so ist nix mehr geblieben, außer das was ich mal vom Bildschirm aufgenommen habe..
-
Sie war 22 und ist inzwischen 27.. - und wir waren fast ein jahr lang ein Liebespaar.. - dein song hat mich daran erinnert.
..
mein Baby dissoziierte oftmals bis sie dann immer verschwand und über unsere Liebe sang.. -

sie kam dann nach jahren nochmal wieder.. verschwand wieder - ich stalkte sie aber nie.. und derzeit hab ich wieder kontakt mit ihr.. - aber ich frag sie nicht nach ihren schönen liedern.. -
..
ich versuche mal die songs zu suchen.. und die bildschirmaufnahmen hier einzustellen.. wenns nicht geht.. schwamm drüber.. erstmal..

Durch unsere Liebe wurde ihr sound ganz weich.. - die lieder sind entstanden währen sie dissoziierte..
.. sie habe das mit absicht getan.. also mich geblockt, um das ihre Kreativität entfalten solle..

ich bekomme die videos hier nicht rein..

x 1 #12

Dianaross
...

two2kay
Zitat von Dianaross:
--- ich war und bin vor oder seit 5 jahren in eine Rapperin verliebt, die ihre ganzen songs wieder raus genommen hat bei youtube.. und so ist nix mehr geblieben, außer das was ich mal vom Bildschirm aufgenommen habe.. - Sie war 22 und ist inzwischen 27.. - und wir waren fast ein jahr lang ein Liebespaar.. - dein song ...

Das klingt nach einer ziemlich intensiven und besonderen Geschichte. Ich glaube, ich kann verstehen, warum mein Song dich gerade wieder dorthin zurückgebracht hat. Fünf Jahre sind eine lange Zeit, aber manche Menschen und Erinnerungen verschwinden eben nicht einfach.

Dass du die alten Aufnahmen noch hast, obwohl ihre Songs inzwischen nicht mehr online sind, macht das Ganze irgendwie noch besonderer. Wenn du die Videos irgendwann hier reinbekommst, kannst du sie natürlich gerne teilen, wobei ich mir gerade denke, dass es vielleicht auch besser wäre, sie nicht einfach öffentlich zu posten, wenn du nicht weißt, ob sie das heute überhaupt noch möchte. Gerade weil ihr inzwischen wieder Kontakt habt, würde ich ihre Privatsphäre da wahrscheinlich respektieren.

Aber auch ohne die Videos finde ich die Geschichte dahinter interessant. Danke jedenfalls, dass du mir davon erzählt hast.

x 1 #14

Dianaross
Schaaf schlafen

ja, und ich hatte auch bedenken.. - ich werde sie aus diesem Anlass mal einfach fragen..

Wir sind jedoch nicht mehr sowas wie ein klassisches Liebespaar.. aber und gleichwohl finde ich es derzeit gut, dass sie täglich mit mir in kurzfassung chattet.. und nur über einen bestimmten engen .. kanal.. - flöten Strand flüchten

x 1 #15

two2kay
Das klingt eigentlich nach einer guten Idee, sie einfach zu fragen, dann weißt du, woran du bist, und musst dir darüber keine Gedanken mehr machen. 😊

Und ich verstehe, was du mit „nicht mehr klassisches Liebespaar“ meinst. Trotzdem scheint da zwischen euch noch eine besondere Verbindung zu bestehen, wenn ihr inzwischen wieder täglich miteinander chattet, auch wenn es nur über diesen einen engen Kanal ist. Vielleicht ist genau das im Moment das, was für euch beide funktioniert.

Und wer weiß … vielleicht führen Flöten, Strand und Flucht ja auch zu ganz interessanten Orten. 😄🏝

x 1 #16

A

x 4

App im Playstore