Verwandtes Thema
Panische Angst vor Psychose /Schizophrenie / Stimmenhören
Hallo ihr Lieben,
ich weiß, dass dieses Thema hier bereits sehr oft vertreten ist. Dennoch würde ich gerne noch mal einen Beitrag verfassen, um möglicherweise Gleichgesinnte zu finden bzw. Tipps von anderen Ängstlern zu erhalten, die diese Angst bereits überwunden haben.
Vorab zu mir: Ich bin 30 Jahre alt, Lehrerin und hatte bereits 2mal eine ähnliche Phase überwunden. Diesmal fühlt sich alles nur viel schlimmer und überwältigender an als sonst. Vielleicht weil ich mir immer mehr im Leben aufgebaut habe und immer mehr verlieren könnte.
2 Therapeuten und 2 Psychiater bestätigten mir, dass ich nicht! psychotisch sei und ich mache derzeit eine kognitive Verhaltenstherapie.
Diagnose: Angststörung/Zwangsgedanken. Derzeit nehme ich 20mg Citalopram, wobei mein Therapeut der Meinung ist, dass ich es eigentlich nicht bräuchte und es auch so schaffe, den ZG-Kreislauf zu durchbrechen.
Laut dem dämlichen Dr. Google habe ich mich dermaßen in diese Psychoseangst hereingesteigert, sodass ich mich in einer Angst- und Zwangsgedankenspirale befinde, aus der es mir derzeit schwerfällt auszubrechen.
Der Trigger für meine akute Phase derzeit war glaube ich der Vorfall am Frankfurter HBF, als der psychisch kranke Mann die Mutter und das Kind vor die Gleise geschubst hat. Daraufhin habe ich gegooglet, was mit ihm los war und in Erfahrung gebracht, dass er paranoid war.
Plötzlich kam in mir der Gedanke auf: Was ist, wenn du auch plötzlich paranoid wirst und so etwas tust? (ich bin der liebste Mensch der Welt, der keiner Fliege etwas antun könnte. also typisch bei aggressiven ZG).
Naja, da ich das weiß, dachte ich mir: Okay, beruhige dich, wird ja eh nicht passieren.
Dann kam ein neuer ZG a la: Naja, es sei denn, du wärst psychotisch und würdest Stimmen hören, die es dir befehlen. Psychotiker hören ja beleidigende und imperative Stimmen.
Zack. Futter für meinen Zwang.