App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

2

November50

November50
Mitglied

1
Danke erhalten:
1

Ich bin neu hier im Forum und freue mich über jede Nachricht.

Ich habe eine Panikstörung .

Ich eide ich schon seeeeehr viele Jahre unter Angst und Panik . habe schon 3 Therapien hinter mir und mach derzeit eine Tiefenpsychologische Therapie.

Viele Jahre habe ich Citalopram genommen . mal 15 mg mal 20 mg . je nach dem.

Im September 2025 habe ich auf Escitalopram umgestellt aus diversen Gründen.

Keine Ahnung ob das nur mein Empfinden ist oder ob es das tatsächlich gibt.
Unter Citalopram war ich viel ruhiger und entspannter. Seit dem ich das Escitalopram nehme bin ich nur noch unruhig, hibbelig und viel schneller in Panik und ich habe täglich Durchfall.

Ich war auf 10 mg Escitalopram . habe jetzt Schritt für Schritt auf 7 mg Escitalopram reduziert.

Ich möchte wieder umstellen auf Citalopram!

Kann ich das von einem Tag auf den anderen oder ist das doof ?

Liebe Grüße euch allen . 🌸

27.05.2026 #1

5 Antworten ↓

martinidry
Ja, würde ich nicht auf eigene Faust von heute auf morgen machen. Weil das Escitalopram und Citalopram eng verwandt sind, stimmt schon, aber eine kleine Dosisänderung kann, gerade bei Panik und langer Einnahme, kann schon ordentlich Unruhe machen. Spreche den Wechselplan also ab.

x 1 #2

A

Umstellung von Escitaopram auf Citalopram

x 3

SweetButPsycho1
Zitat von November50:
Hallo Ihr Lieben ☀👋 Ich bin neu hier im Forum und freue mich über jede Nachricht. Ich habe eine Panikstörung . Ich eide ich schon ...

Erst mal herzlich willkommen im Forum 🤗

Ich hatte exakt das gleiche Problem und habe dann nach Rücksprache mit dem Arzt , von 10 mg Esci auf 20 mg Cita umgestellt. Es dauerte ein paar Tage aber dann wurde ich wieder ruhiger.

Alles Gute dir

x 1 #3

November50
Vielen lieben Dank für deine Nachricht.

Als ich von Citalopram 20 mg auf Escitaopram 10 mg umgestiegen bin , wurde das von einem Tag auf den anderen umgestellt.

Das Ding ist ... wenn ich mit meinem Paychiater darüber rede, weiß ich jetzt schon was er sagt ... einfach absetzen und mit den anderen anfangen. So war es damals auch als ich umgestellt habe.

Meine Psychologin ist garnicht für Medikamente, wenn es nach ihr ginge würde ich keine nehmen.

November50
@SweetButPsycho1 Hallo Du Liebe ... vielen lieben Dank für deine Nachricht. 🌸

Geht es Dir jetzt besser ?

November50
Huhu 🌸

Habe heute mit der Unstellung angefangen ...

Tag 1 Citalopram !

Lg 🌸👋

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore