App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

10

November50

November50
Mitglied

1
Danke erhalten:
6

Ich bin neu hier im Forum und freue mich über jede Nachricht.

Ich habe eine Panikstörung .

Ich eide ich schon seeeeehr viele Jahre unter Angst und Panik . habe schon 3 Therapien hinter mir und mach derzeit eine Tiefenpsychologische Therapie.

Viele Jahre habe ich Citalopram genommen . mal 15 mg mal 20 mg . je nach dem.

Im September 2025 habe ich auf Escitalopram umgestellt aus diversen Gründen.

Keine Ahnung ob das nur mein Empfinden ist oder ob es das tatsächlich gibt.
Unter Citalopram war ich viel ruhiger und entspannter. Seit dem ich das Escitalopram nehme bin ich nur noch unruhig, hibbelig und viel schneller in Panik und ich habe täglich Durchfall.

Ich war auf 10 mg Escitalopram . habe jetzt Schritt für Schritt auf 7 mg Escitalopram reduziert.

Ich möchte wieder umstellen auf Citalopram!

Kann ich das von einem Tag auf den anderen oder ist das doof ?

Liebe Grüße euch allen . 🌸

04.06.2026 #1

31 Antworten ↓

martinidry
Ja, würde ich nicht auf eigene Faust von heute auf morgen machen. Weil das Escitalopram und Citalopram eng verwandt sind, stimmt schon, aber eine kleine Dosisänderung kann, gerade bei Panik und langer Einnahme, kann schon ordentlich Unruhe machen. Spreche den Wechselplan also ab.

x 1 #2

A

Umstellung von Escitaopram auf Citalopram

x 3

SweetButPsycho1
Zitat von November50:
Hallo Ihr Lieben ☀👋 Ich bin neu hier im Forum und freue mich über jede Nachricht. Ich habe eine Panikstörung . Ich eide ich schon ...

Erst mal herzlich willkommen im Forum 🤗

Ich hatte exakt das gleiche Problem und habe dann nach Rücksprache mit dem Arzt , von 10 mg Esci auf 20 mg Cita umgestellt. Es dauerte ein paar Tage aber dann wurde ich wieder ruhiger.

Alles Gute dir

x 1 #3

November50
Vielen lieben Dank für deine Nachricht.

Als ich von Citalopram 20 mg auf Escitaopram 10 mg umgestiegen bin , wurde das von einem Tag auf den anderen umgestellt.

Das Ding ist ... wenn ich mit meinem Paychiater darüber rede, weiß ich jetzt schon was er sagt ... einfach absetzen und mit den anderen anfangen. So war es damals auch als ich umgestellt habe.

Meine Psychologin ist garnicht für Medikamente, wenn es nach ihr ginge würde ich keine nehmen.

November50
@SweetButPsycho1 Hallo Du Liebe ... vielen lieben Dank für deine Nachricht. 🌸

Geht es Dir jetzt besser ?

November50
Huhu 🌸

Habe heute mit der Unstellung angefangen ...

Tag 1 Citalopram !

Lg 🌸👋

November50
Huhu 🌸

Heute Tag 4 der Umstellung .

Alles soweit gut ... fühle mich innerlich etwas ruhiger insgesamt !

Lg 🌸

x 1 #7

Angstmary
@November50 Es freut mich, dass es bisher so gut läuft.
Ich habe vor einigen Jahren auch Escitalopram genommen und gut vertragen.
Jetzt geht es mir wieder schlechter und ich dachte, mit erneuter Einnahme von Escitalopram könnte es sich bessern.
Weit gefehlt, hatte schlimme NW beim Ansetzen und musste abbrechen.
Hat hier jemand Erfahrung, ob Citalopram eventuell besser einzuschleichen ist, obwohl es auch ein SSRI ist? Macht es weniger unruhig und hibbelig?
Liebe Grüße
Angstmary

November50
@Angstmary Hallo Du Liebe 🌸

Ich kann Dir nur aus meinen Erfahrungen erzählen ... aber jeder Mensch ist anderst.

Bei mir schlägt Escitalopram in eine Richtung die mir überhaupt nicht gut tut ... es macht mich total unruhig und hibbelig, meine Grundanspannung steigt und ich schwappe sehr schnell rüber zur Panik.

Citalopram hingegen wirkt auf mich beruhigend ... ich fühle mich da einfach insgesamt viel ruhiger.

Ich weiß das beides der selbe Wirkstoff ist und manche sagen ... kann doch garnicht sein das man da unterschiedlich reagiert !

Doch ... kann sein ! Hat mir jetzt mein Arzt auch gesagt ... das tatsächlich der eine das und der andere jenes besser verträgt. Obwohl es im Grunde der selbe Wirkstoff ist.

Escitalopram ist der reine Wirkstoff und die Moleküle sind rechts drehend ...

Bei Citalopram sind die Moleküle links und rechts drehend ... besteht aus sozusagen zwei Wirkstoffen ( dem S-Citalopram und R-Citalopram ) ...

Es geht da unter dem Strich wohl darum, das die Moleküle im Gehirn irgendwie anderst andocken ... aber genau kenn ich mich da auch nicht aus.

Liebe Grüße 🌸

MeisterEder
Escitalopram hatte ich auch mal im Programm.
Letztlich war es nicht gut für mich.
Es hat mich noch unruhiger gemacht.
Mittlerweile nehme ich ein beruhigendes AD. Es ist jetzt besser.
Trotzdem bin ich noch Stunden- oder tageweise recht unruhig.
Zur Not kommt dann abends noch eine Zopiclon dazu.

x 2 #10

Angstmary
@MeisterEder Darf ich fragen, welches beruhigende Medi Du nimmst?

MeisterEder
300mg Trimipramin
Was hilft dir „Angstmarv“?

Angstmary
@MeisterEder nimmst Du nur Trimipramin?
Im Moment nehme ich 30 mg Mirtazapin.
Aber irgendwie habe ich das Gefühl, es wirkt nicht so richtig gegen die Angst.
Ich bin eher unruhig. Schon morgens beim Aufstehen.

MeisterEder
@Angstmary
Hallo Angstmary,
ja, ich nehme 250mg Trimipramin am Abend zum runterkommen und zum ein- und durchschlafen. Das klappt meistens ganz gut, bei Bedarf kann ich mit Zopiclon nachhelfen.
morgens nehme ich nochmal 50mg Trimipramin. Da bin ich noch nicht so zufrieden. Die Unruhe am Tag ist oft groß und nur schwer auszuhalten.
in 12 Tagen bin ich wieder bei meiner Psychiaterin und werde es ansprechen.

x 1 #14

Angstmary
@MeisterEder Berichte gerne mal, wenn Du willst, was die Psychiaterin rät.
Wie lange nimmst Du das Trimipramin schon?
Hattest Du beim Einschleichen starke Nebenwirkungen?
Fragen über Fragen, sorry.

November50
Huhu 🌸

Heute Tag 5 der Umstellung .

Alles soweit gut ... fühle mich innerlich etwas ruhiger insgesamt und schlafe viel.

Lg 🌸

x 1 #16

Angstmary
@November50 das hört sich gut an. Ich drücke Dir die Daumen 🍀

Mitglied werden - kostenlos & anonym

November50
@Angstmary Viiiiiiielen lieben Dank. 🩷

Wie geht es Dir heute ? 🌸

Lg

Angstmary
@November50 ab heute Vormittag ist ein richtig guter Tag. Ich weiß gar nicht, wann es mir zum letzten Mal so gut ging. Ich wage vorsichtig zu hoffen.

November50
@Angstmary Hallo Du Liebe 🌸 ... das freut mich wirklich sehr für Dich.

Lieber kleine Schritte als garkeine Schritte 🩷

Liebe Grüße...

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore