App im Playstore
Pfeil rechts
4

Gleich vorweg: Ich nehme Lorazepam schon eine weile, ich weiß es ist nicht gut auf Dauer und ich brauche diesbezüglich keine Hilfe hier bzw. ist das nicht das Thema

Ich hatte die letzte Woche jeden Tag Panikattacken weswegen ich an fast jedem Tag mehr als meine normale Dosis genommen hatte - diese beträgt 1,25mg Tavor Abends.
Wie viel ich an den Tagen genommen habe ist unterschiedlich von 1,5mg bis zu 3mg (nach ärztlicher Absprache!).
Die letzten 3 Tage hatte ich immer eine Dosis von 2,75-2,5mg.
Ich erreiche meinen Arzt leider nicht weswegen ich hier frage da es bestimmt Leute gibt die sich hier damit auskennen und mir weiter helfen können. Sollte ich diese Dosis auch über mehrere Tage hinweg runterdosieren? Oder kann ich einfach meine Norm Dosis wieder nehmen wenn meine kleine Krise vorbei ist?
Gestern Nacht/heute Morgen habe ich 2,25mg genommen. Dann würde ich heute 2mg nehmen, morgen 1,75mg etc.
Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte bzw. seine Erfahrung mit mir teilen kann.
Bin mir einfach unsicher da ich „nur“ eine Woche höhere Dosen genommen habe aber das gewöhnen kann bei Tavor ja relativ schnell gehen. :/

Gestern 20:56 • 24.07.2025 #1

11 Antworten ↓

Also ich bin kein Arzt und kann dir diesen auch nicht ersetzen

Aber ich habe selber sehr lange Zeit Tavor fix genommen bis ich dann auf ein anderes Benzo gewechselt hab was mir persönlich besser hilft

Ich persönlich konnte sofort meine normale Dosis wieder nehmen ohne runter zu dosieren
Aber das ist bei jedem anders

Du kannst versuchen deine normale Dosis wieder zu nehmen und schauen wie es dir dabei geht
Falls es nicht geht kannst du ja etwas mehr nehmen
Aber nach einer so kurzen Zeit denke ich nicht das ein langsames runter dosieren nötig ist

Das ist natürlich nur meine Erfahrung die ich an mir selber machen konnte

Auch bei meinem jetzigen Benzo musste ich mal wegen einem akutfall die Dosis über mehrere Wochen verdreifachen und konnte danach wieder ohne runter zu dosieren gleich zu meiner normalen Dosis zurück und hatte nie Probleme oder entzugserscheinungen

A

Tavor/Lorazepam runterdosieren ?

x 3

@Sonja77 danke für die schnelle Antwort! Das beruhigt erstmal zu hören Um sicher zu gehen, auch um keine Panikattacken zu provozieren, geh ich trotzdem aber in größeren Schritten innerhalb von 3-4 Tagen runter auf die normal Dosis. Sicher ist sicher Darf ich fragen worauf du gewechselt hast? Bin mit meinem Arzt auch schon am überlegen auf ein anderes zu wechseln, auch weil die Halbwertszeit bei Tavor nicht so lang ist.

Ich nehme das Valium und komme damit viel viel besser aus
Mit Tavor ging es mir viel schlechter

@Sonja77 Das hört sich gut an, freut mich dass es dir damit besser geht!
Das hat sich so angehört als wärst du von Tavor auf Valium einfach umgestiegen, also ohne ausschleichen o.Ä. Und das hat gut geklappt? Davor hab ich nämlich ziemlich Angst, was auch der Grund ist wieso ich noch Tavor nehme und noch kein anderes benzo ausprobiert habe

Ja genau so ist es
Ich bin direkt von Tavor zu Valium umgestiegen ohne vorher das Tavor auszuschleichen sondern grad direkt und das hat super geklappt und vom ersten Tag an ging es mir mit dem Valium um Welten besser

Zitat von wunderblum3:
Davor hab ich nämlich ziemlich Angst, was auch der Grund ist wieso ich noch Tavor nehme und noch kein anderes benzo ausprobiert habe

Wenn du mit Tavor zurecht kommst, würde ich nicht auf ein anderes Benzo umsteigen. Ich nehme Tavor 0,5 mg täglich und will es wieder absetzen, wenn ich weniger um die Ohren habe.
Meine Psychiaterin meinte, dass man es mit Diazepam (was ja Valium ist) probieren kann, aber es sediert viel stärker und wirkt auch stärker. Sie meinte, dass man zb unter Valium ein schlechteres Reaktionsvermögen hätte und auch arbeiten fiele dann schwerer, weil man eingelullter ist als mit Tavor.
Ich merke die Sedierung von Tavor nur minimal bei 0,5 mg, was aber ausreichend ist, um ruhiger zu sein ohne benebelt zu sein.

Valium ist in Deutschland besser bekannt als Diazepam. Valium ist der Handelsname und Diazepam der Wirkstoff.

Ein Milligramm Lorazepam kann etwa die gleiche angstlösende Wirkung wie 10 Milligramm Diazepam haben.
Allerdings hat Lorazepam eine kürzere Wirkungsdauer als Diazepam.
Im Vergleich wirkt Lorazepam schneller, aber kürzer als Diazepam.

Zitat von NoNameUser:
Valium ist in Deutschland besser bekannt als Diazepam. Valium ist der Handelsname und Diazepam der Wirkstoff. Ein Milligramm Lorazepam kann etwa die ...

Also ich brauche vom Valium weniger als früher vom Tavor
und wie gesagt hält die Wirkung viel länger
also für mich viel besser geeignet denn ich muss es fix in meiner Medikation haben also dauerhaft
und das hatte mit Tavor keinen Sinn

@Islandfan naja ich komm mit dem Tavor aber mittlerweile nicht so gut zurecht, was ja der Grund ist wieso diese Gedanken schon länger vorhanden sind! Dazu kommt natürlich noch dass es Diazepam auch in Tropfen Form gibt und das ist um einiges besser zum runterdosieren/ausschleichen, was ja schließlich das Endergebnis sein wird. Zumindest werde ich das probieren , da die ärztliche Versorgung nicht immer 100% gegeben ist und von heute auf morgen ohne dein Medikament (dieser Art) dastehen ist verdammt gruselig (und gefährlich!). Ist mir nämlich schon fast passiert. Ich nehme Tavor schon lange (6 Jahre diesen Sommer) und fühle mich eigentlich nie benebelt davon, selbst in den letzten Tagen nicht wo ich höhere Dosen genommen hatte. Ist wahrscheinlich ein persönliches Ding

@Sonja77 Ich würde ja auch am liebsten dauerhaft Tavor nehmen. Es geht mir dann immer, als ob nichts wäre. Könnte Bäume ausreissen und sofort arbeiten. Aber alle sagen ja, wie böse die sind und wie furchtbar schnell die Toleranz entwickeln. Ganz ehrlich wenn nichts weiter hilft, dann mache ich das und weiß auch dass mein HA das so sehen wird.

Zitat von Immaculatus:
@Sonja77 Ich würde ja auch am liebsten dauerhaft Tavor nehmen. Es geht mir dann immer, als ob nichts wäre. Könnte Bäume ausreissen und sofort ...

Wenn ich dir einen Tipp geben darf dann versuche es mit dem Valium wenn du es dauerhaft nimmst
die Dauer ist viel länger und es hilft super gegen Ängste
also für mich das Mittel der Wahl
viel besser als Tavor das ist gut für den Notfall nur leider hält die Wirkung nicht so lange

ich muss es leider dauerhaft nehmen daran hat kein Weg vorbei geführt

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore