App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4224

RK1986
Ich beschäftige mich ja ganz viel mit dem Nervensystem, und je mehr man da reinkommt, desto mehr hört man auch, dass normale Therapien da nicht helfen. Gesprächstherapie bewirken nichts. Es muss alles über die Körperarbeit passieren, damit Verbesserung kommen kann. Man muss dem Nervensystem Sicherheit geben. Sicherheit bekommt man nicht vom Reden

x 3 #3801

RK1986
Kann den Podcast nur empfehlen. Sie hat natürlich viele themen aber habe alle übers Nervensystem gehört.

x 4 #3802

A

Tagebuch Escitalopram absetzen

x 3

kadisha
@RK1986 sie geht da ja auch auf das Thema Ernährung, Nährstoffe, Darm (Leaky gut) ein.

Hast du da in den Bereichen auch schon geschaut?

RK1986
@kadisha ja hab ich grad vor kurzem. Alles gut.
Ernährung schaue ich schon fast 10 Jahre danach.
Da bin ich sowieso gut aufgestellt.
Ansonsten sind auch andere Sachen super. Und das was mal etwas schlecht war ist auch jetzt gut.
An die Themen werd ich jetzt nicht mehr dran gehen. Das wäre auch nur Symptom Behandlung wenn die Ursache chronische übererregung ist

x 2 #3804

kadisha
@RK1986 du meinst bei dir ist alleine das Nervensystem die Ursache?

RK1986
@kadisha ja und der Einfluss von Corona der dazu kam.da gibt es ja genug Fälle bei denen dann alles zusammen gebrochen ist.

x 1 #3806

Sprotte
@RK1986 Das ist auf jeden Fall ein sehr guter Ansatz. Mir hat heute ein Endokrinologe gesagt, dass ich zu wenig Cortisol und zu wenig DHEA -S habe. Nebennieren…..er guckt jetzt nochmal genauer hin und will eine Autoimmunerkrankung ausschließen. Viele meiner Symptome passen dazu. Mal gucken.

x 2 #3807

Molly1605
Ihr Lieben, heute muss ich mal wieder ein bisschen meinen Frust loswerden. Ich habe eigentlich nicht so viel zu meckern, was das Absetzen angeht. Ich komme soweit klar. Es ist alles sehr anstrengend und unangenehm aber ich werde mich hüten und euch hier meine (im Vergleich zu euren) kleinen Wehwehchen abladen. Ich habe jetzt auch noch das Opipramol reduziert und es ist mal wieder ein Fest, wie der Körper dadrauf reagiert 🙈

Es ist aber tatsächlich gerade etwas anderes, was mich wirklich traurig macht. I
ch habe durch die letzten Jahre, in denen ich mein Nervensystem dauerhaft überlastet habe, jetzt tatsächlich ein Lipödem bekommen! Was ist das bitte für ein schei.!
Ich habe mich in den letzten Monaten immer gefragt, was mit meinen Beinen und Armen los ist. Warum ich solche Schmerzen habe und auch diese Wassereinlagerungen sind so auffällig gewesen.
Sowas hatte ich vorher nie. Ich habe immer mehr blaue Flecke an den Beinen bekommen und meine Arme und Beine wurden immer delliger. Ich konnte mir das gar nicht erklären und habe es immer auch das Escitalopram geschoben.

Aber es war wohl eher mein Leben und meine jahrelange Ignoranz die Hilfeschreie meines Körpers nicht ernst zunehmen.

Nun habe ich endlich eine Erklärung für diese miesen Schmerzen in meinen Beinen aber leider auch die Bestätigung, dass bei mir ganz gewaltig etwas im Leben schief gelaufen ist.

Zum Glück ist das alles ein Stadium, das man gut in den Griff bekommen kann und ich durch meinen Lifestyle Wechsel auch wieder auf dem richtigen Weg bin.

Aber es macht mich trotzdem traurig. Ich bin erst 39 Jahre, bin mit 176 und 64 kg auch nicht übergewichtig, trinke keinen Alk., rauche nicht und nehme auch sonst keine Medikamente oder Substanzen ein, ernähre mich überwiegend gesund, bewege mich viel und trotzdem bin ich darein geschlittert.

Es ist für mich noch mal eine ganz deutliche Bestätigung, wie wichtig unser Nervensystem ist. Wie wichtig es ist, dass das ganze System beachtet wird und nicht nur einzelne Bausteine.

Seid gut zu euch und denkt immer daran, lasst euch von niemanden einreden ( auch nicht von euren eigenen Zweifeln), dass ihr etwas machen müsst. Wenn euer Körper schreit, dann ist das Nervensystem schon lange am Limit. Niemand kann euch sagen, was ihr schaffen müsst ihr prüft die Situation und entscheidet dann, ob ihr es schaffen könnt und vor allem wollt!

x 3 #3808

RK1986
@Molly1605 ja da hast du recht. Wie wichtig ist das Nervensystem und wie unbewusst ist es über Jahre was dort drin alles schlummert und sich das Glas immer mehr füllt.
So was kann man sich auch in den wildesten Träumen niemals vorstellen.

Ich drück dir die Daumen für das Opi. Wie hast du jetzt reduziert ?

x 3 #3809

Molly1605
@RK1986 Ja es ist wirklich heftig, was da alles durch entstehen kann, wenn man seine Grenzen einfach jahrelang ignoriert.
Ich habe jetzt erst mal von 50 auf 25 mg reduziert. Lass das jetzt ein Weilchen so und dann gehe ich auf Tropfen über. Die kann ich dann besser reduzieren. Bei den Tabletten ist nur eine Kerbe zum teilen. Alles das dann kommt, wäre nur ein Gebrösel. Da sind Tropfen wieder einfacher. Keine Ahnung, in welchen Schritten ich das dann machen werde. Aber auf keinen Fall so wie beim Esci. Das brauche ich beim Opi nicht, glaube ich zumindest.

x 2 #3810

levana
@Molly1605
Ich habe auch Lipödem und ärgere mich sehr darüber. Bei mir ists an Armen und Beinen. Wenn ich mal ganz depri bin, sage ich mir, immerhin habe ich Beine, die mich durchs Leben tragen zwinkern
Kannst mich gern anschreiben, wenn du Zuspruch brauchst.

x 3 #3811

Molly1605
@levana danke dir! Das ist lieb. Ich habe mit der Optik kein so großes Problem. Ich habe so viele Narben an meinem Körper, dass mich das nicht so wirklich stört, sondern eher die Tatsache, dass ich mich so lange nicht gut um mich gekümmert habe und nun mein Körper erneut geschwächt wurde. Naja auch der Ärger geht bald wieder vorbei. Ist direkt wieder eine gute Chance sich in Akzeptanz zu üben und nicht in die wieso-weshalb-warum Spirale zu geraten 😁

x 4 #3812

Greta__
Ich bin ganz erstaunt darüber zu lesen von dir @Molly1605 😯

Ich hab das so nie gehört, gelesen oder einen Zusammenhang gesehen. Ich habe das nicht, aber trotzdem finde ich es mega interessant.

x 1 #3813

Molly1605
@Greta__ Das ist auch kein direkter Zusammenhang. Aber dadurch, dass ein Lipödem ein hormonelles Ungleichgewicht vorausgeht, ist das Östrogen ein wichtiger Faktor. Und da wir nun wissen, dass durch Stress unsere Hormone aus der Balance geraten und dann auch noch Dinge wie Wechseljahre bei uns Frauen für Chaos sorgen, begünstigt das alles das Lipödem sehr. Es ist ein entzündlicher Prozess und auch da ist wieder das Thema Nervensystem im Vordergrund. Alles in allem ist die Therapie auch darauf ausgelegt dem Körper den Stress zu nehmen. Entzündungshemmend, regulierend und unterstützend. Der Körper ist ein Ganzes und kein chronischer Prozess findet nur isoliert statt. Da spielt immer mehr mit rein. Mein Phlebologe ist zum Glück gut informiert und auf Zack. Er sagt, wir kriegen das wieder in einen Ruhezustand💪🏼

x 3 #3814

RK1986
@Molly1605 das du da immer so tolle Ärzte findest. Faszinierend

x 1 #3815

Molly1605
@RK1986 ich habe leider auch schon viele schlechte Ärzte erwischt. Durch Ignoranz und durch Ärztefehler, bin ich vor einigen Jahren auf der Intensivstation gelandet. Von daher habe ich vielleicht das Fass mit den miesen Ärzten schon voll und hab deswegen jetzt diese Glücksgriffe 😁

x 3 #3816

RK1986
@Molly1605 damit hast du hoffentlich das Negativ Kontingent ausgeschöpft.

x 1 #3817

Mitglied werden - kostenlos & anonym

RK1986
Guten Morgen alle zusammen, es gibt so viel zu berichten das passt alles gar nicht in einen einzelnen Text. Kurz um kann ich sagen, dass ich glaube ich endlich mal was erwischt habe was Sinn macht. Meine Coachings laufen sehr gut. Ich hab schon sehr viel gelernt. Ich hab durch das Coaching einen Zugang zu einem Portal mit ganz viel Erläuterungen und Übungen, die super super gut aufgenommen wurden. Vor allem die Stimme meiner Coachin ist toll. Ich hab auch Kontakt zu ihr, wenn ich es benötige. Ansonsten geht es mir die letzten drei Tage etwas besser. Ich bin wesentlich aktiver und ruhiger. Das ist mir absolut nicht geheuer. Aber das würde wohl jedem so gehen. Ich kann bei meinen Übungen mittlerweile immer mehr entspannen oder das erreichen was gewünscht ist. Ich hatte gestern einen sehr langen Tag und sehr viel was wir erledigt haben. Danach hab ich mich kurz hingesetzt und eine Atemübung gemacht und das war erst um 7:30 Uhr abends und das hat so gut geklappt. Eine kurze Übung und ich war direkt wieder entspannter. Und jetzt verstehe ich auch wenn man sagt, das Nervensystem muss trainiert werden. Jeden Tag. Ich kann das mittlerweile alles viel besser nachvollziehen und ich muss sagen das ist ja jetzt schon innerhalb kurzer Zeit passiert und wenn ich so weiter Fortschritt mache, wäre ich so dankbar. Natürlich sind es Wellenbewegungen aber im Moment bin ich einfach nur froh, dass ich eine Welle nach oben gefunden habe. Und bete das es so weitergeht

x 2 #3818

S
Habe auf YouTube ein Video von Doktor Josef gefunden mit einer Rangliste von 1-6 mit Medikamenten die am schwersten Abzusetzen sind da steht Lexapro also ( Escitalopram ) auf Platz 5
Falls ihr euch das anschauen wollt auf YouTube
Worst Psychatric Medikations ( Tier List )

A

x 4

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore