App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4198

RK1986
Mein nächstes Coaching ist am 2.6. freue mich schon sehr.

x 1 #3761

kadisha
@RK1986 gehen die in Richtung Meditation? Habe die Tage mega viel über den Vagunerv und Nervensystem gelesen.

Wie lange machst du die Übungen schon? Man muss es wirklich jeden Tag machen. Dann beruhigt sich wohl das Nervensystem. Aber dauert halt

A

Tagebuch Escitalopram absetzen

x 3

Greta__
Zitat von RK1986:
Immer noch gleich wie letzte Woche. Ich hab viele Fortschritte, aber ich fliege auch immer schön zurück. Dann wird’s wieder besser. Aber ich ...

Was für Übungen sind das denn die du machst?

RK1986
Ich hab mir das selbst zusammengestellt, aber das war eher Zufall. Zuerst komme ich in die Haltung des Kindes und mach Bauchatmung und dehne mich ein bisschen, dass ich den Weg zur Matte finde. Danach mache ich eine Meditation und die whoooo Atmung. Dann sind meistens schon so 20 Minuten um und dann trinke ich erst mal einen Tee, der schon bereit steht. Dann mache ich noch eine Zwerchfellatmung, die ich mir im Internet rausgesucht habe. Und dann komme ich ins stehen und schwanke von einem Bein zum anderen und danach schüttel ich mich oder klopfe mich ab. So in der Art ist es momentan

x 1 #3764

RK1986
Ich mach die Übungen jetzt ungefähr seit fast zwei Wochen

x 1 #3765

RK1986
Ich hab auch seitdem wieder meine Apple Watch an und beobachte meine HRV und merke, dass sie während den Übungen und auch zwischendurch schon steigt

x 1 #3766

Greta__
Guten Morgen!

@RK1986 Wie war dein Coaching gestern?

RK1986
@Greta__ guten Morgen. War wieder sehr gut. Sehr intensiv. Danach Erleichterung. Viele Gefühle die raus wollten. Es war zum ersten Mal Wut. Daneben Enttäuschung und Traurigkeit.
Danach fühlte ich mich besser. Aber es hält nicht ewig an. Es ist noch zu neu für das Nervensystem. Es springt schnell in alte Muster.
Aber ich mache immer wieder Meditationen und beobachte nur meinen Körper ohne zu bewerten. Das bestätigt die positiven Erfahrungen und unterstützt das Nervensystem umzuprogrammieren. Das nennt man Brain retraining.

Also ich weiß heute ganz sicher das das Medikament die spitze genommen hat und ich so besser überleben konnte. Gesund war ich trotzdem nicht.

Es wird mir zwar im Moment sehr viel genommen aber will es weiter machen.
Und besser damit umgehen wenn Symptome alle kommen. Und die sind momentan grad sehr viel.
Das ganze macht mich auch oft sehr sehr müde und ich bin wie gelähmt. Versuche es zu akzeptieren.
Könnte eine Riesen Liste schreiben was grad alles an Symptomen wieder da ist.

x 2 #3768

Greta__
Danke das du berichtest hast.
Gern kannst du deine Symptome schildern, alles raus lassen wenn du magst. 🫂

x 1 #3769

1660
@RK1986
Meinst Du das Escitalopram doch geholfen hat?
🍀🍀🍀

RK1986
@1660 ich möchte da nicht mehr spekulieren. Ich hab jetzt einmal für mich festgestellt wie der Verlauf die letzten Jahre war und damit beende ich den Gedanken. Der ist nicht nützlich. Im Gegenteil es reizt nur weiter.

x 3 #3771

RK1986
@Greta__ also die Benommenheit wird stärker. Müdigkeit. Unruhe. Angst kommt raus.
Lähmungen im Körper. Atem wird schwer. Treppen sind Horror. Konzentration 0. einkaufen schrecklich. Licht und Lautstärke. Alles eigentlich was schon da war.
Ich mache wie gesagt oft Übungen in denen ich alles beobachte und nicht bewerte. Damit mein Nervensystem Sicherheit erfährt.

x 2 #3772

S
@RK1986 nimmst du noch einen Tropfen?

RK1986
@Stusa22 ja

RK1986
@Greta__ ach so hab noch was vergessen. Übelkeit und Ekel zwischendurch vor bestimmten Essen.

x 1 #3775

Sprotte
Die Symptome kommen mir sehr bekannt vor…. Am gemeinsten finde ich die innere Unruhe bei gleichzeitiger äußerlicher Erschöpfung.

x 3 #3776

RK1986
@Sprotte ja genau. Das ist bei einem überreizten Nervensystem Standard. Die Übererregung weil es auf Hochtouren läuft und gleichzeitige Erschöpfung weil der Körper darauf so reagieren muss.

Escitalopram mildert diese übererregung etwas. Deswegen wird Manches milder. Aber weg geht es nicht weil die Ursache nicht gelöst ist

x 1 #3777

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S
@RK1986 für mich liegt die Ursache darin das der Körper durch die lange Einnahme von Escitalopram daran gewöhnt war und jetzt umstellen muss weil es fehlt.

x 1 #3778

RK1986
@Stusa22 für mich nicht. Nicht nur. Die Ursache fängt viel früher an wieso das passieren konnte das man überhaupt in einen Zustand kam der zum Medikament getrieben hat.
Und ich kenne die Symptome teilweise schon von davor. Und für mich war Corona mein Stock zwischen den Beinen der mich fallen ließ

x 2 #3779

S
@RK1986 gut da gebe ich dir recht das ganze läuft auch wieder in zwei Richtungen ein überreiztes Nervensystem ob durch Krankheit oder Medikamentenentzug fühlt sich wahrscheinlich von den Symptomen her gleich an.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore