App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

4224

RK1986
@StefanP ja das hab ich auch gemacht. Je länger man sich damit unterhält desto besser werden die Antworten. Wie du sagst besser wie jeder Arzt.
Wenn man etwas versteht kann man sich auch besser selbst beruhigen.

RK1986
Ich muss bei mir sagen, dass es sich etwas anders anfühlt als die Absetz Symptome.
Während dem absetzen war es zwar schwierig und sehr anstrengend aber ich konnte immer noch zum Sport und hab mich irgendwie durchgeschlagen. Als jetzt vor einigen Wochen dieser Punkt kam, als ich Panik bekommen habe, wurde ja meine Energie wesentlich weniger, Sport ist ja seitdem nicht mehr drin und ich bin sehr sensibel und unruhig. Ich finde es teilweise völlig anders wie während dem absetzen. Vielleicht ist aber halt auch grad der Punkt gekommen, indem meine Gehirn Chemie völlig nackig auf der Straße steht. Ich merke aber immer wieder, wenn ein ganz schlimmer Tag dazwischen ist, an dem irgendwas war, was mich total schwach gemacht hat, dass es dann trotzdem schnell wieder besser wird. Aber es ist echt schwierig vor allem die Benommenheit. Ansonsten mache ich eigentlich alles. Ich gehe arbeiten, was man mehr oder weniger gut klappt, ich mache den Haushalt, ich gehe einkaufen, ich nehme meine Termine wahr. Mit starker Unruhe halt vor allem morgens und vormittags. Es ist halt Stress im Körper und das merkt man. Aber das Medikament hat mir das auch alles nicht genommen, so ist es nicht. Das ist jetzt auch nichts Neues.

x 2 #3662

A

Tagebuch Escitalopram absetzen

x 3

kadisha
@StefanP das ist ja wirklich sehr, sehr langsam. Hattest du schon mal schneller reduziert oder woher diese Vorsicht ?

kadisha
Zitat von RK1986:
Wenn ich das wieder so lese würd ich gerne Zeit Zeit zurück drehen und langsamer machen

Sorry das ich nochmal frage. Aber wie schnell hattest du denn reduziert und wie ging’s dir dann? Du hast es bestimmt erzählt aber ich kann mir grad kaum was merken 😢

S
Zitat von kadisha:
@StefanP das ist ja wirklich sehr, sehr langsam. Hattest du schon mal schneller reduziert oder woher diese Vorsicht ?

Ja. Ich bin einmal von 3 mg auf 0 . Nach 1-2 Wochen hat es dann geknallt und, welch Wunder, meine Ärztin meinte es sei ein Rückfall und ich muss das Medikament wieder einnehmen. Hab ich auch und nach 3-4 ging es mir wieder gut. Ich bin aber sowieso fehldiagnostiziert. Ich habe nie wie behauptet wurde, eine Angststörung vor 4,5 Jahren bekommen. Aber das ist ein anderes Thema. Somit kann bei mir auch keine Grunderkrankung zurückkommen, weil ich damals aus verschiedenen Gründen nur ein völlig überreiztes Nervenkostüm. Wusste ich aber beim letzten Absetzversuch auch noch nicht

x 2 #3665

Greta__
Ich muss mal was einwerfen: Ich habe Escitalopram schon einmal genommen, 10 mg für längere Zeit. Habe es innerhalb von 2 Wochen abgesetzt, keine Symptome nichts.

3/4 Jahr später war ich erneut an einer schweren Depression erkrankt. Das heißt nicht das das Escitalopram zu schnell abgesetzt wurde, ich hätte es damals zur Erhaltung reduzieren sollen und weiter nehmen.

Damit will ich nicht sagen das das jeder machen sollte, ich wäre auch froh wenn ich keine Antidepressiva mehr nehmen müsste. Ich bleibe bei den 5 mg. Meine Sorge ist, wieder in eine schwere Depression zu rutschen, wenn ich es komplett absetze. Ich weiß nicht wie es euch allen mit Escitalopram ging. Wenn es aber besser war als jetzt, würde ich mit dem Arzt besprechen ob eine kleine Dosis nicht Sinn macht.

x 3 #3666

RK1986
@kadisha alle 4 Wochen einen Tropfen.
Ansonsten war zwischendurch mal 2 Monate Pause. 1 oder zweimal.
Jetzt bin ich bei 1 Tropfen seit 2.5 Monaten

kadisha
Und auf welche Dosis bist du dann hoch? Ging bei dir dann gar nichts mehr? Warst du krank geschrieben?

kadisha
Zitat von Molly1605:
@StefH also mir geht es mittlerweile sehr gut. Ich glaube allerdings nicht, dass es was mit der Umstellung von abends auf morgens zu tun hatte, denn ...

Wie hoch dosiert nimmst du gaba? Wirkt das direkt

kadisha
@RK1986 welche Aminosäuren nimmst du? Hast irgendwo am Anfang was erwähnt

RK1986
@kadisha Smap. Das ist ein komplex

kadisha
@RK1986 danke. Ich Google das mal. Nimmst du es immer noch? Was ist dadurch besser geworden

RK1986
@kadisha ich denke das Thema lässt sich mit blinder Einnahme nicht lösen.
Nehme abends zum schlafen Nervenelexier von Alpha Food und 200 mg gaba dazu.
Magnesium 400-600 mg.
Vitamin d3 k2
Omega 3 dha epa
Q10
So was halt alles.

Aber wie gesagt das wird das schwere nicht einfach lösen. Das ist eine Kombination aus so vielen Baustellen.

Und das Nervensystem kann man nicht einfach so überlisten

x 2 #3673

S
@kadisha nein Panikattacken habe ich nicht hin und wieder Erschöpfung aber nicht von Dauer.
Erstmal Tropfenweise immer 1 mg runter.
Im unteren Dosisbereich muss man vorsichtiger werden weil selbst wenn du auf 0 gehst sind immer noch viele Serotonin Rezeptoren belegt.

Molly1605
@kadisha ich nehme 600 mg. Das wirkt nicht direkt nein. So funktioniert das Game mit den Nahrungsergänzungsmittel leider leider nicht. Ich wünschte es wäre so. Ich nehme noch roten ginseng und magnesium regelmäßig. Ob mir das hilft, weiß ich nicht. Mir geht es soweit nervlich gut. Aber ich habe ich noch mein Opipramol abends. Das hat mir das absetzen vom Opi sicherlich auch erleichtert. Auch wenn ich da nur eine kleine Dosis nehme. Damit ist zumindest diese quälende Unruhe am Morgen verschwunden damals, als ich angefangen hab das Esci auszuschleichen. Jetzt bin ich 6 Wochen auf 0 und gucke, dass ich so in 1-2 Monaten anfange das Opi auszuschleichen. Mal sehen, was dann an Symptomen noch übrig ist. Im besten Falle gar nichts mehr😁

x 2 #3675

kadisha
Zitat von Molly1605:
@RK1986 ok, das verstehe ich. Ich höre auf damit. Ich will dir hier auch nicht dein Tagebuch voll schreiben. Ich kann dir nur anbieten, wenn du ...

Welche Werte sind da wichtig? Würdest du mir helfen ?

kadisha
Schaut mal was ich gefunden habe.

Mitglied werden - kostenlos & anonym

kadisha
Hoffe man kann es lesen. Demnach reduzieren wir viel zu schnell

kadisha

RK1986
Ich kann es nicht wirklich gut lesen, aber das ist halt total realitätsfremd. Irgendwie. Das ist alles kaum zu glauben. Auch, dass man sich das meiste in ausländischer Sprache Zusammensuchen muss

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore