App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3918

Molly1605
@RK1986 Dieser Heilungsweg ist leider ein sehr welliger.

Ich glaube auch, wir unterschätzen den Stress, der im Körper selbst herrscht.
Es geht bei dem Begriff "Stress" nicht immer nur um unser eigenes Zutun sondern auch um Stoffwechselprozesse, die stattfinden und generell alles was im Körper so geschieht.

Arbeitet das Immunsystem auf Hochtouren= Stress , haben wir viel neues gelesen/ gerlernt= Stress, haben wir etwas schweres oder einfach anderes gegessen = Stress, sind wir traurig= Stress, haben wir unsere Periode= Stress... das sind alles Prozesse, die wir gar nicht unbedingt aktiv mitbekommen und es muss daher auch nicht immer sein, dass wir etwas "getan" haben und der Körper darauf reagiert.

Manchmal geschieht es einfach im Körper selbst und wir merken dann nur die Ausläufer.
Und gerade wenn das ganze System aus dem Gleichgewicht ist, herrscht im Körper eigentlich dauerhafter Stress, denn es müssen Prozesse umgestellt, angepasst und kompensiert werden.

Da wir noch nicht stabil sind, spüren wir diesen Stress dann schon sehr stark in unserem Nervensystem. Und auch wenn, schon Wochen vergangen sind seid deiner letzten Reduktion, arbeitet dein Gehirn auf Hochtouren um die neuen nun herrschenden Bedingungen neu zu regulieren und das ist Stress.

Dieses Wort wirklich mies und nervt mich auch langsam 😂 aber leider ist das genau das Wort, was unseren Körper am meisten durchschüttelt,

x 2 #3501

RK1986
Ich brauch nur eine Sache zu denken dann geht’s direkt los.
Oder auf Arbeit es braucht nur eine Situation in der ich richtig denken muss und es geht grad nicht dann geht die Post auch nochmal mehr ab.
Also es ist eine Grund Panik die ausbricht zwischendurch

Molly1605
@RK1986 ja, weil dein Nervensystem auf Gefahr getrimmt ist. Vielleicht versuchst du doch mal etwas beruhigendes für ein paar Tage, damit dein Nervensystem auch wieder sich erinnert, dass Ruhe möglich ist und doch keine Flucht nötig ist 24/7

x 2 #3503

RK1986
Wenn mein Mann nur sagt er geht zum Sport da geht’s los ohne Ende. Ein trigger hoch zehn. Verdränge den Gedanken so stark das ich nicht kann. Das quält

x 1 #3504

Greta__
Ich habe mir gerade Bachblüten zusammengestellt und werde diese bestellen. Mir haben Bachblüten immer ganz gut geholfen.

x 2 #3505

Molly1605
@RK1986 das ist wirklich schlimm, wenn der Kopf einem schon bei so einer „Kleinigkeit“ sagt, dass du nie wieder gesund wirst und das Sport für dich nicht mehr möglich sein wird. Bzw kommt da ja direkt die Angst, die einem das vorgaukelt. Und das nicht in einem lieben gemütlichen Ton, sondern sie schreit einen förmlich an. Hast du schon mal versucht nur mitzufahren und ggf. dort in die Sauna zu gehen oder nur aufs Fahrrad eine kleine Runde gemütlich radeln? Oder ist das gar nicht möglich zur Zeit und verschlimmert die Situation direkt?

x 1 #3506

RK1986
@Molly1605 ich hab es ja dreimal versucht was dort zu machen und Beim dritten Mal ist es so ausgegangen.
Fahrrad fahren wäre ne Möglichkeit. Könnte ich Samstag testen.
Spazieren gehe ich ja auch. Passieren sollte da eigentlich nichts.
Wobei ich halt merke das die Energie bald aufgebraucht ist.

Abends ist es ruhig. Gestern Abend auch. Hab bei meinem Mann gelegen und einfach Fernseh geschaut.
Morgens Zack. Cortisol halt. Jeden Morgen von neu.

RK1986
Für Arbeit hab ich jetzt Kopfhörer dabei. Bis 9 Uhr kann ich Calm Entspannung Sachen hören. Danach hab ich einen online Termin.
Und dann haben wir Wochenende. Hab mich schon lang nicht mehr so gefürchtet vor dem Wochenende

RK1986
Wärme ist grad null erträglich. Draußen schon nicht obwohl es grad mal 20 grad sind. Wobei das Wetter komisch drückt bei uns. Das tut auch nicht gut.

Molly1605
Zitat von RK1986:
@Molly1605 ich hab es ja dreimal versucht was dort zu machen und Beim dritten Mal ist es so ausgegangen. Fahrrad fahren wäre ne Möglichkeit. ...

Ich glaube du musst nach etwas schauen, was den Puls nicht so hochtreibt. Laufen, Kraftsport sind alles Sachen, die einen sehr fordern, auch wenn man es langsam macht. Aber radfahren, ganz entspannt könnte vielleicht deinem Nervensystem besser gefallen. Und ausnahmsweise ist es vielleicht indoor tatsächlich besser, die Äußeren Reize da dann weniger sind und du nicht auch noch auf den Weg oder Autos, Spaziergänger oder Hunde achten musst. Könnte klappen 😊

x 1 #3510

Molly1605
Zitat von RK1986:
Wärme ist grad null erträglich. Draußen schon nicht obwohl es grad mal 20 grad sind. Wobei das Wetter komisch drückt bei uns. Das tut auch nicht ...

Ok, Wärme ja grad etwas zu viel… wie wäre es mit schwimmen? 🤔 ist etwas kühler und du kannst auch da die Belastung gut anpassen. Ich glaube du brauchst zum Spazierengehen noch etwas anderes. Zur Abwechslung und damit dein Kopf wieder mehr deinem Körper vertraut, dass er es kann.

x 1 #3511

RK1986
@Molly1605 ja, der Puls muss unten bleiben. Fahrradfahren draußen ist das Problem nicht nur die Reize, sondern auch das wackeln auf dem Boden die Löcher und so weiter. Da hab ich sowieso die ganze Zeit schon Probleme gehabt und musste mich lange daran gewöhnen. Aber jetzt wär das überhaupt nicht denkbar. Mehr wie langsames, spazieren und ich denke auch, dass Indoor Fahrradfahren ist doch nicht drin.

S
@RK1986 ich hätte mal eine Frage wie geht dein Mann mit deiner Situation um?
Glaubt er dir was du durchmachst?

Sprotte
Guten Morgen, ich bin ja jetzt etwa anderthalb Monate bei 6 mg. Immer mal wieder ganz gute Tage, aber meistens nicht so gut. Meine ganzen Baustellen machen mir Angst, machen mich schwach und frustriert. Sport klappt oft nicht so richtig, danach kurz besser, dann einen Tag später ein Einbruch, wobei ich nicht weiß, ob es daher kommt. Dieses Aufschrecken/Adrenalinstoß jedes Mal beim Aufwachen ( manchmal auch in der Nacht) ist sehr anstrengend.

x 1 #3514

RK1986
@Stusa22 er glaubt mir alles und gibt sein bestes

x 1 #3515

S
@RK1986 das ist gut meine Freundin kann sich da überhaupt nicht reinversetzen.
Sie glaubt auch nicht das Absetzsymptome so lange anhalten können.

Sprotte
@Stusa22 wie geht es dir denn zur Zeit?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

S
@Sprotte ich muss sagen deutlich besser wie noch vor einem Monat.
Aber gibt immer noch Situationen die mich ziemlich erschöpfen.
Hatte Anfang der Woche ein Vorstellungsgespräch und danach habe ich mich gefühlt als wäre ich einen Marathon gelaufen.
Wacklige Beine und durchgeschwitzt obwohl ich nur da gesessen habe.
Ansonsten wenn ich jetzt nicht irgendwas habe was mir Druck macht komme ich gut über den Tag.
Konzentration ist auch wieder besser geworden.
Eigentlich besser wie auf 8 mg wenn ich so zurückdenke.
Also gefühlt wäre ich momentan bereit weiter zu reduzieren allerdings wegen Jobsuche wäre mir das zu riskant momentan.
Keine Ahnung wie ich das machen soll vielleicht wenn ich einen neuen Job habe und gut eingearbeitet bin.

x 2 #3518

Greta__
Hat sich denn einer von Euch mal mit Bachblüten auseinander gesetzt? Zur Unterstützung?
Ich war mal bei einer Bachblüten-Beraterin und das war sehr gut.
Leider waren meine jetzt alle und hatte mich nicht darum gekümmert.
Ich finde, sie unterstützen sehr gut und habe, wie gestern geschrieben, wieder nachbestellt.

Ansonsten Daumen drücken für uns alle. 🌼🌼🌼🫂💪

x 1 #3519

Sprotte
@Greta__ Ich weiß, dass es die gibt und kenne von früher die rescue Tropfen .

x 1 #3520

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore