App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

3975

RK1986
@Greta__ das sind NEM. Das wird man so nicht raus finden. Ich würde sagen nein. Aber ob das ne jedem gleich ist. Ich hab mal nichts. Ich hatte auch bisher nie Wechselwirkungen. Ich habe auch vorher etwas genommen was man angeblich nicht nehmen sollte und es waren gar keine Wechselwirkungen da. Als ich es nämlich weggelassen habe, war es genauso, als ich es genommen habe.

x 2 #3161

Sprotte
@RK1986 Das kommt darauf an, was drin ist - es gibt tatsächlich einige NEMs , die mit Escitalopram nicht zusammen genommen werden sollten.

x 1 #3162

A

Tagebuch Escitalopram absetzen

x 3

RK1986
@Sprotte aber wer prüft das. Denke das ist Nicht alles wirklich richtig geprüft.
Jedenfalls mal nicht bei den zwei Sache. Bin ich mir sicher

Molly1605
Also die Dosierung von uns allen ist so niedrig, dass man da keine Wechselwirkungen erwarten sollte. Auch die NEMs an sich sind meist zu niedrig dosiert um davon irgendeine Wechselwirkung zu bekommen. Und ganz ehrlich, wenn etwas kommt, dann merkt man das auch. Das ist dann nichts, was einen tot umfallen lässt oder schlimme bleibende Schäden verursacht. Auch diese Tryptophan Geschichte ist erst ab sehr hohen Dosierungen überhaupt zu diskutieren. Ibus soll man ja auch laut Wechselwirkungscheck nicht dazu nehmen aber nicht einer meiner Ärzte hat da wirklich Bedenken gehabt. Es kann sei und muss daher aufgeführt werden aber ob das nun bei solch kleinen Dosierungen überhaupt relevant ist, wurde sicher nicht ausreichend untersucht um das in Stein zu meißeln, dass das Wechselwirkungen hat. Und wenn, dann ganz sicher keine lebensbedrohlichen. Das ist jedenfalls meine Ansicht zu der Situation von RK1986

x 2 #3164

RK1986
@Molly1605 dem stimme ich so zu.
Als ich damals Ashwaghanda nicht mehr nehmen konnte hab ich es auch weg gelassen. Das findet man raus. Alles ist nicht erklärbar.
Aber bei l tryptophan ist es wie du sagst genauso. Man sagt man soll es nicht nehmen. Ich hab nichts gemerkt.
Man kann sich ran tasten. So hab ich es gemacht.
Schlimmer als die Nebenwirkungen der medikamte oder sonstiges wird es definitiv nicht.

x 1 #3165

Greta__
Ich habe gestern mein escitalopram vollkommen vergessen zu nehmen. Ist mir erst heute vormittag aufgefallen. Gemerkt habe ich nichts.

Ich habe gestern angefangen Vitamin D zu nehmen. Mein Wert ist ja nur bei 13,9. Hab derzeit 1000 zuhause, hab mir aber 5000 bestellt. Die werde ich dann 1 x Woche nehmen.

x 1 #3166

RK1986
Ich nehme jeden Tag 4000 bis ich meinen Spiegel gemessen habe momentan.
Sonst weiß ich nicht mehr wo ich dran bin.
Hatte anfangs mehr genommen.
4000 sind eigentlich unbedenklich.
Im Auge halten sollte man ja alles immer

Normal ist es besser Man nimm seine Dosis täglich anstatt eine hohe pro Woche.

x 1 #3167

Molly1605
@Greta__ einmal die Woche 5000 tausend ist leider sehr wenig um deinen Spiegel aufzubauen. Du solltest lieber 5000 I.E. plus K2 am Tag nehmen. Man rechnet mittlerweile 1000 I.E. pro 10 kg Körpergewicht täglich. Also das ist sonst ein bisschen sehr wenig mit 5000 in der Woche. Gerade beim Spiegel Aufbau ist es wichtig es täglich einzunehmen.

x 2 #3168

Sunny2808
Hallo zusammen,

hier ist ein Rechner der berechnet Euch wieviel Ihr nehmen müsstet zum Auffüllen.

https://melz.eu/index.php/de/formeln/vi...tituierung

Und bitte Magnesium dazu nehmen.

x 1 #3169

Greta__
Zitat von Molly1605:
@Greta__ einmal die Woche 5000 tausend ist leider sehr wenig um deinen Spiegel aufzubauen. Du solltest lieber 5000 I.E. plus K2 am Tag nehmen. Man ...

Ist D mit K2. Magnesium nehm ich jeden Abend 400 mg.

Echt, 5000 alle 5 Tage ist zu wenig?

x 1 #3170

Sunny2808
Zitat von Greta__:
Ist D mit K2. Magnesium nehm ich jeden Abend 400 mg. Echt, 5000 alle 5 Tage ist zu wenig?

Rechne es dir über den Rechner doch mal aus.

Greta__
Zitat von Sunny2808:
Rechne es dir über den Rechner doch mal aus.

Hab ich gemacht. Kam aber völlig irritierende Summen raus 😯

x 1 #3172

RK1986
@Greta__ so irritierend ist das gar nicht. Je nachdem, was man wiegt, kommt da eine riesenhohe Dosis raus. Als ich es für meinen Mann berechnet habe, ist mir auch irgendwie anders geworden. Es ist aber tatsächlich so. Zu meinem Mann haben sie beim Arzt gesagt, er soll täglich 1000 Einheiten holen da hab ich mich wieder totgelacht. Aber die sind verpflichtet dazu das zu sagen. Das ist wie bei den Nahrungsergänzungsmittel die dürfen auf die Vitamin D Tropfen nur 1000 Einheiten drauf schreiben als Empfehlung. Ob das stimmt oder nicht

x 1 #3173

Sunny2808
Das ist aber korrekt so.
Da siehst du was du wirklich brauchst um aufzufüllen

Molly1605
@Greta__ Also angenommen du wiegst 73 kg, dann musst du 7300 I.E. am Tag nehmen um deinen Spiegel zu halten. Das ist allerdings ein Rechner, der von 0 zusätzlichem Vitamin D ausgeht. Also im Sommer kannst du da die Dosis definitiv anpassen. Ich finde 16.000 I.E. täglich tatsächlich zu viel. Das ist sehr Praxisfern. Aber 8.000 I.E. brauchst du mindestens täglich um den Spiegel aufzubauen und das würde dann nur sehr langsam klappen, mit 10.000 I.E. für ein paar Wochen sollte es gut klappen. Das klingt wirklich viel aber 1000 I.E. am Tag ist eine wirklich lachhafte Empfehlung. Babys bekommen ab der Geburt 400 I.E. pro Tag und wiegen in der Regel so um die 3,5 Kg. Rechne das mal auf dein Gewicht hoch, dann wirst du sehen, dass die Rechnung mit den 100 I.E. niemals aufgeht für einen Erwachsenen.

x 1 #3175

RK1986
@Molly1605 ich finde das eine Frechheit, dass die das einfach empfehlen. Selbst wenn es richtig wäre, dass der Spiegel nicht so hoch sein soll, dann dürfte ein Arzt trotzdem nicht für jeden 1000 empfehlen und die Nahrungsergänzungsmittel dürften auch nicht überall 1000 draufstehen haben. Schließlich ist jeder Mensch anders. Deswegen kann man schon gar nichts drauf geben.

x 1 #3176

Sprotte
Ja, da scheiden sich tatsächlich die Geister. Der Referenzrahmen ist bei Bit D genauso abenteuerlich wie bei Ferritin…🙄 mein Hausarzt würde deine Werte ganz normal finden - ein Arzt der funktionalen Medizin würde dir über 10000 am Tag empfehlen. Ich finde gemein und irritierend, dass die Schulmedizin so gegen die ‚alternative‘ Medizin ausgespielt wird. Mir hat heute eine Gastroenterologin (!) gesagt, dass das mit dem Mikrobiom totaler Schwachsinn sei und damit nur Geld gemacht wird 😳😳😳😳 .

x 1 #3177

Mitglied werden - kostenlos & anonym

RK1986
@Sprotte ja, da soll man mal noch schlau werden

Molly1605
@Sprotte Ich finde es total bescheuert, dass alles als alternative Medizin bezeichnet wird, was hier im Land von unseren Ärzten nicht praktiziert wird. In anderen Länder ist eine so hohe Gabe von VitaminD schon absoluter Standard und das schon seit Jahren. Und das von ganz normalen schulmedizinischen Ärzten. Wir leben hier in Deutschland nur leider vollkommen hinterm Berg was Neuerungen an geht.

x 2 #3179

Molly1605
@Sprotte Ich sag mal so, das mit der Mikrobiomanalyse ist für viele nicht hilfreich, weil sie daraus nicht lesen können. Es ist einfach ein Hinweis auf Ursachen und dafür muss man sich damit eben beschäftigen. Es ist aber durchaus nicht der einzige und alleinige Weg um Ursachenforschung zu betreiben aber es ist eine Hilfe. Ich verstehe nicht, warum das gleich als Geldmachereri ausgelegt wird. Aber was soll man sagen... eine Sino war ja bis vor einigen Monaten auch noch Humbug in Augen der Ärzte und auf einmal ist es eine anerkannte Diagnose. Aber was man nicht kennt, schmettert man gern als Quatsch ab. Deswegen laufen auch so viele Menschen seit Jahren mit Reizdarmsymptomatik rum und bekommen die wildesten Medikamente dafür anstatt mal die Ursache zu suchen.

x 1 #3180

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore