App im Playstore
Pfeil rechts
3462

Molly1605
@Sprotte das ist tatsächlich bei deinen Medikamenten allein möglich. Mein Doc schreibt alle 3 Monate ein ekg und nimmt Blut ab. Die Psychiaterin bekommt dann auch direkt die Befunde. So ist man auf der sicheren Seite 😊

x 1 #3041

Greta__
Moin.

Ich hab mit dem Endokrinologen telefoniert, endlich!

Progesteron ist wie bei einer 20jährigen, so gut ist mein Spiegel. Er würde gern das ich von va.ginal auf or.al umstelle. Das vertrage ich aber nicht, da ich tags darauf Benommenheit und wie gaga im Kopf bin.

Östrogen zu niedrig, da Umstellung auf Pflaster, allerdings erst in 4 Wochen, da ich erst mit DHEA starten soll.

DHEA: Er will das ich jeden 2. Tag 25 mg nehme.

Was muss ich befürchten bzgl. DHEA? Ich kenne das überhaupt nicht und weiß daher nicht was auf mich zukommen kann.

Liebe @Molly1605 kannst du dazu evtl. was sagen? 😊

x 2 #3042

A

Tagebuch Escitalopram absetzen

x 3

Molly1605
@Greta__ also meine Liebe, es freut mich erst einmal, dass du endlich die Befunde bekommen hast 🙏🏼
Hat der Endokrinologe auch gesagt, wie dein Testosteronwert ist? Das wäre im Bezug auf das DHEA und die „Nebenwirkungen“ gut zu wissen. Sollte der Testosteronwert ausreichend sein, sollte man lieber eine Form von DHEA nehmen, dass nicht zu Testosteron verstoffwechselt wird, sonst könnte das ebenfalls wieder Unruhe und andere Probleme verursachen. KöNNTE.. muss natürlich nicht.

x 2 #3043

Greta__
Zitat von Molly1605:
@Greta__ also meine Liebe, es freut mich erst einmal, dass du endlich die Befunde bekommen hast 🙏🏼 Hat der Endokrinologe auch gesagt, ...

Er sagte DHEA ist niedrig. Gleichfalls das Testosteron. Die Werte kann ich heute Nachmittag einsehen respektive mir ausdrucken lassen.

x 1 #3044

Molly1605
@Greta__ ok, dann sollte es an sich auch kein Problem darstellen das normale DHEA zu nehmen. 😊

x 2 #3045

RK1986
@Greta__ und du nimmst keine Pille und du kannst das deswegen alles so testen ?

x 1 #3046

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Greta__
Zitat von RK1986:
@Greta__ und du nimmst keine Pille und du kannst das deswegen alles so testen ?

Nope. Keine Pille.

Mein Endokrinologe sagte das jede Frau ihre Hormone testen lassen kann, insbesondere DHEA, Testosteron, Schilddrüse. Gleichfalls sagte er, bei Beschwerden soll die Pille gewechselt werden, da die Zusammensetzung in den Wechseljahren eine Rolle spielt.

x 1 #3047

RK1986
@Greta__ Das kann man aber eigentlich überall nachlesen, dass man Hormone mit Pille zwar testen kann aber dass das keine zuverlässige Quelle ist. Ich hab das auch nie verstanden deshalb hab ich mich mal da rein gelesen. Ganz so richtig ist das nicht. Und es gibt auch Menschen, die haben Beschwerden ohne Pille und die Hormone sind in Ordnung. Es gibt ja auch tatsächlich psychische Erkrankungen. Also ganz so einfach, dass es immer nur ein Hormon liegt, ist es auch wieder nicht.

x 2 #3048

Greta__
Zitat von RK1986:
@Greta__ Das kann man aber eigentlich überall nachlesen, dass man Hormone mit Pille zwar testen kann aber dass das keine zuverlässige Quelle ist. ...

Sagt ja auch keiner.
Ich hab nur das geschrieben was der Endokrinologe gesagt hat. Das mit der Pille weiß ich z. B. auch aus dem Forum Hormonmonster.de, das man die ändern soll aufgrund der Zusammensetzung.

Sprotte
Da bin ich echt gespannt, wie das DHEA bei dir wirkt. Ich nehme übrigens bioidentisches Progestan mündlich am Abend - dieses komische Duseligkeitsgefühl ist jetzt wieder weg und ich erhöhe im März auf 2mal tgl. 100 mg.

x 1 #3050

Sunny2808
Ich nehme 2 hub estreva gel und abends 200 Progesteron , alles bioidentisch.
Meine Ärztin sagt mit Pille macht ein hormonstatus keinen Sinn weil die Werte verfälscht sind. Frühestens 6 Monate nach absetzten der Pille.

x 1 #3051

Sprotte
@Sprotte natürlich nicht mündlich….🤣

Greta__
Also... Hatte heute Termin bei meiner Psychiaterin...

Psychiaterin wäre für Pregbalin gewesen wegen der Ängste.

Haben uns jetzt wie folgt geeinigt: Opipramol. Aber erst in 2 Wochen da ich morgen mit DHEA anfange.

Sollte Opipramol mich zu sehr "drücken", soll ich mich melden.

Ich soll dann mit 50 mg 1/2 Stunde vorm schlafen gehen anfangen.

Meine extreme Unruhe: Kann vom absetzen (Bupropion) sein, weiß sie aber nicht.

Escitalopram soll ich erstmal mit 5 mg weiter nehmen.

Liebe @Molly1605 Wie war Opipramol für dich? Wieviel hast du genommen/nimmst du?

x 1 #3053

Greta__
Zitat von Sprotte:
Da bin ich echt gespannt, wie das DHEA bei dir wirkt. Ich nehme übrigens bioidentisches Progestan mündlich am Abend - dieses komische ...

Mensch, das freut mich sehr für dich! Es geht aufwärts 🫂🤩❤💕🎉

x 1 #3054

Molly1605
@Greta__ also ich finde das erst mal einen guten Plan. Pregabalin sollte ich damals auch bekommen, da das aber wohl sehr schwer unangenehm beim absetzen werde kann, wollte ich das nicht 🙈

Das Opi hat mich wirklich überhaupt nicht beeinträchtigt. Ich nehme es auch 1/2 Stunde vor dem einschlafen und es gab keinen hangover am nächsten morgen. Ich stehe problemlos um 5.45 Uhr auf. Und schlafen gehe ich so um allerspätestens 22 Uhr. Meist allerdings etwas früher 😂 Mir bekommt das Opi wirklich sehr gut. Ich habe 50mg und brauche auch nicht mehr. Man kann das zwar auch weiter steigern bei bedarf aber ich fahre damit sehr gut. Ich drücke dir ganz fest die Daumen, dass es für dich auch funktioniert 😊 Gib dem Medi aber bitte 2-4 Wochen Zeit. Die Unruhe ist bei mir in der Zeit immer weniger geworden

x 1 #3055

Molly1605
@Greta__ ach eine Nebenwirkung hatte ich… Mundtrockenheit für ein paar Tage und ich glaube kurz auch Nachtschweiß. Aber das war halb so wild

x 2 #3056

RK1986
@Molly1605 ich hatte auch Pregabalin Bekommen. Als ich es abgesetzt habe weil das Zeug noch mieser ist habe ich 4 Wochen gelegen. Nur Durchfall. Nix bleib mehr drin.
Das Zeug macht mehr abhängig als alles andere

x 3 #3057

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Molly1605
@RK1986 das sagte meine neue Psychiaterin auch. Ich sollte es nehmen, weil ich kein Tavor wollte.. naja ob das dann so viel besser gewesen wäre weiß ich nicht 🙈

x 2 #3058

Greta__
Liebe @Molly1605 Vielen Dank für deine Antwort.

Ich soll dann 100 mg nehmen, morgens und abends je 50 mg, aber erstmal mit den 50 mg abends starten.

Pregbalin habe ich auch aus diesem Grund abgelehnt, da ich bzgl. absetzen viel gelesen habe.

Nun, morgen erstmal mit DHEA starten. Ich hoffe das ich das vertrage. 🙏🫣

x 3 #3059

RK1986
@Molly1605 du bist gut bedient mit deinem Opi. Das ist viel wert.

x 2 #3060

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore