App im Playstore
Pfeil rechts
5462

Ich habe es noch nie gehört, dass Opipramol einen Tinnitus auslösen soll. Aber wie Nina2906 schon schrieb, wir sind hier keine Ärzte. So eine Medikamenteneinstellung kann eine Weile dauern, man braucht Geduld und muss dem Arzt vertrauen. Wenn du die Tabletten schon nach kurzer Zeit wieder absetzt, dann kann dir auch nicht geholfen werden.

Ich hatte damals Mirtazapin erst ausgeschlichen und dann Mit Opi angefangen.
Tinnitus? Nein.

A

Opipramol - Erfahrungen

x 3

@Pitty du nervst nicht!
Es ist ganz normal das man etwas unsicher ist bei den Tabletten und vielleicht zu schnell Besserung erwartet.
Bei mir wurde damals Mirtazipin weggelassen und ich hab Zopiklon genommen wegen den Schlafstörungen und weil ich auch Mirtazipin regelrechte fressattacken bekommen habe.
Zopiklon war aber auch nicht recht viel besser, da hatte ich in der früh das Gefühl vom LKW angefahren worden zu sein und arbeiten ging gar nicht.
Inzwischen nehm ich morgens und Abends je 50mg Opi und Abends zu einschlafen und besser schlafen eine Minidosis von 12,5mg Quetiapin und das hilft bei mir sehr gut, wache max 2x in der Nacht auf.

Tsentsi wie komme ich in eine Akutklinik.Habe keine Ahnung davon.

@Grummel72
Danke dir , für dein Verständnis!
Bin mir durch mein Tinnitus (seit 3 Wochen) total unsicher ob es durch die Medikamente kommen könnte oder doch durch meine depressive Phase!
Bin hin und her gerissen was ich tun soll.
Soll ich weiter die opipram nehmen ?
Dafür mirtazipin weglassen?
Seit gestern nehme ich auch Zopiclon....was mir beim einschlafen geholfen hat (1.Tag) aber nach 3 Std. war ich wieder wach

@Pitty wie lange nimmst das Opipramol den schon und wieviel?
Für Verständnis brauchst dich nicht bedanken!
Die meisten hier wissen wie es ist mit den Tabletten und das man am anfang oder Wechsel verunsichert ist und sich auch schnelle Besserung erhofft.
Leider dauert es immer ein bisschen bis sich alles einspielen.
Vertrauen den Medikamenten und vielleicht probierst es mal mit Mediation oder was anderem was dir gut tut.

@Susili wurde es abgesetzt ?

@Grummel72
Nehme seit vier Wochen Opipram.
1.Woche 25mg früh und 50mg abends.
2.Woche 50mg früh und 100mg abends.
Genau 1 Tag nach der Dosis erhöhung fing der Tinnitus an.
Ab heute bin ich nur bei 25mg früh...und dann zum schlafen 3,75mg Zopiclon.

@Susili du kannst dich vom Hausarzt einweisen lassen,wenn du dem /der verklickerst,dass du so nicht weitermachen kannst.!Ich würde dir das echt raten....das ,was du momentan machst ist echt sehr ungut!

@Pitty du nimmst das Opi noch nicht sehr lamge und der Tinnitus kann vom Opi kommen (und wieder vergehen) oder auch nicht....
Aber dazu noch die anderen Medis,bzw der Wechsel machen es sicher auch nicht besser.Das Nervensystem wird so immer mehr gereizt.Es dauert einfach,bis die meisten Medis wirklich Wirkung zeigen und Tinnitus als Nebenwirkung ist sicher sehr nerivg,aber.....glaub mir....es gibt weitaus schlimmere Nebnenwirkungen

sorry,falls ich da jetzte was falsch verstanden hab....

@Tsentsi
Alles gut
Ich Pack im Moment die Situation nicht wegen dem Tinnitus...
Wen der nicht wäre, würde alles nur halb so schlimm sein.
Gestern abend war es wieder die Hölle.
Es macht mich verrückt....kann mich nicht ruhig hin setzen.
Dann hab ich 7,5mg Mirtazipin und 3, 75mg zopiclon.

Hallo ihr Lieben, ich muss schon wieder die 50 mg Opipramol abends wegen den Herzrhythmusstörungen absetzen. Hätte die wohl gar nicht erst nehmen dürfen, steht ja auch drauf, Menschen mit Rhythmus Störungen sollen kein Opi nehmen. Da fragt aber kein Arzt danach.
Wollte fragen, wie lange sollte ich erstmal die Hälfte nehmen ?
Nehme es etwa 4 Monate.
‍️

Zitat von Kapstadt2008:
Hallo ihr Lieben, ich muss schon wieder die 50 mg Opipramol abends wegen den Herzrhythmusstörungen absetzen. Hätte die wohl gar nicht erst nehmen dürfen, steht ja auch drauf, Menschen mit Rhythmus Störungen sollen kein Opi nehmen. Da fragt aber kein Arzt danach. Wollte fragen, wie lange sollte ich erstmal die ...

Wer soll dir das hier beantworten?

Frag deinen Arzt oder Apotheker.
Wenn du deinem Arzt nicht vertraust, suche dir einen anderen.

Kommt immer mal vor, dass Ärzte da nicht so genau bescheid wissen.

Zitat von Kapstadt2008:
Wollte fragen, wie lange sollte ich erstmal die Hälfte nehmen ?
Nehme es etwa 4 Monate.

Die Frage verstehe ich nicht ganz. Du willst die Opipramol also doch nehmen, aber nur die Hälfte?

Hast du denn eine Herzerkrankung die Rhythmusstörungen auslöst?
Extrasystolen, die jeder mehr oder weniger hat, sind damit nämlich nicht gemeint.

@silberauge ich denke sie meint,die Häfte nehmen wegen Ausschleichen.
@Kapstadt2008 ich würd da auch lieber erstmal mit dem Arzt drüber reden,ob das nötig ist

Ich möchte weg vom opi, weil ich das gefühl habe, es bringt nicht mehr so die gewünschte Wirkung, und erhöhen möchte ich nicht unbedingt
Jetzt habe ich in meinem fundus promethazin tropfen gefunden, die hatte mir meine ärztin verschrieben zum probieren, was ich aber noch nicht gemacht habe
Ich würde jetzt gerne ausprobieren, ob es reicht, wenn ich die tropfen bei bedarf nehme
Und hauptsächlich zum schlafen
Was haltet ihr davon?
Termin bei meiner Ärztin habe ich erst nächste Woche

@Martha23 ob das besser ist als Opipramol?
Ich kenne das Medikament unter denm Namen Atosil
Ich hab das mal in der Klinik bekommen,vermeintlich um besser schlafen zu können.
Das konnte ich nicht,aber ich konnte am nächsten Tag keinen klaren Gedanken mehr fassen.Das hat mir unheimlich Angst gemacht,weil mir niemand erzählt hatte,dass das eine Nebenwirkung von Atosil sein kann.
Eine Nebenwirkung,die wohl vorrüber geht.
Atosil ist jedenfalls heftiger und wirksamer als Opipramol....
Musst du wahrscheinlich selber ausprobieren....aber zumindest weißt du jetzt,dass gewisse Nebenwirkungen (die natürlich nicht jeder haben muß!) am Medikament liegen und vorrüber gehen.
Und ja,man kann das auch bei Bedarf nehmen
Sponsor-Mitgliedschaft

@Martha23 natürlich war die Dosis in der Klinik auch höher,als wir sie nehmen würden,wenn wir Angsthasen das selbst entscheiden können

Wer weiß...vielleicht passt es ja trotzdem für dich

@Martha23
Ich fand die Wirkung von dem Atosil eher unangenehm. Es wirkte nicht wirklich angstlösend oder schlafanstoßend, stand nur irgendwie neben mir. Du kannst das nur ausprobieren, manchen scheint es gut zu helfen.

Wenn es ärztlich verschrieben und abgesegnet ist, dann probiere es doch einfach.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. med. Andreas Schöpf
App im Playstore