Pfeil rechts
10

merle82
Hallo, ihr Lieben, muss Seroquel Retard einen Spiegel aufbauen oder wirkt es sofort?

Ich habe es mal 2 Tage ausprobiert und nichts gespürt, daher habe ich es wieder abgesetzt. Hätte ich länger ausprobieren sollen?



25.08.2023 21:45 • 26.02.2024 #1


41 Antworten ↓


lonelywolf92
@merle82 Es kommt ja darauf an, wogegen du es nimmst. Ja Seroquel wie auch andere Neuroleptika muss man schon etwas länger nehmen, damit die wirken.

25.08.2023 22:20 • #2


A


Muss Seroquel Retard einen Spiegel aufbauen?

x 3


Lukia
Ja, nach 6 Wochen wirkt es erst.
Bei mir damals hat es nach 3 Wochen begonnen zu wirken

25.08.2023 22:30 • #3


merle82
@lonelywolf92 Ich nehme es um ruhiger zu werden, Angst-, Panikstörung. Das normale Seroquel nehme ich zum schlafen. Brauche aber unbedingt etwas für tagsüber, gerade jetzt, während einer Tablettenumstellung. Mein Arzt meinte es wirkt sofort.

25.08.2023 23:54 • x 1 #4


U
Von welcher Dosierung sprichst du überhaupt?

26.08.2023 03:21 • #5


lonelywolf92
@merle82 Alles klar. Na ich würde es an deiner Stelle trotzdem ein bisschen länger versuchen.

26.08.2023 09:27 • #6


Z
Grds. wirken Neuroleptika sofort, anders als ADs, allerdings verstärkt sich die Wirkung in den ersten Wochen noch.

Bei mir war es immer so, dass ich relativ schnell eine Wirkung gemerkt habe, aber bis es mir viel besser ging, vergingen ein paar Wochen. Einfach auch, weil bei mir immer der sehr hohe Angst/Stresslevel langsam abgebaut werden musste..

26.08.2023 10:37 • #7


merle82
@lonelywolf92 150mg Retard für den Tag.

26.08.2023 14:08 • x 1 #8


merle82
Zitat von Zita:
Einfach auch, weil bei mir immer der sehr hohe Angst/Stresslevel langsam abgebaut werden musste..

Und das schaffte das Seroquel Retard bei dir?

26.08.2023 14:09 • #9


lonelywolf92
@merle82 ich nehme genauso viel, bei mir kommt nur noch hinzu, dass ich das nicht nur gegen Ängste nehmen,

Ich hatte früher bevor ich Seroquel genommen habe, ganz krasse Ängste und Depressionen, jetzt empfinde ich mich als ausgeglichener.

Ich würde dieses Medikament empfehlen, nur kriege ich davon leider Verstopfungen. Das ist etwas belastend.

26.08.2023 14:29 • x 1 #10


lonelywolf92
Zitat von merle82:
@lonelywolf92 150mg Retard für den Tag.

Nach der Dosierung hat dich UlliOnline gefragt xD.

26.08.2023 14:36 • x 1 #11


merle82
@UlliOnline 150mg Retard für den Tag.

26.08.2023 14:38 • #12


U
Zitat von merle82:
Ich habe es mal 2 Tage ausprobiert und nichts gespürt, daher habe ich es wieder abgesetzt

Du scheinst generell schnell das Handtuch zu werfen, wenn etwas nicht schnell genug wirkt oder Nebenwirkungen hat, was ja Einschleichsymptome sind....finde ich jetzt aber auch merkwürdig.
Ich kann nur von mir sprechen, also 150 mg und dann als retard als Tagesdosis finde ich schon recht wenig.
Aber das ist von Patient und Diagnose unterschiedlich. Ich habe auch schon 600mg ret. am Tag gehabt und nochmal 200mg ret. zur Nacht. Das war aber nach einem Tavorentzug.

26.08.2023 17:35 • #13


merle82
@UlliOnline Ich habe einfach nach 10 Monaten keine Kraft mehr. Hat dich das Seroquel denn etwas runter gebracht oder wie hat es bei dir gewirkt? Und meinst du das Seroquel Retard braucht einen Spiegel? Man sollte also länger dran bleiben?

26.08.2023 20:09 • #14


T
Ich habe lange Zeit Quetiapin als Bedarf bekommen, damit ich nicht so viel Tavor benötige. Um ruhiger zu werden, wirkt es eigentlich recht schnell und muss keinen Spiegel aufbauen. Bei der antipsychotischen Wirkung sieht es anders aus.

Vielleicht ist die Dosis für dich persönlich einfach zu niedrig.

26.08.2023 20:49 • x 1 #15


merle82
@TheCrazyTeam Du meinst aber auch das Retard?

26.08.2023 20:56 • #16


T
@merle82 als Bedarf für akute Situationen unretadiert.

Aber ich nehme seit gestern wieder die retardierte Form als Augmentation zu meinem Antidepressivum, und bin heute schon ausgeglichener als wie in den letzten Wochen davor.

Ich würde einfach noch einmal mit deinem behandelnden Arzt sprechen wegen einer Dosis Anpassung oder ob du vielleicht die unretadierte Form versuchen könntest, vielleicht bringt dir das ja mehr.

26.08.2023 21:02 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

merle82
@TheCrazyTeam Höher darf ich nicht gehen. Ich nehme ja die unretadierte Form 150mg zum schlafen und jetzt eben die retadierte 150mg für tagsüber. Aber ich hoffe mal, dass es mich in den nächsten Tagen etwas runter bringt.

26.08.2023 21:08 • #18


T
@merle82

Ambulant darf Quetiapin bis 800mg dosiert werden.

Benötigst du die 150mg unretadiert denn unbedingt zur Nacht? Könntest du das eventuell aufteilen auf 50mg morgens und 100 zur Nacht? Vielleicht bringt das ja schon was.

Als ich 2016 akut stationär war bekam ich morgens mittags abends jeweils 50mg unretadiert und 100mg zur Nacht, sowie zusätzlich morgens 100mg retardiert.
Als es besser wurde, blieben die drei 50er Gaben als Bedarfsmedikation eingetragen

26.08.2023 21:14 • #19


U
Zitat von merle82:
Und meinst du das Seroquel Retard braucht einen Spiegel?

Das ist doch total unwichtig
Zitat von merle82:
Aber ich hoffe mal, dass es mich in den nächsten Tagen etwas runter bringt.

Ja, aber nicht wieder nach 2 Tagen aufhören. Du solltest dem Med. mal eine Chance geben.
Wie soll sich dein Gehirn darauf einstellen. Erst Paroxetin, dann Duloxetin, dann mal 1 Tag Pregabalin, dann 2 Tage Quetiapin...

26.08.2023 21:26 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf