Pfeil rechts
190

Kausalkette
Ich nehme es morgen seit 14 Tagen gegen Schlafstörungen, 15 mg. Die ersten drei oder vier Tage habe ich locker 10 - 11 Stunden geschlafen. Seitdem normal.

20.03.2024 10:51 • #421


Jürgi67
Ich nehme auch Mirtazepin ein seit gut 1,5 Jahren und für mich ist dieses Medikament ein Teufelszeug, und ich bin dabei davon runter zu kommen. Habe es gegen meine Ängste und Schlaf Problemen verschrieben bekommen. Das einschlafen mit 7,5 mg klappt ganz gut, dass ist aber auch der einzige Vorteil von diesem Zeug, anders kann ich es nicht nennen. Habe seitdem einen trockenen Mund bekommen, schleimigen Speichel ja und sogar Halsbrennen. Dazu noch Luftnot usw. Ich weiß nicht wie man sowas verschreiben kann als Arzt, am liebsten würde ich es prompt absetzen. Die 7,5 mg teile ich sogar jetzt noch auf die Hälfte. Ich will davon weg kommen. Zusätzlich hat es meine Schleimhäute gereizt.

20.03.2024 14:34 • #422


A


Mirtazapin Erfahrungen

x 3


Na_ich
@Jürgi67 naja es wirkt ja bei jedem anders oder gar nicht. Ich bin bei 30mg und habe nur ab und an einen trockenen Mund. Sonst hilft es gegen meine Angst ganz gut.

20.03.2024 15:33 • #423


Jürgi67
@Na_ich Da kannst du dich ja glücklich schätzen, freut mich zu hören das du damit kaum Probleme hast. Seit wann nimmst du Mirtazepin ein?

20.03.2024 15:37 • #424


Na_ich
@Jürgi67 ich habe vor 1,5 Jahren mit 15mg angefangen. War bist vor 4 Wochen angstfrei und aus heiterem himmel kamen dann Ängste und Panik wieder. Ich habe vor 3 Wochen angefangen langsam die dosis zu erhöhen und bin jetzt seit 2 Wochen bei den 30mg

20.03.2024 15:41 • #425


Kruemel_68
@Jürgi67 Das war bei mir ähnlich. Ich habe 10 kg in 8 Wochen zugenommen, hatte aber Null Wirkung. Zusätzlich habe ich RLS und eine fürchterlich motorische Unruhe entwickelt. Selbst die berühmte schlafanstossende Wirkung gab es bei mir nicht - ich hätte die Nächte durchtanzen können. Absetzen konnte ich es aber auch nicht, da ich extreme Absetzerscheinungen hatte. Ich habe zwei Jahre zum Ausschleichen gebraucht.

20.03.2024 15:46 • #426


Jürgi67
@Na_ich Danke für deine ausführliche Antwort. Bei mir sind weiterhin die Ängste vorhanden, dass hat sich auch nicht geändert mit Mirtazepin. Wiegesagt nur der Schlaf wurde besser mit 7,5 mg. Eine höhere Dosis hat garnichts bewirkt.

20.03.2024 15:48 • #427


Jürgi67
@Kruemel_68 Danke für deine umfassende Antwort. Was für Absetzerscheinungen hast du so gehabt?. Zwei Jahre zum ausschleichen oh das ist eine verdammt lange Zeit um davon los zu kommen. Nimmst du andere Medikamente ein um besser schlafen zu können und wenn ja welche!?

20.03.2024 15:52 • #428


Na_ich
@Jürgi67 schade das es bei dir nicht gewirkt hat. Ich hatte heute zufällig Kontakt zu meiner Ärztin und wir haben darüber gesprochen. Auch um zu überlegen auf escitalopram umzustellen. Aber da will ich nicht ran. Jedenfalls sagte sie mir das die therapeutische Wirkung erst bei 30mg einsetzt. Und alles darunter eher schlafanstoßend wirkt.
Aber wie gesagt ist ja bei jedem anders

20.03.2024 15:53 • #429


Jürgi67
@Na_ich Auf dieses Medikament würde ich auch nicht gehen wollen, da habe ich schon so einiges schlechtes gehört, aber wie du schon erwähnt hast es ist halt bei jedem anders. Habe noch vor zwei Jahren gar keine Medis einnehmen müssen, bereue es irgendwie das ich mich drauf eingelassen habe, leider halfen herkömmliche sprich frei Verkäuflich Arzneien nichts.

20.03.2024 15:59 • #430


Na_ich
@Jürgi67 ja ich hab nämlich auch nur schlechtes gehört und gelesen von dem Zeug.
Hm ja das ist so ein für und wider mit den Medikamenten. Aber wenn pflanzliches oder freiverkäufliches nicht wirkt und man ohne nicht zurecht kommt muss man eben in den sauren Apfel beißen und die chemiekeule schwingen.
Machst du denn eine Therapie dazu?

20.03.2024 16:03 • x 1 #431


Kruemel_68
Zitat von Jürgi67:
@Kruemel_68 Danke für deine umfassende Antwort. Was für Absetzerscheinungen hast du so gehabt?. Zwei Jahre zum ausschleichen oh das ist eine ...

Kopfschmerzen, Übelkeit, Magenbrennen, Hautbrennen, Schweissausbrüche, Herzklabastern, extreme motorische Unruhe und - das war am Schlimmsten - das Gefühl, dass es nie wieder gut wird. Das,war fast unaushaltbar, ich habe es Vernichtungsgefühl getauft.

Ich nehme nichts anderes zum Schlafen sondern versuche, mich mit damit zu arrangieren.

20.03.2024 16:13 • x 1 #432


C
@Kruemel_68 Hi, wie lange haben die Absetzerscheinungen angehalten?

20.03.2024 16:22 • #433


Kruemel_68
Zitat von Cyborg193:
@Kruemel_68 Hi, wie lange haben die Absetzerscheinungen angehalten?

Ich habe immer um 10% reduziert. Die Absetzsymptome kamen dann nach ein paar Tagen und haben dann einige Tage bis max eine Woche angehalten. Dann habe ich 4 Wochen die Dosis gehalten und dann den nächsten Schritt gemacht.

20.03.2024 16:29 • x 2 #434


C
@Kruemel_68
Ah alles klar.
Ich habe vor etwa einen Monat auch einen Ausschleichversuch gestartet. Von 15 auf 7.5 und dann zwei Wochen gehalten. Dann auf 3.75. Dann war ich nach einer Woche am Boden zerstört und jetzt bin ich seit über 3 Wochen auf 30 mg.
Ich bin es sicher viel zu schnell angegangen und hätte mit 7.5 mg erstmal einige Wochen abwarten sollen. Das weiß ich jetzt fürs nächste Mal besser.
Erstmal Therapieplatz bekommen. Durch das Absetzen sind einige Baustellen ans Licht gekommen.

20.03.2024 16:39 • x 2 #435


Kruemel_68
Zitat von Cyborg193:
@Kruemel_68 Ah alles klar. Ich habe vor etwa einen Monat auch einen Ausschleichversuch gestartet. Von 15 auf 7.5 und dann zwei Wochen gehalten. Dann ...

Nicht nur zu schnell sondern auch zu viel. Du hast ja jedes Mal um 50% reduziert. Das ist viel zu viel wenn man da empfindlich reagiert.
Ich habe mir immer die Tabletten von 1A Pharma verschreiben lassen (mit Aut Idem Vermerk auf dem Rezept). Die sind die größten Tabletten, so dass man sie mit Tablettenteiler und scharfem Messer achteln kann. Dann hast Du eine Reduktion um 12,5%.

20.03.2024 16:51 • x 2 #436


C
@Kruemel_68 danke! Das werde ich beim nächsten Mal beherzigen

20.03.2024 21:56 • #437

Sponsor-Mitgliedschaft

Jürgi67
@Na_ich Nein eine Therapie habe ich nicht gemacht, hast du denn eine gemacht und falls ja hat es dir geholfen?. Danke für deine Antwort. Nur zum einschlafen hat es was gebracht aber nur deswegen dieses Zeug schlucken. Nein Danke, ich hoffe ich komm davon runter.

20.03.2024 22:30 • #438


Jürgi67
@Kruemel_68 Vernichtungsgefühl das ist der perfekte Name dafür, was besseres hätte mir auch nicht einfallen können.

20.03.2024 22:34 • #439


Na_ich
@Jürgi67 ja ich mache eine begleitende psychotherapie. Mein Therapeut zeigt mir wegen wie ich mit meinen Ängsten umgehen kann

20.03.2024 22:37 • x 1 #440


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf